Nachts-auf-Toilette-geh—Taschenlampe

18 Februar 2024
6
1
3
Hi,
Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] Ich besitze schon eine ältere Lampe, bin aber nicht zufrieden weil:
ich bin Senior und meine Frau benutzt nun meine Tala.
Wozu wird die Lampe gebraucht?
Zur Sturzprophylaxe. Die Ehefrau soll möglichst nicht durch Helligkeit gestört werden im Schlaf, wenn man 1-2xnächtlich auf die Toilette muss.
Welches Format wird gesucht?

[ ] Sie soll Einhand greif- und bedienbar sein
Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
Zimmer-Gegenstände Hinderniserkennung
Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[ ] egal, Luxus wäre eher [ ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)
Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ ] regelmäßig
Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
Kleiner gleich [ ] 100-500 Lumen (Hausgebrauch, Alltag, Gassirunde, Autopanne, Garten u.a.)
Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
wenig bis [ ] egal
Wie soll die Lampe zu schalten sein?
Eher nicht Drehschalter, ansonsten
[ ] egal
Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
unbedingt Akku!

[ ] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB A), genauso gerne [ ] AA/AAA Akku (1,2 Volt NiMH)
Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) ununterbrochen leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden. Der Turbo-Modus ist im Regelfall nur als "Lichthupe", d.h. für sehr kurze Zeit, verwendbar. Wenn z.B. eine Lampe mit 1.000 Lumen und längerer Leuchtdauer gesucht ist, sollte die in Frage kommende Lampe idealerweise in der zweithellsten Stufe diese Leistung bringen.)
[ ] unter 30 min.
Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[ ] besonders schlag-/stossfest (bis 1 m Fallhöhe halten eh fast alle aus)
[ ] Bezugsquelle nur innerhalb von Deutschland
[ ] => soll halt kein Murks sein, insbesondere der Schalter. Ich liebe gutes Werkzeug. Daher ist vor allem funktionelle Haptik wichtig - Weichmacher-Kunststoffe sind oft igittklebrig anzufassen - und grässlich anzusehen ist nicht völlig unbeachtlich. Im Extrem-sehr gut-Fall zahle ich ausnahmsweise (kauf dann aber nur eine) auch mal mehr als einen 50 er.

Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[ ] Bitte möglichst qualitativ gute Lampen empfehlen, die zu meinen Anforderungen passen. Ggflls rüste ich meine ganze Familie damit aus, allein schon aus dem Safety- Gedanken heraus.

Vielen herzlichen Dank im Vorhinein euch Allen!

ulu

Flashaholic
5 Dezember 2018
234
96
28
Als Senior benutze ich nachts gerne eine Stirn/Winkelkopf-Lampe. Die kann man in der Faust halten und sich bei Bedarf auch noch mit dem Handballen an der Wand/Treppengeländer abstützen ohne die Decke zu beleuchten, oder man klippt sie vorne an den Schlafanzug. Die Armytek Wizard oder Elf haben ein sehr breites gleichmäßiges Licht ohne blendenden Spot. Liegen zwar über dem Budget aber 10 Jahre Garantie und die Möglichkeit sie sehr schwach leuchten zu lassen überzeugt mich seit Jahren.

18 Februar 2024
6
1
3
RovyVon Aurora A33. scheint für USB C gebaut zu sein lt Beschreibunng, vom Ladeequipment her also EU-weit zukunftssicher. Dass der Akku eingebaut ist stört mich nicht. Welchen Winkel am Austritt hat der Lichtkegel ? Ist der nicht ein wenig zu schmal? Allerdings kann man "durch behutsames wedeln" während der Gehbewegung sich orientieren.
Die als Kopfstirnlampe verwendbare Armytek Wizard C2 WR warmweiss hat wohl einen größeren Lichtaustrittswinkel, ist aber pardon klobiger -greift sich aber möglicherweise besser vom Nachttisch in der Dunkelheit .
Reyligt aus USA einfliegen lassen? Da weiss ich nicht wie es mit den Zollgebühren ist - kiss, keep it simple stupid
Vielmals danke schon mal!

Grantlbart

Flashaholic*
28 Dezember 2023
999
1.083
113
Heidelberg
RovyVon Aurora A33. scheint für USB C gebaut zu sein lt Beschreibunng, vom Ladeequipment her also EU-weit zukunftssicher. Dass der Akku eingebaut ist stört mich nicht. Welchen Winkel am Austritt hat der Lichtkegel ? Ist der nicht ein wenig zu schmal? Allerdings kann man "durch behutsames wedeln" während der Gehbewegung sich orientieren.
Die als Kopfstirnlampe verwendbare Armytek Wizard C2 WR warmweiss hat wohl einen größeren Lichtaustrittswinkel, ist aber pardon klobiger -greift sich aber möglicherweise besser vom Nachttisch in der Dunkelheit .
Reyligt aus USA einfliegen lassen? Da weiss ich nicht wie es mit den Zollgebühren ist - kiss, keep it simple stupid
Vielmals danke schon mal!
Die ArmyTek ist recht zierlich, ich war während dem Auspacken selbst ein wenig überrascht. Ich schaue mal, welchen Alltagsgegenstand ich daneben legen kann, dann hast du einen guten Vergleich.

IMG_9956.jpeg

Eine leere Toilettenpapierrolle sollte wirklich jeder daheim haben. :thumbup:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: CaptainGreybeard

ulu

Flashaholic
5 Dezember 2018
234
96
28
Naja, klobig finde ich sie nicht. Deshalb habe ich ja auch die ELF aufgeführt. Die ist kürzer. Gibt es nicht auch dei Wizard in kurz? Entscheident für mich ist das breite gleichmäßige Licht, nix mit rumwedeln. Und beim anklippen an die Kleidung sind die Hände frei

Zuletzt bearbeitet:

singlecell

Flashaholic**
15 Dezember 2022
1.409
1.278
113
Armytek prime c1 in warmweiss liegt bei mir auf dem Nachttisch. Ich mag die Armytek, da selbst die dunklen Firefly-Modi im Memory gespeichert sind und somit ein einfacher klick für "an" reicht. Meine Frau mag diese Lampe auch am allerliebsten, da sie für Laien bedienbar ist. Die Aurora A33 hab ich auch, find aber das UI sehr schlecht. Lang drücken zum einschalten ist ja OK, aber lang drücken für aus geht garnicht. gerade Nachts vergisst man das mal, insbesondere wenn man mehrere unterschiedliche TaLas benutzt. Ein kurzer klick wechselt nämlich schon in die deutlich hellere Stufe. Aber vom Lichtbild und Lichtfarbe her ist die Lampe super, auch die Verarbeitung passt. Hab mir extra die A33 in Neutralweiss einfliegen lassen, aber das UI ist ein red flag.

Edit: Ich will die A33 nicht schlecht machen, hab sie selber ja noch im Einsatz, aber mit der armytek wizard bist du nachts besser dran.

Vol26

Flashaholic*
16 Dezember 2023
471
247
43
Hamburg
Ich habe für diesen Zweck eine Wurkos HD15R wurkkos-hd15r-angle-flashlight-headlamp mit dem Kurzen Akkurohr ist die dann recht klein. Ich nutze Nachts das Rotlicht, auf der kleinen Stufe das reicht um über den Hund zu steigen, der mich auch Nachts behütet und meine Frau wird nicht geblendet, die ist auch sehr Lichtempfindlich. Bei bedarf macht die Lampe auch richtig Licht.

chimaero

Flashaholic*
4 Dezember 2023
398
222
43
München
Wurkkos TS10, am besten mit den 3000-Kelvin warmweissen LEDs.
Etwas länger auf den Heckschalter gedrückt, startet sie mit ~1 Lumen im Moonlight-Modus.
Schön klein, und die AUX-LEDs in niedriger Stufe, glimmt sie ausgeschaltet so daß man sie auf dem Nachttisch findet ohne daß es stört.

• Danke
Reaktionen: Lana_87

heizer

Flashaholic**
11 Juni 2010
1.711
2.256
113
Rheinhessen, 67...
Meine Empfehlung ist die Sofirn HS10. Die nutze ich u.a. auch für den beschriebenen Anwendungsfall.

Der Schalter am Lampenende lässt sich auch im Dunkeln gut ertasten. Ein halten des Einschalters startet die Lampe im niedrigsten Modus (1 Lumen). Das ist hell genug um sich gut zu orientieren und schwach genug, um nicht zu stören.

Loslassen und erneutes halten des Tasters erhöht die Helligkeit in 3 Stufen. Einfach bei der passenden Helligkeit loslassen.

Aufgeladen wird die HS10 mittels eines mitgelieferten USB-A auf USB-C Kabels.

• Danke
Reaktionen: slowmo
18 Februar 2024
6
1
3
Als Schlaganfallpatient musste ich via Koordinationstraining die Reizleitung zwischen Sensoren-Kopf-Muskulatur beackern.
Deshalb ziehe ich für Toilettengang eine handgetragene Lampe einem Zuviel an ortsfesten Nachtlichtern in der Wohnung vor, weil mit Handlampe nach meinem Empfinden Hindernisse besser wahrgenommen und vom Gehirn gedeutet werden können. Das hängt mE auch mit dem durch Bewegung sich ständig änderndem Schattenbild von Gegenständen zusammen.

Im übrigen verläßt man auch mal den üblichen Trampelpfad in der Wohnung aus irgendeinem Grund.

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Werde ich testen,wenn die ersten Batterien leer sind...

Habe mehrere davon im ganzen Haus verteilt.
Ist schon ganz fein durch den Hausgang zu gehen und keinen
Lichtschalter zu betätigen.Man vergisst so auch nicht das Licht auszumachen.

In der Toilette ist natürlich auch so ne Lampe.
Be einer längeren Sitzung reicht eine leichte Kopfbewegung
nach rechts oder links und weiter gehts.

Gruß Xandre

CaptainGreybeard

Flashaholic
30 September 2018
189
185
43
51.10267476210507, 6.8856
Die ArmyTek ist recht zierlich, ich war während dem Auspacken selbst ein wenig überrascht. Ich schaue mal, welchen Alltagsgegenstand ich daneben legen kann, dann hast du einen guten Vergleich.
[...]
Eine leere Toilettenpapierrolle sollte wirklich jeder daheim haben. :thumbup:

Von Graubart zu Grantlbart: Jetzt habe ich deinetwegen nicht nur eine leere Klopapierrolle daheim, sondern auch eine Armytek Wizard C2 Pro im Zulauf.
Danke für die Empfehlung, auch wenn sie ursprünglich nicht für mich bestimmt war. :thumbsup:

Grantlbart

Flashaholic*
28 Dezember 2023
999
1.083
113
Heidelberg
Von Graubart zu Grantlbart: Jetzt habe ich deinetwegen nicht nur eine leere Klopapierrolle daheim, sondern auch eine Armytek Wizard C2 Pro im Zulauf.
Danke für die Empfehlung, auch wenn sie ursprünglich nicht für mich bestimmt war. :thumbsup:
Ich habe die WR Version, daher nicht ganz gleich. Aber viel Spaß mit der Lampe, ich bin von der Wizard richtig begeistert, welche jedoch auch nicht gerade billig ist!
Ich bringe dir bei einem Forumtreffen gerne eine neue Rolle mit, wenn dann aber nur die Premiumvariante mit 5 Lagen!

CaptainGreybeard

Flashaholic
30 September 2018
189
185
43
51.10267476210507, 6.8856
Aber viel Spaß mit der Lampe, ich bin von der Wizard richtig begeistert, welche jedoch auch nicht gerade billig ist!

Ach, das mit den Preisen ist doch relativ. Im Vergleich zu einer billigen Leuchte, von denen man sich in einem Zeitraum von zehn Jahren drei oder vier Stück kaufen muss, weil die Sch**ßdinger ständig kaputtgehen und von Beginn an nie so zuverlässig funktionieren wie ein qualitativ hochwertiges Produkt, hat man doch mehr davon, sich einmal eine hochwertige Leuchte zu kaufen und damit von Anfang an zufrieden zu sein und zu wissen, dass man sich auf das gewählte Produkt auch verlassen kann.

Ich habe meine Erfahrungen mit billigem Zeug gemacht, deshalb sage ich heute: Billig kann ich mir nicht leisten, denn wer billig kauft, kauft mindestens zweimal, meistens aber drei- oder viermal. Und wer das tut, kann sich auch gleich ein anständiges Produkt kaufen.

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
Nur mal so als Tipp...

Ich nutze eine meiner beiden Jetbeam / Niteye RRT01 2020 unheimlich gerne für Nachts aufs WC.

Man stellt mittels stufenlos verstellbarem Drehring (Selektorring) einfach die gewünschte Leuchtstärke ein und macht dann mit dem mechanischen Heckschalter die Lampe an und aus.
Macht einfach Spaß und man hat ein tolles Licht. ;)

Vophatech

Flashaholic**
6 Dezember 2019
1.526
1.044
113
Metrolpolregion Nürnberg
Ich stelle gerade wieder fest, wie sehr ich mit meiner KNX Hausinstallation auf der Insel der Glückseeligen schwimme...

Muss ich nachts das Bad aufsuchen, schaltet sich das Licht gedimmt ein. Brauch ich mehr, muss ich den Taster bemühen.

Und ja, sorry OT ...

18 Februar 2024
6
1
3
Als Schlaganfallpatient musste ich via Koordinationstraining die Reizleitung zwischen Sensoren-Kopf-Muskulatur beackern.
Deshalb ziehe ich für Toilettengang eine handgetragene Lampe einem Zuviel an ortsfesten Nachtlichtern in der Wohnung vor, weil mit Handlampe nach meinem Empfinden Hindernisse besser wahrgenommen und vom Gehirn gedeutet werden können. Das hängt mE auch mit dem durch Bewegung sich ständig änderndem Schattenbild von Gegenständen zusammen.

Im übrigen verläßt man auch mal den üblichen Trampelpfad in der Wohnung aus irgendeinem Grund.

Dachfalter schrieb vor einem Jahr - bessere Darstellung als meine:
„Ich trage die … außen an der Beintasche (Cargotasche oder Werkzeugtasche) … der Weg vor einem ist aus einem guten, flachen Winkel beleuchtet, welcher zudem zu einer Art Streiflicht sorgt, welches das Bodenprofil (zB Hindernisse) hervorragen erkennen lässt“

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Käsebrot
18 Februar 2024
6
1
3
Freu! Ich gehe davon aus, dass der Winkelmesser und die Lampe
auf einem Papier
liegt. Wenn dem nicht so ist, bitte richtig stellen. Danke
Btw: Papier hat auch eine wohl hier sichtbare „Faserrichtung“ (in der es sich besser faltet)

Zuletzt bearbeitet:

Vophatech

Flashaholic**
6 Dezember 2019
1.526
1.044
113
Metrolpolregion Nürnberg
Freu! Ich gehe davon aus, dass der Winkelmesser und die Lampe
auf einem Papier
liegt. Wenn dem nicht so ist, bitte richtig stellen. Danke
Btw: Papier hat auch eine wohl hier sichtbare „Faserrichtung“ (in der es sich besser faltet)

Das ist korrekt, ist ein Maßstabsgetreu ausgedruckter Winkelmesser.

Auf einem Winkelmesser kam es nicht so gut raus, drum hab ich diesen Weg gewählt.

PXL_20240221_230559230.jpg

• Danke
Reaktionen: Talafori