Armytek Wizard C1 Pro

Rodge

Flashaholic*
2 September 2019
552
562
93
Bin seit vorgestern stolzer Besitzer einer Wizard C1 PRO (warm) :kopflampe:.
Habe ich hier im Forum 2nd Hand gekauft. Und bin nach erstem befummeln total happy damit.

Im TLF habe ich das Revier der sehr ähnlichen AT Elf C1 gefunden. Leider habe ich zur Wizard C1 nur Video Reviews gefunden. Kennt jemand ein anderes, gutes Review was mir entgangen ist?

Im Review der Elf C1 von @casi290665 wird gesagt, die LH351d erzeugt high CRI Licht. Ich vermute mal die Wizard C1 verwendet die gleiche LED. Ich kann bei Armytek aber keine Bestätigung über high CRI finden. Ich weiß, dass es LH351d Varianten mit high CRI gibt, aber auf all trifft das meines Wissens nicht zu.
außerdem hab der Vorbesitzer meiner Lampe (danke @Lomono) an, die Farbtemperatur ist 4000k. Auch darüber keine Angabe bei AT. Denke aber das kommt hin.
Kann jemand high CRI / 4000k bestätigen?

Warum ich über die Lampe happy bin? - Die ist so eine Art kleine Version der Nichia Pro, die ich auch besitze und sehr gern für Handwerkliches benutze. Genau identisches UI. Und die LH351d halte ich für eine sehr gute Wahl für diese kleine Wizard. War mir bisher total entgangen. In warm white eine gute Alternative zur Nichia. Ob nun high CRI oder nicht. Ich finde die Farbwiedergabe sehr ordentlich. Und das nun im kompakten Format, mit kaum weniger Leistung.

Eine Frage noch zu den Ladekabeln. Bei der C1 PRO ist ein schwarzes Ladekabel dabei. Der Ladestrom ist mit 1A recht hoch für den 18350er. AT wirbt mit 1h Ladezeit.
Bei meiner Wizard Pro Nichia (also die ältere Version) ist ein weißes Ladekabel dabei. Das wiederum ist mit ca 0,5A für einen 18650er doch ziemlich langsam. Braucht eher die ganze Nacht...
Spricht etwas dagegen die Ladekabel zu tauschen? Oder je nach Bedarf an Geschwindigkeit einzusetzen?

Frohe Weihnachten!

Lomono

Flashaholic
28 Januar 2022
225
137
43
Berlin
Wie schön, die neue Besitzerfreude (auch hier) zu lesen! Schreibe Dir gleich auch noch auf Deine letzte PM.
Rasch zum Laden: Du kannst problemlos (und akkuschonend) die C1 mit dem langsameren, weißen Kabel laden. (Habe ich manchmal auch so gemacht, als ich noch eine Prime C1 Pro hatte, die kam auch mit dem alten weißen Ladekabel.)

Enjoy!
(Nachtrag: wobei die 18350er von Keeppower mit 1200mAh, die ich Dir mitgeliefert habe, einen Normalladestrom von 500mAh, aber auch einen legalen Maximalladestrom von 1Ah haben, sodass auch das Laden mit dem schwarzen Kabel und 1A für diese Akkus innerhalb der Herstellerspezifikaiton ist.)

Zuletzt bearbeitet:

Ulrich

Flashaholic*
28 Januar 2016
932
885
93
51
27711 Osterholz-Scharmbeck
Hallo Rodge,

ich hatte beim Kauf der AT C1 Pro mit der LH351D auch auf High CRI gehofft, aber gemessen liegt der CRI bei etwa Ra 70. Trotzdem hat die LED mit etwa 4000k eine sehr schöne Lichtfarbe. Ich benutze auch lieber das weiße Ladekabel mit etwa 500mA Ladestrom, wenn ich Zeit habe.
Ich habe auch die Wizard Pro Nichia, die einfach super ist. Aber die C1 ist leichter und hat auch sehr gutes Licht. Eine liegt immer am Bett, die andere in der Sammlung.

Gruß Ulrich

• Danke
Reaktionen: Rodge

jguther

Erleuchteter
16 März 2014
75
98
18
Hmmm, ich musste meine leider zurückschicken. Ladegerät funktioniert nicht, Tint geht mit DUV + 0,0082 eher in Richtung Katzenpipi, CRI auch nur mit etwas über 70 gemessen. Schade - Größe, Mechanik, Robustheit und Kopfband hätten mir gut gefallen.

Rodge

Flashaholic*
2 September 2019
552
562
93
Das ist aber bedauerlich!
Ladegerät muss natürlich funktionieren.
Ich weiß jetzt nicht ob Du die warme oder kalte hattest. Ohne auf reine Daten zu schauen gefällt mir das Licht meiner warmweißen sehr gut. Ob es nun ein glücklicher Zufall mit dem Tint ist oder einfach nur Geschmacksache weiß ich leider nicht. Habe kein Opple oder dergleichen, um das zu messen.

• Danke
Reaktionen: Lomono

jguther

Erleuchteter
16 März 2014
75
98
18
Ja, so sah's bei meiner auch aus. Aus Deinem Screenshot ergibt sich ein duv von 0,006. Bei mir waren es je nach Helligkeit 0,008 (Low) bis 0,002 (Turbo). Zusammen mit dem schlechten CRI hält mich das davon ab, einen weiteren Versuch mit der C1 zu unternehmen. Schade.

Ulrich

Flashaholic*
28 Januar 2016
932
885
93
51
27711 Osterholz-Scharmbeck
Wer weiß wie genau die Messergebnisse des Opple Lightmaster sind. Kann man mit dem Bloßen Auge ja nicht prüfen. Werden so um die 70 sein.
Ich finde die Lichtfarbe bei der C1 Pro sehr gut, gefühlt eher ins Rötliche als ins Gelbe, und die Farbwiedergabe absolut ausreichend. Sind ja auch zwei verschiedene Paar Schuhe.

Gruß Ulrich

• Danke

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
4.011
2.570
113
Raffnixhausen
Ich mag die auch, die sind weniger grün als die hcri Schwestern.

Das Opple-Schätzgerät übertreibt das Ra meistens, und bei den CIE-Koordinaten ist es ziemlich verloren.

• Danke