Neues von Nichia!

Dieses Thema im Forum "TL-Leuchtmittel (LEDs und andere)" wurde erstellt von chouster, 14. Februar 2015.

  1. Hab ich gestern schon gesehen und gelesen dass es von dir stammt.
    Das hilft schon sehr!
     
  2. Folomov
    In meinen Augen ist das System von Nichia eindeutig besser für uns mit unseren Taschenlampen, da die Macadams Ellipsen genau mittig über die Linie des schwarzen Strahlers gehen. Dadurch ist es zwar weniger vorhersagbar in welche Richtung eine LED von der Linie abweicht, aber im Schnitt wird sie wohl näher dran sein, wenn man LEDs mit 3-Step Ellipse nimmt.

    Für Leuchtdesigner, die Leuchten mit vielen LEDs entwickeln kann ich mir vorstellen, dass das Cree System besser ist, da die Tints womöglich einheitlicher sind (also alle leicht gelblich etc.).

    Wann kommen LEDs mit 1-Step Macadams Ellipse? :D 50% Aufpreis würde ich zahlen, wenn der Effizienz-Bin darunter nicht leidet.
     
  3. Runde 2
     
    The_Driver und prisma haben sich hierfür bedankt.
  4. Acebeam
    Super Aktion von Dir, danke!

    Bestellung hier oder im BLF?
     
    #164 prisma, 23. Januar 2017
    Zuletzt bearbeitet: 23. Januar 2017
  5. Danke, gerne.

    Bitte dort eintragen lassen.

    Liebe Grüße
     
    prisma hat sich hierfür bedankt.
  6. Flummi hat eine NV4W144AMT Ra9050 E900 sm503 vermessen, das sieht dann so aus:

    [​IMG]

    Vielen Dank dafür!
     
    chouster und The_Driver haben sich hierfür bedankt.
  7. Skilhunt Taschenlampen
    Kein nennenswertes Cyan-Loch.
     
  8. Hier noch einmal (etwas besser erkennbar):
    2.PNG



    Und hier eine NVSL219CT sm275/D240-260/L2-M1/R8000 von Leds.de.
    (Wenn es nicht in "Neues von Nichia" passt, sagt Bescheid, dann nehme ich es wieder raus...)

    1.PNG
    Schönes Stimmungslicht. Schade, dass es bei Leds.de keine HighCRI gibt.
     
    chouster und prisma haben sich hierfür bedankt.
  9. Danke für den Test, sehr interessant. Wenn du nach high CRI Nichias suchst ist evtl im BLF Groupbuy etwas für dich dabei.
     
    Flummi hat sich hierfür bedankt.
  10. Achtung: habe von DX die angeblichen 92cri 219C erhalten.

    ich bin mir sehr sicher, dass es 4000k 80cri sind. Von denen habe ich viele verbaut und Tint sowie Farbwiedergabe sind absolut identisch.
     
  11. Von DX, nicht von Kaidomain?

    Wenn du sowas behauptest, müsste das aber richtig vermessen werden. D.h. Ggf. Kannst du sie ja zu Flummi schicken.
     
  12. kaidomain, du hast recht.

    ich schreib nur hier das ich es vermute, weil ich eben nicht messen kann und auch keine 219c 4000k mit 92cri da habe. Nur von den 4000k 80cri habe ich einige.
     
  13. Ich habe gestern auch welche von KD bekommen und kann die mit 219CT 4000K R9050 SM405 D240 vergleichen (aus dem BLF)
     
    Trabireiter hat sich hierfür bedankt.
  14. Hi Forum,

    hat von euch jemand Bock auf NCSL219B-V1 R9080?
    Das ist die Version mit der kleineren Emitterfläche.

    Es geht darum ob genug Interesse besteht um 100 Stück zu ordern...

    Clemence wird sehr bald neue LEDs bestellen und ich bin ziemlich scharf auf eben jene. Allerdings möchte ich nicht Schuld daran sein, wenn er 100 davon ordert und sie sonst niemand möchte.

    Falls jemand Interesse hat, bitte ich das im entsprechenden Thread im BLF zu äußern.

    mfG chouster
     
    prisma und Trabireiter haben sich hierfür bedankt.
  15. Olight Shop
    Nicht sonderlich effizient, 99lm bei 350mA.
     
  16. Kennst du eine effizientere LED mit minimalem CRI von 90, minimalem R9-Wert von 80, vergleichbar kleiner Emitterfläche und offiziell belastbar bis 1,5A?

    Falls es dich interessiert, djozz hat den Vorgänger dieser LED, die NCSL219B, in der low-CRI Variante mit ähnlichen LEDs verglichen. Da sieht die XP-E2 R3 ziemlich alt aus. Das hier ist jetzt der Nachfolger, die NCSL219B-V1.
     
  17. Wie groß ist denn die Emitterfläche der NC zur NL-Version?
     
  18. Die NCSL ist sehr nahe an der XP-E2 und die NVSL sehr nahe an der XP-G2, bezüglich Emitterflächen.
     
  19. Also etwa 1*1 und 1.45*1.45 mm? Dann ist die kleine ja doch ganz interessant. Aber wozu ein Reflektor-Thrower mit R9080?
     
  20. Weil es toll ist? :D
    Außerdem gibt es ja auch Lampen mit ganz kleinen Reflektor (z.B. Stiftlampen), bei denen es oft nur darum geht einen nennenswert starken Spot zu haben.
     
  21. Warum Reflektor-Thrower? Wie kommst du darauf?

    Mich würden die eher unter kleinen TIR Optiken reizen, Carclo 10511 zu Beispiel.
     
  22. Weil kleine Emitter mit Reflektoren den kleinsten Spot liefern.
    Triple- oder Quad-TIR geht natürlich auch, aber da habe ich bisher immer an sehr viel Licht und eher Flood gedacht.

    Da bietet sich ja geradezu der neue Jaxman E2L-Host an...
     
    #182 Tee, 8. März 2017
    Zuletzt bearbeitet: 8. März 2017
  23. Nein, mir war nur nicht bewusst, dass "tolles Licht" in der Effizienz noch so weit hinterher hinkt. Und die Emitterfläche ist mir völlig wumpe. Ich nehm alles, was auf einen xp-e/g footprint passt, Hauptsache effizient.
    Ich bin doch keine Frau, die darum diskutiert, ob das jetzt gelb, grün oder lemon ist. Solange man die Grundfarben auseinander halten kann, reicht mir das;)
     
  24. Jetzt nicht falsch verstehen, aber was suchst du dann in diesem Thread?
    Die effizientesten LEDs im XP-Format sind Cree XP-L W2, XP-L2 und XP-G3.
     
  25. :rolleyes:
     
  26. Keine Angst, ich versteh dich schon. Wenn die LED von der Größenordnung her in den Bereich der Effizienz von xp-g3 und Konsorten wäre, hätte ich die schon mal ausprobiert. Ist ja nicht so, das ein hoher CRI die LED schlecht macht für mich;)
     
  27. Habt ihr schon die aktuellen Tests von Maukka gesehen?

    Die NVSL219B-V1 R9080 sw45k ist ja mal der Hammer! CRI: 97 und R9: 93 (97 im Hotspot) bei 0,7 A !!!
     
    prisma und Megalodon haben sich hierfür bedankt.
  28. Die Messungen bestätigen meine visuellen Eindrücke - die LED ist traumhaft! Ich habe seit Tagen keine Cree-Lampe mehr in die Hand genommen weil ich mich einfach nicht daran satt sehen kann :eek:
     
    chouster hat sich hierfür bedankt.
  29. Geht mir ähnlich. Habe bis jetzt nur auf die Schnelle ein P60 Drop zusammengepfuscht, das ist dann in meine L2M eingezogen. Ich kann seitdem nicht mehr an dieser Lampe vorbeilaufen ohne kurz damit herumzufunzeln.
     
    prisma hat sich hierfür bedankt.
  30. Hier wieder verfügbar. Jetzt auch in sw40.
     
  31. Hier ein wirklich sehr schöner Tint-Vergleich (hauptsächlich rot , braun, gelb und blau Töne) von Clemence im BLF.
     
    #191 The_Driver, 13. September 2017
    Zuletzt bearbeitet: 13. September 2017
    sma hat sich hierfür bedankt.
  32. 219D
     
    Flummi und The_Driver haben sich hierfür bedankt.
  33. Keine High-CRI-Variante? ?(
     
  34. Die kommen immer erst später. Bei der 219C hat es locker ein Jahr gedauert.
     
    Dagor hat sich hierfür bedankt.
  35. Och nööö!
    Jetzt muss ich schon wieder neue LEDs kaufen und alle Lampen umbauen.
    Und die Vf wird noch kritischer. Ich hoffe ein Direct Drive ist hier weiterhin gefahrlos möglich.
    Die haben aber eine recht hohe Schlagzahl bei Nichia. Gefühlt geht es hier schneller als bei Cree mit den neuen Generationen.
     
  36. Hört sich interessant an, kommen endlich an die Effiziens der xp-g3 ran. Hoffentlich bei bei schönerem Lichtbild.
     
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden