Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Nitecore EA4W leuchtet nur noch ganz schwach

27 November 2013
24
0
1
Die Lampe ist ca 3 Jahre alt und wird fast nur in den Sommerferien benutzt . Letztes Jahr sind leider die Batterien in der Lampe ausgelaufen. Danach hat die Lampe aber weiterhin ohne Probleme funktioniert.

Von jetzt auf gleich leuchtet die LED nur noch ganz schwach, die verschiedenen Modi scheinen garnicht mehr zu funktionieren. Beim ausschalten dimmt die LED runter und flackert kurz.

Ich habe die Lampe aufgeschraubt und nachgemessen dass ca 6,3V an der LED Anliegen wenn ich sie einschalte.


Kann man anhand dieses Fehlerbildes erkennen was defekt ist ?

Wie bekomme ich die ganze Elektronik ausgebaut ? Habe nur vorne alles raus bekommen und habe freie Sicht auf die LED Platine.

Mit freundlichen Grüßen
 

nightlight

Flashaholic**
20 August 2010
2.460
1.452
113
In der Mitte von Hessen
Schon wieder eine NC......

Teste mal die LED indem du ein Kabel ablötest und dann mal kurz mit einem Netzteil Strom an den Star.
Bei NC gehen die LEDs oft hinüber (entweder schlechte Quali oder schlechte thermische Anbindung (Lötproblem?)

Gruß Steph
 

Strapper

Flashaholic**
3 Januar 2014
1.976
787
113
Hallo,

Schade, schon wieder eine EA ....

Teste auch mal den Akkudeckel, da gab es auch schon Kontaktprobleme!

Gruß Strapper
 
27 November 2013
24
0
1
Ich würde ja schon drin rumlöten, allerdings weiß ich nicht wie ich das Innenleben herausbekomme.
Ich habe leider kein Netzteil mit 6V. Kann ich auch ein 5V Netzteil nehmen und ein USB Kabel umbasteln ?

Was auch komisch gewesen ist, das die Lampe im Urlaub den Geist aufgegeben hat, dann zu Hause allerdings genau einmal wieder funktioniert hat. Leider danach nie wieder. Evt könnte auch ein Wackelkontakt vorliegen. Habe es aber nicht reproduzieren können.

Wo bestelle ich Ersatzteile ?
 

muellihenry

Flashaholic**
12 Oktober 2014
4.021
3.304
113
Es ist sehr wahrscheinlich daß es sich beim Defekt um die Led handelt, bzw. um deren Kontakt auf dem Board.
 

nightlight

Flashaholic**
20 August 2010
2.460
1.452
113
In der Mitte von Hessen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
Quatsch, das täuscht, aber die haben mich mehrfach schwer geärgert.....
Das ist aber kein Grund, eine komplette Marke zu bashen, wie Du es tust. Und das was Du teilweise hier aufziehst kann ich nicht anders benennen. Die EA4/41 hatte möglicherweise gewisse Qualitätsmängel. Meine 41 funktioniert jedoch bisher prima. Auch mit meinen anderen Nitecore habe ich noch kein Problem gehabt.
Wenn Du Dich über Nitecore im Einzelfall geärgert hast, kannst Du dies natürlich konkret erwähnen. Die ganze Marke jedoch schlechtmachen geht gar nicht.

Mit so einem Markenbashing kannst Du dem Forum und dessen Betreibern mal so richtig Ärger bescheren. Willst Du das? Findest Du dies gut?
 

nightlight

Flashaholic**
20 August 2010
2.460
1.452
113
In der Mitte von Hessen
Der einzige Kommentar von mir dazu war
Schon wieder eine NC......

Dabei habe ich vermieden den Markennamen zu nennen und nur das Kürzel verwendet!!

Dann habe ich versucht dem TE zu helfen.
Teste mal die LED indem du ein Kabel ablötest und dann mal kurz mit einem Netzteil Strom an den Star.
Bei NC gehen die LEDs oft hinüber (entweder schlechte Quali oder schlechte thermische Anbindung (Lötproblem?)

Der einzige der jetzt hier so abgeht bist du Dachfalter,gell :thumbdown:

Der Rest ist Erfahrung aus den letzten Reparaturen (auch an NC-Lampen).
Und der kleine Hinweis am Rande wird denke ich erlaubt sein, oder?!

Mehr werde ich hierzu nicht schreiben!
 

muellihenry

Flashaholic**
12 Oktober 2014
4.021
3.304
113
Von der Batterierohrseite aus, an den Kontakten ohne Federn Vollflächig mit Holz oder Kunststoff nach Vorn ausdrücken.
 
27 November 2013
24
0
1
Wie stark muss ich da drücken ? Wie gesagt sehe ich vorne die nackte Platine mit der LED.
 

muellihenry

Flashaholic**
12 Oktober 2014
4.021
3.304
113
Bevor du das ganze Procedere machst, solltest du wirklich erst mal die Led testen.
In 90% der Fälle ist wirklich nur diese defekt und da mußt du eine neue auf das
Bord reflowen. Am besten wäre hierzu ein Labornetzteil, eine Spannung von ca.
3 - 4V und irgendwas von 100 - 500mA, da sollte die Led schon heller leuchten
als sie es jetzt mit den Batterien in der Lampe tut.
Wenn nicht, was ich eher denke, Kabel vom Board löten und raus nehmen, Board
ist nur mit Wärmeleitpaste aufgebracht.
Neuen Emitter besorgen, den alten runter und neuen reflowen. Wenn du absolut
keinen Dunst von der Materie hast, wird das eh kein besonders erfolgreiches
Unterfangen.

Gruß, Gerd
 
27 November 2013
24
0
1
Ich habe schon das ein oder andere mal einen Lötkolben in der Hand gehalten. Das sollte kein Problem sein.
Da ich kein Labornetzteil habe werde ich wohl ein Handy Netzteil bzw. dessen Kabel modifizieren. Denke mal das 5V auch funktionieren sollte.
Kann ich Wärmeleitpaste benutzen die ursprünglich für die CPU Installation vorgesehen ist ?
Woher bekomme ich die neue LED, bzw. das Board, sollte dort der defekt vorliegen ?
 
27 November 2013
24
0
1
Ich habe es leider nicht geschafft das Innenleben rauszudrücken. Wie fest muss ich denn im Batteriefach drücken ? Mit einem Dorn und leichtem Schlag hat sich nichts bewegt. Muss ich erst den Knopf demontieren ? Wenn ja, wie ?

Kurzerhand habe ich meine Lötfähigkeiten eingesetzt und die Kabel in der Lampe direkt mit dem LED Board verbunden. Auch hier hat die LED nur ganz schwach geleuchtet und leicht geflackert. Kann ich also davon ausgehen das die LED kaputt ist ?

Nochmal die Frage, woher bekomme ich Ersatz und wie kriege ich das Innenleben raus ?

Edit: ich habe es jetzt raus bekommen. Das Zauberwort lautet: rohe Gewalt
 
Zuletzt bearbeitet:
27 November 2013
24
0
1
Sei ein Mann, trete das Dingen in die Tonne und hier gibt´s für günstig Geld was vernünftiges:
Ich habe mich bereits in einem anderen Thread beraten lassen und habe die neue bereits da. Nichts desto trotz spricht nichts gegen eine Reparatur.

Worauf muss ich bei der LED Auswahl achten ? Muss die gleiche LED eingebaut werden oder kann ich ruhig ein Nachfolgemodell einsetzen ?
 

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.832
1.650
113
Gegenfrage: was ist denn z.Zt. verbaut? XM-L2 statt XM-L geht immer, XP-L oder XP-G statt XM-L nur mit neuem Board.
 
G

Gelöschtes Mitglied 10832

Guest
Du musst schauen das auch rein passt. Ich meine, das die Alu-Platine dünner war als die Kupferplatine der Noctigon und somit man die Lampe nicht richtig schließen konnte.
Genau so ist es auch bei mir. Stört mich aber weniger als die LED nochmal zu tauschen ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 10832

Guest
das stimmt, nur hast du das vorher so nicht geschrieben ;)
 
27 November 2013
24
0
1
Kennt einer noch einen deutschen bzw. Europäischen Shop ? Muss jetzt mindestens zwei Wochen warten bis die Platine da ist. Kommt die eigentlich fertig zusammengelötet oder muss ich das machen ?
 
27 November 2013
24
0
1
Ich habe schon fast nicht mehr damit gerechnet, aber gestern kam das Päckchen an. Kurzer test mit dem umgebauten USB Kabel, LED leuchtet schonmal sehr hell. Jetzt noch einlöten.

Edit: So, fertig. das ganze gestaltete sich doch erheblich aufwändiger als gedacht. Das grösste Problem war, das die neue Kupferplatte andere Aussparungen für die Kabeldurchführung hatte als die Originale. Deswegen musste ich erst diese Zwischenplatte bohren, damit das Kabel an der richtigen Stelle herauskommt. Weil das Kabel jetzt an einer anderen Stelle rauskommen musste, war es zu kurz um es anlöten zu können. Daher musste ich das Kabel austauschen. Neues Problem, das Kabel ist von der Spule bedeckt, so das ich erst die Spule entfernen musste um überhaupt an den Lötpunkt zu kommen.
Lange rede kurzer Sinn, die Lampe funktioniert wieder. Ich denke aber das es nicht lange dauert bis wieder was passiert. Ich hatte leider keine Kabel mit Isolierung für hohe Temperaturen, habe daher einfach irgendeins genommen das ich hier noch liegen hatte.

Jedenfalls, großen Dank an alle die mich unterstützt haben.
 
Zuletzt bearbeitet: