Hier mal
Bilder zu Versuchen mit dem SR90 Reflektor.
Den hatte ich mir letztes WE von Xandre ausgeliehen. Morgen geht er weiter, ich poste mal alles, was ich habe.
Vereinzelt zwecks Einschätzung dann zum Vergleich andere unmodifizierte Werks-Lampen.
Wichtig: Die Helligkeiten sind wegen völlig unterschiedlicher Belichtungszeiten und Bestromungen
komplett irrelevant. Es geht mir - ausnahmsweise

- nur um die Verteilung des Lichts, also die Brauchbarkeit. Das liegt v.a. daran, daß ich keine freigelegten, hochbestromten LEDs habe. Bin froh durch Abschrauben des Reflektors überhaupt welche für Experimente gefunden zu haben (Balder SE-1 XM-L nur auf "middle" weil Star ohne Kontakt zur Pill wenn Reflektor weg, DX XR-E).
Bei so unterschiedlichen Helligkeiten sind die Bilder aber nur noch bedingt brauchbar. Poste das Zeug trotzdem.
Edit: Habe bei XM-L und XR-E den Strom an der Tailcap gemessen und samt allen Belichtungszeiten nachgetragen.
- Durchmesser des SR90 Reflektors 89mm. Dies betrifft v.a. die Helligkeit.
- Die Brennweite betrifft v.a. die Spotgröße.
- Brennweite zusammen mit Durchmesser die Lichtausbeute.
Die Brennweite ist mir aber
leider unbekannt und ich kenne noch keinen einfachen Weg sie zu bestimmen. Ich habe trotzdem mal zumindest die Durchmesser angegeben (und einen Kommentar zur Brennweite).
Die Fokussierung ist z.T. ein kniffliges Gefummel. Ich denke aber ich hab's Optimum für diese Bilder ausreichend getroffen.
Wie sieht ein 7-fach XM-L Star im SR90 Reflektor aus?
Da ich keinen Star habe, simuliere ich ihn mit einer Schablone gleicher Größe (LED-Größe wie de-domed), in Langzeitbelichtung möglichst gleichmäßig hinterleuchtet. Die Fenster scheinen dann für den Reflektor wie LEDs zu strahlen.
Die Simulation sieht dann so aus (gut 4m Abstand)
Wird das besser, wenn die LEDs nicht de-domed sind?
Für den Versuch funktioniert eine Schablone nicht, weil die LED für den Reflektor richtungsabhängig ihre Form ändert. Also eine XM-L mit Dome einmal in die Mitte des Reflektors und einmal in passendem Abstand photographiert und die Bilder übereinandergelegt (Kontrast leider mau). Das gibt kein Bild eines kompletten Stars, aber ein Gefühl dafür, wie groß die Lücke ist.
Hier zum Vergleich der Spotgröße eine Fabrik-SR95UT (Ø78mm, kleinere Brennweite als SR90)
Und nun einzelne Lichtquellen möglichst optimal fokussiert im SR90 Reflektor
Abstand zur Wand ~75m
ISO100 F5.2
XR-E mit Dome
~700mA, 1s
XM-L mit Dome
~400mA, 4s
Fabrik-SR95UT (SBT90 ohne Dome) zum Vergleich:
"middle", 1s
35W HID 6000K im SR90 Reflektor:
1sec
Dieselbe Birne im Ebay-Reflektor (Ø61mm, vergleichsweise extrem lange Brennweite) :
1sec
Und hier zum Vergleich eine PH50 (Ø70mm, Brennweite könnte dem SR95 rel. vergleichbar sein)
Hier 1/4sec Belichtungszeit, da doch arg viel heller als ebay HID.