Neues Multimeter ANENG AN8009

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.881
3.607
113
Am Rhein
Nett. Hat ja anscheinend USB!
Jein, je nach Lieferung. Meins hatte ein serielles Kabel dabei, da braucht man noch einen Adapter seriell auf USB. Die Möglichkeit, das Ding als Datenlogger einzusetzen, also ganze Messreihen automatisch zu machen (z.B. Entladekurven), ist schon was feines.
Was für Sicherungen? ;-)
Normale. :D

Hier ein ausführlicher Test von unserem Fachdänen mit Fotos vom Innenleben.

https://lygte-info.dk/review/Review UNI-T UT61E UK.html

Zuletzt bearbeitet:

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Haben eigentlich bessere Multimeter ihre Sicherungen leichter zugänglich (Klappe mit Metallschrauben, die in Metallgewinde gehen) oder darf man da das ganze Gehäuse auseinanderbauen und Holzschrauben in Plastik drehen, das nach zwei drei Mal durchgenudelt ist? ;-)
Das ist verschieden und kommt drauf an, ob es sich nur um aufgebohrte Hobby-Geräte handelt (z.B. viele Modelle von Uni-T, Voltcraft/Conrad oder Peaktech/Reichelt) oder um professionelle Geräte wie Brymen, Fluke etc.

Bei den Hobby-Dingern ist meistens die billigst mögliche Lösung umgesetzt worden und das bedeutet dann meistens die komplette Öffnung des Gerätes zum Sicherungswechsel, selbstschneidende Schrauben in Plastik etc., eben einfaches Hobby-Niveau, so wie beim für Uni-T-Verhältnisse nicht so billigen UT61E.

Profi-Geräte wie z.B. das Brymen 235 haben von außen zugängliche Sicherungen, wie man hier gut erkennen kann. Der Schutzdeckel wird von einer Schraube (Gewinde in Metallhülse) gehalten, alles sehr nutzerfreundlich.
Was für Sicherungen? ;-)
Billig und einfach, wie fast immer bei Uni-T, aber wenigstens gängige Baugrößen.

Dafür hat man "klugerweise" sogar die Schraube, die das Batteriefach schließt, als selbstschneidende Schraube in Kunststoff ausgeführt... :facepalm:
Kann ich damit an meinen Autobatterien Min/Max-Spannung beim anlassen testen? Bräuchte ich recht häufig.
Ja, es hat Peak/Min-Max.
Sehe in den Daten 10A DC!
Für Autobasteleien empfehlen viele eher welche bis 20A!
Für hohe Ströme sind gewöhnliche Multimeter nicht geeignet!

Auch die Geräte, die mit (angeblichen) 20A beworben werden, haben in Wahrheit nur eine 10A-Sicherung verbaut!
Der Trick ist, dass man einfach eine sehr träge Sicherung verbaut und irgendwo in der Bedienungsanleitung darauf hinweist, dass die 20A nur als "peak current" erlaubt seien... alles Augenwischerei!

Um hohe Ströme zuverlässig messen zu können, benötigt man ein Zangenamperemeter, das für AC- (einfach und günstig) UND DC-Messungen (aufwändiger und teurer) geeignet ist!

Günstig und für den Preis auch ganz gut ist das Uni-T UT210E, dass Gleich- und Wechselströme bis 100A messen kann.
Wegen des komplett anderen Messprinzips kann da nicht versehentlich die Sicherung durchbrennen und für die normalen Spannungs-, Widerstand- und Durchgangsmessungen kann man ein einfaches Multimeter benutzen, z.B. das AN8008.

Ich weiß nicht wie oft du am Auto rumbastelst und was du da machst, aber vielleicht bist du mit einer Kombination aus einem anständigen Zangenamperemeter und dem AN8008 gar nicht mal so schlecht bedient!

-----------------------------

Falls du aber ernsthaft über einen Neukauf eines Multimeters nachdenkst und jetzt vielleicht eines der Uni-T-Geräte (z.B. das UT61E) in Blick hast, möchte ich noch einen Rat dazu geben:

Es gibt Hersteller, deren Hand-Multimeter konstruktiv und bezüglich der elektrischen Sicherheit fast durchweg bestenfalls dem Hobby-Bereich zuzuordnen sind und Uni-T gehört dazu.

Das ist alles nicht weiter schlimm, wenn man so ein Hand-Multimeter nur gelegentlich benutzt, nie an gefährlich hohen Spannungen arbeitet und allgemein keine so hohen Ansprüche hat.
Nur brauche ich dafür dann kein Uni-T-Gerät, dann reichen auch die günstigen Einstiegsgeräte von Aneng aus, die messen sogar meistens genauer.

Die einzigen Uni-T-Geräte, die hinsichtlich der elektrischen Sicherheit kein Komplettausfall ist, sind die Geräte der "Profi-Linie" (UT171xx) sowie das UT61E in der speziellen TÜV/GS-Version.

Das "sichere" UT61E kostet dann aber schon so viel, dass man auch gleich für nur wenig mehr Geld ein professionelles Mittelklasse-DMM kaufen könnte, z.B. das Brmyen BM235.
Das Brymen BM235 ist von vornherein für den professionellen Einsatz konzipiert und weist eine entsprechende Konstruktion auf, siehe z.B. dieses Review von HKJ.

Es fällt mir schwer heute noch wirklich überzeugende Gründe für den Kauf eines Uni-T-Multimeters zu finden.
Besonders ärgerlich ist, dass es bei gleichem Namen und äußerlich gleichem Aussehen Geräte gibt, die mal sicher sind (Netzspannung OK, TÜV/GS-Version) und mal nicht sicher sind (Netzspannung gefährlich), z.B. beim UT61E (TÜV/GS-Version vs. "normale" Version).
Für den Kunden ist das vor dem Kauf meistens kaum bis gar nicht feststellbar...

Das oben über die Uni-T-Geräte geschriebene gilt gleichermaßen auch für bekannte Hausmarken von Elektronik-Versendern.
Manche der Multimeter von PeakTech (Reichelt) oder Voltcraft (Conrad/Völkner) werden oft sogar von Uni-T gefertigt und sind intern oft baugleich zu Uni-T-Modellen.

Techno

Flashaholic
30 November 2014
113
19
18
VIELEN DANK, Steidlmick, schaue mir gerade alles durch.
An 230 V mache ich nie etwas, habe dafür zu wenig Ahnung und ist mir zu heikel.

Ansonsten nur im ungefährlichen Bereich unterwegs.

Selbstschneidende Schrauben am Batteriefach sind superlausig. ;-)
Der Entwickler von so etwas gehört meiner Meinung nach mit den Messtrippen geschlagen bis er vor Freude lacht. ;-)

Selbst mein Aneng 8008 hat ne Metallschraube im Metall und war sehr positiv überrascht.
Richtig lumpig sind dann dafür die Sicherungen.... :)

Wenn das hier nicht so grottige Bewertungen im Apple AppStore (sind allerdings schon alt) hätte, fände ich es ganz interessant in Verbindung mit Bluetooth und Tablet/Handy um ab und zu Entladekurven loggen zu können:

https://www.pollin.de/p/true-rms-bluetooth-multimeter-owon-ow18b-830830

iOS AppStore:

https://itunes.apple.com/de/app/owon-multimeter-ble/id1049176636?mt=8

Kennt ihr einigermaßen günstige Multimeter mit Bluetooth und iOS Apps, die was taugen?
So bis 100 Euro!

Zuletzt bearbeitet:

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
VIELEN DANK, Steidlmick, schaue mir gerade alles durch.
Der Danke-Button ist unten rechts... :pfeifen:
Kennt ihr einigermaßen günstige Multimeter mit Bluetooth und iOS Apps, die was taugen?
So bis 100 Euro!
Die Kombination Bluetooth und Multimeter ist nicht besonders gefragt und daher eher selten.

Mir fällt nur noch das Owon B35T ein (vermutlich die gleiche, grottige Software) und von Reichelt das Peaktech 3445, das ich aber nicht persönlich kenne, aber die Software ist wohl eine andere als bei Owon.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Techno

schopi68

Flashaholic**
1 Dezember 2011
1.265
622
113
nördlich v. München
www.salmanassar.de
Ich würde bei hohen Strömen einen Zangenstrommesser in Betracht ziehen, wenn es nicht z.B. auf höchste Präzision oder eine Aufzeichnung mit hoher Abtastfrequenz ankommt. Da muss man sich um die Absicherung der Strommessbereiche keine Gedanken machen.

Wenn es höhere Präzision bei größeren Strömen sein soll, empfehle ich die Anschaffung eines Meßshunts.

Hierbei ist auf zwei Dinge zu achten:
Das benutzte Voltmeter soll im entsprechenden Meßbereich (mV) eine hinreichende Auflösung haben.
Es sollte sich nicht um einen Billigmeßshunt handeln. Geeignete Shunts kosten neu ab mindestens 20€ aufwärts.

Handelt es sich Beispielsweise um einen Shunt mit 50mV/50A, so bedeutet dies, jedes Ampere mehr ergibt gerade 1 mV Spannungsunterschied. Um dies sicher messen zu können, muß das Voltmeter dann mindestens um Faktor 10 genauer sein, also für 1A dann 0,1 mV in Auflösung und Genauigkeit haben.

Hier hatte ich mal was zu einem billigen Shunt geschrieben:
Multimeter ungenau!?

• Danke
Reaktionen: brushles