Fenix, Nitecore, Olight, Led Lenser, Thrunite, Klarus, Manker...... welche wohl ?

8 September 2017
7
2
3
Soooo viele verschiedene Firmen, Modelle, Anwendungsbereiche und doch sind irgendwo alle gleich, zumindest unterscheiden sie sich nur im Detail.
Ich als Lampenanfänger kann nur von 2 Firmen mit Erfahrungswerten sprechen, Fenix und Nitecore.
Beide machen m.M.n super Lampen mit Top Qualität.
Es ist fast so wie mit Messern... der eine mag eher die Firma der andere die Firma... aber es gibt nicht DAS Messer für alles. Ist es bei Lampen genauso !?
Ich denke im Lampenbereich gibts noch viel mehr, vor allem Elektronik und so, wo es doch erhebliche Unterschiede gibt. Bei Messern kommts auf den Stahl an und nach Vorlieben auf den Schliff und ggf das Griffmaterial. Da sehe ich bei Lampen viiiel mehr Potential.
Welche Batterien oder Akkus werden verbaut, welche Elektronik ist drin, wieviel Lumen und noch vieles mehr.
In der kurzen Zeit, mit der ich mich für Taschenlampen interessiere bin ich auf viele verschiedene Firmen gestoßen. Im Endeffekt hab ich mich für Nitecore entschieden, warum !? Tja... hab viel gutes gelesen und Nitecore scheint für Qualität zu stehn. Mit meinen 2 kleinen Fenix Lampen bin ich durchaus auch sehr zufrieden.

Jetzt aber die Frage an euch. Gibt es DIE Lampenfirma wo man Garantiert nie was falsch machen kann ? Als Messerbeispiel würde ich sofort Victorinox ins Rennen werfen, Lebenslange Garantie bei bestem Preis Leistungsverhältnis mit unschlagbarer Qualität, zumindest was Massenware betrifft.

Bin mal auf eure Antworten gespannt und lasse mich gerne inspirieren für neue Lampen und Firmen.

0kay

Flashaholic**
12 August 2016
1.491
696
113
Je mehr ich probiere desto weniger bin ich markentreu.
Da gab es bekannte Marken, deren Lampen ich für den täglichen Gebrauch nicht so recht geeignet fand, aber schön in der Hand und optisch ansprechend. Eher etwas für die Vitrine.
Mir geht es mehr um angenehme Funktion bei moderaten Umgebungsbedingungen, da tun es bei mir momentan oft die weniger bekannten Marken.

G

Gelöschtes Mitglied 4431

Guest
DIE Talamarke schlechthin ist FENIX.

Das war schon immer so und gilt weiterhin. Vergleichbar mit SPYDERCO bei Messern oder MIELE bei Waschmaschinen oder FORD bei Autos oder TEMPO bei Taschentüchern oder EDDING bei Schwarzmalstiften oder TESAFILM bei Tesafilmen oder usf

• Danke
Reaktionen: Nuss

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.472
2.649
113

Strapper

Flashaholic**
3 Januar 2014
2.087
855
113
Hallo,

Ich muss da auch Stephan recht geben, es kommt auf die Anforderung an die Lampe an.
Nur so kann man für sich selbst Entscheiden ob eine Lampe es bringt oder nicht.

Gruß Strapper

Sonnen

Flashaholic**
21 Dezember 2012
2.404
1.338
113
Österreich
...oder EAGTAC,Zebralight,Armytek,Convoy,HaikeLite,Acebeam,Lumintop,Jetbeam,Skillhunt...sind alles gute Marken.

Als ich 2011 mit LED Taschenlampen anfing war meine erste eine Fenix TK15.
Die nächste Jahre war ich sehr Markentreu versuchte nebenbei aber immer auch andere. Mittlerweile gibt es für mich bestimmt 10 - 15 Marken die ich ohne Probleme als qualitativ gute einstufen kann. Die bekanntesten Namen die ich vor allem anfangs nutzte wurden dabei leicht nach hinten gereiht.

DIE Marke gibt es für mich nicht mehr auch nicht im Service oder auch nicht in der immergleichen Qualität. Das gilt auch für Spyderco, hatte auch hier schon einige Montagsmodelle in der Hand. Und nur Teurer als die anderen ist noch lange nicht immer besser.

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Gibt es DIE Lampenfirma wo man Garantiert nie was falsch machen kann ?
Ich denke nicht.
Es kommt ja auf DEINE ganz persönlichen Anforderungen an. Und diese werden niemals von nur einer Firma immer und bei jedem Modell erfüllt.
Je mehr Lampen man mal ausprobiert hat, desto weniger wird sich ein im Grundsatz kritischer und aufgeschlossener Mensch an eine Marke binden - zumindest will ich das hoffen, denn Fans sind keine Hilfe für die Weiterentwicklung von Technologie (siehe Apple).

Und ich finde es sehr gut, dass durch aufstrebende Hersteller aus Fernost sehr gute Modelle mit z.T. einmaligen Features auf den Markt drängen, um so auch einen gewissen Druck auf die etablierte Konkurrenz auszuüben.
Denn wenn kein Marktdruck da ist, dann ruhen sich manche Hersteller gerne mal auf den erzielten Erfolgen aus und leisten nichts mehr, wie man es bei Maglite oder LED Lenser (Zweibrüder) beobachten konnte (kann?).
Und da mögen manche etablierte Anbieter gerne jammern und wehklagen ob der angeblich unfairen Praktiken der fernöstlichen Hersteller, ohne sie hätten wir heute weniger gute Lampen und weniger Auswahl!

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.877
3.604
113
Am Rhein
und Nitecore scheint für Qualität zu stehn.
Ich mag die Firma auch, aber auch hier, wie überall, ist nicht alles Gold was glänzt.

http://www.taschenlampen-forum.de/search/3278585/?q=nitecore+defekt&o=relevance

Das war schon immer so und gilt weiterhin. Vergleichbar mit SPYDERCO bei Messern oder MIELE bei Waschmaschinen oder FORD bei Autos oder TEMPO bei Taschentüchern oder EDDING bei Schwarzmalstiften oder TESAFILM bei Tesafilmen oder usf
Ich liebe Deinen Humor! :thumbsup:

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
6.321
3.611
113
Gronau-Epe, an der niederländischen Grenze
Ich schaue immer, welche Lampe die für meinen Zweck besten Eigenschaften bietet....

Da ist die Marke für mich zweitrangig.

Hatte im Dienst schon Thrunite, Olight, Klarus, Nitecore, Lumintop, Armytek, LedLenser, MTE, anfangs sogar Ultrafire und Trustfire (ein Kollege hatte eine Trustfire für mehr als 5 Jahre im Einsatz, ohne Probleme) im täglichen Gebrauch.

Alle Lampen haben ihre Stärken und Schwächen, aber auf eine Marke würde ich mich nicht festlegen!

Ne Fenix hätte ich übrigens noch nie am Koppel (oh, stimmt nicht, ganz kurz mal ne TK35, war mir aber zu groß und das Holster ne echte Katastrophe).

Gruß,

Bodo

• Danke
Reaktionen: Strapper
G

Gast3

Guest
Was bezahlbare Qualität angeht ganz klar Fenix aus meiner Sicht. Die Lampen halte für gut durchdacht und nicht überzüchtet.

Wenns ein bisschen teurer sein darf Lupine. :D

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Mir sind die Olight lieber wie Fenix,
aber Geschmacksache.

Genauso gerne mag ich zB Convoy usw.

Wenn du genau bezifferst was du suchst,
wird dir geholfen.(Fragenkatalog)

Mit so Aussagen,wie die ultimative Superlampe ,
drehen wir uns ewig im Kreis,weil jeder andere Ansprüche und Anforderungen stellt...

Gruß Xandre

• Danke
Reaktionen: Thomas W und Bluzie

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.346
1.830
113

Dein Ernst? Von den 6 Fenix, die ich bis jetzt besessen habe, hatten 3 Fehler.
2x E01, beide i.O.
1x E20, Emitter stark dezentriert
1x LD10, i.O.
2x P1, bei der ersten löste sich die Beschichtung des Reflektors auf-> umgetauscht. Beider zweiten das Gleiche, leider war sie da schon mit einem anderen Emitter versehen.

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.346
1.830
113
Ich habe mit Surefire gute Erfahrungen gemacht:D Bei den etwa 40-50 Stück, die ich bis jetzt hatte, waren alle tadellos und auch die ältesten Exemplare (so von um 2000 rum) funktionieren noch fehlerfrei;). Übrigens tun es auch alle meine Maglites (das geht bis in die 80er des letzten Jahrtausends zurück) problemlos.

G

Gelöschtes Mitglied 4431

Guest
Bei den China Marken ist FENIX die klare Nummer #1, egal wie Manns wenden will.

Ich denke das kann Mann getrost so unangefochten stehen lassen.

So. Ruhe jetzt.

• Danke
Reaktionen: Nuss

2stroke_fanatic

Flashaholic*
26 August 2017
646
350
63
Vogtland
Für mich ist zur Zeit Zebralight ganz vorne dran. Super Qualität meiner beiden, für mich perfektes UI und einfach stimmig die kleinen.
Fenix kann ich auch empfehlen, meine Schlüsselbundlampe hat schon einiges mitgemacht, was ich ihr nicht zugetraut hätte.
Von Klarus habe ich die XT11S und die ist auch tadellos.
Convoy kann man auch definitiv empfehlen.
Gibt einiges gutes, muss eben für dich speziell passen. Für mich hat sich eben für den alltäglichen Gebrauch Zebralight ganz weit nach vore gedrängt. Aber für andere Einsätze nehm ich aber auch andere Lampen.

Paintball

Flashaholic**
29 März 2017
1.742
1.679
113
Wedemark
Ich hatte damals auch mit Nitecore angefangen. Ich bin mit deren Lampen echt zufrieden. Und das sind schon einige.
Aber je mehr ich hier im Forum gelesen, getestet habe, kann ich nur sagen:
Auch andere Mütter haben schöne Töchter.

Z.zt. habe ich 7 verschiebe Lampenmarken zu Hause und ein Ende ist nicht in Sicht.

Strapper

Flashaholic**
3 Januar 2014
2.087
855
113
Hallo,

Fenix ist auch bei mir immer gut gelaufen.

Armytek, Klarus, Eagtac hatte ich auch noch nie größere Probleme, und wenn wurde kulant
ersetzt.
Olights hatten noch nie Probleme gemacht. Zebralight ebenfalls!

Gruß Strapper

Paintball

Flashaholic**
29 März 2017
1.742
1.679
113
Wedemark
Gibt es eigentlich Daten über Verkaufszahlen?

Welche Marke da Marktführer ist?
Auch der Marktführer kann defekte Modelle haben.
Bei den Massen die produzieren bleibt das nicht aus.
Und zurück zu deiner Frage vom Anfang:
Du könntest die Frage auch nach Automarken fragen.
Je mehr Leute antworten, um so mehr verschiedene Aussagen bekommst du.

Am besten schaust du dir einige Reviews über Lampen die dir gefallen an.
Ich denke das wird dir besser helfen als hier die Frage zu stellen, wer der ultimative Lampenhersteller ist.