Folgende Texte habe ich aus den Amazon Rezensionen mal kopiert:
Hier muss ich mich zuerst „outen“. Ich bin seit Jahren Taschenlampenentwickler und habe über 65 Hochleistungslampen entwickelt und gebaut.
Gehen wir davon aus, dass die verbaute LED ein XM-L Clone ist, der ähnliche Werte wie das Original von Cree aufweist, so können normgerecht beim Maximalstrom von 3000mA nur 1058 Lm aus der Lampe kommen.(s. Datenblatt)
Die hier verbaute LED wird leicht überstromt, wobei 14 Watt Verlustleistung generiert werden. Solche Methoden wenden normalerweise nur „Modder“ an, um ihre Lampen noch „stärker“ zu machen. Für Industrieprodukte verbietet sich dies, da damit die Lebensdauer der LED wesentlich verkürzt wird. Es erfordert ein sehr effektives Wärmemanagement. Die Wärmeableitung ist bei dieser Lampe allerdings gut gelöst. Auf einer plangedrehten Fläche des Lampenkörpers wurde der Kühlkörper der LED fest verschraubt. Dadurch wird die Lampe auch sehr schnell heiß und schaltet sich bei Erreichen einer Grenztemperatur ab. Da kann man sie aber kaum noch halten.
Somit ist der angegebene Flux von 1200Lm kurzzeitig erklärbar, und realistisch.
Der mitgelieferte 16350 Akku ist ein Qualitätsakku mit geschütztem Board und einer Kapazität von 650mA.
Leider konnte ich die Lampe nicht weiter zerlegen, da das PCB offensichtlich mit dem Zentralplus vernietet war.
Strom:
Ruhestrom - 1,3uA
Mondlicht - 6,3mA
schwach - 69mA
mittel - 240mA
max. - 1200mA
Turbo - 3450 mA
Gehen wir von einem 16340er Akku mit 640mAh aus, dann ergeben sich folgende Brenndauern:
Mondlicht - 100h
schwach - 9h
mittel - 3h
max. - 1h
Turbo - 19min (davor schaltet sie sowie schon selbst ab)
Durch den Seitenschalter erfolgt keine vollständige Trennung der Elektronik vom Akku, sodaß sich ein Ruhestrom ergibt. Dies ist aber vernachlässigbar klein.