Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Neue Convoy Modelle in Kupfer 2022

Palladin

Flashaholic
22 Dezember 2010
240
287
63
Ich bin mal hartnäckig :grinsen: und frage auch mal hier wie im T3 Thread:

Sind die Kupfer Versionen wieder lackiert? Ist da schon was bekannt?
Von Deinen Fotos her würde ich mal vermuten, sie sind es wieder.
 

Palladin

Flashaholic
22 Dezember 2010
240
287
63
Danke. Das war ja zu erwarten.
Der extrem robuste Lack schützt zwar das weiche Kupfer vorzüglich, verhindert aber auch ein altern in Würde, sprich Patina.

Wem das Schweinchen Rosa mit der Zeit auf den Senkel geht, kann die Farbe aber relativ einfach zumindest komplett abdunkeln.
Das kostet aber schon einige Stunden im Backofen bis die durch ist. :pfeifen:

Hier mal im Vergleich zu den zwei "Sand" Varianten. Links "Bronze" (Gen I & III) sowie "Oliv" Gen II.

full



full


Speckig bleibt sie, die Farbe wird aber um einiges gefälliger :grinsen:.

Eigentlich unnötig zu erwähnen, vorsorglich aber trotzdem für die "Experten":
Vor den backen muß der Body komplett zerlegt und peinlichst entfettet werden. :ugly:
 

Palladin

Flashaholic
22 Dezember 2010
240
287
63
Ha, ich glaube, gerade diesen Abbeizer hatte ich damals neben einem anderen auch getestet.
Nee, dieser Lack ist extrem widerstandsfähig, ich befürchte fast, der ist beständiger wie die Standard Anodisierung.:oops:


Einfach die Teile einzeln in den Ofen legen, volle Pulle aufdrehen, regelmäßig begutachten und mit Hilfe eines _sauberen_ Topflappens wenden.
Zumindest mit meiner Krücke von Ofen hat das ewig gedauert (>4Std.?). Also reichlich Zeit mitbringen :)
 
  • Danke
Reaktionen: Rubber Duck

Rubber Duck

Flashaholic
26 Juni 2022
243
531
93
Rostock
Danke für den Tipp und gleich mal ausprobiert, natürlich die S2+ vorher zerlegt... :cool:

20230202_101547.jpg

20230202_102058.jpg

Entfettet und dann "hängend" (spart hoffentlich das Wenden) bei 250 °C in den Ofen:

20230202_103641.jpg

Nach 60 min bereits deutlicher Farbwechsel zu erkennen:

20230202_122257.jpg

Nach weiteren 60 min bei 250 °C sollte es wohl reichen:

20230202_134731.jpg

Das Ergebnis:

20230202_135223.jpg

Ein schöner Wechsel zu Kupferbraun, die Oberfläche und Haptik sind unverändert geblieben.

20230202_135953.jpg

Hier im Vergleich zum ursprünglichen Zustand:

20230202_140104.jpg
 

Palladin

Flashaholic
22 Dezember 2010
240
287
63
Die Backstube hat wieder geöffnet :freu: .
Wofür habe ich sonst einen Herd? Für alles andere hab ich doch Coppenrath & Wiese :pfeifen:.

Zwei Exemplare warteten schließlich noch auf Vollendung.

Die Idee mit dem aufhängen im Ofen hat mich überzeugt. Ich hab mir mit Lochstreifenblech beholfen. Das lag bei mir rum und läßt sich wunderbar in einen Bügel zum einhängen formen.

Tendenziell wollte ich es gerne noch etwas dunkler haben. Gerade durch die speckige Lackierung hatte mich der bisherige Farbton noch nicht vollends überzeugt. Also noch länger backen... :sleeping:
So hab ich die beiden Lampen mal für gut 6 Stunden im Ofen "vergessen" und im Anschluss über Nacht darin abkühlen lassen.

Das Ergebnis war eine tiefdunkle, gleichmäßige Oberfläche mit noch etwas dunkleren Kanten. Edel. Die Oberfläche wirkte nicht mehr ganz so speckig, die Lampen fühlten sich auch nicht mehr ganz so lackiert an.

Leider hab ich von diesem Urzustand keine Fotos, wer hätte auch gedacht, daß ich den Zustand besser festgehalten hätte.

Mission geglückt dachte ich, und begab mich in die Werkstatt, um die Oxidationsschichten von den Gewinden zu entfernen.
Wie auch beim ersten mal, wurde vorsorglich alles großzügig abgeklebt, was tunlichst nicht blank werden sollte.

Es dauerte nicht allzu lange und alle Kontaktflächen waren wieder im Urzustand.
Beim entfernen des Isolierbandes staunte ich allerdings nicht schlecht. Ein Teil der Oxidationsschicht ging mit ab :oops:.
Aber im Grunde, war es ja genau das, was ich bezwecken wollte. Der Lack ist geknackt und jetzt habe ich eine Patina und nicht nicht nur eine Färbung.

Zeit für Fotos.
Links der erste Gehversuch. Rechts die zwei aktuellen Opfer.

full

full

full

full


Die ursprüngliche Tönung kann man noch gut in den Längsrillen der S2+ erkennen.
Frisch aus dem Ofen hatten S2+ und T3 noch die gleiche Tönung. Ob der unübersehbar deutlich unterschiedliche Farbschwund an unterschiedlichen Oberflächen oder an einem anderen Kleber der Isolierbänder lag, ich hatte da Reste verbraten, kann ich nicht beurteilen.

Das ist nicht verkehrt. Der Lack geht nur in feinsten Partikeln ab und nicht unschön großflächig.
Und selbst falls die blanken Stellen schneller zunehmen sollten, wie die natürliche Patina "nachwächst", kann man in den hellen Bereichen ja jetzt chemisch nachhelfen.

Ich las die erst mal so. Eventuell klebe ich die S2+ nochmals zum peelen ab.