Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

MX253LC mit Nichia - Akku Erfahrungen?

30 November 2013
10
0
0
Hallo!

Mit welchen Akkus betreibt ihr denn Eure Eagletacs? Ich ziehe die Enerpower 3400mAH in Erwägung - dürfte das passen?
Zusammen mit dem XTAR WP2 II Ladegerät?

Danke für Eure Hinweise!
 

black

Flashaholic*
6 September 2011
785
131
43
Keeppower 3100mAh. Ich würde ein Ladegerät mit 4 Schächten nehmen z.B. Xtar XP4.
 
30 November 2013
10
0
0
Taschenlampe meckert bei voll aufgeladenen Akkus

Hallo zusammen!

Obwohl voll aufgeladene, neue Akkus (Enerpower 3400mAh) in der Lampe sind, meckert sie, dass die Batterien gleich alle wären. Heißt bei der MX25L3C, dass das Licht jede Minute kurz automatisch unterbrochen wird.
Kann ja eigentlich nicht sein, da voll aufgeladen die Akkus bei 11,1V liegen müssten und damit weit entfernt von den 9,1V sind, ab denen die TL anfängt zu meckern...

Kennt ihr das Problem? Muss ich davon ausgehen, dass die Akkus zu alt sind und nicht mehr volle Leistung liefern - sie also zurück schicken? Sind ja neu gekauft gewesen...

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 

Spawnie

Flashaholic*
15 November 2013
569
107
43
RLP
Hast du die Möglichkeit mal ein DMM anzulegen, vielleicht haben die Akkus einen Knacks weg?

Bei mehrzelligen Lampen wird das ohnehin empfohlen.

Ich bin kein Fachmann, also verzeiht mir wenn ich Unsinn rede, aber soweit ich weiß, können die Lampen nur die Summe der 3 Akkus überwachen.
Wenn also ein Akku irgendwie einen Schlag hätte, würde das ja ggf. schon reichen, damit der "Alarm" anspringt.
 

deSede

Flashaholic
17 Dezember 2010
209
123
43
Schweiz, ZH
Hatte das gleiche Problem wie Quittenkram. Bei mir ging die Lampe alle 35s kurz aus obwohl die Akkus voll waren. Verursacht wurde dies durch die Magnete da ich 3400er AW verwendete die einen flachen Pluspol haben. Ich schätze die Magnete haben einen zu grossen Widerstand. Seit dem ich 3400er Akkus mit Plusnippel verwende habe ich keine Probleme mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: Quittenkram
30 November 2013
10
0
0
Danke Euch allen!

deSede: Welche Akkus benutzt du denn jetzt?

Ich denke auch, das es irgendwas mit den Akkus zu tun haben muss. Am Strom kanns nicht liegen, da wie gesagt die Akkus theoretisch genügend liefern müssten (11.1 V vs. die mind. geforderten 9.1V). Also entweder ist einer futsch, oder es liegt an dem von deSede beschriebenen Problem...
 

deSede

Flashaholic
17 Dezember 2010
209
123
43
Schweiz, ZH
Der Händler meines Vertrauens lässt NCR18650B Zellen mit Plusnippel herstellen.
Er gab mir testweise ein paar Exemplare. Wird noch ein Weilchen dauern bis sie effektiv verfügbar sind.

Aber seither habe ich weder mit der MX25L3 noch mit der MX25L3C Probleme.
 

Spawnie

Flashaholic*
15 November 2013
569
107
43
RLP
Also ich habe in meiner MX25L3C 3 x Keeppower 18650 3400mAh drinne und habe damit nur gute Erfahrungen.

Allerdings haben die auch Nippel, da ist also kein Magnet im Spiel...
 

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.312
5.322
113
Hamm, NRW
@ Quittenkram:

falls noch nicht geschehen, dringend ein kleines Digitalmultimeter kaufen. Damit mal die Spannung eines jeden Akkus messen. Voll geladene Li-Ion Akkus sollten eine Spannung von ca. 4,2 Volt aufweisen.

Grüße,
Rafunzel
 

Spawnie

Flashaholic*
15 November 2013
569
107
43
RLP
Ich habe damals folgenden Thread gestartet und mich schlussendlich für das Uni-T UT61C entschieden.

Autorange macht die Einstellungen einfacher.
Die Toleranz ist gut und man kann es sicherlich auch mal außerhalb der TaLa Welt einsetzen.
Dabei ist es aber nicht zu teuer für ein privates Hobby Gerät - finde ich zumindest.

Ich bin aber kein Elektrofachmann, daher lies dich mal in den Thread ein.

Du solltest natürlich auf eine seriöse Quelle achten, so dass dein Gerät alle nötigen und sinnvollen Prüfsiegel hat. Ich habe daher bei Reichelt bestellt, das ist mir lieber als 5€ sparen und irgendeine Gurke von sonstwo zu kriegen.