Wahh.... halt... ich lese gerade noch weiter im Beschreibungstext. Da steht, was die mit d meinen: " flameproof enclosure. Distribution explosion to the external environment is possible."
Beschreibung laut Wikipedia für Ex d: "Die Komponenten, die eine Zündung auslösen können, sind in ein Gehäuse eingebaut, das dem Explosionsdruck standhält. Die Öffnungen des Gehäuses sind so beschaffen, dass eine Übertragung der Explosion nach außen verhindert wird."
Jep, deswegen haben die Ex d-Gehäuse Flansche. Die sind wohl dazu gedacht um die Explosionswärme aus dem inneren, beim Austritt während/nach der Explosion, auf einen unkritischen Wert abzukühlen. Daher sind, zumindest war es früher so, auch die Gehäuse maximal IP44.
Ich hatte mal die Anforderung mehrere Flammenwächter thermischer Verbrennungsanlage und anderes Zeugs, das es nicht in Ex-Ausführung gab, in Ex i zu planen.
Das gibt es nicht (oder gab es nicht), daher hatte ich mit dem Kunden auf ein Ex d-Gehäuse geeinigt. Der Aussendienstler hat mir damals das mit dem Flansch erzählt, was ich auch für logisch halte.
Das Problem mit dem IP44 ist dann, bei Außenaufstellung, daß dies nicht hundertprozentig luftdicht ist, was Kondensatbildung nach sich ziehen kann.
Haste ein Ex i oder Ex e oder sonst was Gehäuse kann man so Entwässerungsventile einbauen. Bei Ex d ist das nicht möglich. Wodurch man halt wieder andere Problem bekommt (Ex-Anforderung im Griff, dafür Feuchtigkeitsproblem).
Genug off-topic über alte Zeiten philosophiert.
Bezüglich der Explosionen innerhalb der Gehäuse muß man natürlich vom worst case ausgehen. Das ist bei Zone 1 Gasatmosphäre. Also maximales Gehäusevolumen, Zündenergie, Gasart usw. spielt alles eine Rolle, auch für die Einstufung des Gerätes. Man kann dann nicht sagen, ich habe ja viel harmlosere Atmosphäre das paßt schon und nehm etwas niedriger eingestuftes.
Sondern man muß entsprechend der Spezifikation auslegen. Dafür gibts eben diese vielen Zone, Kategorien, Temperaturbereiche, Schutzklasse usw.
Falls noch jemand bis hierher gelesen hat und Interesse daran, hier gibt es noch ein paar Infos darüber:
Poster Ex-Bereiche