Night Cache taugliche Lampe gesucht

28 September 2013
11
5
0
Hallo zusammen,

wie der Titel schon sagt bin ich auf der Suche nach einer Taschenlampe.
Ich hatte\ habe zwar schon einige Taschenlampen jedoch bin ich mit keiner wirklich zu frieden und bin auch kein Liebhaber oder Kenner der Szene :).
Meine momentane Taschenlampe ist eine NoName mit 500 Lumen
Amazon Link:
http://www.amazon.de/XML-T6-Taschenlampe-Funktionen-4800mAh-wiederaufladbar/dp/B0094FWDRK/ref=sr_1_111?ie=UTF8&qid=1380377409&sr=8-111&keywords=led+taschenlampe

Ich bin den Fachbegriffen noch nicht wirklich mächtig, verzeiht daher die leihenhaften Bezeichnungen oder Verwechslungen. ;)

Meine neue Taschenlampe wird hauptsächlich zum GeoCachen verwendet.
Daher erstmal der Fragenkatalog:

Dürfen dich auch Händler beraten?
[X] ja
[ ] nein

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[X] ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil....
- Die Verarbeitung ist extrem mangelhaft unteranderem ist die Linse aus Plastik, im inneren sind Aluspänen zu finden und der Kopf sitzt locker.
- Es gibt für die Lampe so gut wie kein Zubehör wie z.B. einen Holster
- Der Spill bzw. die Ausleuchtung ist extem schwach, es gibt praktisch gesehen nur einen Spot
- Die Lampe wird durch einen kleinen Druckknopf vor dem Kopf angeschalten, der durch das Tragen von Handschuhen leicht verfehlt werden kann
- Die Lampe ist nicht geregelt
- Die Ladebuchse ist nur mit einem Gummipropfen verschlossen, welcher ständig herausgelöst wird

Wozu wird die Lampe gebraucht?
GeoCaching

Welches Format wird bevorzugt?
[X] Stablampe
[ ] Kopf-/Helmlampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich (flood)
[ ] Ferne (throw)
[X] universell

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ ] täglich
[X] wöchentlich
[X] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
20 cm lang
5 cm Durchmesser Lampenkopf
4,5 cm Durchmesser Batterierohr

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[ ] LED
[ ] HID
[ ] anderes: __________
[X] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten?
[ ] unter 100 Lumen (kleinere Anwendungen, Lesen, Schlüsselloch suchen, im Haus, Alltag)
[ ] 100-300 Lumen (im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[X] 300-600 Lumen (Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen, größere Entfernungen)
[X] 600-1500 Lumen (hohe Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ ] mehr als 1500 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist

Wie viele Leuchtstufen sollte die Lampe haben?
[ ] ein/aus
[X] 2-3
[ ] mehr

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] am Lampenende
[ ] Seitenschalter
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Schalter
[X] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V)
[ ] NiMH Akku (1.2V)
[ ] CR123A Lithium-Batterien (3V)
[ ] Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V)
[ ] andere_______________
Durch die bestehende Lampe sind die folgenden Themen bereits vorhanden:
- 4x 18650 Akkus
- Ladegerät

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[ ] unter 30 min.
[ ] 30-60 min.
[X] 1-2 Stunden
[ ] länger

Wie viel darf die Lampe kosten?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[X] bis 100€
[X] bis 200€
[ ] bis______________
[ ] egal

Welche Merkmale sollte die Lampe aufweisen?
[X] Wasserdicht
[X] Schlag/Stossfest
[ ] Ex Schutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Strobe
[ ] SOS
[ ] Clip
[ ] Morse fähig
[X] tailstand
[ ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[ ] ______________________________

Nochmals zusammenfassend die folgenden Hauptattribute:
- Betrieb mit 18650ger Akkus
- IPX-7 und höher (Wasserschutz)
- Talestand
- Combat ring (gewünscht aber nicht unbedingt notwendig)
- 400 - 1000 Lumen ("Out of the front", nicht an der LED gemessen)
- Elektronische Regelung
- Entweder eine Glaslinse oder eine entspiegelte Glasabdeckung
- Trotz gutem Spot einen schönen Spill für die Ausleuchtung
- Preislage 80€ , die Schmerzgrenze liegt bei 150€

Bisher ist mir die JETBeam DDC25 positiv ausfgefallen.

Die Beantwortung der folgenden Fragen würde mir bei der Kaufentscheidung sehr helfen:

- Welche Hersteller sind etabliert und qualitativ zu empfehlen?
- Welche Hersteller und Modelle könnten für mich passen?
- Welche Bezugsquelle/Online Shops sind zu empfehlen?

Mein "Mit- Cacher" hat ein Model von Fenix (zwischen 50 und 80€) meine neue Lampe muss definitiv mehr können :D

Für Links, Videos und Testberichte zu eurer Kaufempfehlug wäre ich sehr dankbar.

Hab ich was vergessen??? :eek:
Ich hoffe nicht, von dem her vielen Dank im Voraus.
:thumbsup: MfG zebb0 :thumbsup:

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
Hi,

allem vorab mal :
Was genau für Akkus hast du ? Es gibt, gerade bei diesen komplett Angeboten extrem oft Akkus minderer Qualität. Dies äußert sich in mangelnder Leistung bis hin zu gefährlichen Bränden/ Platzen / Explosionen !!!

Ich würde die eine Lampe auf Basis von AA raten:
Sunwayman D40
Eagletac G25A3
Nitecore EA4 / EA8

Zu deinen Fragen am ende :
- Etablierte Hersteller gibt es sehr sehr viele, was du aber immer etwas "kritisch" sehen solltest sind zb : Trustfire, Ultrafire und alles was mit Fire endet. Gerade bei Akkus, Augen auf !

Bezugsquellen zb:
-MSITC Shop
-Pixxas
-Flashlightshop
-Lampentroll

• Danke
Reaktionen: zebb0
28 September 2013
11
5
0
AW:

Zu Deiner Frage welche Akkus ich besitze:
Amazon Link Akkus Ladegerät

Ich habe die Akkus noch in anderen Themen im Einsatz wie z.B. meine E-Ziggarette. Zu AA bzw. AAA Akkus habe ich nur gehört, dass die richtig guten Lampen nur mit den 18650ger Akkus auskommen.

Ich denke mal, dass die vorhanden 18650ger nicht die schlechtesten sind und auch weiterverwendet werden können, oder? :eek:

was hälst du von der JETBeam DDC25?

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Meine momentane Taschenlampe ist eine NoName mit 500 Lumen
Amazon Link: ...

Durch die bestehende Lampe sind die folgenden Themen bereits vorhanden:
- 4x 18650 Akkus
- Ladegerät
Die Nitecore-Akkus und der Lader sind ok. Kannst Du auf jeden Fall weiter verwenden.
Für das Zeug was auf dem amazon-Foto bei der Lampe ist, gilt das nicht unbedingt.

• Danke
28 September 2013
11
5
0
Die TK35 liest sich wie Butter und auch der Preis stimmt.
Die kommt auf jeden Fall in die nähere Auswahl, danke Dir!

Um nochmal auf die JETBeam zurück zu kommen, ich bitte um Feedback zur Marke und zum Modell.

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.531
3.766
0
Hallo zebb0,

da würde ich noch folgende Lampen ins Rennen werfen:

EagleTac SX25L3 XM-L2 U2 LED 1505 Lumen max. Base
Leistungsfähiger kompakter Thrower mit XM-L2-LED und Betrieb mit 3 x 18650-Akku.
http://www.taschenlampen-forum.de/e...en-u-eagletac-sx25l3-mt-g2-p0-2750-lumen.html

Xeccon M6
Ein kompakter Thrower mit brauchbarer Reichweite.
http://www.taschenlampen-forum.de/taschenlampen/12458-review-xeccon-m6-xm-l-800-lumen-max.html

EagleTac G25C2 MKII 1030 Lumen max. Kit Version
Leistungsfähiger Allrounder mit weitgehenden Konfigurationsmöglichkeiten und Stand Oktober 2012 eine der hellsten Taschenlampen mit 1 x 18650-/2 x 16340-Betrieb. Die Kit Version enthält u.a. Batterieverlängerungsrohre für längere Laufzeiten sowie einen aufsetzbaren Filter.
http://www.taschenlampen-forum.de/eagletac/18331-review-eagletac-g25c2-mkii-1030-lumen-max.html

KLARUS ST11
Leistungsfähiger Allrounder, der max. 900 ANSI-Lumen liefert. Im Gegensatz zur XT11 ist die ST11 mit einem Seitenschalter und Mode Memory ausgestattet.
http://www.taschenlampen-forum.de/klarus/25546-review-klarus-st11-xm-l2-900-ansi-lumen-max.html

Lumapower Signature GX
Nach wie vor eine leistungsfähige und universell einsetzbare Taschenlampe mit zwei Lampenköpfen im Lieferumfang; im Gegensatz zur Signature LX ist sie mit einer XP-G2 R5-LED ausgestattet und etwas dunkler (550 Lumen max. statt 700 Lumen max.).
http://www.taschenlampen-forum.de/lumapower/884-review-lumapower-signature-gx-xp-g-450-lumen.html

Lumapower Signature LX
Nach wie vor eine leistungsfähige und universell einsetzbare Taschenlampe mit zwei Lampenköpfen im Lieferumfang.
http://www.taschenlampen-forum.de/l...signature-lx-power-pack-standard-edition.html

MTE M3-2I XM-L MSITC Edition
Kompakte und dennoch erstaunliche helle Taschenlampe für den nahen und mittleren Bereich.
http://www.taschenlampen-forum.de/mte/6070-passaround-mte-m3-2i-taschenkanone.html

MTE MC-G33 XM-L MSITC Edition
Bietet noch etwas mehr Throw als die MTE M3-2I, leuchtet aber den nahen und mittleren Bereich ebenso gut aus.
http://www.taschenlampen-forum.de/mte/18689-review-mte-mc-g33-xm-l-1000-lumen-max-msitc-edition.html

Gruß,
Markus

• Danke
28 September 2013
11
5
0
Danke Dir Markus für die ganzen Reviews und Empfehlungen, echt klasse! :thumbup:

Zur EagleTac SX25L3 XM-L2
- Hat mich überzeugt, Preis passt, Leistung passt, aufgenommen in die engere Wahl.

Zur Xeccon M6
- Hat mich nicht vom Hocker gerissen, suche ein etablierten Hersteller.
Die Lampe ist gut, keine Frage, dennoch ziehe ich sie nicht in meine engere Auswahl.

Zur EagleTac G25C2 MKII
- Hat mich nicht überzeugt, die Erweiterung des Akkus ist nur in der Kit version enthalten. Daher ist die EagleTac SX25L3 XM-L2 in der Base Version Leistungsstärker und billiger. Ohne erweiterbaren Akku steht sie in Konkurenz zur MTE MC-G33 XM-L MSITC Edition, die ich da auch bevorzuge.

Zur KLARUS ST11
- MTE MC-G33 XM-L MSITC Edition würde ich bevorzugen, höhere Leistung

Zu den beiden Lumarpower Lampen
- Hier hat die MTE MC-G33 XM-L MSITC Edition gewonnen :D

Zu den beiden MTE Modellen
- Hier käme nur die größere Variante (G33) in Frage, SoS und Strobe benötige ich nicht wirklich. Das Preis Leistungsverhältnis ist beeindruckend

Zusammenfassung der engeren Auswahl:

- EagleTac SX25L3 XM-L2 (Base Version)
- 130€
- 1505 Lumen
- 3x Akku
- Abgesehen von Qualität, Leistung und dem Leiferumpfang, kein Special Feature

- MTE MC-G33 XM-L MSITC Edition
- 70€
- 1000Lumen
- 1x Akku

- Fenix TK35 (2x18650/4xCR123A) in der neutralweißen TLF Version
- 80€
- 860 Lumen
- 2x Akku
- Akkus sind im Lieferumpfang (Nicht im Preis!)

Korrigiert mich bitte, falls ich was übersehen habe.

Auch wenn ich schon in mehreren Posts um Feedback gebeten habe, ich gebe nicht auf! :p
Ich bitte um Feedback zum Hersteller "JETBeam" insbesondere zu den Modellen DDC25, DDR26, DDR30

Zuletzt bearbeitet:

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.860
1.633
113
Berlin
Zur EagleTac G25C2 MKII
- Hat mich nicht überzeugt, die Erweiterung des Akkus ist nur in der Kit version enthalten. Daher ist die EagleTac SX25L3 XM-L2 in der Base Version Leistungsstärker und billiger. Ohne erweiterbaren Akku steht sie in Konkurenz zur MTE MC-G33 XM-L MSITC Edition, die ich da auch bevorzuge.

...
Zusammenfassung der engeren Auswahl:

- EagleTac SX25L3 XM-L2 (Base Version)
- 130€
- 1505 Lumen
- 3x Akku
...
- Fenix TK35 (2x18650/4xCR123A) in der neutralweißen TLF Version
- 80€
- 860 Lumen
- 2x Akku
- Akkus sind im Lieferumpfang

Zur TK35 TFL: Bist Du sicher, dass die Akkus im Preis von 80EUR enthalten sind? Wo steht das? Sonst: Gute Lampe, angenehme Lichtfarbe, guter Preis, eventuell unnötig zu groß und schwer für die Aufgabe.

Zur SX25L3 XM-L2: +3 Akkus und Du bist schon über Deinem Limit. Lader hast Du? Machst Du Dir auch Gedanken über das Gewicht? 309g + 3*55g für die Akkus, ca. 500g. Nach meiner Ansicht deutlich überdimensioniert.

Zur G25C2: Wozu brauchst Du eine Verlängerung? Auch die Basis-Version wird mehr als ausreichend sein, man läuft doch nicht dauernd mit voller Leistung durch die Gegend.

Gruß Jörg

• Danke

Dunuin

Flashaholic**
3 April 2013
1.010
290
0
Hamburg
Für das Suchen der Dose würde ich noch einen zusätzlichen reinen Flooder empfehlen. Und am besten nicht Kaltweiß, da sind die fehlenden/verzerrten Farben nicht gerade hilfreich, wenn z.B. die Dose mit Plastikpflanzen getarnt ist oder ähnliches und es wirklich auf Details ankommt. Und alles mit Spot geht schon ziemlich auf den Keks, wenn man sich vor die Füße leuchtet.
Wenn du nicht noch einen extra Flooder haben willst, dann guck doch, ob du noch einen Diffusor für die Stablampe bekommst.

• Danke
28 September 2013
11
5
0
Zur TK35 TFL: Bist Du sicher, dass die Akkus im Preis von 80EUR enthalten sind? Wo steht das? Sonst: Gute Lampe, angenehme Lichtfarbe, guter Preis, eventuell unnötig zu groß und schwer für die Aufgabe.

Lieferumfang:
Fenix TK35 mit Neutral White Cree LED
Gürtelholster
Handschlaufe
Ersatz-O-Ring
desweiteren je nach Auswahl
4 Duracell CR123A Batterien
2 Ampmax 18650 LiIon Akkus mit 3400 mAh
2 Ampmax 18650 LiIon Akkus mit 3400 mAh und Ampmax AM10 Ladegerät

... Daraus habe ich den Rückschluß gezogen...

Zur SX25L3 XM-L2: +3 Akkus und Du bist schon über Deinem Limit. Lader hast Du? Machst Du Dir auch Gedanken über das Gewicht? 309g + 3*55g für die Akkus, ca. 500g. Nach meiner Ansicht deutlich überdimensioniert.

Lader und Akkus sind vorhanden (habe oben das vorhandene Material gelinkt)

Zur G25C2: Wozu brauchst Du eine Verlängerung? Auch die Basis-Version wird mehr als ausreichend sein, man läuft doch nicht dauernd mit voller Leistung durch die Gegend.

Mit meiner Kopflampe bin ich sehr zufrieden, beim "normalen" Reflektorstreckenlauf benötige ich die Lampe nicht und habe sie dann im Holster.
Die Lampe benötige ich für:
- weit entfernte Reflektoren
- um Großegebiete zu erkunden
- wenn für die Suche an einer Stage die Kopflampe nicht reicht

Das Gewicht spielt weniger eine Rolle, habe unterwegs immer mehr dabei als benötigt. Werde den Faktor aber dennoch berücksichtigen, dies könnte für andere Leser des Themas durchaus interessant sein.

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.860
1.633
113
Berlin
Lieferumfang:
Fenix TK35 mit Neutral White Cree LED
...
desweiteren je nach Auswahl
4 Duracell CR123A Batterien
2 Ampmax 18650 LiIon Akkus mit 3400 mAh
2 Ampmax 18650 LiIon Akkus mit 3400 mAh und Ampmax AM10 Ladegerät

... Daraus habe ich den Rückschluß gezogen...

Lader und Akkus sind vorhanden (habe oben das vorhandene Material gelinkt)
...
Die Lampe benötige ich für:
- weit entfernte Reflektoren
- um Großegebiete zu erkunden
- wenn für die Suche an einer Stage die Kopflampe nicht reicht

TK35: mit der anderen Auswahl erhöht sich aber der Preis, trotzdem ist dann diese Lampe mit den Akkus immer noch eine gute Wahl, weil die Akkus dann zu einem Sonderpreis angeboten werden.

Dein Lader und Deine Akkus sind ok, aber bei mehrzelligen Lampen sollte man nur gute gleiche Akkus mit gleicher Vorgeschichte , z.B. Anzahl der Aufladungen, einsetzen.

Nach Deinen Ergänzungen würde ich jetzt die TK35 TFL mit den Akkus empfehlen.

Gruß Jörg

• Danke
28 September 2013
11
5
0
Danke Dir Jörg für deine Empfehlung und den Tip mit den Akkus! :thumbsup:

Andere Meinungen? Modelle? Empfehlungen?
Feedback zur JETBeam DDR26?

madmoony

Flashaholic
7 April 2013
185
54
28
zuhause..ist doch klar
Hi,
ich hab ebenfalls die TK35 TLF im Einsatz.
Ich kann nur sagen:

super Lichtfarbe
robust...ist mir schon aus 2-3mtr in nen Bach gefallen.Der hatte aber zum Glueck nur knapp 40cm Wasser.:S

hat eine lange Laufzeit und alle 18650er passen rein.

Fuer mich ganz klar der Favorit hier,aber wie immer im Leben:Geschmackssache

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.034
3.276
113

kossiossi

Erleuchteter
19 August 2012
80
64
18
Grußendorf
www.froschmaenner.de
Für das Suchen der Dose würde ich noch einen zusätzlichen reinen Flooder empfehlen. Und am besten nicht Kaltweiß, da sind die fehlenden/verzerrten Farben nicht gerade hilfreich, wenn z.B. die Dose mit Plastikpflanzen getarnt ist oder ähnliches und es wirklich auf Details ankommt. Und alles mit Spot geht schon ziemlich auf den Keks, wenn man sich vor die Füße leuchtet.
Wenn du nicht noch einen extra Flooder haben willst, dann guck doch, ob du noch einen Diffusor für die Stablampe bekommst.

ich hab dafür ne g25c2 mit erweiterungskit.
der klappbare diffusor ist an der stelle einfach top und
macht aus der lampe im handumdrehen ´n reinen flooder.

gruß
danny

28 September 2013
11
5
0
Hi Zusammen,

ich habe mich nun entschieden und eine Bestellung bei Markus eingetütet.
Anbei möchte ich noch für Nachlesende meine Entscheidung dokumentieren und mich für eure Hilfe bedanken.

Nach dem ich mich über alle genannten Modelle ausreichend informiert hatte standen für mich zwei zur Auswahl:

EagleTac G25C2 MKII 1030 Lumen max. Kit Version
Pro/ Kontra:
+ Gewicht
+ Design
+ Deffuser
+ Ausstattung
- Leistung (wollte mehr haben)

EagleTac SX25L3 MT-G2 P0-LED 2750 LED-Lumen max. Kit
Pro/ Kontra:
+ Design
+ Ausstattung
+ Leistung
- Gewicht (ich Schätze das Gewicht auf 550g mit Akkus)

Ich habe Gewichtsvorteil gegen Leistung abgewogen und mich für die Leistung entschieden. Zusätzlich habe ich mich für neue Akkus entschieden auf Grund von Jörgs Beitrag.
Private Umfragen haben mir die JetBeam Modelle nahegelegt. Auf Grund der Verfügbarkeit von JetBeam / Nighteye in Deutschland kamen diese letztendlich nicht in Frage.
Bezüglich der starken Drosselung der JetBeam Modelle habe ich in einem US Forum eine Erwähnung gefunden. Jedoch keine weiteren Bestätigungen, Reviews oder empörte Käufer finden können. Ob da was dran ist? - Ich weis es nicht!

Sobald die Taschenlampe bei mir ist, dokumentiere ich meine Erfahrung mit der EagleTac.

Bis dahin Grüße, zebb0

• Danke
Reaktionen: 9x6

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.860
1.633
113
Berlin
Du hast also die SX25L3 MT-G2 P0 genommen? Eine gute Wahl vor allem auch wegen der Lichtfarbe. Danke für Deine Rückmeldung. Bitte berichte auch, wie sich die Lampe im Einsatz bewährt.

Gruß Jörg

Zuletzt bearbeitet:

kossiossi

Erleuchteter
19 August 2012
80
64
18
Grußendorf
www.froschmaenner.de
seit ick hier vor ein paar tagen dat erste mal über die sx25l3 mt-g2 wat gelesen hab (ick guck hier nur sporadisch ma rein) lässt mich dat dingens auch nicht mehr los... :S

irgendwie reines habenwill da die g25c2 für die aufgaben im grunde mehr als ausreicht und dabei noch recht handlich und leicht ist.

gruß
danny

balloonix

Flashaholic**
18 Juli 2012
1.422
734
113
Waldachtal im Schwarzwald
Ich habe mir den Amazon Link angesehen und finde da auf den Akkus eine Aufschrift 4800mAh. Das deutet sehr stark auf gefakte Akkus hin, ich würde diese Akkus nicht mehr benutzten, sondern testen (oder testen lassen) und ggfs. den Kauf widerrufen.

Gestern war ich mit meiner Tochter einen Nachtcache suchen. Mit dabei war eine TN31, eine TK75, eine SX25L2 MT-G2 und eine Zebralight H600F. Die H600F hat sich als sehr nützlich und ausreichend hell erwiesen. Im hellen LOW war sie hell genug, um sich sicher über Feldwege bewegen zu können. Aber da die Tochter Angst im gruseligen Wald hatte und es ja auch Spaß machen sollte, wurde geleuchtet was das Gerät her gab. Sie hat viel Spaß mit der TK-75 gehabt, die TN31 war zwar auch spaßig, hatte aber überhaupt keinen wirklichen Nutzen gehabt und die SX25L2 MT-G2 war die Lampe, die ich neben der H600F als sinnvollste angesehen habe. Wobei sie letztlich total oversized war, eine Zebra SC600w hätte mehr als ausgereicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Heinrich
28 September 2013
11
5
0
Review

Hallo Zusammen,

wie versprochen und angeregt, schreibe ich nun ein Review zur gekauften Lampe (EagleTac SX25L3 MT-G2). Da es mein erstes Review überhaupt ist und ich den Inhalt nicht mit Beamshots, technische Daten und Videos füllen möchte, dokumentiere ich meine persönliche Erfahrung mit der Taschenlampe in Bezug auf das Cachen.

Einen guten allgemeinen Überblick verschafft der Review von Markus: http://www.taschenlampen-forum.de/eagletac/26802-review-eagletac-sx25l3-xm-l2-1505-lumen-u-eagletac-sx25l3-mt-g2-p0-2750-lumen.html

Dennoch hoffe ich, dass auch alle Anderen von dem Beitrag profitieren können...

Die Verarbeitung der Taschenlampe inkl. dem Zubehör ist sehr hochwertig und durchdacht. Der mitgelieferte Holster sitzt enorm gut, selbst beim sprinten schmiegt er sich an den Körper, sodass kein lestiges Baumeln oder Stoßen aufkommt. Die Taschenlampe wird im Holster von zwei Verstärkungen gehalten, ein Lösen ohne manuellen Zug ist kaum möglich. Gerade beim Cachen kann die Lampe sicher verwahrt werden, ohne dass sie zur Last wird. Wer die Taschenlampe in der Hand hält, erkennt sehr schnell die Oberliga der Verarbeitung. Alles sitzt fest, nichts wackelt, steht ab oder verusacht unangeneme Geräusche.

Vor dem Kauf überschätzte ich mich beim Gewicht und der damit verbundenen Unhandlichkeit. Die Taschenlampe ist leichter als gedacht und überaus handlich. Sie kann spielend in einer geschlossenen Hand gehalten werden und wird auch nach längerem Einsatz nicht lästig.

Es ist ein echter WOW- Effekt beim einschalten der Lampe. Der Spott und der Spill ist nicht wirklich groß unterschiedlich, daher komme ich mir mit der Lampe vor, als hielte ich einen mega Scheinwerfer in der Hand.
Die Lampe wird in der max. Stufe wirklich sehr heiß, bereits nach 15 Minuten auf der höchten Stufe schaltet man freiwillig einen Gang zurück. Dennoch ist die zweit höchste Stufe schon dermaßen brachial, dass sich eigentlich nichts verstecken kann. Die Ausleuchtungen von größeren Gebieten, Reflektorstrecken und Lichtungen ist also bestens gegeben.

Mit entsprechenden Akkus übersteht die Lampe locker einen Nachteinsatz von 8h, ohne die Battarien wechseln zu müssen. Sprich die Lampe wird dauerhaft im mittleren Modus verwendet und beim Suchen an Stages auf die höchste Stufe gedreht (solang es nicht zu stark blendet in der Nähe :thumbsup: ).

Alles in Allem kann ich die Lampe echt jedem für den Einsatz in der Natur empfehlen. Bei mir lässt die Lampe keine Wünsche offen und kein Auge bleibt trocken :D . Allerdings muss ich auch gesetehen, dass mit einer anderen Wahl ein besseres Preis/Leistungsverhältnis erzielt hätte werden können, falls dies bei mir im Fokus gestanden hätte.

Falls Fragen zu bestimmten Themen aufkommen, einfach Posten... Sie werden umgehend beantwortet.

An dieser Stelle möchte ich mich nochmals Bedanken bei allen Entscheidungshelfern :thumbup:.

Gruß Tom

Hans Huckebein

Flashaholic*
18 Januar 2013
380
93
0
Halle (Saale)
zebb0 schrieb:
Sprich die Lampe wird dauerhaft im mittleren Modus verwendet und beim Suchen an Stages auf die höchste Stufe gedreht (solang es nicht zu stark blendet in der Nähe ).
Schön, das auch dir die Lampe so gut gefällt.
Ist die Lampe eingeschaltet, genügt das dauerhafte drücken des Schalters (wie beim Momentlicht), um die Lampe im Turbo-Mode zu betreiben.

Gruß, Hans