Nitecore EDC33

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.123
27.517
113
NRW
9 LEDs in einem gemeinsamen Reflektor mit umschaltbarer Leuchtcharakteristik :thumbup:
Anscheinend fest verbauter Akku.

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.142
5.940
113
nahe Köln
Auch hier, die innovative LED mit kleinen und großen Chips vereint auf einem Substat.

Wenn der Preis stimmt, zum Spielen sicher interessant.

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.660
3.479
113
Unterfranken
69,95 $ für die EDC33, ist weniger, als ich erwartet habe.
Diese Pre-Order gilt ja leider nicht für Germany.
https://www.nitecorestore.com/EDC33-Rechargeable-Flashlight-p/fl-nite-edc33.htm
Wenn das dann im .de - Store auch so bleibt, .....dann komme ich in Versuchung...:einkaufen:
.....trotz fest verbautem Akku. :confused:.
P.S
"Kann das sein, das es im Floodmodus nur 1ne Stufe gibt, nämlich die 4000lm?
Und nur der Spotmodus ist regelbar?"
:)

Zuletzt bearbeitet:

ennokin

Flashaholic*
16 September 2011
989
1.609
93
Die Lichtfarbe sieht in dem Video auch gar nicht so schlimm aus. Die Idee ist auf jeden Fall mal was wirklich Neues. Mal schauen was sie dann in den Reviews noch dazu sagen.

budgetlampenfan

Flashaholic**
30 September 2019
1.693
1.848
113
der Akku hat dieselben Daten wie der Vapcell N40 18650 4000 mAh : Energiegehalt 14,4 Wh, Energiedichte 300 mWh/g ... ;)

wenn es nicht die Zelle aus dem Vapcell wäre, wäre diese Behauptung von NiteCore ja auch falsch ... ;) :

"The first 18650 Li-Ion battery with 4000mAh" ... ;)

bei der EDC35 ist es ein 21700 mit 6000 mAh, bisher ja auch nur von Vapcell gesehen ... ;)

nur warum fest eingebaut ??? :oops:

na ja, vielleicht kriegt ihn ja doch jemand raus ...

"Instant Defense 4000 Lumen LUMIN SHIELD for enhanced protection" ...

aber kein Strobe :achtung: ... weil man durch die sehr breite blitzende Lichtwand auch hinter der Lampe geblendet würde ...

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.660
3.479
113
Unterfranken
So richtig blick ich bei der Tala jetzt nicht durch. :rolleyes:
Leuchtet sie generell mit allen 9 LED's in den 4 Stufen.
Wenn ich "Search" aktiviere, leuchtet nur die Center-LED auf 1700lm
und wenn ich "Lumin Shield" aktiviere, nur die Flood-LED's auf 4000lm ?
Oder wie jetzt.

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.142
5.940
113
nahe Köln
Bei "Search" nur die mittlere für max. Throw.

Bei "Lumin Shield" alle, in einem definierten Verhältnis aus Flut und Throw.

So erkenne ich das.

• Danke
Reaktionen: Ace Combat

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.660
3.479
113
Unterfranken
Bei "Search" nur die mittlere für max. Throw.

Bei "Lumin Shield" alle, in einem definierten Verhältnis aus Flut und Throw.

So erkenne ich das.
Und was schalten die 4 Stufen ?
Nur die Throw, oder auch die Flood ?
Oder beide zusammen ?
Oder getrennt ?
Auf den ersten Blick dachte ich, das ist eine Flood and Throw Lampe,
umschaltbar und auch, je nach Modus, in der Helligkeit regelbar ?

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
3.615
3.765
113
Berlin
Die EDC33 ist jetzt bei selected-lights für 79.99 gelistet aber noch nicht verfügbar.
https://www.selected-lights.de/led-...dc33-4000-lumen-mit-neuer-uhi20-led_4628_7253
Da steht allerdings auch: "Preis noch nicht fix"

Und dass sie nach so einem Hinweis noch günstiger wird kann ich mir kaum vorstellen.

Hatte echt überlegt die mir dort vorzubestellen. Aber das schreckt mich dann doch ab.

Zumal ich keine Ahnung hab, wie das dann ablaufen soll. Ich zahle den Vorbestellerpreis und erfahre dann vor der Auslieferung wie viel ich noch nachzahlen muss? Und falls ich das nicht will, bekomme ich mein Geld zurück und die Aktiln war vergebliche Liebesmüh?

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.123
27.517
113
NRW
"Listen" kann man leicht und vieles, das machen viele Shops (obwohl die Ware noch nicht verfügbar ist) und stellt schlicht Werbung dar. Wer wo was listet ist deshalb für mich nicht relevant. Die ersten verfügbaren Angebote schon.

• Danke
Reaktionen: Kabukimann

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.660
3.479
113
Unterfranken
Bin immer noch nicht schlauer geworden.
Sind jetzt die "Flood" - LED's nur für den
Lumin Shield - Modus ?
Oder kann ich mit denen auch "normal"
leuchten?

Zuletzt bearbeitet:

ennokin

Flashaholic*
16 September 2011
989
1.609
93
Bin immer noch nicht schlauer geworden.
Sind jetzt die "Flood" - LED's nur für den
Lumin Shield - Modus ?
Da es nicht anders dargestellt wird, fürchte ich, das es so ist. Ich kann mir vorstellen, dass der LED-Ring ohne die Mitte kein schönes (löchriges) Lichtbild wirft.

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.660
3.479
113
Unterfranken
Zuletzt bearbeitet:

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.660
3.479
113
Unterfranken
Endlich mehr Infos :)
Letztendlich sehe ich aber in der EDC33 nur eine kompakte1700lm Lampe, mit throwigem Lichtbild.
Die 4000lm im Lumin-Shield, sind ja nur sehr kurzfristig verfügbar.
Hätte mir eine Flood and Throw - Lampe in der Größe gewünscht, bei der ich sowohl die
Throw-LED, als auch die Flood-LED's getrennt schalten/steuern kann.
Hinzu kommt der fest verbaute Akku und ein leichter Grünstich.
Überzeugt mich jetzt nicht.
:(

Zuletzt bearbeitet:

elakazam

Flashaholic**
21 August 2010
2.783
2.789
113
Letztendlich sehe ich aber in der EDC33 nur eine kompakte1700lm Lampe, mit throwigem Lichtbild.
Die 4000lm im Lumin-Shield, sind ja nur sehr kurzfristig verfügbar.
Ich befürchte, das selbst die 1700 Lumen nur sehr kurzfristig verfügbar sind.
Da bin ich mal gespannt auf entsprechende Laufzeitmessungen!

• Danke
Reaktionen: Ace Combat

elakazam

Flashaholic**
21 August 2010
2.783
2.789
113
...und noch mehr Videos, EDC33

und, wie im folgenden Video zu sehen, im Search- und im Shield Modus, leider nur ca. 20 Sek. bis zum Stepdown.

Zuletzt bearbeitet:

nignagger

Flashaholic
28 Oktober 2012
116
76
28
Siegen
...und noch mehr Videos, EDC33

und, wie im folgenden Video zu sehen, im Search- und im Shield Modus, leider nur ca. 20 Sek. bis zum Stepdown.

Im Video bei ca. 16:00, leider nur 11 Sekunden bis zum Stepdown direkt auf Ultralow 5 Lumen.
Das ist dann schon ein großer step :)
War kurz davor sie zu bestellen, aber warte jetzt erstmal doch noch etwas ab...

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.123
27.517
113
NRW
Bezüglich der Kritik am Herunterregeln:
Bei dem, was der Hersteller zum Sinn des "Lumin Shields" geschrieben hat, ist die Lampe wohl nicht dafür gedacht, mit 4000 Lumen einen Spaziergang zu machen. Die Lampe leuchtet in den unteren 3 Stufen nur mit der Spot-LED, auf High (1200 lm) mit allen LEDs.
Zusätzlich gibt es eine "Suchfunktion" mit 1700 Lumen nur Spot-LED und darüber hinaus eben den "Lumin Shield", also volle Lotte mit allen LEDs.

Der "Lichtschild" sei als Ersatz für eine Strobe-Funktion eingerichtet und soll Personen für eine kurze Zeit mit einer Lichtwand (der Hersteller nennt es Schutzschild) die Sicht nehmen oder stark beeinträchtigen. Die von Nitecore genutzten Begriffe lasse ich hier mal bewusst weg.

Nun gut, ich würde sagen, für diesen Zweck würden tatsächlich Sekunden ausreichen. Es wäre wahrscheinlich gut, die Lampe nicht mit unpassenden oder zu hohen Erwartungen zu betrachten. Es ist halt eine 1200-Lumen-Lampe mit zusätzlichen Lichthupen. Auch finde ich den Namen EDC33 etwas unpassend gewählt. Bei den beschriebenen Eigenschaften hat die Lampe mehr von taktisch als von EDC.

Duuude

Flashaholic
21 Januar 2015
101
48
28
Versteht jemand den Sinn der Namensgebung? Die EDC27 und EDC33 sind ja trotz ihres Namens praktisch völlig unterschiedliche Lampen.

G

Gast 27463

Guest
Wenn ich nicht schon eine so tolle Lampe hätte, würde ich hier schwach werden, ein super Design, sowie eine gute Ausstattung.
Was mir noch fehlt ist eine Hosentaschenfreundliche Lampe, für die Raucherecke im Garten im Dunkeln. Dafür ist die Nitecore zu schade, so ein gutes Stück wäre bei mir die Hauptlampe!

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.142
5.940
113
nahe Köln
Hinzu kommt der fest verbaute Akku und ein leichter Grünstich.
Dann spielt die Farbqualität bei diesen China-LEDs noch immer keine große Rolle. Schade, so bleibt dann lediglich das innovative Konzept der LED an sich übrig.
Nicht getrennte Schaltbarkeit von Flood/Throw ist verschenktes Potenzial. Klar, das UI wäre dann etwas aufwändiger umzusetzen gewesen, aber das wäre gleichzeitig auch ein schöner Key selling point.

elakazam

Flashaholic**
21 August 2010
2.783
2.789
113
Uberzetsung benotigt in beien fallen ...
Da braucht man doch wirklich keine Übersetzung. ;)Bilder sagen mehr als Worte!
Diese 9-Core UHI-20 LED ist schon ziemlich innovativ. Ich denke da gibts (bisher) nix vergleichbares.
Für mich ebenfalls ein weiteres 2023er Lampen-Highlight.

Man darf gespannt sein auf die EDC35 und weitere UHI-Lampenmodelle.

• Danke
Reaktionen: nignagger

minibip

Flashaholic
4 Dezember 2018
235
74
28
Eifel
Interessantes Konzept, jedoch ist nicht immer alles Gold, was glänzt.

- Die Multicore LED sieht innovativ aus. Gibt es hier besondere Anforderungen an die Wärmeabfuhr? Ich könnte mir vorstellen, dass die LED eine enorme Menge an Hitze produziert. Gibt es da Vergleichswerte zu herkömmlichen LEDs?

- mechanische USB Abdeckung ist super!

- der fest eingebaute Akku ist ein absolutes No-Go. Wann verstehen die Hersteller, dass die Ressourcen der Erde endlich sind und dass wir uns Technik mit Ablaufdatum einfach nicht mehr leisten können.

Eine hochwertige Taschenlampe funktioniert technisch nach 10 - 15 Jahren immer noch einwandfrei. Vielleicht ist die Lampe zu diesem Zeitpunkt nicht mehr die effizienteste und hellste Kerze, aber sie macht immer noch, für was sie gebaut wurde: leuchten.

Ohne funktionsfähigen Akku leuchtet jedoch keine Lampe mehr. Was passiert: Sie landet im Müll. Die wenigsten werden sich die Mühe machen und versuchen die Lampe zu öffnen.

Für den Outdoor Einsatz über mehrere Tage ist der eingebaute Akku ebenfalls ein Problem. Anstatt einfach die Zelle zu tauschen muss man bei Notwendigkeit jetzt eine Powerbank mitschleppen.

Gruß

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.123
27.517
113
NRW
Negativ ja, aber kein No go.
Handy, Rasierer u.a. kosten mehr und werden nach der Hälfte der Zeit entsorgt. Von E-Autos wollen wir gar nicht erst reden.

Es liegt in der Natur der Sache, das die meisten Geräte zum Entsorgen nach einer gewissen Zeit gebaut sind.

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.660
3.479
113
Unterfranken
Stimmt.
Ein fest verbauter Akku, ist kein absolutes "No Go",
aber nur, wenn der Rest stimmt,
was jetzt bei der EDC33 wiederum, persönliche Ansichtssache ist.