Neue fokussierbare Varta LED Lampen mit 180 und 120 Lumen!

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Moin,

gestern beim Besuch im MAX BAHR Baumarkt in Cuxhaven habe ich 2 neue LED Lampenmodelle von Varta entdeckt.

Gemeinsamkeiten:
-fokussierbar
-optische Linse
-setilicher Schalter
-Batterien von Varta im Lieferumfang

Die Lampe für den Betrieb mit 2 Stück D Monozellen wird mit 180 Lumen sowie einer CREE XP-E Q4 LED auf der Herstellerseite angegeben.
Preis bei MAX BAHR knapp unter 30€.

Die Variante für den Betrieb mit 4 Stück AA Mignonzellen wird mit 120 Lumen sowie einer CREE XP-C Q2 LED beworben.
Preis bei MAX BAHR knapp unter 20€.

Und wenn ich das im Baumarkt duch die Verpackung so richtig gesehen habe, dann wird der Fokus bei der 2 D durch Drehen am Lampenkopf eingestellt und bei der 4 AA durch einen kleinen Drehhebel im Bereich des Schalters, damit sollte sich die 4 AA dann auch gut für die Einhandbedienung eignen.

Der 2 D Leuchtenkörper besteht aus einer Aluminium-Kunststoff Kombination, das Gehäuse der 4 AA ist aus ABS-Kunststoff.
Beide Lampen machen einen robusten Eindruck, sind aber für die gebotene Lichtleistung nach Flashaholicmaßstäben recht groß.

Ob die Lampen auch für den Akkubetrieb geeignet sind, konnte ich den Herstellerangaben nicht entnehmen.

VARTA - Industrial Rubbermate LED 2D

VARTA - Industrial Focus Control LED 4AA

Gruß
Klaus

migell

Flashaholic
11 November 2010
177
183
43
Mich würde mal interessieren wie hoch die Produktionskosten für die Plastiklampe ist. Und erst recht für einen großen Hersteller und wieso es diesen derben hohen Preis rechtfertigt.

Lichtinsdunkel

Flashaholic**
2 Juni 2010
4.557
5.040
113
Witten
taschenlampen-tests.de
Getz abba:
Beide Lampen laufen auch mit Akkus. Ich habe die Lampen mit vollen Akkus und mit nicht mehr ganz vollen Batterien ans Luxmeter gehängt. Dabei war die Lichtausbeute mit Akkus sogar geringfügig höher. Mit vollen Batterien dürften sich die Werte nicht allzuviel tun, und selbst wenn, ist das für den primären Anwendungsbereich wohl eher zu vernachlässigen.

Gruß
Walter

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Nimmt die 4AA Lampe mit Akkus stark in der Helligkeit ab, wenn sie länger in Betrieb ist?

Lichtinsdunkel

Flashaholic**
2 Juni 2010
4.557
5.040
113
Witten
taschenlampen-tests.de
Beim Test (mit AAs durchgeführt) konnte man der Lampe beim Dunklerwerden zuschauen, daher habe ich keine Langzeitmessung gemacht.

Werde die Lampe aber mal mit 4 Eneloops ans Luxmeter hängen und das Ergebnis kundtun. Da ich morgen allerdings einige Termine habe und noch nicht weiß, wie lange der Spaß mit allem Drum und Dran dauern wird, kann es sein, dass ich erst am Donnerstag dazu komme.

Aber ich bleibe auf jeden Fall dran, Klaus!

Gruß
Walter

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Moin Walter,

ich finde es klasse, dass du dir die Zeit noch nimmst um den Helligkeitsverlust über die Laufzeit bei Verwendung von Eneloop Akkus zu testen:thumbsup:

Da die Eneloop Akkus auch der ungeregelten LL P7 geholfen haben, damit sie über die Laufzeit nicht so extrem stark in der Helligkeit abnimmt, würde mich doch sehr interessieren, wie dies bei der Varta Lampe ist und dafür eignen sich Messergebnisse besser als ein subjektiver Eindruck.

Gruß
Klaus

Lichtinsdunkel

Flashaholic**
2 Juni 2010
4.557
5.040
113
Witten
taschenlampen-tests.de
So, die Lampe hat sich dem Luxmeter gestellt. Hier das Ergebnis:

beim Einschalten: 5.300 Lux
nach 5 Minuten: 4.800 Lux
nach 10 Minuten: 4.200 Lux
nach 15 Minuten: 3.800 Lux
nach 20 Minuten: 3.500 Lux
nach 25 Minuten: 3.300 Lux
nach 30 Minuten: 3.100 Lux
nach 35 Minuten: 3.000 Lux
nach 40 Minuten: 2.900 Lux
nach 45 Minuten: 2.800 Lux
nach 50 Minuten: 2.800 Lux
nach 55 Minuten: 2.800 Lux
nach 60 Minuten: 2.800 Lux
Anschließend habe ich die Lampe noch 20 Minuten weiterlaufen lassen bei konstanten 2.800 Lux.

Dann spontaner Testabbruch wegen gerade beginnender Fußballübertragung.

Gruß
Walter

• Danke
Reaktionen: cuxhavener