Senioren Taschenlampe für Schlüsselbund

7 Februar 2011
11
3
3
Warum bzw. wofür möchtest Du eine neue Lampe erwerben? (Wichtig!)
Hallo, ich suche eine Taschenlampe für den Schlüsselbund fur für einen Senioren mit einfacher Bedienung und am besten nur an und aus mit AAA Batterie.

Der Senior ist schon jenseits 80, und sieht schlecht. Daher ist die Lampe notwendig.

Mit einem großen seitenschalter wäre es super, aber Schalter am Ende ist auch in Ordnung

Wie viel darf die Lampe kosten?
max. 100 Euro

Größe/Trageeigenschaften der Lampe
[X ] für Schlüsselbund
[ ] für Hosentasche
[ ] am Stirnband
[ ] normale Handlampe
[ ] Scheinwerfer mit eigenem Griff

Anwendungsbereich
[X] Kurzfristiges Hilfslicht, Schlüssellochsuche, Klingelschilder, Speisekarte, Sicherungskasten
[ ] Nahbereich, Hausgebrauch, Alltag, Garten
[ ] Spaziergänge, Hund ausführen, Polizei, Hof und größere Grundstücke
[ ] Großflächige und/oder entfernte Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen

Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?
[X] universell
[ ] für den Nahbereich (breit strahlend)
[ ] für die Ferne (engerer Lichtstrahl)

Welche Lichtfarbe (Farbtemperatur) stellst du dir vor?
[X ] warmes Weiß (ähnlich Halogen oder Haushalts-LED-Leuchtmittel "Glühbirne")
[ ] neutrales Weiß (Tageslicht oder das Weiß eines Monitors)
[ ] kaltes Weiß (ähnlich Auto-Xenon-Scheinwerfer)

Welche Stromversorgung wird bevorzugt? Auflademöglichkeit?
[ ] aufladbarer Akku
-----[ ] mit Lademöglichkeit in Lampe (meist USB-C, manchmal Magnetanschluss)
[ ] Einweg-Batterie (nur geringe Leistung möglich)
[ X Nur gängige AA / AAA Zellen (Akkus/Batterien)

Wie soll die Lampe bedienbar sein?
[ X Schalter am Ende (ist auch im Dunkeln immer sofort zu finden)
[X] Seitenschalter (bequem am "hängenden" Arm zu bedienen)

Wie soll die Helligkeit eingestellt werden?
[ X feste Stufen
[ ] stufenlose Einstellung (grenzt Modellauswahl ein)

Welche zusätzlichen Eigenschaften soll die Lampe erfüllen?
[ ] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ ] Magnet am Lampenende
[ ] beweglicher Lampenkopf (meist für Arbeitslampen interessant)
[ ] wasserdicht (bis zu welcher Tauchtiefe?)

Wo kaufen? Bezug
(günstigere Lampen werden häufig von außerhalb Deutschlands/der EU versendet)
[ ] aus Deutschland
[ X aus EU
[ ] weltweit (u.U. eingeschränkte Bezahlmöglichkeiten, längere Lieferzeiten, eingeschränkter Käuferschutz)

Genießer

Moderator
Teammitglied
12 März 2019
1.618
2.065
113
Bad Mergentheim
Ich werf mal die Olight i3E in den Raum, die wird durch drehen des Kopfes angeschaltet. Ein Review dazu gibt es z.B. hier.
Die gibt es regelmäsig als Gratisbeigabe zu einer Bestellung bei Olight, oder du bestellst "Nix", dann bekommst du sie für die Versandkosten, so durchaus Preiswert.

Als Alternative nenn ich noch die Lumintop Tool AAA mit Heckschalter.

Dist du sicher, dass so eine kleine Lampe das Richtige ist?
Die alten Leute mit denen ich zu tun hab, wollen lieber was in der Hand haben und greifen lieber zur alten Maglite, als zur Schlüsselbundlampe, auch wenn die deutlich schwäscher leuchtet.

Schöne Grüße vom Genießer

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.968
5.240
113
Ist nur leider keine Schlüsselbundlampe, sondern eine kleine EDC Lampe. Ich sehe jetzt keine Besfestigungsmöglichkeit am Schlüsselbund. Aber vielleicht geht so eine Art Lampe ja auch, was ich sogar vor einer SchlüBula empfehlen würde. Denn da kommen wir nämlich auch in ganz andere Regionen, die sich dann eröffnen. ;)

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.968
5.240
113
Es wird eine Lampe für AA/ AAA gesucht.

Das Problem, welches sich mir hier stellt: Der Kompromiss einer SchlüBuLa ist relativ hoch. Diese sind eigentlich auch nur für „Notfälle“ und als Provisorium gedacht, leuchten nicht so hell und sind oft klein und fummlig. Eigentlich genau das, was ich Senioren nicht empfehlen würde. Aus meiner Sicht wäre es deutlich zweckmäßiger, den Herrn eine kleine EDC-Lampe für die Hosentasche zu besorgen. Bei so einer findet man viel schneller den Schalter im Dunkeln, die machen mehr Licht als SchlüBuLas und es gibt weitaus mehr Auswahl, gerade was Warmweiß angeht.

Zuletzt bearbeitet:

Talar

Flashaholic*
28 Juli 2024
304
119
43
Es wird eine Lampe für AA/ AAA gesucht.

Das Problem, welches sich mir hier stellt: Der Kompromiss einer SchlüBuLa ist relativ hoch. Diese sind eigentlich auch nur für „Notfälle“ und als Provisorium gedacht, leuchten nicht so hell und sind oft klein und fummlig. Eigentlich genau das, was ich einem Senioren nicht empfehlen würde. Aus meiner Sicht wäre es deutlich zweckmäßiger, den Herrn eine kleine EDC-Lampe für die Hosentasche zu besorgen. Bei so einer findet man viel schneller den Schalter im Dunkeln, die machen mehr Licht als SchlüBuLas und es gibt weitaus mehr Auswahl, gerade was Warmweiß angeht.
Bin ich voll und ganz bei dir.

• Danke
Reaktionen: Frank1984

Light-Chris

Flashaholic*
2 Februar 2023
892
939
93
Die KC1 kann man mit warmweissen LEDs bestellen.
Kommt aber nur direkt aus China von der verlinkten Seite.

Ich würde dann eine 519a dd mit 3500k oder 4000k empfehlen.

Die kann man mit Akkus, eneloops und Batterien betreiben.

Grantlbart

Flashaholic*
28 Dezember 2023
999
1.083
113
Heidelberg
Grüß Gott,

ich dachte auch bereits an die KC1, durch den Drehmechanismus könnte das aber, je nach Beweglichkeit der Finger, schwierig werden. Ich bin mir ziemlich sicher, dass meine Großmutter mit über 90 weder einen kleinen Schalter am Batterierohr noch am Heck sicher nutzen kann.

Vielleicht ist größer in diesem Fall besser.

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.968
5.240
113
Die Person, um die es geht, soll schlecht sehen. Was soll er mit einer 12 Lumen Lampe? :haeh:

Wir müssen mal hoffen, dass sich der TE zurückmeldet. Vielleicht wissen wir dann mehr.

• Danke
Reaktionen: Buteo
7 Februar 2011
11
3
3
Vielen lieben Dank erstmal für die zahlreichen Antworten. Der Senior ist 86 und noch recht gut mit den Händen.

Das ist ja die Crux. Er wünscht sich diese Lampe für den Schlüsselbund, daher sind die kleinen hellen mit Clip leider nicht passend.

Ich habe noch eine alte Fenix E01 v1, die lasse ich ihn mal testen, wenn dies klappt, dann ist eine Drehlampe ja schon Ok.

Warmweiß hatte ich deswegen gedacht weil diese ja eine natürlichere Farbwiedergabe haben.

Ich möchte deshalb eine AAA weil er das kennt und nicht mit einer Ladebuchse rumärgern muss.

Da bekommt er noch einen Viererpack Energizer Lithium dazu und kann recht lange Licht machen...

Als AAA mit Heckschalter in WW fällt mir auf Anhieb die Reylight Pineapple ein.
Zu beziehen unter anderem bei Jojo:
https://www.selected-lights.de/led-...a-led-taschenlampe-made-by-reylight_4734_7423
Die habe ich gerade in TI und finde diese super:)

Genießer

Moderator
Teammitglied
12 März 2019
1.618
2.065
113
Bad Mergentheim
Warmweiß hatte ich deswegen gedacht weil diese ja eine natürlichere Farbwiedergabe haben.
Das eine hat erstmal nix mit dem anderen zu tun. High CRI gibt es bei kalt wie auch bei warm und allem dazwischen.
Davon abgesehen, sind alle hier empfohlenen Lampen ohne High CRI ja nicht schlecht was die Farbwiedergabe betrift. Relevant ist das für Freaks wie wir es hier sind, wenn man fotografiert, oder sehr feine unterschiede in Rottönen erkennen will. Das ist alles Meilenweit von dem Entfernt, was die billigen 5mm LEDs vor 20 Jahren an "weißem" Licht gemacht haben.

• Danke
Reaktionen: Wasty