Neue D4SV2 - Funktionen fehlen

Ogwad

Flashaholic*
26 Dezember 2010
451
66
28
Greifswald
Hallo!

Gestern habe ich meine D4SV2 erhalten.
Leider scheint es, dass einige Funktionen nicht vorhanden sind.
Die gute Nachricht - sie macht Licht.
ABER:
Nach dem Dreifachklick aus dem „Aus“ gehen zwar die Aux LEDs aus, sie blinkt aber keine Spannung aus
und bleibt einfach dunkel.
Doppelclick (Sunset), nichts tut sich.
Doppelclick (Beacon), sie blinkt wie vorgesehen.
Doppelclick (Temperaturcheck) nichts tut sich.
Doppelclick (Spannung), nichts tut sich.
Nach einem einfachen Klick gehen die Aux LEDs an und man kann normal leuchten.

In dem Click Click Hold Menü fehlt der Kerzenmodus, da bleibt die Lampe dunkel.
Alles Andere in diesem Modus funktioniert.

Hat jemand sowas schon mal gehabt oder eine Idee dazu?

Zu allem Überfluss spinnt seit gestern auch meine D4V2.
Sobald man hoch rampt flackert sie oder geht aus.
Hier habe ich gestern meinte neue Tailcap montiert.
Hoffe noch, dass es daran liegt.
Kann ich aber erst morgen testen, da ich sie auf Arbeit liegen lassen habe.

Viele Grüße
Maik

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.384
2.611
113
Kann es sein, dass sich die Lampe in einem "Spezialmode" befindet, z.B. Muggel?

Ogwad

Flashaholic*
26 Dezember 2010
451
66
28
Greifswald
Ich denke nicht.
Turbo funktioniert und die Aux LEDs auch.

Ansonsten funktioniert noch Lockout & Momentary.
Den Muggelmode kann ich aktivieren (Aux LEDs gehen aus).
Im Muggelmode bekomm ich die Lampe aber nicht angeschaltet.
Kann dann mit 6 Clicks zurück zu „normal“, dann geht sie auch wieder an.

Würde noch mal einen Reset probieren.
Tailcap lösen, Schalter drücken, Tailcap anziehen, Schalter 3 Sekunden gedrückt halten,
dann Schalter loslassen.
Richtig?

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Das klingt für mich nach einem Defekt.
Es ist kein normales Verhalten, dass einfach Funktionen fehlen. Vielleicht wurde die MCU der Lampe fehlerhaft geflasht oder man hat versehentlich eine falsche Firmware geflasht oder so etwas.

Zuletzt bearbeitet:

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
3.873
6.067
113
Celle
www.sammyshp.de
Hast du das Flashing-Kit? Dann könnte man die Firmware auslesen und sich anschauen, ob da etwas seltsames drauf ist.

Blinkt sie beim Zudrehen ein Mal? Kannst du normal hoch und runter rampen?

Würde noch mal einen Reset probieren.
Der Reset setzt nur die Sachen zurück, die sich auch über die Konfiguration ändern lassen. Die beschriebenen Probleme sind aber etwas völlig anderes.

Ogwad

Flashaholic*
26 Dezember 2010
451
66
28
Greifswald
Beim Zudrehen blinkt sie nicht mit den „HauptLEDs“.
Sie zeigt kurz rote AUX LEDs und wechselt dann auf blau. (Akku voll)

Hoch und runter Rampen funktioniert ganz normal, stepped ebenso.

Reset habe ich gemacht, bis auf die verstellten AUX LEDs gibt es keine Änderungen.
Werde dann wohl heute Abend mal mein Englisch zusammen kratzen und Hank anschreiben.

Viele Grüße

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
3.873
6.067
113
Celle
www.sammyshp.de
Die Lampe geht beim runter rampen haber nicht aus, oder? Denn die meisten Funktionen, die du vermisst, klingen nach einem defekten 7135. Dann müssten die LEDs aber beim runter rampen ausgehen.

Ein Firmwareproblem kann ich mir nicht so richtig vorstellen. Entweder geht alles oder nichts. Dass der Code nur manche Sachen sinnvoll macht, ist extrem unwahrscheinlich. Und eine Version ohne Blinken am Anfang ist mir völlig unbekannt.

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Ich würde mich da jetzt allzu lange mit beschäftigen, die Lampe ist neu und funktioniert nicht einwandfrei? --> Reklamation.

Wende dich an den Verkäufer, so ist es nicht normal und soll so nicht sein.
Da muss man jetzt nicht Stunden in eine Fehlersuche investieren, dafür kauft man so ein Teil ja nicht.

Ogwad

Flashaholic*
26 Dezember 2010
451
66
28
Greifswald
Gerade noch mal probiert - geht nicht aus beim runter rampen.

Ja, werde den Verkäufer mal anschreiben. Ein Rückversand nach Fernost dürfte ja schwierig/teuer werden.

Ogwad

Flashaholic*
26 Dezember 2010
451
66
28
Greifswald
So, habe Hank mal angeschrieben, bin gespannt!
Meine „alte“ D4V2 funktioniert mit der alten Tailcap zum Glück wieder.
Liegt also nur an der Tailcap, kann mir jemand sagen, wie man die zerlegt?

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
3.873
6.067
113
Celle
www.sammyshp.de
Viel zu zerlegen ist da eigentlich nicht. Das ist halt die Alu-Kappe, ggf. ein Magnet und dann das (meistens) ziemlich gut verklebte PCB mit der aufgelöteten Feder. Der Strom fließt über die Feder und dem vergoldeten Kontaktring zum Batterierohr. Es könnte sein, dass das PCB irgendwie zu tief sitzt und sich die Kappe dadurch nicht weit genug aufschrauben lässt (das Batterierohr nicht bis auf die Kontaktfläche kommt).

Also zum Zerlegen: Manche schwören auf Kälte, weil dann der Klebstoff spröde werden soll. Dürfte auf jeden Fall sicherer sein als zu heiß, was der Anodisierung und dem Magneten schaden würde.

• Danke
Reaktionen: Ogwad und 0-8-15 User

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Liegt also nur an der Tailcap, kann mir jemand sagen, wie man die zerlegt?
Was gibt es denn da groß zu zerlegen?
Das ist nur die Platine mit der Feder, eingeklebt in die Tailcap, darunter der Magnet.

Falls du Platine entnehmen möchtest, wird das nicht ganz einfach, weil der Kleber ziemlich widerstandsfähig ist. Als Chemiker schwöre ich natürlich auf die chemische Lösung:
Tailcap in einem verschlossenen Gefäß in Aceton einlegen und warten (mind. 24 Stunden, besser noch länger). Statt Aceton wäre Dichlormethan noch besser geeignet, das das wird der Normalbürger nicht bekommen.
Und nein, Brennspiritus, Nitroverdünnung, Benzin oder sonstige haushaltsübliche Lösungsmittel eignen sich nicht...

Der Kleber quillt durch das Aceton etwas auf und verliert an Kohäsion und Adhäsion, oft kann man dann die Platine an der Feder aus der Tailcap ziehen, evtl. etwas drehen/hebeln.
Die Behandlung schadet weder der Anodisierung noch dem Metall oder dem Magneten und greift auch nicht das Platinenmaterial an.

Ogwad

Flashaholic*
26 Dezember 2010
451
66
28
Greifswald
Ah, dachte da wäre mehr Technik drin.
Da die Feder verlötet ist, kann das Kontaktproblem ja nur zwischen PCB & Batterierohr bestehen.
Das schaue ich mir noch mal genauer an!

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Da die Feder verlötet ist, kann das Kontaktproblem ja nur zwischen PCB & Batterierohr bestehen.
Das schaue ich mir noch mal genauer an!
Meine Vermutung geht hier in Richtung hoher Übergangswiderstand, du schriebst ja, dass sie anfängt zu flackern, wenn man die Leistung erhöht.

Sieht man denn auf dem Außenrand der Platine die Abriebspuren vom Akkurohr? Vergleiche mal mit den anderen Tailcaps, man müsste recht deutlich Abriebspuren erkennen können.
Falls nicht, dann sitzt die Platine vielleicht wirklich ein bisschen zu tief drin, so dass der Kontakt zu schwach ist, so wie SammysHP schon vermutet hat.

repeatog

Flashaholic**
16 Februar 2014
2.243
1.514
113
Oder es gibt Probleme mit dem Gewinde, als dass eine achtel Umdrehung zu wenig möglich ist, somit kein sauberer Kontakt zustande kommt. Vielleicht das Gewinde mal entfetten und inspizieren.

So wie ich Hank kenne, hast du morgen früh eine Antwort.

Ogwad

Flashaholic*
26 Dezember 2010
451
66
28
Greifswald
Nach einigem Probieren funktioniert die Tailcap, wenn man sie fest anzieht.
Hab mir jetzt noch mal Kontaktreiniger bestellt und will sie damit noch etwas sauber machen.

Hank vermutet bei der D4SV2 ein Firmwareproblem und empfiehlt mir das Reflashing Kit zu kaufen
oder sie in Deutschland jemanden zu schicken, der so ein Kit hat - sehr Kundenfreundlich. :(
Ist das schwierig die Lampe neu zu flashe? Sonst würde ich mir lieber so ein Kit bestellen anstatt die
Lampe durch die Gegend zu schicken. Evtl. kann man dann ja noch mal mit Hank über den Preis
des Kits reden.

0-8-15 User

Flashaholic*
17 Februar 2017
257
232
43
Also $8.50 ist in meinen Augen geschenkt für das Kit. Da würde ich nicht noch am Preis rumhandeln. Bei der D4SV2 hatte ich auch Kontaktprobleme, allerdings zwischen Batterierohr und Lampenkopf. Ich hab die Kontaktfläche mit Wattestäbchen und ein wenig Isopropylalkohol gereinigt und das Rohr dann ordentlich fest gezogen, seither habe ich keine Probleme mehr.
Ist das schwierig die Lampe neu zu flashe?
Nein.

muellihenry

Flashaholic**
12 Oktober 2014
3.996
3.298
113
Hank vermutet bei der D4SV2 ein Firmwareproblem und empfiehlt mir das Reflashing Kit zu kaufen
oder sie in Deutschland jemanden zu schicken, der so ein Kit hat - sehr Kundenfreundlich. :(
Echt mal, der tut gerade so als wäre die Lampe nicht von ihm. :pinch: Kommt wahrscheinlich darauf an
wie du ihm schreibst, mir hat er ohne zu murren zwei Treiber für umme geschickt.

• Danke
Reaktionen: Ogwad und 0-8-15 User

Ogwad

Flashaholic*
26 Dezember 2010
451
66
28
Greifswald
Sicher ist 8.50 € kein Geld dafür aber mir widerstrebt es, nachdem ich ein defektes Produkt erhalten habe,
noch Geld in die Hand zu nehmen um das zu beheben. Sicher, das ist das (bekannte) Risiko beim Kauf in Fernost.
E-Mailkontakt war sonst von beiden Seiten sehr freundlich aber kenne das z.B. von Solarforce früher auch so,
dass bei Defekten unkompliziert und kostenfrei reagiert wurde.

Muss zum Flashen die Lampe zerlegt werden?
Benötige ich den „OTG Adapter“ ebenfalls dazu?

LightRacer

Flashaholic*
19 Dezember 2015
639
158
43
Wismar
Es muss nur das Akkurohr vom Kopf geschraubt werden. Dann sieht man schon die Kontakte für das Kit.
Wenn du per Android Smartphone flashen willst, brauchst du den Adapter. Es sei denn, du hast bereits einen microUSB/USB-C auf USB Adapter.

• Danke
Reaktionen: Ogwad

Ogwad

Flashaholic*
26 Dezember 2010
451
66
28
Greifswald
Vielen Dank, da Muss ich mich mal in Ruhe einlesen.
Bin kein Freund von Android, hab iPhone & iPad aber irgendwo wird sich schon ein Windows PC auftreiben lassen.

Edit:
Meine Tochter hat einen Fire HD 8, der hat ja auch Android.

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Wie bitte?
Das ist eine Unverschämtheit!
Darauf würde ich mich nicht einlassen! Wenn er defekte Ware verkauft - egal ob Hard- oder Software - muss er für die Beseitigung des Fehlers einstehen.
Ist das schwierig die Lampe neu zu flashe?
Nein, eigentlich nicht, wenn man sich nicht komplett doof anstellt.
Sicher ist 8.50 € kein Geld dafür aber mir widerstrebt es, nachdem ich ein defektes Produkt erhalten habe,
noch Geld in die Hand zu nehmen um das zu beheben.
Das würde ich an deiner Stelle auch nicht tun!
Damit unterstützt man doch nur ein derart kundenfeindliches Verhalten...
Man muss nur den Kopf abschrauben, um an die Kontakte für's Flashen zu kommen.

Den OTG-Adapter benötigt man nur, wenn man ein Android-Smartphone zum Flashen verwenden möchte, am PC ist er nicht nötig, egal ob Windows, Linux oder MacOS.

• Danke
Reaktionen: lichtiCH und Ogwad

repeatog

Flashaholic**
16 Februar 2014
2.243
1.514
113

:oops: ich bin erstaunt, so kenne ich Hank garnicht. Ich sehe das ähnlich wie steidlmick, Du kannst nichts dafür, dass Du eine defekte Lampe erhalten hast.
Zumindest das reflashing kit müsste er Dir, meiner Meinung nach, kostenlos zur Verfügung stellen.

Ogwad

Flashaholic*
26 Dezember 2010
451
66
28
Greifswald
Denke ich auch, aber ich kann ja mal freundlich nachfragen.
Hab die letzen 2 Monate ja 160 € in dem Shop gelassen.
Hauptsache es liegt dann auch daran, Hank meint „maybe“. :pinch:

repeatog

Flashaholic**
16 Februar 2014
2.243
1.514
113
Aus welchem PLZ Bereich kommst Du?
Vielleicht findet sich ja ein reflashing kit Besitzer direkt bei Dir in der Nähe.

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Denke ich auch, aber ich kann ja mal freundlich nachfragen.
Hab die letzen 2 Monate ja 160 € in dem Shop gelassen.
Warum lässt du dich auf so einen Zirkus ein?
Die Lampe funktioniert nicht wie beschrieben, ich würde sie schlichtweg zurück senden, notfalls Paypal einschalten, eben das übliche Prozedere.

Es ist doch nicht deine Aufgabe, einen Fehler zu beseitigen... :oops:

Ogwad

Flashaholic*
26 Dezember 2010
451
66
28
Greifswald
Komme aus 17489 Greifswald.
Die Bevölkerungsdichte und die damit verbundene Wahrscheinlichkeit,
dass hier jemand das Kit hat ist eher gering. ;)

@steidlmick
Ich habe mich noch auf gar nichts eingelassen.
Hatte auch schon überlegt das Geld über Paypal zurück zu fordern.
Allerdings sind das ziemlich geile Lampen... :thumbsup:

0-8-15 User

Flashaholic*
17 Februar 2017
257
232
43
ich würde sie schlichtweg zurück senden
Macht Minimum einen Monat ohne die Lampen. Das ist vermutlich auch der Grund, warum Hank das nicht als Erstes vorschlägt. Ich hab bisher nur positive Erfahrungen mit ihm gemacht. Das Reflashing Kit schickt er dir bestimmt kostenlos, wenn du höflich fragst. Garantieabwicklung macht er bestimmt auch mit, aber ich würde nie auf die Idee kommen, eine Lampe die ca. 40 Euro kostet, deswegen zurück nach China befördern zu lassen.

Ogwad

Flashaholic*
26 Dezember 2010
451
66
28
Greifswald
Wollte vor Jahren mal was zurück nach China schicken, glaube da kostete der Luftposterumschlag 23 €
und das ist mit der Zeit sicher nicht weniger geworden. :rolleyes:

Nicobrosi

Flashaholic**
24 Oktober 2018
2.091
1.625
113
@Ogwad..... Ich komme aus Bernau bei Berlin, ich mache dir gern die Firmware neu für umme, schick mir die Lampe rüber und ich schicke sie auch gern auf meine Kosten zu dir zurück... Ich finde es äußerst traurig dass Hank hier im forum so zerrissen wird ohne den Schriftverkehr zwischen ihm und @Ogwad zu kennen.... Alle die mit hank Geschäfte oder garantieabwicklungen getätigt haben, kennen seine freundliche und hilfsbereite Art.... Also bleibt doch mal bitte ein wenig aufn Teppich...
Wir sind ein freundliches und hilfsbereite forum, ein Fass aufmachen kann man immer noch wenn alles in die Hose geht.

Ogwad

Flashaholic*
26 Dezember 2010
451
66
28
Greifswald
Naja, als „zerrissen“ würde ich das nun nicht unbedingt bezeichnen. Und für Kaufinteressenten könnten solche Informationen vielleicht interessant sein und den Ausschlag geben, diese tollen Lampen vielleicht doch über einen deutschen Händler zu beziehen.
(soweit ich das verstanden habe, ist Hank ja auch der Hersteller und verdient trotzdem daran)
Naja, soll jeder interpretieren wie er möchte.
Hank ist nicht bereit das Kit kostenfrei zu schicken und schlägt eine Kostenteilung vor. Dies und die Wartezeit bringt mich doch dazu, die Lampe zum Flashen weg zu schicken.

@Nicobrosi
Wenn dein großzügiges Angebot noch gilt, würde ich es gerne annehmen. Bitte teile mir per Nachricht die Adresse mit. Natürlich zahle ich Hin- und Rückversand.

Hoffe nur, es ist tatsächlich ein Softwareproblem. Hab die Tage viel mit der Lampe umher gespielt und bei etwa 3 von 10 Versuchen funktionierte das Ausblinken der Spannung.
Dafür lässt sie sich manchmal (selten) nicht einschalten. Aux LEDs gehen aus aber die Lampe nicht an. Man muss den Taster dann gedrückt halten, damit sie anspring.

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Naja, soll jeder interpretieren wie er möchte.
Hank ist nicht bereit das Kit kostenfrei zu schicken und schlägt eine Kostenteilung vor.
Ich finde das ganz schön frech, das ist kein Verhalten, dem ich noch viel Kundenfreundlichkeit abgewinnen kann...
Hoffe nur, es ist tatsächlich ein Softwareproblem. Hab die Tage viel mit der Lampe umher gespielt und bei etwa 3 von 10 Versuchen funktionierte das Ausblinken der Spannung.
Dafür lässt sie sich manchmal (selten) nicht einschalten. Aux LEDs gehen aus aber die Lampe nicht an. Man muss den Taster dann gedrückt halten, damit sie anspring.
Hmm, das klingt jetzt aber doch auch nach einem Hardware-Problem.
Natürlich kann man das per Ferndiagnose nicht wirklich einschätzen, aber aktuell könnten es sowohl Hardware- oder Software-Fehler sein, vielleicht sogar beides oder ein Software-Fehler aufgrund eines Hardware-Defekts.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: lichtiCH

Nicobrosi

Flashaholic**
24 Oktober 2018
2.091
1.625
113
Ich nehme mich der Lampe an und schaue mal ob ich helfen kann, es könnten ja einige Dinge sein, falls die mcu defekt ist könnte man sie zwar ersetzen doch erstmal schauen was los ist

• Danke
Reaktionen: repeatog und lichtiCH

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Was soll er denn bei dem Fehlerbild deiner Meinung nach jenseits einer regulären Garantieabwicklung anbieten?
Sieh das bite nicht so aus dem Zusammenhang gerissen, das gehört mit zu diesem Beitrag: