Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Taschenlampe um auch mal nachts zu Fotografieren

18 November 2020
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Hallo liebes Forum,

ich habe aufgrund der vielen Empfehlungen hier mir die Wurkkos FC11 geholt und bin damit sehr zufrieden. Das Licht ist für eine LED-Taschenlampe echt gut, der Lichtkegel ist zum Spazierengehen bei Nacht auch sehr gut geeignet und die vielen Möglichkeiten der Einstellung auch gut.

Ich suche nun nach einer Lampe für Langzeitbelichtungen bei Nacht oder auch für andere Arten der Fotografie bei Dunkelheit. Die Wurkkos ist da wegen ihres hohen CRI auch gut geeignet, doch für mich könnte sie 2 Sachen noch besser machen:
- sie sollte heller sein
- sie könnte fokussiertbar sein

Beides zusammen findet man bestimmt nicht, aber was könnt ihr in diese Richtung (zumindest eine der beiden Richtungen) empfehlen?
Ich bin ganz neu auf dem Gebiet der Taschenlampen und habe da keine Übersicht.

Fragebogen Taschenlampen:

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] Ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil.... siehe oben.


Wozu wird die Lampe gebraucht?
Nachtfotografie
- Langzeitbelichtungen und dann gewisse Bereiche "hell malen"
- Auch mal kleine Gegenstände beleuchten für normale Fotos bei Nacht
- Eventuell auch zum Einbau in Light-Painting Equipment
- Fokussierlicht
- Auch zum Wandern/Spazierengehen geeignet


Welches Format wird gesucht?
[x ] Soll bequem in einem Holster zu tragen sein
[ x] Darf gerne größer sein


Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ x] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[ x] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[ x] universell (= etwas von beidem)
[ x] Punktstrahler ohne Spill/Streulicht
schwierig zu sagen, am liebsten alles



Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[ ] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[ x] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[ ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)
[ ] Farb / UV Led (bitte beschreibe wofür die Farb / UV Led eingesetzt werden soll)
-> Hoher CRI von Vorteil



Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[x ] wöchentlich



Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[ ] 100-300 Lumen (vgl. 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[ ] 300-600 Lumen (vgl. 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[ ] 600-2000 Lumen (vgl. 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[x] 2000-5000 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[x] über 5000 Lumen
[x] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: Für leistungsstarke Lampen (>1000 Lumen) werden in der Regel Lithium-Ionen-Akkus benötigt. z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.


Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[ ] 2-3
[ ] 4-5
[ ] mehr
[x] stufenlos (ramping) -> wäre am besten, ansonsten zumindest einige mehr


Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[x] egal


Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[x] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt)
[x] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)


Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden)
[x] 1-2 Stunden
[x] länger -> Je länger desto besser



Wie teuer darf die Lampe sein?
[x] egal


Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[x ] Zoombare Lampe (bietet jedoch nur bei wenigen Anwendungen Vorteile, sie ist einer Reflektorlampe meist unterlegen) -> siehe Oben. Wäre schön zu haben
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Hallo sleepy,

wenn Du mehr neutral weißes high CRI Licht suchst als es die Wurkkos abgeben kann, dann wäre die Sofirn SP36 BLF Anduril eine gute Möglichkeit. Sie erzeugt ein flutiges Allroundleuchtbild (ist also eine Reflektorlampe) mit 5500 Lumen, kann die Helligkeit stufenlos verstellen und die drei 18650 Akkus intern über ihren USB-C Anschluß laden.
Du bekommst sie im gleichen amazon-Store wie Deine Wurkkos:
https://www.amazon.de/Sofirn-Taschenlampe-raufladbare-Samsung-Batterie/dp/B07V7Z6STS

Eine Zoomlampe mit high CRI Licht fällt mir nicht ein. Es gibt aber einen Zoomie von Brinyte mit weißem, rotem und grünem Licht auf Knopfdruck, die kann die Helligkeit stufenlos verstellen und hat eine sehr weite Fokussierung von sehr flutig bis zu einem extrem eng fokussierten Beam.
Hier ein Review mit vielen Infos und Bildern samt Beamshots zur Brinyte T28 Artemis: https://www.taschenlampen-forum.de/...artemis-jagdlampe-mit-drei-lichtfarben.72495/

Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
@sleepy
Ich verstehe, dass für Fotografie-Belichtungen zoombare Lampen nützlich sein können und dass auch High-CRI dabei Vorteile hat.
Ich finde jedoch zoombare Lampen furchtbar und kenne mich entsprechend nicht gut aus und kann dir nichts empfehlen.

Ich möchte aber einen anderen Vorschlag machen, falls du eine gute zoombare Lampe findest:
Man (= jemand, der weiß wie's geht) kann in vielen Fällen eine "unpassende" LED durch eine gute High-CRI-LED ersetzen.
Daher kannst du deine Suche prinzipiell auch auf eine Zoom-Lampe mit eher unpassender LED ausdehnen und diese von einem der fähigen Mitglieder hier austauschen lassen.
Ich würde es z.B. auch machen können, aber es gibt auch andere Leute hier, die so etwas machen, du hättest Auswahl.

Das hilft dir nicht akut weiter, aber kann vielleicht die Auswahl vergrößern.

P.S.: Zoomlampen mit dem von dir gewünschten Lichtstrom sind aus technischen Gründen kaum möglich. Du wirst dich wohl mit weniger begnügen müssen.
Die einzige mir bekannte Lampe, die halbwegs in die Leistungsregion kommt, wäre die Fenix FD65, aber ist schon älter, hat ein etwas eigenwilliges Lichtbild (Multi-Emitter-Lampe) und ist sehr teuer, falls sie überhaupt noch zu bekommen ist.
 
18 November 2020
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Danke schon einmal für die schnellen Antworten.

@steidlmick
Ja, die Ausleuchtung der Fenix FD65 im Tele-Modus sieht schon etwas eigenwillig aus. Eventuell dann zum Malen auch nicht so ideal. Vielleicht muss ich für so spezielle Fälle dann doch mein Blitzlicht mit Zoom nehmen. Das macht der schöne Formen.

@casi290665
Die SP36 BLF Anduril trifft genau eine Vorstellung von mir, also quasi meine Wurkkos in groß und stark. Also das wäre auf jeden Fall eine Option für mich.
Allerdings soll die per PWM gedimmt sein. Weiß jemand wie hoch die Frequenz ist? Ich habe etwas Angst, dass es beim Fotografieren zu sehen ist.
Gibt es zu dieser Version eigentlich in diesem Forum ein ordentliches Review? Ich finde leider nur Reviews zu den anderen SP36-Versionen, aber vermutlich bin ich nur zu doof zum suchen.
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Die SP36 BLF Anduril trifft genau eine Vorstellung von mir...
Allerdings soll die per PWM gedimmt sein. Weiß jemand wie hoch die Frequenz ist?
Ich habe mal was von 16 kHz bei Andúril gelesen, finde aber die Quelle aktuell nicht und weiß nicht, ob's stimmt oder ob ich vielleicht etwas verwechsle.
Ich habe etwas Angst, dass es beim Fotografieren zu sehen ist.
Die Möglichkeit besteht natürlich.
Eventuell wirkt sich nicht nur die Frequenz, sondern auch die Modulationstiefe aus, aber ich bin kein Fotografie-Fachmann.

Rein technisch sehe ich aber PWM-freie Lampen hier im Vorteil.
Gibt es zu dieser Version eigentlich in diesem Forum ein ordentliches Review?
Nein, ein Review speziell zur Andúril-Version gibt es nicht.

Allerdings lassen die grundlegenden Aussagen zu der "normalen" SP36 mit NarsilM übertragen auf die Andúril-Version und Andúril ist Andúril, also ist die Bedienung identisch mit z.B. der SC31 Pro oder der Astrolux EC01/EC03 oder anderen Andúril-Lampen mit Seitentaster.

Der maximale Lichtstrom ist bei der Andúril-Version etwas geringer (wegen High-CRI-LEDs), aber der sichtbare Unterschied ist nicht so gewaltig:
SP36 mit Cree XP-L2: https://abload.de/img/p1200174djje4.jpg
SP36 Andúril mit Samsung LH351D: https://abload.de/img/p1200175zmjfe.jpg
 

lightboks

Flashaholic**
4 Januar 2019
1.888
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Die SP36 nehm ich immer mal gerne zum fotografieren. muss man aber teilweise mit diffusor benutzen. sehr flutig ist sie jetzt nicht, wenn man die irgendwo drauf richtet.. Aber super um mal schnell einen Raum mit viel Licht zu füllen oder um Schatten wegzumachen..,

eine 5000k Hi CRI Zoomlampe verkauft Sofirn für wenig Geld. Hatte ich mir auch schon mal angesehen, aber viel Nutzen verspreche ich mir davon nicht für meine Fotos, deswegen hab ich sie auch noch nciht gekauft. Aber kostete neulich auch nur 10-15 euro. Kann man auf jeden Fall mal probieren.,
 
18 November 2020
37
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Ich habe gestern eine gebrauchte Sofirn IF25A in 4000 K bei Ebay gefunden.
Diese sollte ja 3800 Lumen haben (in der 4000 Kelvin Version eventuell etwas weniger?) und einen CRI von >=95, also in dem Bereich in dem auch dedizierte Foto-Lampen auf LED-Basis liegen Ich habe jetzt einfach mal zugeschlagen, bevor die mir jemand weg kauft. Was haltet ihr davon?
Wie ist die im Vergleich zur SP36 Anduril zu sehen?

@lightboks
Welche Zoom-Lampe genau meinst du?
 

ranitegar

Flashaholic*
19 November 2019
464
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@lightboks
Welche Zoom-Lampe genau meinst du?
Höchstwahrscheinlich meint er die Sofirn S11 (C)
https://sofirnlight.com/s11c-zoomable-flashlight-lh351d-90cri-p0133.html
Sie leuchtet allerdings nicht ganz homogen.
Man sieht auch im defokussierten Zustand einen etwas helleren Ring im Lichtkegel.
Bei dunklem Hintergrund fällt das aber kaum auf.
Vom Preis-Leistungsverhältnis ist die Lampe ok.
Für die Nutzung als Backup-Lampe durchaus empfehlenswert.
Bei Bedarf kann ich ein paar Fotos machen.

r
 

Donnerkind

Flashaholic*
10 September 2016
736
478
63
Das grüne Herz Deutschlands
Allerdings soll die per PWM gedimmt sein. Weiß jemand wie hoch die Frequenz ist? Ich habe etwas Angst, dass es beim Fotografieren zu sehen ist.
Ich habe gerade einen Test in einem Binnenzimmer gemacht und auf verschiedenen Stufen (Minimum, niedriger, mittlerer Bereich) schnell vor der langzeitbelichtenden Kamera schnell und ausladend herumgefuchtelt. In 1,6 Sekunden kam ich auf 2 bis 3 Mal hin und her. Lediglich in der allerniedrigsten Stufe konnte ich PWM-Artefakte auf dem Bild sehen. Anhand der hohen Bewegungsgeschwindigkeit gehe davon aus, dass man wirklich extrem kurz belichten müsste, um Auswirkungen auf einem Standbild zu sehen. Und das wiederum bräuchte so viel Licht, daß die SP36 eh nicht zum Einsatz käme.
 

Phantom

Flashaholic**
5 Juli 2017
1.022
821
113
Ich habe keine Ahnung wie hoch die Frequenz ist - um Alltag stört es mich nicht (im Gegensatz zu manchen Billiglampen), aber die Regelung ist mit der Handycam zu sehen:

ldyvf8w8.jpg


Ist nicht die dunkelste Stufe, ca. 1/3 Helligkeit. Am Handy hab ich den Eindruck, es wird mal mehr mal weniger Geflackere. Ob das jetzt stört kann ich allerdings nicht beurteilen.
 

Donnerkind

Flashaholic*
10 September 2016
736
478
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Das grüne Herz Deutschlands
Huch, das sieht ja böse aus. Aber: beim Direkten Leuchten in die Linse ist die Intensität natürlich um Größenordnungen höher als wenn man einen beleuchteten Raum aufnimmt. Und 1/3 Helligkeit ist bei der SP36 schon ordentlich hell. Entsprechend kurz sind dann die Belichtungszeiten. Leider sind in dem Bild keine Metainfos enthalten, die uns die Belichtungszeit verraten.
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Ich befürchte, dass das mit allen Andúril-Lampen auch nicht anders sein wird.
Für Beleuchtungszwecke im fotografischen Bereich scheinen mir PWM-freie Lampen notwendig zu sein.
 

Phantom

Flashaholic**
5 Juli 2017
1.022
821
113
Ich befürchte, dass das mit allen Andúril-Lampen auch nicht anders sein wird.
Für Beleuchtungszwecke im fotografischen Bereich scheinen mir PWM-freie Lampen notwendig zu sein.

Ist zumindest bei meinen ähnlich, hab deswegen schon mal einen Thread aufgemacht.


Leider sind in dem Bild keine Metainfos enthalten, die uns die Belichtungszeit verraten.

Kriegt man die irgendwie raus? Ist ein altes Iphone (Diensthandy...)
 
18 November 2020
37
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Also ich glaube, dass ich vermutlich bei Fotos dann oft bei Blitzen bleiben werden.
Für Langzeitbelichtungen ist das PWM ja quasi egal, gerade bei dieser Frequenz.

Bei der Wurkkos würde ich den Effekt bei allen Belichtungszeiten länger als 1/100 s als okay bezeichnen.
 

Donnerkind

Flashaholic*
10 September 2016
736
478
63
Das grüne Herz Deutschlands
Kriegt man die irgendwie raus? Ist ein altes Iphone (Diensthandy...)
Ich kenne iFöner nicht, aber in Android kann man sich die in der Bildergalerie anzeigen lassen (Bildeigenschaften), ich denke, das sollte bei iOS auch gehen. Keine Ahnung, was Du auf dem PC laufen hast; Windows-Software ist bei tiefergehenden Funktionen immer sehr bescheiden bis unbefleckt, um „den Benutzer nicht zu verwirren“, aber in den Dateieigenschaften (Alt+Enter) steht es glaub ich drin. Von Macs hab ich Null Ahnung. 0:)
 

Phantom

Flashaholic**
5 Juli 2017
1.022
821
113
Ich steh mit Apple auch auf Kriegsfuß und das Dienst-Iphone überzeugt mich vollkommen, dass ich mir niemals so ein Ding selber zulege... am Windows-PC zeigt es unter den Dateieigenschaften nur leere Felder an...

Ich hab zu meinen Chef schon gesagt, wenn die Firma weiter auf Apple umstellt, ist das ein Kündigungsgrund...
 

Donnerkind

Flashaholic*
10 September 2016
736
478
63
Das grüne Herz Deutschlands
Nachtrag und Entwarnung:

Also Fotofan musste ich dem jetzt mal nachforschen. Auch mein Schmartfön macht Streifensalat. Ich habe in die Metadaten geschaut: die Belichtungszeit beträgt 0,00003 s (also ca. eine Dreißigtausendstel(!)), wahrscheinlich weil die Lampe so hell rein leuchtet.

Das Grundproblem ist der elektronische Verschluss. Dabei wird der Bildsensor ausgelesen während er belichtet wird, weil die Kamera keinen abdeckenden Vorhang hat. Wenn das Timing zusammenpasst, dann ist bei einer Zeile Licht da, bei einer anderen Zeile nicht. So entstehen die Streifen. Auf die Art werden auch horizontal bewegte, vertikale Linien auf einmal schräg. Das ist das sog. Rolling-Shutter-Problem. Siehe dazu dieses Bild von einem Zug, der gerade aus dem Bahnhof losfährt:
Rolling Shutter.jpg
Durch das Fenster durch sieht man das senkrechte Bahnhofsschild (und mich) schön vertikal, aber die Fenster sind schräg, weil sich der Zug von links nach rechts bewegt. Beim Auslesen der untersten Sensorzeile ist er schon weiter gefahren ggü. dem Zeitpunkt des Auslesens der obersten Sensorzeile. Das vordere Fenster ist außerdem schräger, weil die hinteren Fenster wegen der größeren Entfernung sich scheinbar langsamer bewegen.

Beim mechanischen Verschluss wird das Bild auf dem gesamten Sensor aufgenommen und über die gesamte Zeit integriert, die der Vorhang geöffnet ist. Dann wird der Vorhang wieder geschlossen und danach wird der Sensor im Ganzen ausgelesen.

Wenn ich die Kamera frontal auf die SP36 richte, sehe ich in der Vorschau auf dem Display Streifen (weil das Livebild mit elektronischem Verschluss aufgenommen wird), aber das Foto selber wird mit mechanischem Verschluss makellos. Dank dieses Fadens habe ich „wiederentdeckt“ dass meine Kamera im lautlosen, rein elektronischen Verschlussmodus genau wie das Telefon bis 1/32000 runter gehen kann (der mechanische erreicht nur 1/8000 s, bei günstigeren Modellen auch nur 1/4000 s). Und dann bekomme ich genau dasselbe Bild wie mit dem Telefon (nur nicht so farblich ausgefranst, die Hardware ist halt einfach hochwertiger). Ich habe erst bei ca. 1/500 keine Streifen mehr gesehen.

Hier mal drei verschiedene Zeiten und der Vergleich elektronischer←→mechanischer Verschluss:
Belichtungszeiten.jpg

Aber sind wir mal ehrlich, in welcher Situation werden Belichtungszeiten unter 1/2000 oder auch 1/1000 in alten (unbeleuchteten) Innenräumen gefahren? Außerdem wird jemand, der ordentliche Fotografie betreibt, garantiert eine Kamera mit mechanischem Verschluss benutzen. Ich halte das Andúril-PWM daher für ein „non-issue for the problem at hand“, wie der Angelsachse sagen würde.
 
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lightboks

Flashaholic**
4 Januar 2019
1.888
943
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Ich nehme wie gesagt gerne mal Anduril Lampen wie die IF25A, SP36, Fw3A oder D4 zum Fotografieren mit Handy aber auch mit Digitaler Spiegelreflex mit. Hab auf keinen Fotos irgendwelche Streifen.

Als Zusatzlicht in der Hosentasche nicht verkehrt.

@sleepy

Die if25a macht keine 3800 Lumen mit sst20 4000k. Da kannst du ein Viertel bis ein Drittel abziehen. Trotzdem noch sehr hell und schön flutig, sofern du nicht aus nächster Nähe drauf hälst

Die sp36 nehme ich gerne mal mit um einen Raum auf Turbo eine Weile auszuleuchten. Einfach hinstellen und an die Decke leuchten. und 5000 Lumen 5000k Hi CRI laufen auch eine Weile bis sie runterregelt.

Die Fw3A und D4 regeln temperaturbedingt viel schneller runter, da sie weniger Masse haben.

Und ja, ich meinte die sofirn S11 LH315D Zoomlampe. Kauf ich mir vielleicht auch nochmal. Ist recht günstig.. Hab die mal für 11 bis 13 euro gesehen.
 
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18 November 2020
37
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@Donnerkind und diejenigen, die es interessiert: zum Rolling-Shutter:
Also prinzipiell gibt es den Rolling-Shutter Effekt auch mit einem mechanischen Verschluss, denn dieser ist bei quasi allen handelsüblichen DSLR/DLSM-Kameras ein Schlitzverschluss, der auch horizontal über den Sensor läuft. Dies passiert für gewöhnlich allerdings schneller als bei den meisten elektronischen Verschlüssen. Der meschanische Verschluss beschleunigt aber auch während er über das Bild fährt. So sind die Linien nicht alle gleich weit entfernt, wie beim gleichmäßig auslesenden elektronischen Verschluss. Bei Interesse kann ich auch mal ein Bild zeigen (Ebenfalls heute mit der FC gemacht). Bei deutlich längeren Belichtungszeiten als die PWM-Dauer wird der Effekt aber generell schwächer, da es irgendwann keinen großen Unterschied mehr macht, ob es 100 oder 101 Blitze sind, die an die Stelle auf den Sensor kommen. Nehmen wir z.B. eine Verschlusszeit von 1/200s. Dann sollte jeder Pixel bei 20 kHz etwa 100 PWM-Strobes abbekommen. Ob die Nachbarzeile jetzt nur 99 abbekommen hat, ist kein großer Unterschied. Bei 1/32000 Sekunde macht es einen enormen Unterschied, ob die Zeile 1 oder 0 PWM-Strobes abbekommen hat.

Ein Vorteil beim mechanischen Verschluss bei gepulstem Licht ist der Abstand zum Sensor. Zwischen Verschlussvorhand und Sensor sind paar mm Platz. Dadurch ist die Abgrenzung der Lichtkante auf dem Sensor nicht scharf. Das bedeutet, dass auch Nachbarpixel Teile von einem PWM-Strobe abbekommen, die bei gerader Projektion schon verdeckt wären. Die Lichtverteilung verwischt quasi und schließt somit die Lücken.

----------------

@lightboks
Also würdest du die SP36 Anduril als etwa doppelt so stark einschätzen wie die IF25A mit 4000 K ? Also etwa 5600 Lumen gegen etwas unter 3000 Lumen?

Also meine Freundin ist mit der FC 11 sehr glücklich. Ich selbst hätte gerne eine noch etwas stärkere Lampe, gerade im Dauer-Modus.
 

lightboks

Flashaholic**
4 Januar 2019
1.888
943
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Beide sind etwas leuchtstärker als die FC11.

Auf dem Papier ist die SP36 5000+ Lumen oder so und die IF25a in 4000k sst20 dürfte so 2500 bis 2800 machen.. Ich hab die nicht gemessen, aber Lampen wie die Emisar D4 oder FW3A werden mit sst20 mit solchen werten angegeben und die laufen auch "volle Pulle"

Ich hab beide Lampen und grad mal nen Vegleich auf Turbo gemacht und beide im Turbo an die Decke gehalten.. Das sieht in einem Wohnung-Innenraum nicht wirklich sehr unterschiedlich aus. Klar ist die SP36 ein bisschen heller, aber nicht "doppelt"

Das menschliche Auge braucht etwa die 4fache Lichtmenge um es als doppelt so hell wahrzunehmen.




Die SP36 hat halt wie die FC11 einen Reflektor und wirft das Licht weiter, die IF25a ist halt für mehr Flut designt (obwohl sie den throwigeren Emitter drin hat)

Wenn ich was anleuchten wollen will, würde ich die if25a nehmen, weil sie etwas softer ist.. um einen Raum mal eben auf Tageslicht zu stellen, hält die sp36 halt länger durch, weil sie einfach grösser ist, aber die IF25A kann das auch, aber regelt halt früher runter.

ich finde beide prima, benutze sie halt für unterschiedliche Sachen. Ich hab aber auch noch für Fotos diverse andere Lampen in verschiedenen Lichttemperaturen usw... Ich denke die IF25a dürfte dir ganz gut gefallen als Extralicht. Wenn es doppelt oder dreimal so hell sein soll, ist sowas wie die Emisar d18 oder die nicht ganz so flutige Astrolux MF01S vielleicht interressant.. die ballern dann flutig über 10000 Lumen raus (bevor sie schnell zu heiss werden und auf das Niveau einer SP36 runterregeln)
 
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lightboks

Flashaholic**
4 Januar 2019
1.888
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Kann man auf jeden Fall beide in der Trickkiste haben. Kosten ja auch nicht die Welt.. Die Sp36 am besten direkt bei Sofirn kaufen und nicht bei Amazon.
 

pho

Moderator
Teammitglied
29 Oktober 2019
2.658
3.279
113
486xx
Sofirn verkauft die Lampen auch über Amazon, aber direkt bei Sofirn aus China sind die nochmal deutlich günstiger. Alternativ kann auch bei Aliexpress bestellt werden, dort ist Sofirn auch vertreten. Und in den Shops hast du auch mehr Auswahl, als bei Amazon.

Sofirn ist hier im Forum auch sehr aktiv, wenn man die anschreibt geben die oft für viele Modelle ein Rabattcode für Amazon. Bzw. einfach mal im Forum unter Sonderangebote und Rabatte gucken, dort bieten die schon viele an.

Gruß
pho
 

lightboks

Flashaholic**
4 Januar 2019
1.888
943
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Genau. Da oder bei deren Shop bei Aliexpress. Kostet dann deutlich weniger, wenn Du es nicht eilig hast. So um die 40 dann mit Zellen für die sp36... Je nachdem auch weniger.

Dafür halt etwa 10 Tage bis 3 Wochen Versand. Und Umtausch falls was ist, ist aufwendiger. Hatte bis jetzt aber nie Probleme, alle Lampen funktionieren.

Hat aber auch neben Geld sparen den Vorteil, dass du u.U. frischere Firmware bekommst und oft mehr Optionen für Lichtfarbe hast. Was Amazon hier binnen eines Tages liefert, liegt halt teilweise schon Monate im Lagerhaus (ja.. Diese beiden Lampen Laufen mit einer opensource Software namens Anduril.. und da gibt es auch Updates. Aber keine Sorge, auch eine Anduril Lampe von vor 2 Jahren läuft prima. In den Grundzügen sind die gleich.. Nur mal hier und da eine Funktion dazu..)

Das wird auch nicht jede Woche geändert, keine Sorge.

Falls du auch Lightpainting mit der Kamera+Lampe machen willst, hol dir eine möglichst aktuelle Version. Momentary Strobe in der zuletzt festgelegten Frequenz geht erst seit Mitte 2019.

Ansonsten gibt sich das nicht viel in der normalen Nutzung. Benutze meine alten Anduril Lampen genauso gerne und intuitiv wie die neueren.
 
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18 November 2020
37
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Also zu mir sind jetzt sowohl die IF25A mit CRI 95 und die SP36 BLF auf dem Weg zu mir.
Ich werde berichten :)
Beide gebraucht gekauft (die IF25A auf Ebay, die SP36 BLF hier)
 
18 November 2020
37
5
8
So, ein kurzes Feedback von mir:

Heute sind beide Lampen angekommen und ich war gerade etwas spazieren.

Die IF25A ist einiges heller als die SC 11 und die SP36 BLF ist wiederum einiges heller als die IF25A.

Vom Lichtkegel her hat die IF25 zwar einen deutlich weiteren Spot in der Mitte, aber die SP36 ist um den smaleren Spot drumherum heller. Das bedeutet, dass ich ein breites Feld z.B. besser mit der SP36 ausleuchten kann, weil man hier auch an den Seiten noch viel sieht, während man bei der IF25A eher nur den breiten Spot sieht.

Nun zu einem wichtigen Auswahlkriterium für mich: Die Lichtqualität/Farbwiedergabe
Die SP36 BLF ist ähnlich der SC11, allerdings finde ich die SC11 in allen Tests noch immer ein bisschen besser. Sollten die beiden nicht den gleichen Chip haben?
Die IF25A wirkt in einigen Tests natürlicher, in anderen auch mal ein bisschen weniger natürlich im Vergleich zur SP36 BLF und SC11. Auf jeden Fall sind die Farben hier oft kräftiger. Ich denke dass hier mehr an Farbe wiedergegeben wird und, wenn man die Fotos leicht nachbearbeitet, mit der IF25A ein besseres Endergebnis hinbekommt. Ganz sicher bin ich mir da aber noch nicht.
Ich denke ich werde sie beide mal behalten, auch aufgrund des Größenunterschieds. Die IF25A kann man immer mit dabei haben, die SP36 BLF würde ich mir nicht einfach so zum mitnehmen in die Jackentasche stecken, sondern nur, wenn ich weiß, dass ich wirklich im Dunklen spazieren gehe, einpacken.

Noch mal ein Dank an alle, die mich beraten haben. Ich bin gespannt, was ich in Zukunft sonst noch so für Taschenlampen ausprobiere.
 
  • Danke
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