Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Convoy T3

ennokin

Flashaholic*
16 September 2011
430
622
93
Die T3 gibt es ja jetzt schon ein paar Wochen mit der 519A und das in quasi allen verfügbaren Farben. Ich konnte also nicht widerstehen und musste mir einen "Regenbogen" bestellen. Absolut zu empfehlen wenn man herausfinden möchte was einem eigentlich so am ehesten liegt.
Das schönste Licht bekommt man aus der 519A wenn man die 10° Bead Surface Linsen für die S2+ einbaut, dafür muss man allerdings den Rand abfeilen, das geht aber recht einfach und dann passen die Linsen perfekt hinter die Glasscheibe. So bekommt man einen etwas größeren Spot ohne Spill mit einem perfekt durchmischten und homogenen Lichtbild.
Die Bilder zeigen allerdings noch den Kegel mit dem original Spiegel.

20220616_220804.jpg

20220616_220755.jpg
 

ennokin

Flashaholic*
16 September 2011
430
622
93
Hier zu sehen ist 2x die Nichia 219B in 4500K. Links mit Spiegel und rechts mit TIR-Linse. Man kann glaube ich gut erkennen wie die Linse das Licht besser durchmischt, der Spot größer ist und den Teil den der Spiegel durch den Spill verliert, integriert.
20220624_155206.jpg

Hier zu sehen ist links die Nichia 219B in 4500K und rechts die Nichia 519A in 4500K, wobei ich anmerken muss, dass die 519A in meiner T3 eher eine 4000K ist und sich auch von der 4000K Variante nicht sehr viel unterscheidet. In meinen anderen Lampen ist sie etwas rosiger. So ist eben die Tint Lottery manchmal.
20220624_155840.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Lomono und Kafuzke

lightboks

Flashaholic**
4 Januar 2019
1.888
943
113
Die T3 gibt es jetzt auch in Titan im Convoy Shop für knapp 50 euro

Polished oder stonewashed mit Metallschalter.

Mit 13 group driver und nichia 519 LEDs in diversen Temperaturen von 5700 bis 2700k mit OP Reflektor.

Dedomen kann man die ja auch relativ einfach und die Farbtemperatur damit nochmal massiv senken.
 
Zuletzt bearbeitet:

PikePerfect

Flashaholic*
1 Februar 2021
286
291
63
Um Ulm herum
Meine Titanversion ist heute gekommen. Cooles Teil. Wiegt etwa 30 gr mehr als die Alu-Version. Sie macht damit den Eindruck der Unzerstörbarkeit. Wie bei den meisten Titan-Lampen kann man die Lampe nicht sperren durch Aufdrehen. Der Schalter ist auch aus Titan (zumindest ist er nicht magnetisch). Der Druckpunkt zum Einschalten (click) ist sehr gut. Der Druckpunkt zum Durchschalten (tip) ist leider etwas schwammig. Beim Durchschalten stört es gar nicht mal so sehr, es ist aber ein bisschen schwierig durch schnellen tippen in den Config-Mode zu kommen.

IMG_20220827_151416_671.jpg
 

Lomono

Flashaholic
28 Januar 2022
197
121
43
Berlin
Hat eine gewisse Lightsaber-Ästhetik, sehr cool – danke fürs Posten! Auf welchen Emitter ist die Wahl gefallen?
 

Funzel67

Flashaholic
18 September 2016
191
116
43
Meine Titanversion ist heute gekommen. Cooles Teil. Wiegt etwa 30 gr mehr als die Alu-Version. Sie macht damit den Eindruck der Unzerstörbarkeit. Wie bei den meisten Titan-Lampen kann man die Lampe nicht sperren durch Aufdrehen. Der Schalter ist auch aus Titan (zumindest ist er nicht magnetisch). Der Druckpunkt zum Einschalten (click) ist sehr gut. Der Druckpunkt zum Durchschalten (tip) ist leider etwas schwammig. Beim Durchschalten stört es gar nicht mal so sehr, es ist aber ein bisschen schwierig durch schnellen tippen in den Config-Mode zu kommen.

Anhang anzeigen 147646
Der Schalter sollte aus Edelstahl sein, wenn ich die Diskussionen im BLF richtig im Kopf habe, damit ist er auch nicht magnetisch.
 
  • Danke
Reaktionen: PikePerfect

TauRox

Flashaholic*
10 September 2020
871
731
93
4500 K. Die 519A ist ja die einzige LED aktuell für die Titanversion.
Genau die gleiche Kombi kam heute auch bei mir an.

Sie macht damit den Eindruck der Unzerstörbarkeit.
Genau DAS habe ich auch gedacht. Wenn es eine Lampe in meiner Sammlung gibt, auf die dieser Begriff zutrifft, dann bei dieser. Die T2 und T3 in Alu sind schon recht robust gebaut, aber Titan in der Materialstärke sollte einiges aushalten. Ich dachte gleich an dieses hier:
:destruction:

Mein Opple sagt zwischen 4100K und 4300K je nach Helligkeit bei knapp 98 CRI :thumbup:. Schönes Licht.

Lustig ist es, wenn ich die Wurkkos TS10, die auch vor ein paar Tagen bei mir ankam, daneben stelle. Da sollte man kaum glauben, dass in beiden Lampen der gleiche Akku verbaut ist. Gewichtsmäßig ist die T3 ohne Akku schwerer als die TS10 mit.

Der Druckpunkt zum Durchschalten (tip) ist leider etwas schwammig.
Das ist bei meiner gar nicht der Fall. Schnelles tippen klappt wunderbar, aber der Metallschalter "knarzt" ein bisschen. Mal sehen, ob sich das noch gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: PikePerfect

PikePerfect

Flashaholic*
1 Februar 2021
286
291
63
Um Ulm herum
Das mit dem antippen geht bei mir jetzt auch besser. Ich weiß nicht ob sich der Schalter eingelaufen hat oder ob ich mich einfach dran gewöhnt habe. Ich bin total happy mit dem Brocken, trotz des Gewichts.
Im Gegensatz zu den Zwergen TS10 oder FWAA glüht die T3 halt nicht gleich weg in der höchsten Stufe. Ich finde das alltagstauglicher.
 

TauRox

Flashaholic*
10 September 2020
871
731
93
Im Gegensatz zu den Zwergen TS10 oder FWAA glüht die T3 halt nicht gleich weg in der höchsten Stufe. Ich finde das alltagstauglicher.
Stimmt genau .Deshalb habe ich mehrere Lampen. Immer das, was man gerade braucht. ;) Und die T3 ist da halt so herrlich unkompliziert. Die kann man unbesorgt jedem Muggel in die Hand drücken. Und wenn der Akku leer ist, läuft sie auch mit ner AA Zelle.
 

Rubber Duck

Flashaholic
26 Juni 2022
226
474
63
Rostock
Auch frisch eingetroffen, allerdings 2 x Stonewash anstatt der einen Glossy (519A mit 5000K). Bei Convoy scheint wohl gerade eine Menge los zu sein... :rolleyes:

20220831_181419.jpg

Aber wie schon geschrieben, macht die Titan-Version einen wertigen Eindruck und wirkt in der Stonewash-Variante sehr robust.

20220831_181836.jpg

Abweichend zur Standard-Aluminium Version hat die T3 Titan (wie auch bei der T4 Titan) eine höhere Tailcap (am lanyard hole), was wohl dem Metallschalter geschuldet ist:

20220831_183902.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Lomono

Flashaholic
28 Januar 2022
197
121
43
Berlin
Bin am Überlegen, mir eine T3 mit 219B um die 4000K zu bestellen – oder 519A, was meine erste Lampe mit 519A wäre. Ich vermute mal, dass sich der Treiber etc. zwischen nicht unterscheidet, also zum Beispiel die 1,5 A bei 100 Prozent. Wie groß sind denn eigentlich die Output-Unterschiede von 219B zu 519A?
Ich würde bei der T3 gar nicht der größten Lumen-Ausbeute nachhecheln wollen, sie ist mehr für Sicherungskasten etc. gedacht, für draußen habe ich eine Zebralight Sc64w Hi, aber es würde mich doch interessieren, wie spürbar sich der Effizienzunterschied zwischen 519A und 219B niederschlägt?
 

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
3.088
3.812
113
Berlin
Bin am Überlegen, mir eine T3 mit 219B um die 4000K zu bestellen – oder 519A, was meine erste Lampe mit 519A wäre. Ich vermute mal, dass sich der Treiber etc. zwischen nicht unterscheidet, also zum Beispiel die 1,5 A bei 100 Prozent. Wie groß sind denn eigentlich die Output-Unterschiede von 219B zu 519A?
Ich würde bei der T3 gar nicht der größten Lumen-Ausbeute nachhecheln wollen, sie ist mehr für Sicherungskasten etc. gedacht, für draußen habe ich eine Zebralight Sc64w Hi, aber es würde mich doch interessieren, wie spürbar sich der Effizienzunterschied zwischen 519A und 219B niederschlägt?
Hier gibts Input dazu:
https://www.taschenlampen-forum.de/threads/nichia-519a-sammelbestellung.84963/post-1161850

Kurz interpretiert:
Am Beispiel der Emisar D4 mit Boostdriver (8A auf 4 LED) ist der Unterschied überschaubar, bei FET oder DualChannel (9A auf je 2 LED) dann schon sehr erheblich …
Bei 1,5A in der T3 ist der Unterschied wohl eher gering, da würd ich mich eher auf die Lichtfarbe selbst fokussieren und danach entscheiden … es sei denn, es ist doch ein anderer Treiber mit mehr Feuer …
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: cf3712 und Lomono

Lomono

Flashaholic
28 Januar 2022
197
121
43
Berlin
Hier gibts Input dazu:
https://www.taschenlampen-forum.de/threads/nichia-519a-sammelbestellung.84963/post-1161850

Kurz interpretiert:
Am Beispiel der Emisar D4 mit Boostdriver (8A auf 4 LED) ist der Unterschied überschaubar, bei FET oder DualChannel (9A auf je 2 LED) dann schon sehr erheblich …
Bei 1,5A in der T3 ist der Unterschied wohl eher gering, da würd ich mich eher auf die Lichtfarbe selbst fokussieren und danach entscheiden … es sei denn, es ist doch ein anderer Treiber mit mehr Feuer …
Danke für die Informationen, den Thread kannte ich noch nicht.
Inzwischen bin ich über reddit und Budgetlightforum auf dieses sehr aussagekräftige Diagramm gestoßen:

https://i.imgur.com/4JIct2l.png

https://budgetlightforum.com/comment/1837569#comment-1837569
 

ennokin

Flashaholic*
16 September 2011
430
622
93
Bin am Überlegen, mir eine T3 mit 219B um die 4000K zu bestellen – oder 519A, was meine erste Lampe mit 519A wäre. Ich vermute mal, dass sich der Treiber etc. zwischen nicht unterscheidet, also zum Beispiel die 1,5 A bei 100 Prozent. Wie groß sind denn eigentlich die Output-Unterschiede von 219B zu 519A?
Ich würde bei der T3 gar nicht der größten Lumen-Ausbeute nachhecheln wollen, sie ist mehr für Sicherungskasten etc. gedacht, für draußen habe ich eine Zebralight Sc64w Hi, aber es würde mich doch interessieren, wie spürbar sich der Effizienzunterschied zwischen 519A und 219B niederschlägt?
Wie LightintheNight schon schrieb sind die Treiber gleich und befeuern die LED mit 1.5A beim Betrieb mit 14500er Akkus. Die 519A hat durch die größere Leuchtfläche auch den größeren Spot, außer man pult den Dom bei der 519A ab, dann ist die Spotgröße in etwa gleich. Nebeneinander gehalten ist die 219B schon etwas dunkler als die 519A. Das äußert sich in einem gleich hellen aber größeren Spot mit Dom (519A) oder einem helleren Spot ohne Dom (519A). In den meisten Lichtfarben ist die 219B einen Ticken rosiger, außer man pult den Dom der 519A ab, das gibt ihr einen ordentlichen Schub in Richtung rosig, sonst ist die 519A eher farblos.
Wenn ich meine 219B 4000K, 519A 4000K und 5700K (domeless= ca. 4200K) miteinander vergleiche, gefällt mir die 519A 5700K DD am Besten. Ich mag das Rosige bei 4000K sehr gerne, es gibt den Farben doch nochmals ordentlich Stärke/Kraft. Die beiden anderen LEDs wirken dagegen eher karg, was sie alleine betrachtet aber nicht sind, alle LEDs haben eine sehr hohe Lichtqualität.
Für die Ausleuchtung im Nahbereich empfehle ich auch sehr die TIR-Linsen die Simon in seinem Shop für die S2+ anbietet. Der Rand muss abgeschliffen werden, dann passt sie in die T3 und durchmischt das Licht der LED nochmals deutlich besser als der Spiegel. Übrig bleibt ein etwas größerer Spot mit wenig Spill, dieser ist absolut frei von Farbverläufen. Das ist für die Ausleuchtung im Nahbereich einfach sehr schön anzusehen. ich habe alle Gradwinkel ausprobiert und verwende eigentlich nur noch 10° mit Perlenoberfläche. Das kostet etwas Lichtausbeute, zaubert aber den schönsten Kegel.
 

Lomono

Flashaholic
28 Januar 2022
197
121
43
Berlin
Danke, ennokin, für das Ausführliche Teilen Deiner Beobachtungen und Erfahrungen! Klingt für mich, als könntest Du erwägen, ähnlich wie Bob in Canada, der Zebralights auf andere Emitter umrüstet und verkauft, einen schwunghaften Handel mit getunten T3s zu beginnen :)
 

ennokin

Flashaholic*
16 September 2011
430
622
93
Danke, ennokin, für das Ausführliche Teilen Deiner Beobachtungen und Erfahrungen! Klingt für mich, als könntest Du erwägen, ähnlich wie Bob in Canada, der Zebralights auf andere Emitter umrüstet und verkauft, einen schwunghaften Handel mit getunten T3s zu beginnen :)
In gewisser weise mache ich das im Kleinen hier mit meiner Nachbarschaft. Ich wohne in einem eher karg beleuchteten Wohngebiet in dem jeder dritte Haushalt einen Hund besitzt. Ich konnte mir die vielen 20x5mm LED-Alditaschenlampen nicht mehr anschauen. Ein wirklich schreckliches Licht strahlen die ab.
Die T3s verschenke ich oft, da sie "muggeltauglich" anpassbar sind und mit einer AA Batterie betrieben werden können. Dazu kommt die große Auswahl an Lichtfarben. Etwas qualitativ hochwertigeres bekommt man für den Preis glaube ich nicht. Mir macht das einfach Spaß mit den Kleinen auf eher niedrigem Niveau herumzubasteln. Den Spiegel zu tauschen oder den Dom ab zu pulen ist jetzt nicht gerade anspruchsvolle Handwerkskunst ;)
Ich möchte allerdings nie in die Lage kommen, dass ich Dinge die ich als Hobby gerne mache, auf einmal machen muss. Einen Vertrieb dafür werde ich also wohl nicht eröffnen, meine Erkenntnisse teile ich aber gerne.
 

ennokin

Flashaholic*
16 September 2011
430
622
93
Für 9€ mehr gibt es jetzt auch die T3 mit der weißen MAO Beschichtung. Stolzer Aufpreis meiner Meinung nach, da ich aber noch keine MAO beschichtete Lampe besitze und die T3 meine absolute Alltagslampe geworden ist, muss ich mir wohl eine bestellen.

Klick
Moderation: Links bitte einkürzen.
https://de.aliexpress.com/item/1005004850892573.html?
pdp_npi=2%40dis%21EUR%21%E2%82%AC%2028%2
C91%21%E2%82%AC%2028%2C91%21%21%21%21%21
%400b0a119a16659930993584603e09fe%21120000
30742765586%21sh01&spm=a2g0o.store_pc_home.pro
ductList_2002109571625.subject_0
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Rubber Duck

Rubber Duck

Flashaholic
26 Juni 2022
226
474
63
Rostock
Tatsache und gab´s gestern noch nicht. Die MAOs sind halt doch immer etwas teurer, aber dafür bereits schon 16 Bestellungen.

Moderation: fremdes Bildmaterial gelöscht. Bitte beachte die Nutzungsbedingungen.

Ähm... 17 ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Buteo

Flashaholic**
25 März 2015
2.929
1.310
113
Mir gefällt die T3, sie muss gar nicht "Mini" sein mit einer AA. :)
Ich behalte hinsichtlich T3 und T4 mal den Sekundärmarkt im Auge. :Totlachsmiley:
 

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.151
7.315
113
Nähe Hannover
Ich bin ja ein Freund von Convoy-Lampen und war kurz davor, die T3 zu bestellen.
Vorher ein kleiner Größenvergleich zur Zebralight SC63: Die T3 ist 1mm länger und (am Kopf) 3mm dünner.
Aber das Zebra nutzt einen 18650er.

Das bekommt Convoy bestimmt eines Tages schlanker hin, bis dahin warte ich noch.
 
  • Danke
Reaktionen: Buteo

Buteo

Flashaholic**
25 März 2015
2.929
1.310
113
Ich bin ja ein Freund von Convoy-Lampen und war kurz davor, die T3 zu bestellen.
Vorher ein kleiner Größenvergleich zur Zebralight SC63: Die T3 ist 1mm länger und (am Kopf) 3mm dünner.
Aber das Zebra nutzt einen 18650er.

Das bekommt Convoy bestimmt eines Tages schlanker hin, bis dahin warte ich noch.
Die SC63 hat in etwa die Größe der aktuellen SC64LE oder?
Ich kann verstehen, dass Du da haderst, die SC64 ist wirklich schlank und leicht für einen 18650er. :)
 

Lomono

Flashaholic
28 Januar 2022
197
121
43
Berlin
Ich bin ja ein Freund von Convoy-Lampen und war kurz davor, die T3 zu bestellen.
Vorher ein kleiner Größenvergleich zur Zebralight SC63: Die T3 ist 1mm länger und (am Kopf) 3mm dünner.
Aber das Zebra nutzt einen 18650er.

Das bekommt Convoy bestimmt eines Tages schlanker hin, bis dahin warte ich noch.
Das ist vollkommen richtig ... ich kann auch noch den Gewichtsvergleich inklusive Batterien beisteuern:

T3 mit 14500er und Handschlaufe: 70 Gramm.
SC64 HI mit 18650er und Clip: 87 Gramm.

Aber die T3 hat natürlich trotzdem ihren Charme und (Einsatz)Zweck. Bei mir als Lampe für Sicherungskasten, mit Kann-im-Notfall-auch-Mignons--und-NiMh-Fressen-Bonus, und um sie Menschen in die Hand zu drücken, die nicht einen Hau haben wie wir ;-)

Ich habe meine (519A) dedomed und finde den Lichtkegel sehr klasse. Im Prinzip besser als Zebralight, eeeeetwas weniger breit vom Abstrahlwinkel her, sehr brauchbarer Spot und sanftere Übergänge. Ist trotzdem keine Gefahr für meine SC64 Hi, aber für einen Preis von 20 Euro sehr respektabel.
Dennoch stimme ich @Flummi zu: da geht noch was. Ich vermisse zum Beispiel eine UI-Einstellung, die mir die Akku-Anzeige ohne nerviges Durchschalten durch Blinkie-Modus erlaubt. (Und ich bevorzuge generell Seitenschalter, aber das wäre ein ganz anderes Thema.)

Aber schon jetzt ist das eine ganz liebenswerte und auch fähige Plattform.
 

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.151
7.315
113
Nähe Hannover
Ich möchte die T3 keinesfalls "schlechtreden". Allein die Anzahl der wählbaren LED und Gehäusefarben sind prima :thumbup:.

Für mich ist eine AA-Lampe im Grunde die perfekte Sommer-EDC, weil sie im Sommer seltener gebraucht wird und deshalb auch gerne etwas weniger auftragen darf. Für den Sicherungkasten tut es m.M. auch (z.B.) die S2 mit auf nur 3,8V geladenem Akku.

Eine AA-Lampe hat weniger Kapazität und Leistung. Ihr wesentlicher Vorteil der kleinen Baugröße kommt halt in der T3 nicht so recht zum tragen.
 
  • Danke
Reaktionen: Lomono

Lomono

Flashaholic
28 Januar 2022
197
121
43
Berlin
Ich möchte die T3 keinesfalls "schlechtreden". Allein die Anzahl der wählbaren LED und Gehäusefarben sind prima :thumbup:.

Für mich ist eine AA-Lampe im Grunde die perfekte Sommer-EDC, weil sie im Sommer seltener gebraucht wird und deshalb auch gerne etwas weniger auftragen darf. Für den Sicherungkasten tut es m.M. auch (z.B.) die S2 mit auf nur 3,8V geladenem Akku.

Eine AA-Lampe hat weniger Kapazität und Leistung. Ihr wesentlicher Vorteil der kleinen Baugröße kommt halt in der T3 nicht so recht zum tragen.
Verstehe gut, was Du meinst. War für mich ja auch auschlaggebend, mich von meiner Wurkkos FC11 mit 18350er Rohr zu verabschieden, als mir klar wurde, dass eine Zebralight nur unwesentlich länger ist, und nur unwesentlich schwerer – mit dreifacher Akku-Kapazität. Das Bessere mal wieder der Feind des Guten ;-)

(Lustigerweise ist ja gerade der materialsparsamere/leichtere Bau der Zebralight ein Teil dessen, was sie so teuer macht.)

Und für die T3 spricht eben auch der hohe Verschenkbarkeits-Faktor, dafür ist sie auch schön robust, und preisgünstig, ohne Ramsch zu sein. Plus sie deckt von den verwendbaren Batterien alle Beschenkten-Zielgruppen ab.

Und wiederum: du hast recht, die T3 ließe sich deutlich verbessern. Bestimmt könnte Convoy für einen überschaubaren Mehrpreis so etliches in puncto Gewichtsersparnis etc. rausholen. In der Zwischenzeit bin ich dankbar, erste dedoming-Erfahrungen bei sehr überschaubarem Risiko sammeln zu dürfen. Und auch @ennokin sei erwähnt mit seinen guten Tips, wie sich die T3 ohne de-doming, aber durch Tauschen der Linse etc. wunderbar modden lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.582
2.545
113
Berlin
Habe bei Neal gerade eine T3, Titan Stone Washed mit Nichia 519A in warmen 3000K bestellt, gesellt sich dann zu meiner geliebten Lumintop FWAA dazu, bin gespannt auf die kleine Convoy, ob sie als EDC taugt?!
 
Zuletzt bearbeitet:

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.582
2.545
113
Berlin
Meine Convoy T3 Titan ist da, man ist die Lichtfarbe "warm", aber schön:D

Frage, stellt der Tailswitch einen mechanischen Lockout her oder nicht?! Auch ein stärkeres Aufdrehen unterbricht den Stromkreis nämlich nicht! Sonst müsste man leider den Akku entfernen!
5D7E5984-9BAA-41B6-B102-3E06F1A6504F.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 1095

Myvesdin

Flashaholic*
28 Juni 2013
413
266
63
Hamburg
Meine Convoy T3 Titan ist da, man ist die Lichtfarbe "warm", aber schön:D

Frage, stellt der Tailswitch einen mechanischen Lockout her oder nicht?! Auch ein stärkeres Aufdrehen unterbricht den Stromkreis nämlich nicht! Sonst müsste man leider den Akku entfernen!
Anhang anzeigen 153082
Der Schalter am Lampenheck trennt Treiber und LED komplett von der Batterie, stellt somit effektiv einen Lockout da, ja.

Das Titan ist nicht anodisiert, wie es das Aluminium ist, und somit gibt es auch nichts was den Strom nicht leiten könnte.
 
  • Danke
Reaktionen: ennokin

ennokin

Flashaholic*
16 September 2011
430
622
93
Für die Sammler gibt es jetzt auch zwei neue Farben:
Cyan
Aluminium roh
Die rohe Variante kommt mir geradezu gelegen, ich wollte mal probieren das Gehäuse am Schaft und der Endkappe etwas schlanker zu drehen. Jetzt muss es zumindest nicht die teure Kupferversion sein und ich kann erstmal etwas üben.
 

ennokin

Flashaholic*
16 September 2011
430
622
93
Um meiner kleinen Proxxon Drehmaschine eine Daseinsberechtigung zu geben und weil ich bei der T3 die Riffelung des Akkurohrs als optisch nicht ideal gewählt empfinde, habe ich bei meiner neuen Titan T3 diese entfernt. Ich überlege noch welches Finish die Oberfläche bekommen soll, denn im Gebrauch bleiben bei mir die blanken Titanlampen leider nicht so ansehnlich.
20231106_165830.jpg
Hier noch der Vergleich zur Alu silber Variante die im Originalzustand ist.
20231106_170012.jpg
 

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.233
1.976
113
Kassel
weil ich bei der T3 die Riffelung des Akkurohrs als optisch nicht ideal gewählt empfinde, habe ich bei meiner neuen Titan T3 diese entfernt
... und das Knurling der Tailcap und des Lampenkopfes abgeflacht, stimmt's? Sieht gut aus, muss ich sagen. Wie wäre es, die glatte Fläche am Lampentubus mit einem passenden Stück Gummischlauch o. ä. aufzufüllen? Hätte mehr Grip...
 

ennokin

Flashaholic*
16 September 2011
430
622
93
und das Knurling der Tailcap und des Lampenkopfes abgeflacht, stimmt's?
Da habe ich nur mit Stahlwolle etwas satiniert, ich denke, dass dabei nicht gerade viel Material abgetragen wurde. Das ist also so original geblieben.
Wie wäre es, die glatte Fläche am Lampentubus mit einem passenden Stück Gummischlauch o. ä. aufzufüllen? Hätte mehr Grip...
Die ganze Oberfläche soll ja noch ein Finish bekommen, ein Gummischlauch würde der Lampe nicht gerecht werden :) das müsste dann schon Carbon oder etwas Vergleichbares sein. Das glatte Akkurohr ist schon ungewohnt in der Hand, andererseits hat mich die Riffelung beim Aufstecken immer sehr genervt. Die rubbelt einem die Jeanstasche doch recht schnell auf, gerade in der Titan Version

Die Lampe hat übrigens durch diese Aktion 3g laut Küchenwage verloren.
 

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.233
1.976
113
Kassel
Da habe ich nur mit Stahlwolle etwas satiniert, ich denke, dass dabei nicht gerade viel Material abgetragen wurde.
Dann muss die bearbeitete Lampe etwas anders gefertigt gewesen sein (Serienstreuung?). Das Knurling der originalen Lampe (rechts im Vergleichsfoto) sieht sowohl an der Tailcap als auch am Lampenkopf deutlich höher aus.