Leichte handliche Allround-TL

13 Oktober 2024
7
1
1
Hallöchen,

ich habe zwei tolle Stirnlampen für Höhlenbesuche, aber jetzt will ich was nicht gewinkeltes für die Hand für nächtliche Spaziergänge und was auch einen Spot hat und nicht rein floddy ist. Zudem leicht, also <120gr, was leider viele tolle TLs ausschließt. Was mit auch noch wichtig ist es soll schon was an Entfernung möglich sein. Lumen sind, wie ich das aus dem Videos sehe, komplett abhängig von der Taschenlampe. Ich steige mit vor, das bei einer guten Ausleuchtung, vermutlich 200-600lm, je nach Taschenlampe, schon min. 3,5 Stunden möglich sind.

Ich hätte viele Online verglichen, kann mich aber nicht entscheiden und bin von den Möglichkeiten schier überfordert und hoffe auf ein paar Tipps und dies etwas einzugrenzen.

Ich besitze:
Armytek Wizard C2 Pro Max (nicht Warmweiß)
- im Nachgang hätte ich mit die warmweiße Version holen sollen
Armytek Wizard C2 Wr- mit gefällt das warmweiß
- schön angenehmes Licht
- angenehm leicht
- leuchtet auf 30-40m gefühlt mit 1050lm Baumkronen besser aus als die andere mit 4000lm, die aber grundsätzlich deutlich heller ist

In meiner eben Wahl sind:
Armytek Partner C2 warmweiß
Wurkkos TD04 / FC11C Nichia
Sofirn SR12 / Sr18
Olight S2R2

Wie viel darf die Lampe kosten?
- mir egal ob billig oder teuer, die Verarbeitung und Qualität ist mir wichtiger

Größe/Trageeigenschaften der Lampe
[X] für Hosentasche

Anwendungsbereich
[ ] Kurzfristiges Hilfslicht, Schlüssellochsuche, Klingelschilder, Speisekarte, Sicherungskasten
[X] Nahbereich, Hausgebrauch, Alltag, Garten
[X] Spaziergänge, Hund ausführen, Polizei, Hof und größere Grundstücke
[X] Großflächige und/oder entfernte Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen

Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?
[X] universell
[ ] für den Nahbereich (breit strahlend)
[ ] für die Ferne (engerer Lichtstrahl)

Welche Lichtfarbe (Farbtemperatur) stellst du dir vor?
[X] warmes Weiß (ich denke 4000k)

Welche Stromversorgung wird bevorzugt? Auflademöglichkeit?
[X] aufladbarer Akku. - Wechselbar
-----[x] mit Lademöglichkeit in Lampe (meist USB-C, manchmal Magnetanschluss)

Wie soll die Lampe bedienbar sein?
- taktisch wäre super, aber das ist zweitrangig

Wie soll die Helligkeit eingestellt werden?
da passe ich mich der Lampe an

Welche zusätzlichen Eigenschaften soll die Lampe erfüllen?
[ ] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[X] Magnet am Lampenende
[ ] beweglicher Lampenkopf (meist für Arbeitslampen interessant)
[X] wasserdicht (2m+ alles was geht, wobei ich jetzt nicht sicher bin ob die in meiner Auswahl das alles schaffen)

Wo kaufen? Bezug
[ ] aus Deutschland
[ ] aus EU
[X] weltweit (u.U. eingeschränkte Bezahlmöglichkeiten, längere Lieferzeiten, eingeschränkter Käuferschutz)

Light-Chris

Flashaholic*
2 Februar 2023
892
939
93
Hi,

Eventuell hattest Du ja noch nicht die Long Range Version der Wizard, die Wizard C2 Pro Max LR auf dem Schirm?
Dann würdest Du bei einem Dir bekannten Lampentyp bleiben können.

Ansonsten fand ich die Übersicht von @Holiday hier gut. Um zu sehen, was es noch mit flood und throw auf dem Markt gibt.

Dem hinzuzufügen hätte ich nur noch die Empfehlung, Dir mal die etlichen Emisare anzuschauen, die es in Single oder dual channel Versionen gibt, mit 14500er (D2, DW3AA, 18650er (DW4j und 21700er (DW4K) Akkus.

Als LEDs würde ich im Dual Channel als throwy LED die SFT25 in 5000K empfehlen, nicht ganz so kalt und echt throwy zusammen mit der Nichia 519a im 2. Channel mit 3500 oder 4000K.

Edit:
Die FFL L70 sollte man auch noch als throwy Hirnbirn erwähnen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Paco
13 Oktober 2024
7
1
1
Hi,

Eventuell hattest Du ja noch nicht die Long Range Version der Wizard, die Wizard C2 Pro Max LR auf dem Schirm?
Dann würdest Du bei einem Dir bekannten Lampentyp bleiben können.

Ansonsten fand ich die Übersicht von @Holiday hier gut. Um zu sehen, was es noch mit flood und throw auf dem Markt gibt.

Dem hinzuzufügen hätte ich nur noch die Empfehlung, Dir mal die etlichen Emisare anzuschauen, die es in Single oder dual channel Versionen gibt, mit 14500er (D2, DW3AA, 18650er (DW4j und 21700er (DW4K) Akkus.

Als LEDs würde ich im Dual Channel als throwy LED die SFT25 in 5000K empfehlen, nicht ganz so kalt und echt throwy zusammen mit der Nichia 519a im 2. Channel mit 3500 oder 4000K.

Edit:
Die FFL L70 sollte man auch noch als throwy Hirnbirn erwähnen.
Hi und danke für deine Mühe.

Du hast wohl ein nicht von mir überlesen. Ich suche diesmal etwas nicht gewinkeltes, mit den gewinkelten bin ich zufrieden, wobei man das Gewicht der Wizard C2 Pro Max doch schon sehr auf der Bimsel merkt und ich durch diesen Kauf weiß, das ich 6500k nicht optimal finde. Aber nunja, mein erster Kauf von solchen Lampen.

Ich habe mir jetzt ersteinmal eine Wurkkos TD05 bestellt, um die zu testen. Ggf. dann noch eine weitere in diesem Bereich und wenn ich doch eine andere bevorzuge verschenke ich sie.

Light-Chris

Flashaholic*
2 Februar 2023
892
939
93
Haha, da ist Du recht :pfeifen:

Das „nicht“ zu beachten, wäre in diesem Fall wichtig gewesen ;)

Never mind und frohe Ostern

• Danke

Holiday

Erleuchteter
20 Juli 2016
99
41
18
Bei den spezifischen Anforderungen ( universelles Lichtbild / warmweiß) würde ich evtl. zu einer Emissar gehen.

Entweder die kleine D4V2 oder wenns ein bissl mehr Akku sein soll die D4SV2.
Konfiguriert als Dual Channel Light.

Für Throw W1/W2 oder SFT40 und für eine flächigere Ausleuchtung im 2ten Channel Samsung LH351D oder Nichia 519A

• Danke

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.683
1.546
113
[X] warmes Weiß (ich denke 4000k)
[X] aufladbarer Akku. - Wechselbar
-----[x] mit Lademöglichkeit in Lampe (meist USB-C, manchmal Magnetanschluss)
[X] Magnet am Lampenende
[X] wasserdicht (2m+ alles was geht, wobei ich jetzt nicht sicher bin ob die in meiner Auswahl das alles schaffen)
Warmweiß = <3300K
Neutralweiß = 4000K

Die Wurkkos FC11 gibt es mit 4000K:
https://wurkkos.com/products/【polan...ail-usb-c-rechargeable-torch?VariantsId=11828
https://wurkkos.com/products/wurkkos-fc11c-nichia-519a-buck-circuit-flashlight?VariantsId=11278

• Danke