Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Nachfolger der EA45s gesucht (in neutralweiß)

CookieClassiC

Flashaholic
14 Dezember 2016
129
91
28
Mit viel Freude an der EA45s ging es vor zwei Monaten zum Treffen nach Hamburg. Dachte mir so ``meine Lampe ist cool´´ bis jemand eine schöne neutralweiße einschaltete. Es war um mich geschehen: ->Will haben
Suche nun eine mit ähnlicher Power der oben genannten und das selbe nochmal als Mini.

Der Fragebogen

1-> Kleine Lampe
2-> Grössere Lampe

Dürfen dich auch Händler beraten?

[x ] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x ] ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil....(Begründung hilft uns bei der Suche)
Hab die EA45s, sie ist aber etwas kaltweiß :)

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Zum leuchten
1. Schnell was im Rucksack finden, Fahrradreparatur im Dunkeln, reparaturen an Elektrogeräten
2. Für Festivals (Zelt ausleuchten mit Diffusor-> muss nicht im Liferumfang sein), Wanderungen,...

Welches Format wird bevorzugt?
[x ] Stablampe



Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
1 Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
2 Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[x] universell


Welche Lichtfarbe?
[x ] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)



Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ ] täglich
[x] wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr


Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
ca. 15 cm lang
ca. 4 cm Durchmesser Lampenkopf
ca. 4 cm Durchmesser Batterierohr

Die kleine etwa der Größe einer AA/Baby Zelle (Größer oder kleiner ist kein problem)

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[x ] LED (Leuchtdiode)

Wie hell soll die Lampe leuchten?
[ ] unter 100 Lumen (vergleichbar 10-15W Glühbirne, Lesen, Alltag, Schlüsselbundlampe, immer-dabei-Lampe)
[x ]100-300 Lumen (vgl 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[ ] 300-600 Lumen (vgl 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[x ] 600-1500 Lumen (vgl 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ ] mehr als 1500 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[x ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: für leistungsstarke Lampen (> 1000 Lumen) werden in der Regel Li-Io-Akkus benötigt. Z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.


Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[x ] ein/aus
[x ] 2-3
[ ] mehr


Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[x ] am Lampenende
[x ] Seitenschalter
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Schalter
[ ] egal


Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[x ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[x ] AA/AAA NiMH Akku (1.2V)
[ ] CR123A Lithium-Batterien (3V)
[ ] Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V)
[ ] fest eingebauter Akku (mit Ladegerät)
Es dürfen auch bei beiden Lampen auch 18650er Akkus sein, wenn möglich dann im Lieferumfang


Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[ ] ja, unterhalb von __ Grad
[x ] nein


Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[ ] unter 30 min.
[x ] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[ ] länger


Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[x ] bis 100€
[ ] bis 200€
Beide Lampen mit Akkus usw. bis ca. 150 € (oder eine noch viel bessere Lampe)
[ ] egal


Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?
[x ] Wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?)
[ ] Schlag/Stossfest
[ ] Explosionsschutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[ ] SOS
[ ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[ ] Morse fähig
[ ] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ ] Öse für Trageschlaufe
[ ] wegrollsicheres Design
[ ] tailstand (bleibt vertikal stehen)
[x ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland (wenn möglich)
[ ] anderes:

DIe Eagtac SX30A4 wird im Nachbarthread angesprochen und scheint ganz cool zu sein. Allerdings ist es wohl eine Glückssache jene in warmweiß zu bekommen und sie braucht viel Energie. Bin gespannt was mir tolles empfohlen wird und freue ich auf eure Inspiration noch mehr Lampen zu kaufen:thumbup:

Gruß Thommy
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
Es ist bei Eagletac ganz und gar kein Glückspiel. Du kannst viele Lampen dieser Marke wahlweise mit verschiedenen LEDs haben. DU must sie nur entsprechend bestellen.

Wenn es Dir um besonders gute Farbtreue ankommt, so würde ich Dir zu eine Nichia 219C LED raten.

Diese LED bekommst Du bei Eagtac zB bei der schon angesprochenen SX30A4. Diese hat jedoch einen Kopfdurchmesser von 47mm ("S"-Serie). Weiterhin gibt es die Nichia in folgenden Lampen (Kein Anspruch auf Vollständigkeit):
TX30C2
SX30C2
PC30LC2-DR
DX30LC2-SR
D25LC2
D25C2
D25AAA (Wo Du dann auch gleich Deine Kleinlampe hättest)

Die Nichia hat jedoch im Gegensatz zu den XHP35 LEDs eine geringere Lichtleistung. Alle Lampen mit "C2" im Namen werden mit einem 18650er Li-Akku betrieben.
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Hallo Thommy,
durch die Verwendung von NiMh-Akkus schränkst Du die Auswahl der Lampen extrem ein. Die von Dir erwähnte Eagtac gibt es z.B nur in Cool White ( laut Herstellerseite) oder mit der Nichia-LED in Warm Weiß mit 4000k. Damit hat sie zwar wesentlich weniger Leistung, die Lichtfarbe ist aber der Hammer...:thumbup: ( habe selber die TX30C2 mit dieser LED und bin begeistert).

Auch die Crelant V4A für 4x AA-Akku gibt es in Neutral Weiß, die habe ich selber auch ( ist meine einzige Tala für AA-Akkus). Die ist stufenlos regelbar. Ich habe bei meiner mit 4x Eneloop-Akku 42000 Lux kurz nach dem einschalten gemessen. Damit ähnelt sie der EA45S ...;)
https://www.banggood.com/CRELANT-V4...DC-LED-Flshlight-p-1071139.html?rmmds=myorder
oder hier http://www.gearbest.com/led-flashlights/pp_432312.html?

Wenn Du Li-Ion Akkus verwendest, gibt es eine wesentlich größere Auswahl interessanter Lampen ( auch in Neutral Weiß) die entweder noch leistungsfähiger oder ausdauernder bei gleichen Ausmaßen sind...
Mittlerweile gibt es auch viele Lampen die den Li-Ion Akku intern über einen Mikro-USB-Port laden können, dadurch entfällt ein externes Ladegerät und das Gefummel mit den Akkus...
Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:

Sonnen

Flashaholic**
21 Dezember 2012
2.415
1.339
113
Österreich
Guck dir mal eine Thrunite TN4A in NW an.
Eine Zebralight SC5 könnte ich auch empfehlen für immer dabei.
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
Solltest Du Dich auch mit einem 18650er Li-Akku anfreunden können, so wäre die Armytek Viking mit XHP50 in Warmweiß eine Überlegung wert. Leider ist sie mal wieder in Europa so gut wie nicht lieferbar. Allerdings ist gerade eine im Neuzustand im "Biete"-Bereich des Forums zu haben.

Ich kann mich derzeit überhaupt nicht entscheiden, welches meine Lieblingslampe ist: Die Eagtac SX30A4 Nichia oder die Armytek Viking XHP50 warm...

Die Viking hat wärmeres Licht als die Eagtac und hat erheblich größere Lichtleistung im Vergleich mit der ET.
 
  • Danke
Reaktionen: Gammel

CookieClassiC

Flashaholic
14 Dezember 2016
129
91
28
Ihr seid der Hammer (äh, ihr, die Auswahl, Taschenlampen macht/machen mich verrückt)
Die Maße der Lampen sind nur grobe Richtlinien und mittlerweile steht ein Liitokala lii 500 hier um Akkus zu laden. Allerdings hab ich bisher nur zwei 18650 Akkus ungesichert von einem Laptop. (Die Gefahren sind mir bekannt)
PC30LC2-DR
DX30LC2-SR
Diese Lampen findet google irgendwie nicht?(

Die Nichia 219C würde ich glatt in meine Nitecore verbauen und alles ist gut. Aber dies wäre zu einfach, lieber ein paar mehr Taschenlampen :grinsen:

Und- Die Eagtac gefällt mir von äusseren her viel besser, sie ist nicht ``Dick, dünn, dick... großer Ring´´ :peinlich::ugly:
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: CookieClassiC

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
Guggstu hier.

DR bedeutet, daß es sich um eine Lampe mit zusätzlichem Rundumdiffusorlicht handelt und SR bedeutet, daß es sich um eine Lampe mit zusätzlichem Seitenlicht handelt.
 
  • Danke
Reaktionen: CookieClassiC

CookieClassiC

Flashaholic
14 Dezember 2016
129
91
28
Bin nun auf eine ``EAGTAC GX30A3D 201´´ gekommen mit ``Cree XP-L HI V2´´ LED
https://www.schiermeier.biz/eagtac-gx30a3d-2017-216?number=S10169
Betrieben wird sie mit 3AA
Die Auswahl ist einfach zu groß, warum gibt es diese Lampe nicht auf der direkten Seite von Eagtac und ist HI V2 vergleichbar mit der Nichia?
Viele Fragen, vermutlich hier im Forum beantwortet... ich tauche wieder in die Tiefen des Forums ab.

Gruß Cookie
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
und ist HI V2 vergleichbar mit der Nichia?
Nein, die XP-L HI V3 ist nicht vergleichbar mit der Nichia...
Hier ein Vergleich einer Acebeam K40M mit MT-G2 in NW mit 5000k und der Nichia 219C high Cri mit 4000k.
full


Gruß
Carsten
 
  • Danke
Reaktionen: CookieClassiC

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
Ist natürlich immer recht schwierig, die Lichtfarbe vom Foto her zu beurteilen.

Die GX30A3 wird bei Schiermeier mit neutralweißer LED geliefert. Die XP-L hi in neutralweiß ist für die Farbtreue nicht schlecht. zumindest in den Lampen, die ich mit dieser LED habe. Sie ist ein sehr guter Kompromiss zwischen Farbtreue und Leistungsfähigkeit.

Die GX30A3 habe ich auch schon auf dem Schirm. Sie hat einen 40er Kopf, was sie kompatibel zu viel Zubehör aus dem 40mm-Sektor (Farbfilter, Aufsteckdiffusoren...) macht - falls so etwas gewünscht wird.
 

CookieClassiC

Flashaholic
14 Dezember 2016
129
91
28
Ich möchte sie alle haben. Der Diffusor ist einfach mal richtig cool, dazu noch 3 AA Batterien, vorrängig ist aber trotz allem eine Lampe mit Nichia 219c LED. Die SX30A4 steht zu Zeit auf Platz eins der Kaufwünsche, dann die GX30A3D (wird evtl. im nächsten Monat gekauft) und die mini D25aaa. Wobei letztere mit der Nichia 219b <- geliefert werden kann. Diese hat laut Forum einen etwas stärkeren Rotanteil.
Es gibt immernoch viel zu lesen :ugly: und zu kaufen, und zu berichten.... :augenverdrehen: und sowieso, ihr seid schuld daran :grinsen:

Lieben Gruß aus dem Norden
 

ger-slash

Moderator
Teammitglied
15 Dezember 2013
7.044
5.263
113
Rhein-Sieg-Kreis
Als kleine Lampe kann ich Dir (mal wieder) die Olight S1A in NW ans Herz legen. Die ist wirklich toll, eine meiner Lieblingslampen.
 

CookieClassiC

Flashaholic
14 Dezember 2016
129
91
28
Amazon ist ja auch nicht gleich Amazon, stimmt ja.
Langer Thread, kurzer Sinn.
Mit Lampen ich sehr glücklich bin,
Sie leuchten warm, sie leuchten kalt
Und manche davon, ist ziemlich alt.
Alkaline oder lithium ionen,
In vielen Taschenlampen wohnen.
Doch ALLE Lampen, so streitet nicht,
Machten für'n Otto, einfach Licht.

Hm, ja.... keine Ahnung... Es wird erstmal die EagTac sx30 a4 Neutral Nichia, vielleicht sänkt sie das Fieber.
 

hoferianer

Flashaholic
8 Mai 2017
194
272
63
Hof
Bzgl. kleiner Lampe:

+1 für die Zebralight SC5F (oder auch SC52F, u.a. etwas kleiner) in w oder d oder c
und
+1 für die Olight S1A in NW

Bei mir teilen sich zwei SC52 und zwei S1A die EDC-Aufgaben :)