Kurzvorstellung Nitecore EF1

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Hallo,

Hier ist sie, meine neue "Bratwurst-und-Bier"-Lampe. (Kann in geschlossenen Innenräumen verwendet werden, wenn man genanntes verspeist hat.)

IMG_3446.JPG

"EF" steht also für "Explosion proof Flashlight". Ich dachte, das stünde vielleicht für "Extreme Fart". :D

Zunächst ein paar "VHS"-Bilder (Vorne / Hinten / Seite):

IMG_3449.JPG

IMG_3448.JPG

IMG_3450.JPG

Sie liegt gut in der Hand, ist aber ein relativ großer Brummer. Auffällig ist das sehr hohe Gewicht für die Größe. Die wiegt gefühlt dreimal so viel wie eine Armytek Predator.

IMG_3469.JPG

Das einzige Bedienelement der Lampe ist der seitliche Verstell-Schalter mit vier Stellungen: Aus / Low / Med und High.

IMG_3454.JPG

Hier im Größenvergleich mit einer Armytek Predator:

IMG_3459.JPG

Verantwortlich für das Gewicht ist wohl die extrem hohe Materialstärke:

IMG_3462.JPG

Große, geschützte Keeppower 3400mAh Akkus passen trotzdem problemlos in die Lampe.

Mitgeliefert wird ein einigermaßen stabiles Holster.

IMG_3465.JPG

Eingeschaltet:

IMG_3467.JPG

Das Lichtbild ist wenig überraschend; ist ungefähr wie bei einer Thrunite TC10v2. Relativ eng begrenzter Spill.

IMG_3468.JPG

Verbaut ist eine CREE XM-L2 LED. Nicht sonderlich hoch bestromt (vermutlich aus Sicherheitsgründen); 830 Lumen, 18300 Lux.

Viele Grüße,
Markus

Zuletzt bearbeitet:

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Endlich ein Bedienlement, wo kaum Fragen offen bleiben.
Und Strobe gibt es auch keins :thumbup:

• Danke
Reaktionen: mkr

Ostwestfale

Flashaholic*
27 März 2012
960
1.096
93
Gütersloh
Das Glass ist so dick wie meine Brillengläser!
Das Holster sieht aber sehr labbrig aus,das hätte man besser aus stabilen
Asbest gebaut:D
Nichts desto Trotz,geile Lampe:thumbup:

V.G.
Ralf

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Ja, das Holster ist bei genauerer Betrachtung wirklich nicht so toll. Es ist das gleiche "Labber-Holster" wie schon bei der EC4(s). Hier könnte Nitecore wirklich mal nachbessern.

Viele Grüße,
Markus

sharpanator

Flashaholic*
15 September 2011
778
590
93
Darmstadt
Genau so ein Wahlschalter suche ich für ältere Menschen weil diese die Eintastenbedienung meistens nicht verstehen. Wenn die Lampe jetzt auch noch eine low voltage Warnung hat wäre das ideal, auch die relativ geringen Lumen sind top für nicht Nerds. Fragt sich nur ob die Lampe auch von Innen Explosionssicher ist wenn der Akku mal hochgeht oder wird es dann noch lauter? :p

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
So wie ich gelesen habe, soll sie auch von innen explosionssicher sein.

Wegen der Low Voltage Warnung werde ich mal schauen / probieren.

Viele Grüße,
Markus

Zuletzt bearbeitet:

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
So, eine Low Voltage Warnung hat sie offensichtlich nicht. Seit meinem letzten Posting habe ich sie laufen lassen, und sie leuchtet immer noch. (Nach insgesamt 3 Stunden.)

Sie ist nicht konstantgeregelt (die ersten anderthalb Stunden merkt man keinen Helligkeitsabfall), sondern wird nach und nach immer dunkler. Irgendwann nach anderthalb Stunden merkt man, dass die 2. und 3. Stufe nur noch gleich hell sind.

Inzwischen kommen vielleicht noch 10 Lumen raus, und der Akku ist runter auf 2,90V. Die Lampe warnt nicht.

Man sollte wohl besser einen geschützten Akku verwenden, und dann einfach "nach Sicht" nachladen - wenn sie dunkler wird, ab ins Ladegerät. Hat irgendwie auch den Vorteil, dass man nie plötzlich im Dunkeln stehen wird.

Viele Grüße,
Markus

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: amaretto

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.387
6.132
113
In der oberen Hälfte des Landes
Danke für die Vorstellung :thumbup: Mit diesen Bedienelementen kommen auch Technik-Noobs klar.

Ich verstehe nicht warum die Markenhersteller es nicht hin bekommen das eine vernünftige Akkuwarnung in den Lampen ist. Selbst die bisschen besseren low Budget Hersteller haben das in ihren Lampen.

itf

Flashaholic**
18 Juli 2012
3.388
5.494
113
NRW
Endlich eine Lampe die mal IP67 ist ;) Robust und Temperatur geregelt. Das geht zu Lasten der Helligkeit... Ist aber allemal besser als die Ansmann Plastik EX Lampen...

Ist aber für meine ToBuy Liste vermerkt.

Gruß ITF

• Danke
Reaktionen: mkr

Kingpin

Flashaholic*
22 Juni 2013
427
133
43
Ich find die Lampe auch sehr interessant! Meine sollte nächste Woche kommen.

Weis jemand welche Funktion die silbrige Imbussschraube links neben dem Schalter hat? Ist der Pluspol auch gefedert?

Gruß Marc

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Der Pluspol ist nicht gefedert.

Wozu diese Imbusschrauben gut sind (auf der gegenüberliegenden Seite ist noch einer) weiß ich auch nicht. (Ich verkneife es mir auch, dran rumzuschrauben.)

Viele Grüße,
Markus

• Danke
Reaktionen: Kingpin

Kingpin

Flashaholic*
22 Juni 2013
427
133
43
Danke fürs nachschauen Markus! Schade das der Pluspol nicht gefedert ist, bei dem Preis sollte das doch der Fall sein,imho.

Mal sehen wie lang ich dem Drang die Imbusschrauben aufzuschrauben widerstehen kann:D

Gruß Marc