Nachfolger Jetbeam PA40 gesucht! AA + "Kunststoffbody"

18 Oktober 2012
5
0
1
Hallo zusammen,

seit mittlerweile über einem Jahr habe ich eine Jetbeam PA40 und ich bin SUPER, MEGA zufrieden. Die Lampe ist einfach klasse.

Leider ist die Lampe nicht mehr in Deutschland erhältlich.
Nun suche ich einen würdigen Nachfolger.
Da ich bestimmte Vorstellungen habe, helfen mir die gefundenen Kaufberatungen nicht.
Deswegen möchte ich dann auch mal in den Genuss von eurem Wissen kommen.

Fragenkatalog:

Dürfen dich auch Händler beraten?
[X] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[X] ich besitze eine Jetbeam PA40, die ich so super finde, dass ich mehr will!
[ ] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[X] ich bin "Liebhaber" und suche einen würden Nachfolger für die PA40

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Im Haus die Treppe beleuchten, draußen im Garten und im Wald die Umgebung ableuchten

Welches Format wird bevorzugt?
[X] Stablampe

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich (flood)
[X] Ferne (throw)
[X] universell

Welche Lichtfarbe?
kein besonderer Wunsch.

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ ] täglich
[X] wöchentlich bis
[X] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
24 cm lang
5 cm Durchmesser Lampenkopf
4 cm Durchmesser Batterierohr

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[X] LED

Wie hell soll die Lampe leuchten?
[X] 300-600 Lumen (Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen, größere Entfernungen)
[X] incl. min. einer minimum Leuchtstufe von ganz wenigen Lumen

Wie viele Leuchtstufen sollte die Lampe haben?
[X] 2-3

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[X] am Lampenende [bevorzugt]
[X] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[X] NiMH Akku (1.2V)
[X] MIGNON (AA) ist Pflicht!

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[ ] unter 30 min.
[X] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[ ] länger

Wie viel darf die Lampe kosten?
[X] bis 90€

Welche Merkmale sollte die Lampe aufweisen?
[ ] Wasserdicht
[X] Schlag/Stossfest
[ ] Ex Schutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Strobe
[ ] SOS
[ ] Clip
[ ] Morse fähig
[X] tailstand (wäre schön)
[X] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[X] KEIN Metallkörper! Soll auch im Winter angenehm tragbar sein!

Ganz wichtig:
Es muss ein würdiger! Nachfolger für die PA40 sein.
Also Pflicht:
Mignon Batterien/Akkus,min.gleiche Helligkeit (min 468Lumen), "Kunststoffbody" und auch eine kleine Leuchtstufe mit ca. 2 Lumen.
Und das gerne zu einem ähnlichen Preis wie die Pa40.

So eine Lampe muss es doch geben!
Hier kennt sie vielleicht einer.

Freue mich SEHR auf eure Antworten.

Mit schönen Grüßen
Lenix

Silberkorn

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.877
1.365
113
Kreis LB
Mehr als 450 Lumen, AA und Kunststoff? Das wird sehr schwer. Die üblichen verdächtigen die mit AA um die 1000 Lumen raushauen, EAGTAC GX25A3, Sunwayman D40A, etc. sind alle aus Hartanodisiertem Alu. Vielleicht eine der genannten nehmen und im Winter Handschuhe tragen?

18 Oktober 2012
5
0
1
Mehr als 450 Lumen, AA und Kunststoff? Das wird sehr schwer. Die üblichen verdächtigen die mit AA um die 1000 Lumen raushauen, EAGTAC GX25A3, Sunwayman D40A, etc. sind alle aus Hartanodisiertem Alu. Vielleicht eine der genannten nehmen und im Winter Handschuhe tragen?

Hallo Silberkorn,

hier im Forum ist es glaube ich nicht selten, dass man etwas will, aber es nicht unbedingt braucht... ;)

Ich finde die PA40 so super klasse, da muss es doch einen Nachfolger geben. Dass kann doch nicht sein, dass ich der einzige bin, der soetwas kaufen würde.

Ich korrigiere mich aber gerne. Es reicht wenn ich eine Taschenlampe mit den o.g. Anforderungen finde, die Lumen aber "größer gleich" 468Lumen sind. Es müssen nicht (viel) mehr Lumen sein.

Mir ist natürlich auch bekannt,dass bei meinem gesetzten Budget auch nicht unendlich viel Power drin ist :)

Es reicht mir, wenn die neue Taschenlampe gleich viele Lumen bietet. Aber Rückschritte möchte ja keiner machen.

AA-Batterien und "Kuntstoffbody" sind aber trotzdem noch die gesuchten Anforderungen. So etwas muss es doch geben.

Ich bin so von der PA40 begeistert, da muss es doch noch mehr von meiner Sorte geben, welche von einem "Nachfolger" begeistert wären.

Kann doch nicht sein, dass es so eine Taschenlampe auf dem (Deutschen) Markt nicht gibt :(

Schöne Grüße
Lenix

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.531
3.766
0
Hallo Lenix,

da stimme ich Silberkorn zu: Es dürfte schwierig werden, einen Nachfolger zu finden, welcher der JetBeam PA40 stark ähnelt. Wahrscheinlich wirst du nicht umhin kommen, deinen Suchradius etwas zu erweitern.

Gruß,
Markus

drifter

Flashaholic**
1 Dezember 2012
1.764
540
113
Ruhrpott
Metall leitet wärme,Kunststoff nicht also?Metall TALA immer an lassen, dann keine kalten Finger:rolleyes:gruß drifter:D

Silberkorn

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.877
1.365
113
Kreis LB
Kunststoff ist halt ein völlig ungebräuchliches Material bei guten Lampen. Die Lampen sind ja unter anderem deshalb aus Alu weil dass die Abwärme der LED abtransportiert. Bei ganz hoch bestromten Lampen wir sogar Kupfer ins Gehäuse mit eingebaut. Du wirst also schwerlich eine Lampe finden die deutlich heller ist als die Jetbeam und aus Kunststoff. Das ist technisch schwer machbar.

18 Oktober 2012
5
0
1
Kunststoff ist halt ein völlig ungebräuchliches Material bei guten Lampen. Die Lampen sind ja unter anderem deshalb aus Alu weil dass die Abwärme der LED abtransportiert. Bei ganz hoch bestromten Lampen wir sogar Kupfer ins Gehäuse mit eingebaut. Du wirst also schwerlich eine Lampe finden die deutlich heller ist als die Jetbeam und aus Kunststoff. Das ist technisch schwer machbar.

Hmmmm....

Der Kopf der Jetbeam ist ja auch Alu :)

Was ihr schreibt stimmt mich aber doch nachdenklich. Noch mehr Licht,mehr Wärme und dann irgendwann nicht mehr sinnvoll, einen Kunststoffbody zu verwenden... :cool:

Vielleicht weiß ja trotzdem noch jemand eine Alternative :)

Schönen Abend
Lenix

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart
Hmmmm....

Der Kopf der Jetbeam ist ja auch Alu :)

Was ihr schreibt stimmt mich aber doch nachdenklich. Noch mehr Licht,mehr Wärme und dann irgendwann nicht mehr sinnvoll, einen Kunststoffbody zu verwenden... :cool:

Vielleicht weiß ja trotzdem noch jemand eine Alternative :)

Schönen Abend
Lenix

Also um die Wärmeabfuhr würde ich mir da auch keine großen Gedanken machen, eben weil der Kopf ja aus Alu ist, aber einen "Nachfolger" der PA40 kenne ich auch nicht;

Aber eine "Alternative" fällt mir ein, die Fenix LD40; die hat zwar ´nur´ 250 Lumen, aber durch die XPG- LED einen viel konzentrierteren Spot als die XML der PA40, sprich, die PA40 hat den größeren Gesamoutput, die LD40 kommt aber mindestens genau so weit wie die PA40 (gestern auf dem Balkon noch mal überprüft); Vom Aussehen gleichen sich die beiden sehr (da steckt wohl der gleiche Designerkopf dahinter);

Vielleicht wäre es auch eine Option, eine Alu Lampe zu nehmen und sich selbst einen Kunststoff/ Gummi Überzieher zu basteln :peinlich: weil stimmt schon, so ein Kunststoffgehäuse greift sich wirklich sehr angenehmen bei Kälte;

Oder du lässt dich auf 18650 Li- Ion Akkutechnologie ein, dann käme nämlich auch ein Solarforce P1 Host in Betracht: innen Alu, außen Kunststoff;

übrigens die PA40 bekommt man schon noch, halt nicht in Europa;

Grüße Jürgen

wertzius

Flashaholic**
4 September 2012
1.459
583
113
Neubrandenburg
Da fällt mir die Starrylight SA-22 ein! Angeblich 880lm, 4xAA, Plastikbody und konkurrenzlos günstig.

Illuminationsupply

Nur mit dem Bezug innerhalb Deutschlands wird es wohl nichts, Illuminationsuplly ist aber sehr zuverlässig und kann es sich nicht leisten falsche Angaben zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: horschd
24 Oktober 2010
29
18
8
Stuttgart
@wertzius: Hast du die Starrylight SA-22 selbst, oder irgendwo ein Review oder ähnliches? Ich finde auf die schnelle gar nichts, finde die Lampe aber durchaus interessant.

Denke nicht dass die 800 Lumen realistisch sind, aber selbst wenn 500 raus kommen wäre es durchaus eine Überlegung wert :peinlich:

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.912
9.536
113
Bremen
Als Workaround für Alulampen würde mir noch eine Griffwicklung aus Paracord einfallen. Das fasst sich auch gut an?

wertzius

Flashaholic**
4 September 2012
1.459
583
113
Neubrandenburg
@wertzius: Hast du die Starrylight SA-22 selbst, oder irgendwo ein Review oder ähnliches? Ich finde auf die schnelle gar nichts, finde die Lampe aber durchaus interessant.

Denke nicht dass die 800 Lumen realistisch sind, aber selbst wenn 500 raus kommen wäre es durchaus eine Überlegung wert :peinlich:

Nein, bin auch nur letztens über die Lampe gestolpert. Wie gesagt, illumiationsupply kann sich eigentlich keine Falschangaben leisten! Bei dem Preis würde ich es auf einen persönlichen Test ankommen lassen ;-)

18 Oktober 2012
5
0
1
Also wie es aussieht, wäre tatsächlich lediglich die Starry Light eine mögliche Alternative.

Ich werde aber mal schauen ob ich mir eine pa40 noch mal im Ausland bestelle.