Welche Lampe zum Cachen?

Elo

23 Februar 2014
3
0
0
Hallo,

Könnt Ihr mir da weiterhelfen?

Fragenkatalog:

Dürfen dich auch Händler beraten?
[ ] nein
[ x] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen
[ ] ja, bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil....(Begründung hilft uns bei der Suche)
[ x] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
geocachen, nachtcachen im wald

Welches Format wird bevorzugt?
[ x] Stablampe
[ ] Kopf-/Helmlampe
[ x] Handscheinwerfer
[ ] Laterne

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich (flood)
[ ] Ferne (throw)
[x ] universell

Welche Lichtfarbe?
[ ] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[ ] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün)
[ ] warm (warm white, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange)

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ ] täglich
[ ] wöchentlich
[ x] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
___ cm lang
___ cm Durchmesser Lampenkopf
___ cm Durchmesser Batterierohr

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[ x] LED
[ ] HID
[ ] anderes: __________
[ ] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten?
[ ] unter 100 Lumen (Lesen, Schlüsselloch suchen, Alltag, Urlaub, Schlüsselbundlampe)
[ ] 100-300 Lumen (im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche, immer-dabei-Lampe)
[ ] 300-600 Lumen (Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen, größere Entfernungen)
[ ] 600-1500 Lumen (hohe Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ ] mehr als 1500 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ x] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: für leistungsstarke Lampen (> 1000 Lumen) werden in der Regel Lithium-Ionen-Akkus benötigt

Wie viele Leuchtstufen sollte die Lampe haben?
[ ] ein/aus
[ x] 2-3
[ ] mehr
wenn mehr dabei sind auch ok

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] am Lampenende
[ ] Seitenschalter
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Schalter
[ x] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[ ] NiMH Akku (1.2V)
[x ] CR123A Lithium-Batterien (3V)
[ x] Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V)
[ ] fest eingebauter Akku (mit Ladegerät)
[ ] andere_______________

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[ ] unter 30 min.
[ ] 30-60 min.
[ x] 1-2 Stunden
[ ] länger

Wie viel darf die Lampe kosten?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[ ] bis 100€
[ x] bis 200€
[ ] bis______________
[ ] egal

Welche Merkmale sollte die Lampe aufweisen?
[ ] Wasserdicht
[ ] Schlag/Stossfest
[ ] Ex Schutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Strobe
[ ] SOS
[ ] Morse fähig
[ ] Clip
[ ] Öse für Trageschlaufe
[ ] wegrollsicheres Design
[ ] tailstand (bleibt vertikal stehen)
[ ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[ ] ______________________________

Danke

Elo

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.531
3.766
0
Hallo Elo,

da würde ich mal folgende Lampen in die Runde werfen:

MTE M2-5 XM-L 600 Lumen max.
Die MTE M2-5 ist eine fokussierbare Taschenlampe mit universeller Energieversorgung (1 x 18650, 1 x 26650 oder 4 x AAA), die sowohl für den nahen und mittleren Bereich als auch für die Ferne gleich gut geeignet ist. Als Zubehör für die MTE M2-5 sind u.a. auch Farbfilter in den Farben rot, grün und blau erhältlich.
http://www.taschenlampen-forum.de/mte/25330-review-mte-m2-5-xm-l-600-lumen-max.html

MTE M2-5 XP-G2 488 Lumen max.
Die MTE M2-5 ist eine fokussierbare Taschenlampe mit universeller Energieversorgung (1 x 18650, 1 x 26650 oder 4 x AAA), die sowohl für den nahen und mittleren Bereich als auch für die Ferne gleich gut geeignet ist. Als Zubehör für die MTE M2-5 sind u.a. auch Farbfilter in den Farben rot, grün und blau erhältlich.
http://www.taschenlampen-forum.de/mte/25330-review-mte-m2-5-xm-l-600-lumen-max.html

Gruß,
Markus

Elo

23 Februar 2014
3
0
0
OK....ich dachte an etwas helleres. Wir waren letztens Nachts cachen und um Reflektoren und die Gegend um dich rum richtig zu sehen glaube ich ist etwas stärkeres nötig. Allerdings keine Farbfilter.

UliBär

Flashaholic*
30 Januar 2013
540
205
43
Braunschweig
OK....ich dachte an etwas helleres. Wir waren letztens Nachts cachen und um Reflektoren und die Gegend um dich rum richtig zu sehen glaube ich ist etwas stärkeres nötig. Allerdings keine Farbfilter.
Ich denke, Du brauchst was Anderes, und zwar eine Lampe für die weit entfernten Reflektoren (einen heftigen Thrower) und eine Lampe für den Nahbereich (einen Flooder). Ich habe das Problem mit der Niwalker 600N1 gelöst. Die ist ein fieser Thrower, um weit entfernte Reflektoren gut zu finden und gleichzeitig heruntergedimmt kann sie im Nahbereich sehr gut verwendet werden. Aber wie immer, ist das ganze Geschmackssache. Jedenfalls ist die Niwalker meine Wahl zum GeoCachen! :thumbup:

Dunuin

Flashaholic**
3 April 2013
1.010
290
0
Hamburg
Ich denke, Du brauchst was Anderes, und zwar eine Lampe für die weit entfernten Reflektoren (einen heftigen Thrower) und eine Lampe für den Nahbereich (einen Flooder).
Ne, da braucht man keinen Thrower, sondern nur eine Kopflampe wie die Zebralight H600w. Halte mal deine Lampe in Hüfthöhe und dann direkt an die Schlefe, also so dicht an die Augen wie möglich.
Da sieht man dann die Reflektoren um ein vielfaches besser.
Ein Grund warum ich bei Cachelampen Tailcapschalter mit Momentlicht bevorzuge. Da sieht man dann selbst mit einen normalen Flooder Reflektoren auf mehrere hundert Meter Entfernung. Nur zu flutig würde ich das wegen Selbstblendung nicht nehmen, da Reflektoren ja zu gerne in Wäldern befestigt werden.

Elo

23 Februar 2014
3
0
0
Die Fenix TK70 hört sich toll an. Aber ich bin mir nicht ganz sicher was die Li Ion akkus angeht. Ist es wirklich so schwierig mit denen?

Ich will nichts falsch machen oder etwas kaufen was nichts ist. Ich bin hin und her gerissen.

VG

Elo

Silberkorn

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.877
1.365
113
Kreis LB
Was Du beim Nachtcachen definitiv nicht brauchst sind heftige Thrower. Und so einen Brocken wie die TK70 willst Du nicht rum schleppen
Zum Cachen benutze ich eine Kopflampe von Armytek, und zwar eine Wizard Pro und eine Nitecore CU6. Die CU6 hat eine weisse LED mit 440 Lumen und dazu noch eine gute UV LED. Sehr universelle Lampe zum Cachen.

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.531
3.766
0

Heller ist nicht zwangsläufig notwendig, denn wenn zuviel Helligkeit ins Spiel kommt, dann übersieht man sogar möglicherweise einen Reflektor. Speziell die MTE M2-5 XP-G2 bietet dafür bei voller Fokussierung eine Reichweite, die sich nicht hinter anderen Throwern in dieser Größenklasse verstecken muss.

Gruß,
Markus

UliBär

Flashaholic*
30 Januar 2013
540
205
43
Braunschweig
Ne, da braucht man keinen Thrower, sondern nur eine Kopflampe wie die Zebralight H600w. Halte mal deine Lampe in Hüfthöhe und dann direkt an die Schlefe, also so dicht an die Augen wie möglich.
Da sieht man dann die Reflektoren um ein vielfaches besser. (...)
Ok, dann kannst Du auch eine ganz einfache Lampe nehmen und bei Bedarf an die Schläfe halten, ich habe damals™ auch nur eine Ultrafire Edelstahl C3 genommen, und mal ehrlich, ich liebe diese Lampe immer noch, sie hat "nur" eine XR-E Q5 mit sehr angenehmem Tint, sie reicht für diese Zwecke echt locker vollkommen aus und beeindruckt mit ihrem Äußeren auch noch jeden unwissenden Außenstehenden. Von daher vergiß meine Empfehlung und auch die anderer "Experten" und nimm einfach eine helle, gut aussehende Lampe und sei glücklich! :thumbup: :D ;)

:p

1 März 2014
9
0
0
Im Norden
Ich würde zum cachen die Nitecore SRT7 empfehlen, gerade für die Suche nach Reflektoren macht diese in meinen Augen Sinn.

Handlich, leicht, passt in die Tasche, hat ordentlich Lumen, ist stufenlos einstellbar und hat genug Throw, welcher für die Suche nach Reflektoren aus meiner Erfahrung beim cachen auch nötig ist...

Strapper

Flashaholic**
3 Januar 2014
2.087
855
113
Hallo,

Ich würde mir auch mal die Eagletac SX25L2 ansehen.

Ist zwar lang, dafür durch das Eingebaute Ladegerät recht einfach zu Handhaben.

Von der Reichweite zur Reflektorsuche denke ich, Aussreichend.
Über 1000 ANSI Lumen in der XML2-U2 Version

Gruß Strapper