Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

NiMh Erfahrungen mit Skyrc NC1500

LarryB

Flashaholic*
26 Januar 2022
793
275
63
Die Akkus werden auch bei moderatem Ladestrom 700mA AA, 500mA AAA, sehr heiß. Gerade wenn das Teil vollbelegt mit AA ist haben die Akkus eine Temperatur die sehr unangenehm ist, schon an der Grenze zu Autsch.

Das kann aber nicht nur an der kompakte Bauweise liegen, auch bei teilweiser Belegung sind die Akkus am Ende oft sehr heiß.

Ich hatte eine Bonai 1100mAh mit 500mA geladen, nach über 3 Stunden und angezeigten 1560mAh habe ich abgebrochen. Hatte vorher schon die starke Erwärmung des Akkus festgestellt die eigentlich nur gegen Ende der Ladung sein sollte. Das könnte darauf hindeuten dass die Terminierung nicht so richtig gut arbeitet, die andere Frage ist ob das Akku-abhängig ist, da es nicht immer der Fall ist.
Man muß noch erwähnen dass die Bonai lt. meiner Messungen deutlich unter 1100mAh liegen, der Höchstwert den ich über Entladung gemessen habe war 829mAh

Entladen mit dem S4+ konnte ich 829mAh auspressen. Das BT-C700 hat dann lt. Anzeige 869mA reingeladen.

Hab jetzt eine 2400mAh Tronic AA geladen, da hat er laut Anzeige 2,92Ah reingehauen.

Einige Male wurden aber auch schon Werte angezeigt die realistisch sein könnten.

Von mir würde das Teil erstmal keine Empfehlung bekommen.
 

budgetlampenfan

Flashaholic**
30 September 2019
1.122
882
113
ich hatte selber noch keine 'Bonai', da hab ich mir das eben mal eben mal bei Amazon angesehen ... da musste ich echt lachen ... :grinsen:

gegen was diese Akkus alles geschützt sind, also denen kann ja mal absolut GAR NICHTS passieren ... :ninja: :ninja: :ninja: ganz egal, was ein Ladegerät mit ihnen anstellt ... :thumbsup: ich zähle 12 (zwölf) "protection" - Systeme, incl. - man beachte ! - gegen "Overcharge" ... :achtung: :thumbup: :

geschützt gegen alles mögliche

das zweite mal lachen musste ich bei den Antworten auf die 1. Frage, ob es "normal" wäre, wenn sich dieser Akku beim Laden "erwärmt" ... :grinsen: :

einerseits (incl. vom "Verkäufer"), dass es "normal" wäre, wenn die Akkus beim Laden "heiß" würden, man solle sich "KEINE Sorgen" (!) machen ...

andererseits Antworten, wenn sie "heiß" würden, SOLLE man sich "Sorgen machen" ... :achtung: ?( :grinsen:

na ja ... ;)

aber schön, dass es hier endlich mal - ein paar erste - Erfahrungen mit dem NC1500 gibt ... :thumbup:

es liest sich bei dir etwa so, wie in einer Rezension auf amazon.com, die ich neulich gefunden hatte, er würde die Akkus je nach Bestückung und Ladestrom zu stark aufheizen (will destroy batteries by heating them to 50C, or over) und den Ladeschluss seiner Meinung nach zu oft verpassen (and failing to terminate charge too often) ... :S
 
  • Danke
Reaktionen: Flummi

LarryB

Flashaholic*
26 Januar 2022
793
275
63
Da steht überhaupt nix vom Ladestrom drauf. Im Opus C700 sah es normal aus. Im Vapcell siehts auch normal aus und hat zum Ladeschluß unbedenkliche Temperaturen. Wobei das Vapcell wohl etwas früher abschaltet als manche andere Ladegeräte und auch relativ geringe Lademengen anzeigt.

Die Bonai waren damals für 1100mAh recht günstig, die Bewertungen waren ähnlich wie bei ziemlich allen Exotenmarken, also hab ich mir welche bestellt.

Die angegebene Kapazität hab ich nie erreicht, ist aber bei den anderen Dingern wie Powerowl, Hiquick, Powxs ähnlich schlecht. Da sind angegebene 1100mAh ungefähr vergleichbar mit Varta 800mAh. Nur die EBL 1100mAh sind da etwas besser und erreichen auch mal über 1000mAh, wobei die Rezensionen auch darauf hindeuten dass die Streuung groß ist.

Habe mittlerweile alle mal durchgemessen, niedrige Werte wie knapp 500mAh die einzelne User gemessen haben oder das Aus nach wenigen Ladevorgängen sind Erfahrungen die ich bisher nicht bestätigen kann.

Schade, das NC1500 ist sehr handlich, wirkt von der Verarbeitung und Material durchaus gut. Typische Nachteile bei dieser Bauweise ist eben die Hitzeentwicklung, aber da habe ich auch den Verdacht einer nicht so gut funktionierenden Ladeschlußerkennung. Besonders fummelig ist die Entnahme von Akkus mittendrin da die Pluskontakte etwas versenkt sind. Ich drücke bei Entnahme den Akku am Minuspol hoch, etwas seltsame Konstruktion.
 

budgetlampenfan

Flashaholic**
30 September 2019
1.122
882
113
Die Bonai waren damals für 1100mAh recht günstig, die Bewertungen waren ähnlich wie bei ziemlich allen Exotenmarken, also hab ich mir welche bestellt.

Die angegebene Kapazität hab ich nie erreicht, ist aber bei den anderen Dingern wie Powerowl, Hiquick, Powxs ähnlich schlecht. Da sind angegebene 1100mAh ungefähr vergleichbar mit Varta 800mAh. Nur die EBL 1100mAh sind da etwas besser und erreichen auch mal über 1000mAh, wobei die Rezensionen auch darauf hindeuten dass die Streuung groß ist.

in der Beschreibung auf Amazon heißt es auch : Hinweis: Die Batteriekapazität variiert zwischen 700 und 1100 mAh. Dies ist keine falsche Angabe. ...
(neiiin, woher ... :augenrollen:)

"Hauptgrund" sei vielmehr, dass das durch Faktoren wie Nutzungshäufigkeit, Zeit, Umgebung, Gerätespannung und -strom verursacht würde, was ein "normales Phänomen" sei ... ;) (das Wort "ganz" fehlt mir da allerdings noch vor dem "normal" ... :grinsen:)
 

LarryB

Flashaholic*
26 Januar 2022
793
275
63
Ist es eine Falschangabe wenn keine der gekauften Zellen die 1100mAh erreicht ;) ?

Nach meinen recht guten Erfahrungen mit den EBL hab ich es eben gewagt auch mal andere NoNames zu kaufen. Betrachtet man den Umstand dass ähnlich starke Varta 800mAh locker 50% mehr kosten kann man es verkraften
 

budgetlampenfan

Flashaholic**
30 September 2019
1.122
882
113
dafür sind sie ja nun auch nahezu unzerstörbar ... :thumbsup: :

"Over voltage protection", "Over current protection", "Overcharge protection", "Over discharge protection", "Temperature protection", etc. etc. pp. ... :thumbup: :grinsen:

wie will man die denn bitte jemals kaputt kriegen ??? :haeh:

da beißt sich doch auch noch der letzte Ansm*nn die Zähne dran aus ... :traurig:

da nimmt man als Kunde ein paar läppische fehlende mAh doch sicher gerne für in Kauf ... ;) :thumbup:
 

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.151
7.315
113
Nähe Hannover
Willkommen in der Welt der Akkuneugier, -pflege und -untersuchungen :grinsen:.
Ich hatte meine Hauptphase wohl in den 90ern. Hab mich von Preisen, Schnäppchen und Kapazitätsangaben locken lassen.
Man muss dazu sagen, dass ich aus der Welt des RC-Modellbaus komme. In der Fernbedienung 8 AA in Reihe.
Da ist es überaus lästig bis kostspielig, wenn einer der 8 Akkus schwächelt. Da das fast regelmäßig der Fall war, bin ich wieder auf Alkaline zurück gegangen. Die (Hunderte) von No-Name, Emmerich, Ansmann, Varta, Conrad, Energizer und Panasonic-Zellen bewahrte ich dennoch weiterhin auf. Wenn man eine Batterie brauchte, konnte man sich sicher sein, lauter leere Zellen "verfügbar" zu haben. :pinch:

Ich war es irgenwann leid, angefeuert von der Familie ("Die Tastatur ist schon wieder leer!").

Neueinstieg dann mit Eneloop - und Akkus waren in den meisten Fällen wieder ein sinnvoller Alkaline-Ersatz. Rund 250 Eneloops habe ich, geschätzt 3-4 musste ich in den 15? Jahren aufgrund Defekts entsorgen. Auch uralte, viel genutzte AA kommen noch immer auf mindestens 1600mAh.
Zwischentest mit LSD-Akkus vom Discounter (Aldi, Lidl) - und die alten Problemchen mit schlechter Erkennung des Ladeschlusses etc. traten wieder auf.
Heute mache ich keine Experimente mehr. Wenn AA oder AAA, dann Eneloop. Punkt. Ist das günstigste Produkt, weil sie schlicht ausdauernd funktionieren und keinerlei Pflege erfordern. Sie tun, was sie sollen, prima :thumbup: .
 

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.434
2.040
113
Ist es eine Falschangabe wenn keine der gekauften Zellen die 1100mAh erreicht ;) ?
Für mich ja, aber ein "blöder Akku", ist mir nicht eine Sekunde Ärgern wert.

Nach meinen recht guten Erfahrungen mit den EBL hab ich es eben gewagt auch mal andere NoNames zu kaufen. Betrachtet man den Umstand dass ähnlich starke Varta 800mAh locker 50% mehr kosten kann man es verkraften
Nun EBL mag einer der besseren China Hersteller sein. Ich hatte mir mal ein 8er Pack AAAs gekauft nach einmal laden und 3 Monaten nicht genutzt in der Akku Box waren 2 am Pluspol am "blühen". Immerhin 6 tut noch.

Nach der Aktion weiß ich, das Eneloops die bessere Wahl sind. Da hab ich über 100 Stück, und Null Ausfälle... Aber ich verwende meine Akkus nur, und schreibe keine Doktorarbeit über jeden Akku.
 

LarryB

Flashaholic*
26 Januar 2022
793
275
63
wie will man die denn bitte jemals kaputt kriegen ???
Keine Ahnung, vielleicht mit Ladezyklen?

Ich hatte meine Hauptphase wohl in den 90ern.
Da bin ich sogar ein paar Jahre länger im Geschäft, was aber weniger über die Anzahl der Akkus aussagt ;)

An meine NiCd-Zeit erinnere ich mich nicht mehr so gut, damals hatte man Varta, Daimon und Hausmarken a la Goodplay (Quelle) und Graupner.

NiMh-Defekte hatte ich für die Anzahl und die vielen unterschiedlichen Typen meiner Akkus recht selten, da kann ich nicht klagen. Ein paar alte Conrad 700mAh, meine ersten Amazon Basics, die GP im alten DECT-Telefon, allesamt entsorgt wegen schwacher Kapazität. Meine schwarzen AAA Eneloops 750 haben auch nachgelassen und schaffen noch so knapp über 600mAh, da sind neue Billigakkus schon besser ;)

Außerdem ist es mir bei allen technischen Dingen viel zu langweilig nur eine Marke zu benutzen, das ist bei mir ab Akkus so und auch beim Autokauf.

Ich freue mich über die lebendige Diskussion hier, frage mich aber ob man das nicht in einem Akku Laber-/Erfahrungstopic packen sollte, denn es geht hier um das Skyrc NC1500, dessen unzuverlässiges Abschaltverhalten nicht nur an den Akkus liegt.
 

budgetlampenfan

Flashaholic**
30 September 2019
1.122
882
113
dafür sind sie ja nun auch nahezu unzerstörbar ... :thumbsup: :

"Over voltage protection", "Over current protection", "Overcharge protection", "Over discharge protection", "Temperature protection", etc. etc. pp. ... :thumbup::grinsen:

wie will man die denn bitte jemals kaputt kriegen ??? :haeh:

Keine Ahnung, vielleicht mit Ladezyklen?

tatsächlich ... :oops: da haben die doch glatt die "Overcycle protection" vergessen ... wie konnte das denn bloß passieren ? :augenrollen: ;) :grinsen:
 

LarryB

Flashaholic*
26 Januar 2022
793
275
63
Da frage ich mich wo bei 500mAh zuviel die das NC1500 in den EBL reingeladen hat wohl gelandet sind?

Wobei die EBL nur ein Beispiel sind, wenn auch eines der extremeren.

Wobei das nichts ist im Vergleich mit dieser einen Bewertung bei Conrad, 12Ah für eine 1,9Ah AA ist schon viel
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Da frage ich mich wo bei 500mAh zuviel die das NC1500 in den EBL reingeladen hat wohl gelandet sind?
Ist die Frage Ernst gemeint?
Du hast sie dir doch selbst bereits beantwortet:
Die Akkus werden auch bei moderatem Ladestrom 700mA AA, 500mA AAA, sehr heiß.

Die Energie, die nicht elektrochemisch gespeichert werden kann, wird dissipativ in die Umgebung abgegeben, bei Akkus i.d.R. als Wärmeenergie.
 

budgetlampenfan

Flashaholic**
30 September 2019
1.122
882
113
wobei irgendwann offenbar mal was geändert wurde (zumindest wirkt es so ...) :

hier sieht man bei Conrad die Kontakte hinten, die oben und unten ziemlich spitz sind und in der Mitte etwas zurück gesetzt ...

hier bei akkuteile dieselbe Partie hinten, sieht doch ein bißchen anders aus ...

(andere Frage ist, ob außer dem noch was überarbeitet wurde, was also die Funktion betrifft ...)
 

LarryB

Flashaholic*
26 Januar 2022
793
275
63
Kann mal schauen wie es bei meiner Version aussieht. Hab das Teil von Conrad über Ebay vor kurzer Zeit gekauft.

@steidlmick

War natürlich ein Scherz wegen der ganzen Protections der EBL ;)

Ich habe noch vor ein paar Tests zu fahren und mir bei ein paar anderen Akkus, inkl. Ladda, mal die angeblich reingepumpte Leistung anzuschauen. Vielleicht gewinne ich neue Erkenntnisse ob das Skyrc da generell Probleme hat wegen der Ladeschlußerkennung oder nur mit manchen Akkumodellen nicht klarkommt. Das hat Flummi mal angeregt, mir ist ja auch schon aufgefallen dass das Skyrc das zumindest nicht immer oder bei jedem Akku so maßlos übertreibt.

Sollte aber kein Einzelproblem sein, hab ein ähnliches Verhalten beim Opus C700 und in Einzelfällen auch beim Accupower IQ338XL gesehen, aber nirgendwo so extrem wie beim Skyrc. Wobei beim XL "nur" um die 1300mAh in Camelion AAA 1100mAh reingepumpt wurden, der Entladetest im XL aber nur um die 850mAh ergab. Bin mir nicht sicher ob das noch als normal angesehen werden kann.
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
@steidlmick
War natürlich ein Scherz wegen der ganzen Protections der EBL ;)
Und was genau hat das alles mit dem SkyRC NC1500 zu tun?

Vielleicht denkt ihr mal darüber nach, dass dies ein Fachthread in einem öffentlichen Fachforum ist.

Du hast den Thread mit "Erfahrungen mit Skyrc NC1500" betitelt und es mag wohl eine verwegene Vorstellung sein, aber ich könnte mir vorstellen, dass Menschen hier genau solche Erfahrungen auch wirklich suchen.
Statt dessen finden sie vor allem ausschweifende Labereien zu irgendwelchen Noname-Akkus.

Ich persönlich fände es sehr schön, wenn Fachthreads in einem Fachforum einigermaßen beim Thema bleiben könnten...
Ich habe noch vor ein paar Tests zu fahren und mir bei ein paar anderen Akkus, inkl. Ladda, mal die angeblich reingepumpte Leistung anzuschauen. Vielleicht gewinne ich neue Erkenntnisse ob das Skyrc da generell Probleme hat wegen der Ladeschlußerkennung oder nur mit manchen Akkumodellen nicht klarkommt.
Ja, das wäre doch mal ein nützlicher Beitrag mit praktisch verwertbaren Informationen, vielleicht mal in einer übersichtlichen Tabelle oder ähnlich sinnvoll aufbereitet, nur mal so als Anregung.
 

LarryB

Flashaholic*
26 Januar 2022
793
275
63
Na, ich hoffe doch mal das selbst in einem Fachforum Humor erlaubt ist :S

Mein "kleiner" Test ist jetzt doch etwas ausgeartet, ich habe ein paar Akkus mehr und ein paar andere Ladegeräte dazugenommen, z.B. das S4 Plus und das BT-C700

Der Test ist noch am Laufen, 100% reproduzierbar sind die Ergebnisse nicht immer, aber das NC1500 hält bisher den Negativrekord sowohl was Anzahl der überladenen Akkus als auch den Grad der Überladung betrifft. Das S4 plus scheint selbst mit 250mA Ladestrom problemlos zu sein, der größte Störfaktor für mich ist der Umstand das es doch deutlich langsamer lädt als der eingestellte Ladestrom vermuten läßt. Dazu liefere ich noch Details nach.
 

undercover

Stammgast
7 Oktober 2022
73
25
8
Du hast den Thread mit "Erfahrungen mit Skyrc NC1500" betitelt und es mag wohl eine verwegene Vorstellung sein, aber ich könnte mir vorstellen, dass Menschen hier genau solche Erfahrungen auch wirklich suchen.
Danke!
Tatsächlich suche ich nach Erfahrungen mit diesem Ladegerät! Hat denn jemand welche gemacht?
Der dänische Kollege hat hier nämlich eine Lücke in seinen Tests. :)
 

LarryB

Flashaholic*
26 Januar 2022
793
275
63
Zu erwähnen sei noch dass das sehr kompakte NC1500 selbst bei funktionierender Terminierung immer gut für Hitze sorgt, besonders bei 4x AA. Bin mir nicht sicher ob es nur an der kompakten Bauform liegt oder das Ladeverfahren nicht besonders akkuschonend ist
 

LarryB

Flashaholic*
26 Januar 2022
793
275
63
Mal was Positives zum NC1500

Ich hatte Restposten-Akkus gekauft die einen sehr niedrigen Ladestand hatten, könnte man schon als tiefentladen bezeichnen. Auffällig war in diesem Fall dass die Spannung trotz sehr leerer Akkus recht sprunghaft anstieg, deutlich schneller als bei Akkus mit "Normal-niedrigen" Ladestand.

Normale Vorgehensweise (auch abgeguckt vom "Break In Mode" diverser Ladegeräte) ist das Laden/Entladen mit niedrigem Strom). Also probiert mit ein paar Ladegeräten.

Das Opus BT-C700 brach den Ladevorgang mit 400mA sehr schnell ab, ebenso das Everactive NC1000 Plus und das Accupower IQ338XL, beide mit 500mA. Das Nitecore UMS4 meldete einen tiefentladenen Akku mit EE EE.

Das NC1500 lud mit dem eingestellten Strom von 500mA jedoch voll, terminierte allerdings etwas spät (übliches Problem). Immerhin waren die Akkus danach verwendbar und überschritten/unterschritten die angegebene Kapazität leicht.

Nur das Keeppower L4 verhielt sich ähnlich. Lud die Dinger zwar auch voll, hatte aber größere Probleme mit dem Terminieren als das NC1500. Normalerweise ist das Keeppower deutlich zuverlässiger.

Das Vapcell S4 Plus hatte ich leider nicht zur Verfügung, sollte ich wieder mal auf solche Akkus treffen werde ich damit auch probieren