Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Skyray King SRK mit 3 x Nichia 144A sm453 R9050

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.461
3.051
113
Goslar
Nachdem ich im Mai diese Lampe fertig gestellt habe, ist nun der Bericht dazu mehr als überfällig.

Angelehnt an meine SRK mit 3x XHP50 (Bilderalbum der SRK) wollte ich nun was ähnliches mit Nichia 144A LEDs machen, die ich im BLF bei Clemence im Group Buy gekauft habe. Einige Teile konnte ich auch von meiner "alten" Lampe übernehmen.
Als Host hatte ich einen schwarzen ohne Heatsink und 4er Reflektor und einen Goldenen mit 7er Reflektor. Un da ich die goldene SRK kaum noch verwendete habe ich sie umgebaut, da sie auch eine schöne Kupfer-Heatsink hat.
Da hier aber der Reflektor meiner 3er SRK nicht passt, da zu hoch, ich aber gerne den alten 3er AMC7135 Treiber wegen der Spannungsbegrenzung weiter verwenden wollte, fiel die Wahl auf eine 3er Linse von DX. (Ich plane meine 3er XHP50 auf 4 LEDs mit dem vorhandenen Reflektor aus der rohen SRK umzubauen, daher wäre der 3er Reflektor "frei" gewesen)
Den übrigen Platz in der Höhe habe ich mit etwas Kupfer ausgeglichen. D.h. erst das "Loch"/Vertiefung etwas aufgefüllt und dann 2 1mm Scheiben drauf gelötet. Auf diesen hatte ich vorher schon etwas rumgemessen um die LEDs richtig zu platzieren.
Dies war die schwierigste Arbeit, die LEDs halbwegs an die richtige Stelle zu bekommen und an der Optik rumzumessen, wo die LEDs hin müssen. Dabei hat mir teilweise eine Webseite geholfen zur Berechnung von Kreisen innerhalb von Kreisen, die ich unter Tipps ins Forum geschrieben habe.

Hier nun einige Bilder mit Details:

Wegen dem blöden Footprint ohne Thermisches Lötpad habe ich mir DTP-Boards von Kaidomain mit XM-Footprint genommen, weil diese schön breite Leitungswege haben. LED+ habe ich auf das DTP-Pad gelegt und das LED- Pad habe ich größer gekratzt. LED+ kann nun eine Verbindung mit dem Lampenkörper eingehen. Der Grund warum ich mich dafür entschieden habe ist, dass LED+ am Treiber gleich Batterie+ ist und dass lediglich über LED- über ein PWM-Signal geschaltet wird. Demnach habe ich auch im Batteriekäfig das Batterie+ Signal auf Masse gelegt.
full


Den kleinen DTP-Punkt auf den MCPCBs habe ich etwas größer gekratzt und dort ein Kupferblech für den Anschluss des LED+ Signals draufgelötet. Dafür habe ich dann später ein AWG18 Silikonkabel verwendet.
Man sieht auch einige Anzeichnungen auf den Kupferteilen zum ausrichten der LEDs.
full


Auf einem Reisebügeleisen und mit Flambierbrenner habe ich die alte Kupferheatsink etwas aufgefüllt
full


Und anschließend die 2 Stück 1mm Kupferscheiben, die ich mir geschnitten habe, draufgelötet und die LED-Boards verschraubt. Ich wollte nicht riskieren, dass mir die LEDs verrutschen oder ich die LEDs später schwer wieder abbekomme und die Schraubenlöcher nicht mehr passen, und daher habe ich die Boards nicht mit verlötet.
full

full


Die Positionierung der LEDs unter der Optik ist nicht perfekt, aber hoffentlich ausreichend.
full

full


Hier ist das Sandwich eingesetzt:
full

full


Der Treiber ist ein alter Bekannter:
full


LEDs verkabelt. + müsste AWG18 und - AWG22 sein:
full


An der Tailcap habe ich eine Messschleife mit AWG18 Kabel für Strommessungen mit Zangenmultimeter gelegt:
full


Und Federn gebrückt und Messingpills verlötet. Die Kabel gehen direkt durch die Platine an dieMessingpills:
full


Als Adapterboard für die Batterien auf Treiberseite habe ich das vorhandene meiner anderen SRK verwendet. Ich habe es nur etwas verändert, damit es leichter seinen Platz findet und behält. Davon habe ich aber kein Foto gemacht. Und die Batterien müssen wegen den speziellen DTP-Boards anders herum rein gelegt werden, so dass Bat+ an den Federn anliegt:
full


Am Ende sieht man, dass die LEDs leuchten, aber nicht ideal platziert sind:
full

full

full



Die Leuchtcharakteristik würde ich am ehesten mit der Noctigon Meteor M43 vergleichen, da auch hier hauptsächlich ein breiter Hotspot ohne Spill zu sehen ist.

Beamshots sind beim PA der Acebeam X45 mit dabei. Hier möchte ich besonders auf das zweite hinweisen, bei dem ich die Lampe etwas weiter nach unten gehalten habe, da sie sonst mit ihrer Leuchtcharakteristik zu alt aussieht:
full



Gemessen habe ich ca. 4300 Lumen bei 10,5A Strom, wie im BLF geschrieben.
Mit dem Treiber sollten eigentlich 3x 4,2A = 12,6A möglich sein. Wenn ich mal viel Zeit habe, dann messe ich den Strom an jeder LED und löte einige zusätzliche AMCs drauf.

Zum Vergleich noch mal LED-Tests der Nichia 144A in 70CRI und 90CRI mit und ohne DTP-Board von Djozz.
Dies erklärt auch, warum ich mit dem maximalen Strom vorsichtig war und keinen FET-Treiber nehmen wollte.
... ein minimales Spiegelei-Lichtbild habe ich auch.
 
Zuletzt bearbeitet: