Nichia auf Kupfer PCB?

inch

Flashaholic
8 Februar 2012
138
8
18
Hallo, hat schonmal jemand eine Nichia 219 auf ein Kupfer PCB gepackt, hoeher bestromt und die Lumen gemessen?
Ich habe schon ein bisschen durch die ueblichen Foren (BLF, CPF) gelesen und konnte nichts finden.

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.034
3.276
113
Auf Kupfer nicht, aber von Match gibt es zumindest eine Messkurve für die Nichia auf 20 mm Aluplatine:
Emitter Test Results pt4: XML2, XP-E2, XP-G2, and Nichia219! (along with sinkpad tests) | BudgetLightForum.com

Nichia 219: Output-Bestromung-Diagramm

Hier ist su sehen, dass mit einem LiIon Akkus und einem Linearregler aufgrund der hohen Vorwärtsspannung der Nichia bei höheren Bestromungen nicht viel zu holen sein wird:
Nichia 219: Vorwärtsspannung-Bestromung-Diagramm

Wenn ich mich recht entsinne hatte ich auch etwas davon gelesen, dass die Nichia schon bei rund 2 A Bestromung anfängt blau zu werden, was ich mal als eher ungünstiges Zeichen werten würde.

Insgesamt schätze ich die Nichia 219 als wohl nicht besonders gut überbestrombar (zumindest im Vergleich zur auf Kupfer geradezu irrsinig gut überbestrombaren XP-G2) ein, auch bei optimierter Wärmeableitung.

MfG Frederick

• Danke
Reaktionen: inch

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.034
3.276
113
Im BLF hat sich jetzt djozz erbarmt und die Nichia219 auf Sinkpad Platine am Labornetzteil vermessen, demnach machen auf Kupfer Bestromungen bis etwa 3 A Sinn, allerdings steigt die Vorwärtsspannung dabei so stark an, dass selbst im direct drive an einem Panasonic CGR18650CH keine 3 A an die LED kommen, überlebt hat die LED auch noch 4,4 A.
So what is going on with the Nichia219 on copper? | BudgetLightForum.com

Wenn man 3 A an die LED bekommen will, wären wohl 4xNiMH Akkus in Serie an einem Linearreglertreiber oder ein Bucktreiber mit 2xLiIon Akkus in Serie angesagt.

MfG Frederick

• Danke
Reaktionen: The_Driver und inch

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Beide Tests waren wohl mit Nichia 219A. Die 219B, die es seit einer Weile gibt, ist effizienter und somit heller. inzwischen gibt es auch die neue "V1", die aber wohl noch niemand in den Fingern hat.

tryps

Flashaholic
23 November 2013
194
74
28
Nahe Oldenburg
Nichia 219b auf Kupfer macht sich super. Ich habe eine in einer Convoy S3 mit 2,1A die ordentlich Licht macht und auch bei meiner Fenix LD41 eine 219b von Intl-Outdoor eingebaut.
Macht nicht viel weniger Licht als die XM-L, die vorher drin war, gibt aber ein besseres Lichtbild und eine absolut überragende Farbwiedergabe.

Hier liegen noch 6 Stück zum Einbau in andere Lampen.

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
Ich habe gestern eine Nichia reflowed auf Sinkpad. Wenn ich die einbaue, mache ich mal vorher/nachher Luxvergleiche. Aktuell ist eine Alu-Nichia drin. Die Lampe hat einen 3A Treiber.

• Danke
Reaktionen: tryps und Heinrich

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
Ich habe jetzt mal gemessen. mit den mir vorliegenden roten Trustfire IMR 16340 700mAh Akkus konnte ich allerdings nur 2,1A (mit Alu Board) bzw. 1,9A (mit Sinkpad II) messen. Die Akkus habe ich jeweils nachgeladen.
D.h. die angepeilten 3A, die der Treiber mit anderen LEDs schafft ist hier nicht drin. Mit einem 18650er IMR von Sony konnte ich 2,5A bei geöffneter Lampe messen.

Mit Alu habe ich 4000 Lux und mit Sinkpad II 4800 Lux gemessen. Und die Lampe wird deutlich schneller warm mit Sinkpad.

Hier noch mal als Tabelle:
BoardMaximaler StromLux
Alu 14,5mm2,1A4000
Sinkpad II 16mm1,9A4800

Fazit, es lohnt sich schon bei der Bestromung über 1,5A auf Cupfer ohne Sperrschicht zu gehen, da der Helligkeitszuwachs messbar ist. Und für 1,5€ pro leerem Sinkpad sind das sehr moderate Kosten.

Was ich nicht ganz nachvollziehen kann, sind die unterschiedlichen Ströme.
Ggf. haben die Nichias unterschiedliche Vf, demnach müsste ich die LEDs noch mal zwischen den Boards tauschen, aber dazu habe ich keine Lust.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
... und mit überbrückter Tailcap-Feder sind es nun 5000Lux. Damit sind die Werte aber wieder nicht mehr vergleichbar.:S