Nützlich oder Strich in der Landschaft

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Bin am Hadern,was ich genau
mit dem Olight SR 90 Kopf anstellen soll?

Nützliche Lampen habe ich schon ein paar.

Mögliche Varianten bis jetzt:

1. XM-L dedomed volle Kanne bestromt.

2. Mehrfach XM-L aber mit einer in der Mitte (alle 2,8 A).Tests ergaben aber Zielscheibe als Lichtbild ( Danke sma)

3. Die dedomte SST 90 härter bestromen.

4. XP G2 leicht überbestromt um die 500 KLUX zu knacken .-Strich in der Landschaft

5. Eine XP G2 in der Mitte und XM-Ls kreislich drum rum.

6.. Was mit HID zu versuchen.

Nicht einfach die Geschichte,darum bitte ich um Ratschläge und Meinungen.

Danke, Gruß Xandre

wiestom89

Flashaholic**
24 April 2012
3.558
5.505
113
Dudelange
Hallo Xandre
Ich wär für Variante 2:) dann kannste immer überall Dart spielen, einfach an die Wand strahlen und die scheibe ist mit dabei;)
Lg Tom

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Also, ich würde schauen wollen, was mit einer dedomed SST-90 so alles möglich ist. Die Bestromung liegt ja noch innerhalb des vom Hersteller angegebenen Bereichs. Da ist also noch viel Luft nach oben.
Und der Lampenkopf scheint groß genug für eine vernünftige Wärmeableitung zu sein. Wie es mit dem Einbau der Led diesbezüglich aussieht weiß ich natürlich nicht.

Weiterhin würde mich die Frage interessieren, warum bei Dedomen eigentlich 31% weniger Lumen oben rauskommen?
Ist das einfach nur ein Fehler in dem indirekten Messverfahren oder sitzt die Led nicht mehr optimal im Reflektor und es geht zu viel Streulicht irgendwo hin oder sonst ein anderer Grund.

Weil erstmal hat man ja nur ein Silikonhäupchen von/über der lichtemittierenden Fläche entfernt - das sollte eigentlich mehr werden, oder?

Gruß Walter

ersecu

Flashaholic**
30 Oktober 2011
1.807
481
113
Wien
variante 1 würde ich auslassen und gleich auf var 4 gehen, wenn schon denn schon!

var 3 ist sicher interessant, wenn man es schafft die sst90 ordentlich zu bestromen,

var 6 wäre vermutlich meins :)

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Ich plädiere ebenfalls für dedomte SST-90 mit voller Bestromung, das macht nach der Variante mit Dome wahrscheinlich noch die nützlichste Ausleuchtung. Irgendwann wirst du die Spielereien mit Strichen in der Landschaft vermutlich eh satt sein und wieder auf ein Leuchtverhalten zurückgreifen, mit dem man auch etwas anfangen kann.

Bei einem HID-Brenner bin ich unsicher, ob wegen des anderen Brennpunktes überhaupt das Zusammenspiel klappt.

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Sma ist wegen der HID gerade am Testen.

Es wird auch geschaut,was mit dem Orginaltreiber möglich ist.

Wenn der Fall SST 90 eintritt,wird auch eine Kupferpill von Nöten sein.

Habe wieder reichlich Unterstützung :thumbup:

Dart muss in Wirklichkeit Lichtbildtechnisch nicht unbedingt sein. :D

Ein extremer Strich in der Landschaft hat auch was.

Gruß Xandre

ersecu

Flashaholic**
30 Oktober 2011
1.807
481
113
Wien
habe mich bei der tn31 auch für den strich in der landschafft entschieden, mal abwarten was dabei rauskommt,

vom nutzen das sinnvollste wird wohl die entdomte sst90 sein

Chewbacca

Flashaholic**
23 September 2010
1.028
320
83
Leverkusen, Nrw
Variante 7
Noch zwei Köpfe besorgen und eine Olympia torch 2 bauen
Da müssten 1mlux Minimum drin sein, mit xpg2 vielleicht noch mehr :thumbsup:

MfG Jerome

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Das ist eine andere Geschichte..:thumbup:

Sowas in der Art kommt vielleicht noch...

Gruß Xandre

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
habe mich bei der tn31 auch für den strich in der landschafft entschieden, mal abwarten was dabei rauskommt,

vom nutzen das sinnvollste wird wohl die entdomte sst90 sein

Bei der TN 31 ist es nicht ganz so heftig,
aber doch schon strichig.
Nenne die Lampe schon noch nützlich,auch wegen Spill usw...

Erst so dann so soll es nicht werden :D

Gruß Xandre

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.205
6.284
113
hm, gab es ´mal versuche, ob die XP-G zwei überhaupt zu dem Reflektor passt ? Weil die XR-E hat gar nicht geklappt, da kam nichts sinnvolles bei raus...

Ansonsten entweder XM-L mit Dome oder SST90 ohne dome an 12A :)

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Eher 15 A :)

Durch die hohe Bestromung werden die Lumen wieder nach Hause gebracht,
die durchs Dedomen verloren gegangen sind.
Vielleicht werdens auch mehr...

Sind am Ausprobieren.

Gruß Xandre

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Haben die Befürchtung,dass doch Donuts entstehen.
Weil der Reflektor SMO ist.
Vorne ein Diffusor drauf machen will ich nicht,weil kontraproduktiv.

Gruß Xandre

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Also, ich würde schauen wollen, was mit einer dedomed SST-90 so alles möglich ist. Die Bestromung liegt ja noch innerhalb des vom Hersteller angegebenen Bereichs. Da ist also noch viel Luft nach oben.
Und der Lampenkopf scheint groß genug für eine vernünftige Wärmeableitung zu sein. Wie es mit dem Einbau der Led diesbezüglich aussieht weiß ich natürlich nicht.

Weiterhin würde mich die Frage interessieren, warum bei Dedomen eigentlich 31% weniger Lumen oben rauskommen?
Ist das einfach nur ein Fehler in dem indirekten Messverfahren oder sitzt die Led nicht mehr optimal im Reflektor und es geht zu viel Streulicht irgendwo hin oder sonst ein anderer Grund.
Gruß Walter

Die LED geht bei guter Wärmeableitung (Kupfer) auf jeden Fall bis 13,5A. Das sollte dann auch eigentlich reichen.

Der Lumenverlust durchs De-Domen ist schwer zu erklären. Ich verstehe es selber nicht ganz. Es hat wohl mit dem Übergang von Die zu Luft ud von Die zu Dome zu tun. Ich glaube irgendwie Lichtbrechung/Reflexion an der Oberfläche des Dies, aber keine Ahnung...
Experte auf diesem Gebiet ist eindeutig auch saabluster im cpf. Er hat dort auch schon einiges zum Thema geschrieben, einfach mal dort suchen ;)

• Danke
Reaktionen: walter01

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Ist es besser eine neuere SBT zu verwenden?

und wenn,welche?

Gruß Xandre

Weiß ich ehrlich gesagt nicht. Das könnte nur jemand mit einer Ulbrichtkugel und 2 identischen Lampen testen. Ich glaube der Unterschied ist so oder so eher gering.

Ich würde wenn überhaupt nur die SBTs im höchsten Bin nehmen, welche leider sehr teuer sind. Robuster sind die SBTs auf jeden Fall. Das größte Problem, was ich sehr, ist aber, dass es die SBTs nur mit sehr kalter Lichtfarbe gibt. Und dadurch, dass sie schon ohne Dome sind kann man die Farbtemperatur auch nicht weiter senken.

Für Testzwecke würde ich persönlich alleine schon aus Preisgründen die normalen SST-90 nehmen.;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Xandre

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Hat einer ein Test,
wo ersichtlich ist,zu wieviel Lumen die SST 90 fähig sein kann?

Keine Herstellerangaben :D

Gruß Xandre

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Hier gibt es einen Test verschiedener LEDs u.a. mit einer SST90 im N-Bin und einer Bestromung bis 9 A:
LED measuring - lumens, efficiency and spectral characteristics

MfG Frederick

Leider ist der Konfiguration der getesteten LED sehr suboptimal, da sie auf einer normalen Stern-Platine getestet wurde. Dazu hat er sich nicht getraut mehr als 9A durch zu jagen :mad:

CPF-Mitglied BigChelis hat mal eine Varapower 2000 mit SST-90 mit PCB verschraubt auf einem Kupferkühlkörper getestet: die brachte glaube ich ca. 2100 otf Lumen beim anmachen. Dieser Wert beträgt ca. 2/3-1/4 von den LED-Lumen.

Zuletzt bearbeitet:

ersecu

Flashaholic**
30 Oktober 2011
1.807
481
113
Wien
rein aus interesse würde ich auf die sbt70 gehen, nachdem es ja noch keine erfahrungen zu der led gibt

das datenblatt ist zumindest vielversprechend

• Danke

Lampi-on

Flashaholic**
6 Februar 2012
3.045
2.129
113
Schwäbische Alb
Am nahe liegendsten erscheint mir Variante 3 zu sein.

Aber Version 4 und 5 wären auch interessant.

Am Besten, du probierst eine Variante nach der Anderen durch.;):D

Gruß Hacki:)

• Danke

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Am heißesten bin ich gerade auf Variante 7 :)

Gruß Xandre

Die wäre?

HID macht auf jeden Fall keine Sinn, da der Brennpunkt vom Reflektor ganz unten ist. Das würde ca. die Hälfte des Lichtes der HID-Birme verschwenden...

Für maximalen Throw würde ich eine de-domte XP-C oder XP-E2 rein bauen. Diese sollte auch noch hart überbestromt werden (vll so 1,5-1,8A).
Wenn ihr hier XM-Ls de-domen könnt dasnn geht das auch mit den kleineren LEDs (die alte XP-Es und XP-Cs sind quasi baugleich).

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Das besondere an der ganzen Sache ist doch jetzt gerade, dass Xandre einen LED-Reflektor mit 10cm Durchmesser hat. An so etwas kommt man ja generell ertsmal nicht ran...
HID-taugliche Reflektoren sind einfach zu kriegen, auch noch sehr viel größere

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Diese kleinen LEDs reizen mich nicht wirklich
in so einer großen Lampe.

Wäre zwar wegen den zu erreichenden KLUX interessant,
aber sonst nicht wirklich brauchbar.

Nr, 7 wäre SBT 70

Gruß Xandre

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Diese kleinen LEDs reizen mich nicht wirklich
in so einer großen Lampe.

Wäre zwar wegen den zu erreichenden KLUX interessant,
aber sonst nicht wirklich brauchbar.

Nr, 7 wäre SBT 70

Gruß Xandre

Praktisch wäre doch ein Pill-System, so das man jede beliebige LED samt Kühlkörper mal eben einbauen kann...

sma

Flashaholic**
8 Januar 2011
2.187
4.066
113
Aalen/Ulm, um, und herum
Hier mal Bilder zu Versuchen mit dem SR90 Reflektor.
Den hatte ich mir letztes WE von Xandre ausgeliehen. Morgen geht er weiter, ich poste mal alles, was ich habe.
Vereinzelt zwecks Einschätzung dann zum Vergleich andere unmodifizierte Werks-Lampen.

Wichtig: Die Helligkeiten sind wegen völlig unterschiedlicher Belichtungszeiten und Bestromungen komplett irrelevant. Es geht mir - ausnahmsweise :D - nur um die Verteilung des Lichts, also die Brauchbarkeit. Das liegt v.a. daran, daß ich keine freigelegten, hochbestromten LEDs habe. Bin froh durch Abschrauben des Reflektors überhaupt welche für Experimente gefunden zu haben (Balder SE-1 XM-L nur auf "middle" weil Star ohne Kontakt zur Pill wenn Reflektor weg, DX XR-E).

Bei so unterschiedlichen Helligkeiten sind die Bilder aber nur noch bedingt brauchbar. Poste das Zeug trotzdem.
Edit: Habe bei XM-L und XR-E den Strom an der Tailcap gemessen und samt allen Belichtungszeiten nachgetragen.

- Durchmesser des SR90 Reflektors 89mm. Dies betrifft v.a. die Helligkeit.
- Die Brennweite betrifft v.a. die Spotgröße.
- Brennweite zusammen mit Durchmesser die Lichtausbeute.
Die Brennweite ist mir aber leider unbekannt und ich kenne noch keinen einfachen Weg sie zu bestimmen. Ich habe trotzdem mal zumindest die Durchmesser angegeben (und einen Kommentar zur Brennweite).

Die Fokussierung ist z.T. ein kniffliges Gefummel. Ich denke aber ich hab's Optimum für diese Bilder ausreichend getroffen.

DSC02690.JPG

Wie sieht ein 7-fach XM-L Star im SR90 Reflektor aus?
Da ich keinen Star habe, simuliere ich ihn mit einer Schablone gleicher Größe (LED-Größe wie de-domed), in Langzeitbelichtung möglichst gleichmäßig hinterleuchtet. Die Fenster scheinen dann für den Reflektor wie LEDs zu strahlen.

DSC02618.JPG

Die Simulation sieht dann so aus (gut 4m Abstand)

DSC02619.JPG

Wird das besser, wenn die LEDs nicht de-domed sind?
Für den Versuch funktioniert eine Schablone nicht, weil die LED für den Reflektor richtungsabhängig ihre Form ändert. Also eine XM-L mit Dome einmal in die Mitte des Reflektors und einmal in passendem Abstand photographiert und die Bilder übereinandergelegt (Kontrast leider mau). Das gibt kein Bild eines kompletten Stars, aber ein Gefühl dafür, wie groß die Lücke ist.

dedomed-mitte+rand.JPG

Hier zum Vergleich der Spotgröße eine Fabrik-SR95UT (Ø78mm, kleinere Brennweite als SR90)

DSC02626.JPG

Und nun einzelne Lichtquellen möglichst optimal fokussiert im SR90 Reflektor
Abstand zur Wand ~75m
ISO100 F5.2

XR-E mit Dome
~700mA, 1s

xre-1-DSC02672.JPG

XM-L mit Dome
~400mA, 4s

xml-4-DSC02674.JPG

Fabrik-SR95UT (SBT90 ohne Dome) zum Vergleich:
"middle", 1s

95ut-1-DSC02677.JPG

35W HID 6000K im SR90 Reflektor:
1sec

ebay-sr90-1-DSC02683.JPG

Dieselbe Birne im Ebay-Reflektor (Ø61mm, vergleichsweise extrem lange Brennweite) :
1sec

ebay-orig-1-DSC02689.JPG

Und hier zum Vergleich eine PH50 (Ø70mm, Brennweite könnte dem SR95 rel. vergleichbar sein)
Hier 1/4sec Belichtungszeit, da doch arg viel heller als ebay HID.

polarion-025-DSC02680.JPG

Zuletzt bearbeitet: