Nitecore EA8 - Caveman

chouster

Flashaholic**
22 Dezember 2010
1.528
904
113
Im Prinzip interessant, allerdings hoffe ich, dass die Wärmeabfuhr besser gelöst ist wie bei der EA4. Um eine XM-L optimal zu bestromen hätten wohl auch 6AA gereicht wie Eagletac zeigt. Würde die Lampe allerdings auch nicht kürzer machen, höchstens etwas leichter und dünner. Mit 8AA hat man natürlich ein wenig mehr Laufzeit was wohl für den Caver Sinn macht.

C

capei

Guest
Interessant, wäre ein Lämpchen für mich, wenn die techn. Daten und die UI stimmen :)

patchman

Flashaholic**
8 November 2012
1.942
805
113
Pankow
Na ich schätze mal, dass man das UI der EA4 übernimmt bzw. nur sehr geringfügig verändert.

Gruß
Patchman

ersecu

Flashaholic**
30 Oktober 2011
1.807
481
113
Wien
60k lux ist ne ansage, echt toll was nitecore da in letzter zeit auf den markt wirft,

fehlt noch ein ordentlicher flooder der mit aa betrieben werden kann

MetalDeep

Flashaholic**
4 November 2010
2.444
695
113
Weißwasser
3 Bilder ? Da lässt er uns ja schön Dumm Sterben :p
Ich sehe die EA8 als Nitecores Antwort auf Fenix Erfolgreiche TK41. Scheinbar möchte Nitecore den AA Markt nicht Kampflos aufgeben :rolleyes:
Habe bis jetzt an 2 Freunde erfolgreich die Fenix TK41 Vermittelt beide sind Stolz sie zu haben, ich wüsste jetzt nicht was für die EA8 spricht ? Preislich sind sie ja beide bei ~90€

Oder erkennt ihr ein Vorteil in der Lampe ?

3 Bilder ? Da lässt er uns ja schön Dumm Sterben :p
Ich sehe die EA8 als Nitecores Antwort auf Fenix Erfolgreiche TK41. Scheinbar möchte Nitecore den AA Markt nicht Kampflos aufgeben :rolleyes:
Habe bis jetzt an 2 Freunde erfolgreich die Fenix TK41 Vermittelt beide sind Stolz sie zu haben, ich wüsste jetzt nicht was für die EA8 spricht ? Preislich sind sie ja beide bei ~90€

Oder erkennt ihr ein Vorteil in der Lampe ?
Ein Praxistest oder Vergleichstest mit der Tk 41 und der Eagletac SX25A6(neu)
wäre interessant.
Die neue LED XM-L2 ist in der Ea 8 abernoch nicht verbaut!
Ernst-Dieter

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
@Metaldeep: Einen Vorteil gegenüber der TK41 dürfte die nahezu exakte Restspannungsanzeige sein, wenn sie vergleichbar genau arbeitet wie bei der EA4.

Einen weiteren kleinen Vorteil sehe ich, dass die Lampe ohne seperaten Batteriekäfig auskommt. Dieser ist bei der TK41 - wie bei allen Fenixlampen - zwar sehr hochwertig und macht auch einen robusten Eindruck - aber es einfach eine weiteres Teil, was 1.) bei häufigen Gebrauch kaputt gehen kann und 2.) beim Wechseln eines Batteriesatzes unterwegs auch noch in der Hand gehalten werden will.

@Riesbachtaler Urgestein: Ja, einen Test/Vergleich zwischen den genannten drei Lampen fände ich auch spannend.

Gruß Walter

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.034
3.276
113
2.) beim Wechseln eines Batteriesatzes unterwegs auch noch in der Hand gehalten werden will.

Wenn der Eindruck nicht täuscht, muss man dann bei der EA8 die vordere Lage Batterien quasi blind nach vorne reinplumpsen lassen und das Beste hoffen.

Die TK41 kann dank der 4S2P Verknüpfung der Zellen auch mit nur 4 Zellen noch betrieben werden, ob so ein Notbetrieb bei der EA8 auch möglich ist, halte ich für eher fraglich, selbst wenn die Zellen gleich verschaltet sind, denn die Zellen werden sich wohl nur bei Vollbestückung gegenseitig in ihrer Position halten, eine Aufgabe, die in der TK41 der Batterieträger übernehmen kann.

Wenn das Nachladen während der Verwendung so eine bedeutende Rolle spielt, kann man sich für die TK41 einen zusätzlichen Batterieträger kaufen und fertig bestückt und nur mit etwas Klebeband gesichtert als Reserve mitnehmen, für die EA8 fällt so eine Variante von vornherein flach, dort wäre man immer auf das hantieren mit 8 losen Zellen angewiesen.

Insofern halte ich die angeführten Vorteile der EA8 bei der Bestückung mit Zellen mindestens für fragwürdig und nur durch Praxistests sinnvoll zu klären.

MfG Frederick

Einen weiteren kleinen Vorteil sehe ich, dass die Lampe ohne seperaten Batteriekäfig auskommt. Dieser ist bei der TK41 - wie bei allen Fenixlampen - zwar sehr hochwertig und macht auch einen robusten Eindruck - aber es einfach eine weiteres Teil, was 1.) bei häufigen Gebrauch kaputt gehen kann und 2.) beim Wechseln eines Batteriesatzes unterwegs auch noch in der Hand gehalten werden will.

Gruß Walter
Habe in einem Video gesehen wie umständlich es ist die Batterien mit dem Käfig zusammen in die Lampe zu bekommen!
Habe aber den Link nicht mehr.Nur noch zwei Tage , dann kommt die EA 8 auf den Markt:thumbsup:
Ernst-Dieter

• Danke
Reaktionen: TobyZiegler

h!fisch

Flashaholic**
21 November 2012
1.832
469
83
Dieses Video kenne ich auch und ich kann die als ehemaliger TK41-Besitzer versichern, dass sich die Batterien leicht und problemlos einlegen lassen. Nur im Dunkeln wirds etwas schwieriger.
Die EA8 finde ich aber trotzdem interessanter.

VG Robert

h!fisch

Flashaholic**
21 November 2012
1.832
469
83
Was ist daran witzig? 16xAA wäre sicher etwas übertrieben aber für viele Nutzer spielen Lithiumionen-Akkus oder -primärzellen keine Rolle und die einzige Möglichkeit, die bleibt sind NiMH-Akkus oder Alkali-Batterien. Und wenn man 1000lm bei akzeptabler Leuchtdauer haben will, dann braucht man halt 8 davon.
Mal ganz abgesehen davon...versuch doch mal mit einer 18650er Lampe in Afrika Urlaub zu machen. Was machst du, wenn die Akkus alle sind hm? Adapter für die Steckdose oder gar separates Netzteil? CR123 kaufen wollen und feststellen, dass es die nicht gibt?
Ich wäre etwas zurückhaltender mit solchen Aussagen ;)

Beste Grüße,
Robert

Silberkorn

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.877
1.365
113
Kreis LB
Was ist daran witzig? 16xAA wäre sicher etwas übertrieben aber für viele Nutzer spielen Lithiumionen-Akkus oder -primärzellen keine Rolle und die einzige Möglichkeit, die bleibt sind NiMH-Akkus oder Alkali-Batterien. Und wenn man 1000lm bei akzeptabler Leuchtdauer haben will, dann braucht man halt 8 davon.

Aus welchen Gründen spielen denn LiION keine Rolle?
Ich finde wenn man Batteriebetriebene Geräte wie Lampen öfter nutzt, verbieten sich, zumindest für mich, Primärzellem per se. Schon alleine aus Umweltschutz gründen.
Wenn man also schon Akkus einsetzt, kann man auch gleich eine oder zwei geschützte 18650 nehmen statt 4x oder gar 8x AA.

Mal ganz abgesehen davon...versuch doch mal mit einer 18650er Lampe in Afrika Urlaub zu machen. Was machst du, wenn die Akkus alle sind hm? Adapter für die Steckdose oder gar separates Netzteil? CR123 kaufen wollen und feststellen, dass es die nicht gibt?
Ich wäre etwas zurückhaltender mit solchen Aussagen ;)

Da halte ich aber eine Wette das mein USB für's Auto oder für das Netz deutlich kompakter ist als dein Lader der 4x oder 9x AA lädt.
Wenn man jeh ganz ohne Auto unterwegs ist, und partout nicht alle paar Abende mal an einer Steckdose vorbei kommt, würde ich dennoch auf 18650 setzen. Sind halt deutlich Kompakter als n Mal AA und man kann immernoch einen Solar Lader benutzen.

Mich würde mal interessieren wieviele Menschen sich für eine AA Lampe entscheiden mit dem Argument dass es die Zellen ja im Notfall noch irgendwo im Afrikanischen Busch zu kaufen gibt und dann jemals in ihrem Leben wirklich AA Zellen irgendwo im Outback kaufen müssen.

Lampen mit 4x AA versteh ich noch so halbwegs. Aber bei 8x AA ist für mich eine Grenze überschritten wo das Handling der Akkus IMHO keinen Spass/Sinn mehr macht.

5 März 2013
35
16
8
Naja 8x AA Akkus halte ich für nicht so übertrieben.
ich denke es gibt einen großen Markt die einfach nur AA Format nutzen.
Einige bestimmt als Akkus, andere nutzen Batterien, ich selber bin kein Freund von der Batterienutzung, aber eine Lampe mit 8x AA Akkus schreckt mich persönlich nicht ab.
Ich hätte durchaus Interesse an einer solchen Lampe, wenn die Akkus nicht zu sehr belastet werden, sprich Tiefentladung.
Zudem, eneloops bekommt man deutlich für unter 2€ das stück, 8 eneloops bekommt man teils schon für 14€.
Zwei gute 18650 kosten um die 20€...
Das könnte durchaus auch ein Faktor sein..

mfg
SL

• Danke
Reaktionen: h!fisch

Silberkorn

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.877
1.365
113
Kreis LB
Zudem, eneloops bekommt man deutlich für unter 2€ das stück, 8 eneloops bekommt man teils schon für 14€.
Zwei gute 18650 kosten um die 20€...
Das könnte durchaus auch ein Faktor sein..

Klar ist das ein valider Argument.
Aber ich persönlich schiebe lieber 2x18650 hintereinander in ein Batterierohr, vor allem in der Dunkelheit mit Handschuhen als 8xAA.
Das wäre mir zu fummelig.

h!fisch

Flashaholic**
21 November 2012
1.832
469
83
Einige Leute scheuen sich einfach vor Lithiumionen-Akkus. Wenn die Hemmschwelle da so groß ist, dann ist es doch gut, wenn es auch Lampen mit Power und AA-Kompatibilität gibt.
Zum Thema Afrika: Ich hab erst gestern was in einen Thread gepostet, wo jemand eine Lampe für Afrika suchte.
Kaufberatungen für Lampen im Ausland gibts hier genug und zum Teufel nochmal will ich nicht mit 18650er in Columbien festhängen oder so :D
Klar mit nem ordentlichen Ladegerät, das man auch ans Auto anhängen kann ist das alles in Ordnung aber erstens ist man nicht mit dem Auto auf einer Rucksacktour und zweitens kostet die Erstausstattung, also meinetwegen 1x18650 plus Ersatzakku plus Ladergerät mindestens ca. 40€, zumindest in Deutschland. Und so viel wollen viele gerade mal für die ganze Lampe ausgeben.
Ich finde den parallelen Markt mit Alkali/NiMH und Lithium-Ionen bestens! Für jeden was dabei. Und ich wüsste nicht, wie man das Argument der universellen Beziehbarkeit von AA-Batterien entkräften sollte.

Besser wir kehren zum Thema zurück :)

VG

Und ich wüsste nicht, wie man das Argument der universellen Beziehbarkeit von AA-Batterien entkräften sollte.

Besser wir kehren zum Thema zurück :)

VG
Die Frage sei noch erlaubt: Wann amortisieren sich Lithium Akkus?
Ich meine , da muß ein User schon ein richtiger Vielnutzer sein!;)
Der Entwicklung im Fall der EA 8 wird von meiner Seite mit Interesse verfolg!:peinlich:
Ernst-Dieter

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW

Die Frage lässt sich nur beantworten, wenn du ein paar Rahmenbedingungen für die Rechnung festlegst.

Zum Beispiel: Du hast eine einzellige Lampe, die mit 1x18650 oder 2xCR123 betrieben werden kann.

Variante 1: Betrieb mit 2xCR123, Preis 2€/Stk und damit 4€ pro Satz

Variante 2: Betrieb mit 1x18650, Preis 10€/Stk, du willst zum Wechseln 2 Akkus haben und rechnest das Ladegerät mit 20€ mit ein.
Die Stromkosten pro Ladung hingegen werden vernachlässigt.

Die Amortisierung erfolgt hier nach der 10. Ladung.
Wenn du das Ladegerät weglässt, schon nach der 5. Ladung.

Ob das schon nach 10 Wochen oder erst nach 10 Jahren der Fall ist, hängt wiederum davon ab, wie oft du die Lampe benutzen wirst.
Im letzteres Fall müsste fairerweise noch die Alterung der Akkus mit einrechnen.

Gruß Walter

Die Frage lässt sich nur beantworten, wenn du ein paar Rahmenbedingungen für die Rechnung festlegst.

Zum Beispiel: Du hast eine einzellige Lampe, die mit 1x18650 oder 2xCR123 betrieben werden kann.

Variante 1: Betrieb mit 2xCR123, Preis 2€/Stk und damit 4€ pro Satz

Variante 2: Betrieb mit 1x18650, Preis 10€/Stk, du willst zum Wechseln 2 Akkus haben und rechnest das Ladegerät mit 20€ mit ein.
Die Stromkosten pro Ladung hingegen werden vernachlässigt.

Die Amortisierung erfolgt hier nach der 10. Ladung.
Wenn du das Ladegerät weglässt, schon nach der 5. Ladung.

Ob das schon nach 10 Wochen oder erst nach 10 Jahren der Fall ist, hängt wiederum davon ab, wie oft du die Lampe benutzen wirst.
Im letzteres Fall müsste fairerweise noch die Alterung der Akkus mit einrechnen.

Gruß Walter
Vielen, vielen Dank! Im Prinzip ist die Überallverfügbarkeit von AA Batterien der 90% Trumpf.Hochwertige AA Batterien kosten auch um die 8-10 Euro.
Ernst-Dieter

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Ich meine , da muß ein User schon ein richtiger Vielnutzer sein!;)
Der Entwicklung im Fall der EA 8 wird von meiner Seite mit Interesse verfolg!:peinlich:
Ernst-Dieter

In der ersten Sekunde: (nicht Geld sondern praktisch gedacht)

Man braucht nicht so viele um real power zu haben. (Größe der Lampe und Zahl der Batterien)
Nicht so ein "Stress" beim Einlegen.

Aber Alles nur fur mein Geschmack ;)
Für Leute die keine Lions verwenden wollen,echt eine gute Lösung :thumbup:

Gruß Xandre

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Sehe ich genauso, Ernst-Dieter. :thumbup:

Deshalb sind für mich solche Lampen auch so wertvoll.
Insbesondere wenn sie Power und Reichweite mit der konventionellen Befeuerung durch AA erreichen.

Auch wenn die Mehrzahl meiner Lampen mit LiOn arbeitet. :)

Gruß Walter