Nitecore EA41 - Gibt es hier Mitglieder, die mir die Lampe reparieren können?

9 August 2025
5
3
3
Berlin
Hallo,

ich suche jemanden, der für meinen 82 Jahre alten Bekannten die ihm lieb gewordene Lampe repariert.
Die LED des Modeschalters leuchtet bei Einlegen neuer Batterien oder bei Betätigen des selben 3 mal, also folgere ich, die Batteriespannung kommt noch an. - Die LED glimmt ganz schwach, bei Drücken des Einschalters.
Das wars aber auch.
Mehr als 50.-€ kann mein Bekannter leider nicht ausgeben.

Im voraus vielen Dank
Wolfgang

astrowolfgang

Flashaholic
15 Juli 2025
241
240
43
Sinnvoll wäre erst mal, den Lampentyp genau zu benennen. :flashaholic:
Wenn ich mein Auto reparieren lassen möchte, muß ich auch genaue Angaben machen. Das kann ein Auto von 1930 oder ein modernes Elektroauto sein...;)
Wolfgang

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Das Problem bei der EA41 ist eigentlich die oft mangelhafte Wärmeableitung, was aber behebbar ist. In Deinem Fall führte dies wohl zum Ableben der LED.
Ich habe meine vor einigen Jahren von einem Forenmitglied dahingehend optimieren lassen. Neben der optimierten Wärmeableitung hat sie auch eine Neue (andere) LED bekommen: eine Nichia 219, was ihr ein sagenhafte Lichtqualität verleiht. Das Forenmitglied habe ich aber leider seit einiger Zeit nicht mehr wissentlich hier im Forum gesehen.

Leider kommt die Lampe nicht mehr so oft zum Einsatz... (Aufgrund Deiner Anfrage hab ich sie gleich mal zum Befummeln aus dem Regal nehmen müssen)

Sinnvoll wäre erst mal, den Lampentyp genau zu benennen. :flashaholic:
Steht doch in der Überschrift.

astrowolfgang

Flashaholic
15 Juli 2025
241
240
43
Steht doch in der Überschrift.
Sorry, das stand so unspektakulär oben, ich habe es einfach überlesen. Im Text wäre es sicher auch nicht schlecht gewesen.

Es dürfte sinnvoller sein, die 50€ in eine neue Taschenlampe zu investieren. Die Reparatur - falls überhaupt möglich - dürfte deutlich mehr kosten.
Da muß ich SammysHP Recht geben. Ich kennen und besitze zwar diese Lampe nicht, aber was ich da als Fehlerbild alles gelesen habe... naja da ist es wirklich sinnvoller eine neue zu kaufen. Freilich könnte ich die reparieren, aber das wäre wirklich unwirtschaftlich (2x Porto; LED; mglw. Switch; etc. + Arbeitszeit).

9 August 2025
5
3
3
Berlin
Herzlichen Dank an alle! Ja, den Betreff überliest man rasch. Ich war allerdings nach 2 Stunden mit meinem Bekannten etwas mehr als sonst wuschig geworden.

Ich selber besitze noch als 4 AA-Zellen-Lampe die EC45S, die ist allerdings - so meine Ansicht - besser gegen den Hitzetod gewappnet. Und die behalte ich für mich! Dann bereite ich meinen Bekannten vor, sich nach Ersatz umzuschauen. Gibt es außer der Fenix FD45 noch Alternativen mit 4 AA Zellen?

Weltweit gibt es diese Batterien, es gibt auch keinen Ärger im Flugverkehr.

Nochmals danke,

Wolfgang

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.363
1.102
113
51
Offenbach
Ja stimmt schon, dass AA Batterien weltweit verfügbar sind. Fliegt denn dein 82j Bekannter noch soviel um die Welt? Evtl. wäre alternativ eine der mittlerweile üblichen Lithium-Akku-Lampen eine Alternative? Lässt sich genau so einfach wie ein Handy aufladen. Einfach Ladekabel in die Lampe stecken und fertig. Es gibt Lampen mit austauschbaren Akkus und auch welche mit integrierten Akkus. Nitecore bietet auch da sehr schöne Lampen, falls er bei der bekannten Marke bleiben möchte.

• Danke
Reaktionen: astrowolfgang
9 August 2025
5
3
3
Berlin
Zur Zeit ist der Bekannte in der Schweiz. Sind zu zweit (Ehepaar). Mein Bekannter hat aber viele Eneloop Akkus. Darum will er bei dieser Lösung bleiben. Danke für die Anregungen.

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.363
1.102
113
51
Offenbach
Also für 4 AA Akkus wird es wirklich sehr schwer eine Lampe zu finden. Evtl. kann sich dein Bekannter ja mit einer kleineren Lampe anfreunden?
Die Acebeam TAC 2AA würde mir da einfallen. Diese Lampe läuft auch mit 2 AA Batterien bzw. Eneloop Akkus und soll damit immerhin 630 Lumen erreichen. Mit Lithium Akku wären sogar 1600 Lumen drin, aber immerhin hat man da eine feine Lampe die auch mit Batterien ihren Dienst tut. Bei Amazon in Grün oder Orange zu bekommen.

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.454
5.147
113
Da unser @Ace Combat diesen Thread noch nicht entdeckt zu haben scheint, schlage ich hier an seiner Stelle die Fenix FD45 vor. :pfeifen: :)

Die Lampe kann im Turbo 900 Lumen und verfügt über eine hochwertige Fokusverstellung, die auch nach IP67 wasserdicht ist. :)

Ich habe mit der FD30 eine kleinere Version mit 18650er Lithium-Ionen-Akku.
Die FD-Modelle sind leider mittlerweile Out of Production, aber man bekommt trotz Vorführware die vollen 5 Jahre Herszellergarantie mit Rechnung vom Händler. :)

• Danke
Reaktionen: Ace Combat
9 August 2025
5
3
3
Berlin
Hallo bluemoon,

ich hatte meinem Bekannten aus meinem Fundus auch sowohl eine Jetbeam Jet-1 Pro EX 3.0 mit zwei Zellen als auch mit einer Zelle gezeigt.
Wollte er nicht.
Genauso wenig wie eine Nitecore EDC25.

Lediglich meine EA45S . Die möchte ich allerdings selber behalten.

Lithium will er auch nicht. Obwohl der Akku ja selbst direkt ohne weiteres Ladegerät geladen werden kann.

Nochmals vielen Dank, die Acebeam könnte mir auch gefallen.

Hi Buteo,

die FD45 würde auch in Frage kommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Buteo