Nitecore MH10 oder Fenix UC30

8 September 2012
43
5
8
Forchheim
*den Fragenkatalog Kaufberatung laß ich diesmal weg, da ich mich ja fast schon auf zwei Lampen festgelegt habe*

Hallo zusammen...

nachdem ich vor einiger Zeit auf der Suche nach einer Lampe mit AA oder AAA Stromversorgung für den Job war (Fehlersuche an Industrieprodukten), hab ich mir den Rat einiger hier Im Forum zu Herzen genommen und mich anderwertig entschieden :)

Es soll was aufladbares auf 18650er Basis werden. Warum? Ich hatte kürzlich meine Nitecore P12 auf Arbeit dabei und musste feststellen, dass die Lampe fast perfekt für meine Tätigkeit ist. Einzig die taktische Auslegung mit Heckschalter kommt mir ungelegen. Die brauchbare Stufe für diese Tätigkeit wäre übriges die zweite mit 70 Lumen.

Warum ich allerdings auch zur Fenix tendiere: Hier hätte ich als kleiste Stufe zudem 10 Lumen (die 1 Lumen der P12/MH10/12) sind für nicht nicht brauchbar. Allerdings dann als nächste Stufe gleich gut 100 Lumen was möglicherweise schon wieder zu Spiegelungen führen könnte.

Auch scheint die Nitecore länger mit einer Akkuladung durchzuhalten - gut ist natürlich auch abhängig vom verwendeten (mitgelieferten) Akku. Zumal der MH10 ja ein kleinerer als der MH12 (taktisch) beiliegt. Hat die Fenix überhaupt nen Akku im Lieferumfang?

Allerdings kann ich trotz zahlreicher Video Reviews beider Lampen nicht feststellen welche den breiteren Lichtkegel (Nahbereich) hat. Das wäre für mich ein Vorteil. Evtl. kann man das auch auf Basis der Lumen/Lux Angaben beider Lampen sagen.

Ach so: Falls jemand Alternativen kennt... Obwohl ich eigentlich max. 150 Lumen benötige... gerne mit einer feineren Abstufen in den kleinen Bereichen, bin ich bei den Lampen der 1000 Lumen Klasse gelandet - Warum: alterntive Anwendungsgebiete möglich :)
Micro USB sollte jedoch sein... das sehe ich mittlerweile als sehr praktischen Vorteil an. Bauform: 1x18650 mit taktisch, Memory.

8 September 2012
43
5
8
Forchheim
Ich meinte, falls das nicht so rüber kam, dass ich kein taktisches UI möchte. Also keinen Heckschalter. UC35 und UC40 sind jedoch auch wieder länger als die UC30. 130mm wäre die ideale Länge.

8 September 2012
43
5
8
Forchheim
Ja, amazon hat die Fenix derzeit nicht. Wäre zwar schön, denn ich hab noch einige Gutscheine. Allerdings soll sie "mein" mediamarkt" auf Lager haben.

Schön wäre allerdings noch, wenn jemand etwas zum direkten Vergleich zur Nitecore MH10 sagen könnte.

KliemBiem

Flashaholic*
2 Januar 2014
845
793
93
Moin Moin,

Ich habe die MH10 vor einer Woche einem Arbeitskollege vermittelt. Habe das Lämpchen dann aus Neugier erstmal selber inspeziert, ich bin eig. Sehr überrascht wie schön einfach die Bedienung(UI) ist. Und die Blinkmodi gut versteckt sind, dass das unbeabsichtigtes anschalten zumindest bei mir nicht vorkam. Die Stufen hoch schalten kannte ich vorher nur so von Fenix, mit dem gedrückt halten. Ja ansonsten finde ich die Akkustandanzeige gut gelungen, das ist mann aber von Nitecore ja gewohnt.

Mein Arbeitskollege verwendet die Lampe auf der Baustelle. Das erste was er sagte was ihm gut gefällt ist das die in der Tasche spürlos getragen werden kann. Die Fenix Modelle sind aber genau so schlank höchstens die UC40 ist ein Stück länger. Was ich aus meiner Erfahrung sagen kann ist das wenn ich nur für 3 Minuten in ein Raum muss der dunkel ist will ich dort keine Kabeltrommel und Lampe hinschleppen da stelle ich meine Lampe einfach auf den Boden auf hellster stufe und fertig, deswegen ist meiner Meinung nach sehr wichtig das meine Arbeitslampen Tailstand fähig sind, ich denke das die UC40 sehr wacklig ist oder gar kein tailstand kann. Was aber der Vorteil der Fenix UC40 ist, ist das Leuchtbild sprich der sidespill ein Stück breiter ist.

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.387
6.132
113
In der oberen Hälfte des Landes
Was hällst du von der Nitecore MH20?
p1120657ohsth.jpg

8 September 2012
43
5
8
Forchheim
Was hällst du von der Nitecore MH20?

Prinzipiell halte ich von der MH20 sehr viel. Liegt aber auch daran, dass mir Nitecores generell "gefallen" - wenngleich ich aber schon tief Luft holen muss, bei 100,- EUR für eine 1000lm Lampe.

Kommen wir aber zu eigentlichen "Problem", welches ich mit der MH20 habe:
Obwohl die Lampe 5 Stufen hat, bin ich mir ziemlich sicher, dass sie für meinen Fall ungeeignet ist, weil:

Es fehlt der Bereich um 100 Lumen.
Wie gesagt: Ich hatte zum Testen meine P12 verwendet. Hier ist die 70 Lumen Stufe quasi perfekt für meine Anwendung. Die Fenix könnte 90 Lumen.

Bei der MH20 ist zwischen 50 und 230 Lumen nix dabei :peinlich:

Ich leuchte u.a.aus 20-30cm Entfernung z.B. auf polierte Aluplatten und versuche festzustellen, ob Kombischrauben (M3-M8), teilweise aus Edelstahl, richtig verschraubt sind :cool:

Die 70 Lumen der Nitecore sind nahezu perfekt. Einzig ein geringerer Spot könnte noch weitere Vorteile bringen, da es in der Mitte teilweise schon spiegeln kann.

Daher auch meine Frage zum Vergleich Fenix/Nitecore

Das ganze spielt sich übrigens in einer Montagehalle mit Tages- und Kunstlicht (Fensterfronten) aber auch mit Wegfall des Tageslicht (Winter/Spätschicht) ab.

Ich hatte es in meinem anderen Thread bereits beschrieben: Fehlersuche von PC Gehäuse bis Motorraum PKW trifft es (als Vergleich) ganz gut. Nur dass es zumindest im Motorraum weniger spiegelt.

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.387
6.132
113
In der oberen Hälfte des Landes
Hast du dir schonmal die Ledlenser Zoomlampen angeschaut? Da hättest du bei bedarf eine Spotfreie gleichmäßige ausleuchtung und wenn du irgendwo tiefer rein leuchten musst könntest du die Lampe fokussieren und ohne eigenblendung irgendwo tiefer in eine verwinkelte Ecke leuchten.

8 September 2012
43
5
8
Forchheim
Hab jetzt doch mal eine MH20 bestellt - primär weil sie bei Gearbest billig ist :D

Jetzt müssen noch Akku(s) und ein zusätzlicher 2 Schacht Lader besorgt werden. Meine P12 soll zukünftig auch einen Akku bekommen.

War sicher nicht meine letzte Tala - hab ja erst drei :peinlich: