nacktes Alu

8 November 2013
29
11
8
Kassel
Hallo,
Nachdem ich des öfteren schon etwas darüber gelesen habe, hab ich nun auch mal ein wenig mit Natronlauge gespielt. Mal sehen, ob das klappt mit dem Bilder hochladen ...

Anhänge

• IMG_3836.jpg
    IMG_3836.jpg
    89,9 KB · Aufrufe: 210
  • IMG_3800.jpg
    IMG_3800.jpg
    105,2 KB · Aufrufe: 190
Zuletzt bearbeitet:

Lampi-on

Flashaholic**
6 Februar 2012
3.045
2.129
113
Schwäbische Alb
Gratuliere zum schönen Einzelstück.

Sieht irgendwie edel aus. Hast du gut gemacht.:thumbsup:

Lampe zerlegt, dann die Einzelteile in Natronlauge baden lassen?

Gruß Hacki:)

8 November 2013
29
11
8
Kassel
nein, ich habe lediglich für alle Fälle die Akkus entfernt, die Lampe, so, wie sie war, eingelegt und mit einer alten Zahnbürste etwas nachgeholfen. Zwischendurch zwei,drei mal mit Wasser abgespült um zu sehen, ob alles ab ist. Zum Schluß dachte ich mir, es kann nicht schaden, das Teil mal kurz in Essig-Essenz zu baden zwecks Neutralisation von Laugeresten. Gut mit Wasser nachspülen, etwas polieren, fertig. Möchte zwar nicht alle meine Lampen derart behandeln, aber bei der einen oder anderen passt es recht gut. Ist natürlich letztendlich Geschmacksache ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dunuin

z7c9vx

Flashaholic
3 Dezember 2012
144
270
63
SüdBB
Ich hoffe, Du hast bei der Aktion auch an Deine persönliche Schutzausrüstung gedacht.;)

Das Ergebnis sieht schon edel aus. Mal sehen, wie lange die Oberfläche so aussieht.

8 November 2013
29
11
8
Kassel
Ich hoffe, Du hast bei der Aktion auch an Deine persönliche Schutzausrüstung gedacht.;)

Das Ergebnis sieht schon edel aus. Mal sehen, wie lange die Oberfläche so aussieht.

Nachdem ich mir bei einer ähnlichen Arbeit (Möbel abbeizen) mal die Klamotten versaut habe - aber richtig versaut - war ich diesmal schlauer. Wer mich bei der Lampenaktion gesehen hat, dachte wahrscheinlich, auf meiner Terrasse herrscht ABC-Alarm. Alter, unsteriler OP-Kittel, Mundschutz, Gummihandschuhe - das einzige, was noch gefehlt hat, war ne Gasmaske ...

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Achtung für Nachahmer:

Natronlauge verätzt die Haut. Laut Wikipedia kann selbst stark verdünnte Natronlauge beispielsweise die Hornhaut der Augen so verätzen, dass Erblindung droht.

Also auf jeden Fall Schutzhandschuhe und am besten auch ne Schutzbrille tragen. Wenn bei der Bürsterei ein Spritzer ins Auge gelangt, wäre das Schade ums Auge.

@klali
Hast du einen Rohrreiniger benutzt oder tatsächlich Natronlauge aus der chemischen Industrie?

8 November 2013
29
11
8
Kassel
Achtung für Nachahmer:

@klali
Hast du einen Rohrreiniger benutzt oder tatsächlich Natronlauge aus der chemischen Industrie?

Ätznatron (Natriumhydroxid) ist der wirksame Bestandteil im Rohrreiniger. Kann man z.B. in Apotheken kaufen. Für wenige € habe ich ein 1kg-Gebinde (kleinste Abgabemenge in unserer Apotheke) gekauft.
Und was die Gefährlichkeit dieser Substanz betrifft hast Du natürlich völlig recht. Mein Bericht kommt da vielleicht etwas lapidar rüber, deshalb danke für Deinen warnenden Beitrag!

Grüße
Klaus

• Danke
Reaktionen: Dunuin und amaretto
8 November 2013
29
11
8
Kassel
Mir ginge es nicht um dichtheit, sondern eher um schaden z.B. an dem Schalter Gummi oder der Glas Linse

Stimmt, da hab ich's in der Tat ein wenig drauf ankommen lassen. Das Glas hab ich mit einer dicken Schicht Melkfett (hatte keine Vaseline o.ä. Zur Hand) bedeckt. Diese Schicht war innerhalb kürzester Zeit von der Lauge entfernt worden, und das Glas hat keinerlei sichtbaren Schaden genommen.

Zuletzt bearbeitet:

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Wiederum laut Wikipedia wird das Zeug auch für die "Regenerierung von Gummi" verwendet. Wenn das stimmt, bräuchte man wegen der Dichtungen wohl keine Bange haben.

Allerdings soll Natronlauge die meisten Gläser angreifen, daher hast du beim Frontglas offenbar nochmal Glück gehabt, Klaus.

z7c9vx

Flashaholic
3 Dezember 2012
144
270
63
SüdBB
Die Ätzwirkung von Natronlauge auf Glas, besonders in stark verdünnter Form ist eher ein schleichender Prozess.
Da braucht es schon einige "Einwirkzeit", hängt aber auch von der Glassorte ab.
Allerdings wäre es durchaus vorstellbar, das eine Antireflexbeschichtung viel schneller in Mitleidenschaft gezogen wird.

Gruß
Steffen

Zuletzt bearbeitet: