Neue Klarus XT11S

Aladin

Flashaholic**
8 März 2016
1.583
1.492
113
Chersonesus Cimbrica
Die 3400er Soshine sind bei akkuteile.de leider schon wochenlang nicht lieferbar. Falls Fernost-Lieferquellen in Frage kommen: Gute Preise gibt es für geschützte 3400er NCR18650B Apple green bei Gearbest.

• Danke
Reaktionen: all2race

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Das heißt, es funktioniert nur sporadisch. In der Regel eher nicht (die Lampe lädt den Akku einfach nicht).
Ich hab' es ein oder zweimal geschafft, der Lampe einen ungeschützten LG HG2 unterzujubeln, so dass sie ihn geladen hat. Aber dem gegenüber stehen 20 Versuche, wo es nicht geklappt hat.

• Danke
Reaktionen: Nuss

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Ja. Klarus will nicht, dass das funktioniert. Aus Sicherheitsgründen wollen die nur geschützte Akkus in der Lampe sehen. Das steht auch ganz klar so in der Bedienungsanleitung. Die versuchen, eine fehlende Schutzschaltung zu erkennen, und verweigern absichtlich den Dienst.

• Danke
Reaktionen: Nuss

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.877
3.604
113
Am Rhein
Vielen Dank. Die Lampe habe ich heute erst bestellt.

Erinnert mich an meine Fuji S5pro (Gehäuse Baugleich mit Nikon D200). Da funktionieren auch keine Nikon Akkus, obwohl mechanisch passend.

Gruß
Knut

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
"Besser" liegt im Auge des Betrachters.

Die XT12GT ist größer. Kann sowohl ein Vorteil (man hat was in der Hand) als auch ein Nachteil (ist sperriger und nimmt am Holster mehr Platz weg) sein.

Die XT12GT ist heller und hat die höhere Reichweite, frißt allerdings auch deutlich mehr Energie aus dem Akku. Die XT11S ist sparsamer, und läuft dadurch länger und ist in der Helligkeit konstanter.

Die XT11S ist die "Vernunftslampe", die XT12GT ist ein Dragster. Wenn man nicht zwingend die ~50 Meter effektive Mehrreichweite benötigt, kann die XT11S die bessere Wahl sein.

Die XT12GT bietet sich überall da an, wo man mit einer möglichst kleinen Lampe möglichst weit leuchten will, und man die kürzere Laufzeit für die hohe Reichweite in Kauf nimmt.

13 Januar 2017
8
0
1
"Spot on" comparison! ;)

Daher haben wir jetzt auch die XT11S zum testen. Scheint sich ja auch schon gut bewehrt zu haben.

"Besser" liegt im Auge des Betrachters.

Die XT12GT ist größer. Kann sowohl ein Vorteil (man hat was in der Hand) als auch ein Nachteil (ist sperriger und nimmt am Holster mehr Platz weg) sein.

Die XT12GT ist heller und hat die höhere Reichweite, frißt allerdings auch deutlich mehr Energie aus dem Akku. Die XT11S ist sparsamer, und läuft dadurch länger und ist in der Helligkeit konstanter.

Die XT11S ist die "Vernunftslampe", die XT12GT ist ein Dragster. Wenn man nicht zwingend die ~50 Meter effektive Mehrreichweite benötigt, kann die XT11S die bessere Wahl sein.

Die XT12GT bietet sich überall da an, wo man mit einer möglichst kleinen Lampe möglichst weit leuchten will, und man die kürzere Laufzeit für die hohe Reichweite in Kauf nimmt.

10 März 2017
14
23
3
Hallo Zusammen,
mein Name ist Ralf und nun dachte ich mir, ich melde mich hier mal an und berichte kurz. Diesem Forum habe ich nämlich zu verdanken, dass ich seit November letzten Jahres auch stolzer Besitzer einer Klarus XT11S bin :).
Wie kam´s dazu?
Nun, so kurz vor Weihnachten, wenn man(n) an das Geschenke-kaufen für Andere denkt, dann gönne ich mir selber immer irgendwas. Das mache ich seit vielen Jahren schon so:thumbup:. Und ich muss vielleicht noch erwähnen, dass ich hier im "Outback" wohne; also am Waldesrand in einem kleinen norddeutschen Dorf irgendwo zwischen Kiel und Rendsburg, nahe am NO-Kanal.
Im Dunkeln ist es hier also wirklich pechschwarz, stockduster, mehr finster geht gar nicht. Und weil ich es leid hatte, beim Abendspaziergang meine riesen MacLite mit mir rumzutragen, dachte ich mir im November: Ja, ´ne coole Taschenlampe, das wär´s doch...
Also mal im Inet geguckt, was der Markt so her gibt...
So bin ich auch auf dieses Forum gestoßen und u.a. auf diesen Thread. Mein Budge, meine Vorstellungen, ..., da war die Entscheidung zur Klarus XT11S recht schnell gefallen.
Da ich nach Feierabend bis in die Dunkelheit auch gerne mit dem Rad unterwegs bin (z.B. mal zum Kanal und durch den Wald zurück), hatte ich von vornherein geplant, die TL auch als Zusatzbeleuchtung (quasi schaltbares Fernlicht) einzusetzen. Und da es für die Klarus auch den Remote Switch gibt, passte das wunderbar.
Im November habe ich bei selected-lights also erst mal die Funzel bestellt, und im Januar dann das für den Einsatz am Rad notwendige Zubehör, incl. 2. Akku (den 3600´er, man(n) gönnt sich ja sonst nix).
Meine Begeisterung war groß und ich war beeindruckt, was Taschenlampen heutzutage so hergeben. Da wird hier draussen die Nacht zum Tage:klatschen:.
Die TL kam bis Anfang März allerdings eher selten zum Einsatz, und so kam es, dass ich erst jetzt das 1. Mal "nachladen" musste. Und wie sollte es auch sein? Auch bei mir blinkte die LED orange (= da stimmt was nicht), und das bei beiden Akkus?(. Hier wieder nachgelesen, Kontakt mit selected-lights aufgenommen, zurückgeschickt und nach wenigen Tagen schon (heute) kam die Neue:). Alles bestens, vielen Dank an Fam. Winkler für den guten und unkomplizierten Service!!
Und endlich wird es auch bisschen wärmer und ich freue mich schon auf den 1. Einsatz am Rad. Vielleicht schon morgen:thumbdown:.
(endlich ein gescheites schaltbares Fernlicht, als Zusatz zu meiner B+M IXON Core)
So, das war reichlich...und wenn es klappt mit dem Hochladen noch ein paar Bilder, die ich gerade mit meinem Handy geschossen habe. Wenn ich draussen im Dunkeln ebenfalls brauchbare Bilder machen kann, dann reiche ich die nach.

Viele Grüße
RalfBild_1.jpg Bild_2.jpg Bild_3.jpg Bild_4.jpg Bild_5.jpg

Wurczack

Flashaholic**
25 August 2015
1.970
1.167
113
Ba-Wü
Hallo Zusammen,
mein Name ist Ralf und nun dachte ich mir, ich melde mich hier mal an und berichte kurz. Diesem Forum habe ich nämlich zu verdanken, dass ich seit November letzten Jahres auch stolzer Besitzer einer Klarus XT11S bin :).
Wie kam´s dazu?
Nun, so kurz vor Weihnachten, wenn man(n) an das Geschenke-kaufen für Andere denkt, dann gönne ich mir selber immer irgendwas. Das mache ich seit vielen Jahren schon so:thumbup:. Und ich muss vielleicht noch erwähnen, dass ich hier im "Outback" wohne; also am Waldesrand in einem kleinen norddeutschen Dorf irgendwo zwischen Kiel und Rendsburg, nahe am NO-Kanal.
Im Dunkeln ist es hier also wirklich pechschwarz, stockduster, mehr finster geht gar nicht. Und weil ich es leid hatte, beim Abendspaziergang meine riesen MacLite mit mir rumzutragen, dachte ich mir im November: Ja, ´ne coole Taschenlampe, das wär´s doch...
So bin ich auch auf dieses Forum gestoßen und u.a. auf diesen Thread. Mein Budge, meine Vorstellungen, ..., da war die Entscheidung zur Klarus XT11S recht schnell gefallen.
Da ich nach Feierabend bis in die Dunkelheit auch gerne mit dem Rad unterwegs bin (z.B. mal zum Kanal und durch den Wald zurück), hatte ich von vornherein geplant, die TL auch als Zusatzbeleuchtung (quasi schaltbares Fernlicht) einzusetzen. Und da es für die Klarus auch den Remote Switch gibt, passte das wunderbar.
Im November habe ich bei selected-lights also erst mal die Funzel bestellt, und im Januar dann das für den Einsatz am Rad notwendige Zubehör, incl. 2. Akku (den 3600´er, man(n) gönnt sich ja sonst nix).
Meine Begeisterung war groß und ich war beeindruckt, was Taschenlampen heutzutage so hergeben. Da wird hier draussen die Nacht zum Tage:klatschen:.
Die TL kam bis Anfang März allerdings eher selten zum Einsatz, und so kam es, dass ich erst jetzt das 1. Mal "nachladen" musste. Und wie sollte es auch sein? Auch bei mir blinkte die LED orange (= da stimmt was nicht), und das bei beiden Akkus?(. Hier wieder nachgelesen, Kontakt mit selected-lights aufgenommen, zurückgeschickt und nach wenigen Tagen schon (heute) kam die Neue:). Alles bestens, vielen Dank an Fam. Winkler für den guten und unkomplizierten Service!!
Und endlich wird es auch bisschen wärmer und ich freue mich schon auf den 1. Einsatz am Rad. Vielleicht schon morgen:thumbdown:.
(endlich ein gescheites schaltbares Fernlicht, als Zusatz zu meiner B+M IXON Core)
So, das war reichlich...und wenn es klappt mit dem Hochladen noch ein paar Bilder, die ich gerade mit meinem Handy geschossen habe. Wenn ich draussen im Dunkeln ebenfalls brauchbare Bilder machen kann, dann reiche ich die nach.

Viele Grüße
RalfAnhang anzeigen 66783 Anhang anzeigen 66784 Anhang anzeigen 66785 Anhang anzeigen 66786 Anhang anzeigen 66787
Was ist denn das für eine Halterung für die Lampe am Fahrrad?

10 März 2017
14
23
3
Was ist denn das für eine Halterung für die Lampe am Fahrrad?

"Quick-release Bike Mount ALB-10" von Fenix, gibt es auch bei selected-lights.
Und damit die Funzel auch schön mittig sitzt, habe ich mir so einen "Lenker-Extender" besorgt. Gibt´s nur selten im Fahrradladen, meist nur aus Asien, aber bei Am....on bin ich fündig geworden und war nach 3 Tagen da.
Einfach suchen nach "TrustFire HE01", knapp über 10€.

VG Ralf

• Danke
Reaktionen: Wurczack
10 Januar 2017
20
5
3
Schickes Rad und nett ausgestattet. Besonders dieser Extender ist ja genial.
Jetzt wo's wieder warm wird, werd ich mir da wohl ein bissel was davon abgucken :pfeifen:

veganpunk

Flashaholic*
24 Oktober 2015
365
93
28
"trust no one"
Hallo Zusammen,
Wie kam´s dazu?

Viele Grüße
Ralf]
der Klarus Taster (Remote Switch) ist also brauchbar am bike?

10 März 2017
14
23
3
der Klarus Taster (Remote Switch) ist also brauchbar am bike?
Also die Lampe sitzt erstmal bombenfest. Der Extender und auch der Halter von Fenix ist unbedingt zu empfehlen. Die Fernbedienung funktioniert eigentlich so wie Schalter u. Taster an der Lampe. Die Fernbedienung hat auch einen Schalter u. einen Taster. Leider hats gestern nicht mehr geklappt mit einem Test, wir waren mit Freunden essen. Aber für heute abend hab ich es mir fest vorgenommen. Dann berichte ich hier auch mal. Einen schönen Sonntag noch... VG Ralf

• Danke
Reaktionen: veganpunk
10 März 2017
14
23
3
Hallo Zusammen,

Sonntag bin ich dann doch nicht mehr los (es kam unerwartet was dazwischen, zudem hatten wir Vollmond :(), aber heute abend hab ich es endlich geschafft, gut 2 Std. zu radeln, besser spät als nie.
Und was soll ich sagen? Geil war´s :thumbup::).
Meine eigentliche Fahrradlampe (B+M IXON Core) ist für das Geld (unter 50,-€) eigentlich schon top und auch ausreichend. Im Stadtverkehr sowieso, und selbst hier auf dem Land, wo es i.d.R. nicht einmal Straßenlaternen gibt. Die Lampe hat 2 Helligkeitsstufen.
Die Klarus läßt sich prima einschalten über die Fernbedienung, ohne die Hand vom Lenker zu nehmen. Kurz gedrückt leuchtet sie auch nur kurz auf, länger gedrückt bleibt sie an. Super, wenn auf der Landstr. Autos mit Fernlicht entgegen kommen: kurz gedrückt, reagieren sie und machen ihr Fernlicht aus :thumbsup:.
Wenn die Klarus an ist, reicht ein kurzer Druck auf der Fernbedienung und sie ist aus.
Das Licht selber: einfach top!
Vielleicht muss ich noch ein bisschen mit der Höhe/Weite experimentieren...(?), es war ja ein erster Versuch.
Na ja, und dann habe ich auch versucht, mit meinem Handy (hab keine Kamera) Fotos zu machen. Erstes Problem: Ich kann nur Fotos machen, wenn das Rad auf dem Ständer steht, also nicht wirklich gerade 8|. Zweites Problem: Die Funktionen der Handy-Kamera muss ich das nächste Mal gründlich studieren (Nachtaufnahme, Belichtung etc.). Ich habe ein Huawei P9, die Kamera kann ganz bestimmt bessere Fotos machen, nur ich bin zu blöd dazu befürchte ich.
Was ich damit sagen will: auf den Fotos kommt es bei weitem nicht so gut rüber wie ich es eben erlebt habe...
Auf dem 1. Bild ist der zugelassene Scheinwerfer in der LOW-Helligkeit, auf dem 2. Bild in der HIGH-Helligkeit. Auf dem 3. Bild LOW in Verbindung mit dem Klarus-Fernlicht :). Warum ich nicht HIGH in Verbindung mit der Klarus gemacht habe, versteh ich gerade auch nicht?
Kurzum: ich bin sehr zufrieden mit dieser Kombi: Zugelassenes Licht in Verbindung mit Fernlicht, was will ich mehr. Und als reine Taschenlampe ist die Klarus sowieso top!
Hilfe...Hier sollten nun eigentlich die Bilder stehen, aber ich bekomme immer die Meldung "die Datei wäre leer"????
Was bitte mache ich grad falsch? Erst habe ich die Bilder in der Dateigröße verkleinert, aber selbst im Original (also viele MB groß) bekomme ich sie nicht hochgeladen??? Ich versuche es gleich nochmal...

10 März 2017
14
23
3
Das zweite Bild ist wohl mit Handyblitz und deswegen ist die Klarus da hell? :pfeifen:
Kann gut sein.Erst habe ich den Blitz abgeschaltet, weil ich davon ausgegangen bin, er verfälscht nur. Die ersten 1-2 Bilder waren aber nicht scharf, dann habe ich noch den Nachtmodus aktiviert. Dieser wiederum hat den Blitz auf Autom. gestellt, hab ich grad gecheckt. Ich werde die Lampen mal richtig einstellen u. dann weitere Fotos machen wenn Interesse besteht. VG Ralf

• Danke
Reaktionen: Strapper und Gee85