Musiker unter uns?

Lampenkarle

Flashaholic*
17 Februar 2012
535
79
28
Leisnig
Die Gitarre doppeln und links/rechts legen macht mehr Sinn als sie nur stereo zu fahren. Also zwei oder mehrmals dasselbe Thema einspielen und im Panorama verteilen. Durch die kleinen Unterschiede beim Einspielen ergibt ein breiter Sound wenn die Spuren übereinander gelegt werden. Allerdings musst du sehr sauber und tight spielen, sonst wirds schwammig. Ein einfaches Stereosignal hat diese Wirkung nicht, da es nur ein einziges Signal ist welches nur in Phasenlage verschoben ist. Alles nur grob erklärt. Bei verzerrten Gitarren aber etwas weniger Gain wenn du zwei oder vier Spuren übereinander legst. Dann hast du in der Summe auch wieder volles Gain im Sound, aber sauberer. Wir machen immer vier Spuren mit einem Thema, also je 2x links, 2x mal rechts, jeweils dasselbe gespielt, ergibt einen sehr fetten Sound, allerdings ist das für moderate Musik auch schon etwas viel Aufwand, ich bin in der Metal Ecke beheimatet. Für weitere Themen wie Solis, Melodien oder Clean Sounds mach ich nur zwei Spuren. Dafür evtl etwas Chorus oder Delay drauf, allerdings sehr dezent. Effekte sind wie Gewürze, eher zu wenig als zuviel.

Wer hats erfunden??? ABBA
 

Schmiedessa

Stammgast
27 Januar 2012
72
14
8
Die Gitarre doppeln und links/rechts legen macht mehr Sinn als sie nur stereo zu fahren. Also zwei oder mehrmals dasselbe Thema einspielen und im Panorama verteilen. Durch die kleinen Unterschiede beim Einspielen ergibt ein breiter Sound wenn die Spuren übereinander gelegt werden. Allerdings musst du sehr sauber und tight spielen, sonst wirds schwammig. Ein einfaches Stereosignal hat diese Wirkung nicht, da es nur ein einziges Signal ist welches nur in Phasenlage verschoben ist. Alles nur grob erklärt. Bei verzerrten Gitarren aber etwas weniger Gain wenn du zwei oder vier Spuren übereinander legst. Dann hast du in der Summe auch wieder volles Gain im Sound, aber sauberer. Wir machen immer vier Spuren mit einem Thema, also je 2x links, 2x mal rechts, jeweils dasselbe gespielt, ergibt einen sehr fetten Sound, allerdings ist das für moderate Musik auch schon etwas viel Aufwand, ich bin in der Metal Ecke beheimatet. Für weitere Themen wie Solis, Melodien oder Clean Sounds mach ich nur zwei Spuren. Dafür evtl etwas Chorus oder Delay drauf, allerdings sehr dezent. Effekte sind wie Gewürze, eher zu wenig als zuviel.



So hatten wir es bisher auch immer gemacht.Durch das Panorama wird der Sound richtig Fett.

Dann macht es also keinen Sinn ein Stereosignal zu doppeln?



Metallica hatten beim Black Album 21 Mikros am Schlagzeug! :eek:
 

freaksound

Ehrenmitglied
23 März 2011
5.746
4.315
113
Baden-Württemberg
stirnlampen.reviews
Die leichten Dissonanzen machen letztendlich den Sound von gedoppelten Gitarren so fett. Ich würde eher vier Gitarren einspielen die ein Thema spielen als eine Stereospur zu doppeln. Mit einer Stereospur kannst du diese Dissonanzen eben nicht imitieren. Was aber Sinn macht ist zB ein Gitarrensolo nur einmal perfekt einzuspielen und mit einem aufwändigen Stereoeffekt mit Chors und Delay zu belegen. Da kann man sich richtig austoben, zB unterschiedliche Laufzeiten des Delays auf jeder Seite. Aber wenn du dir nicht sicher bist, lieber ein paar andere Ohren Kontrollhören lassen. Nach sechs stunden Mischen ist man oft so in Kleinigkeiten verstrickt dass man den Song an sich gar nicht mehr hört und ihn kaputt mischt.
 

Willy

Stammgast
15 Januar 2013
52
15
8
Yamaha THR10

Hallo Musiker!
Da ich eigentlich wegen eines Verstärkers in diesem Forum gelandet bin, wobei ich mich für die Eneloop Akkus interessiert habe, möchte ich euch mitteilen, dass ich E- und Akustikgitarre spiele. An Brettern habe ich eine Fender Tele USA und 1 Stratocaster (SSH Bestückung). An Verstärkern stehen derzeit 1 VHT Special6 Combo (Vollröhre), 1 Palmer Drei Topteil (Vollröhre mit 3 verschiedenen Endstufen) plus Mojo Box mit 1-12 ToneTubby Alnico sowie mein Übungsverstärker, der Yamaha THR10 herum.
Übrigens, die Palmer Amps werden vollständig in Deutschland produziert.
Das Yamaha Teil ist absolut genial mit zwei 8 cm Lautsprecheren und 5 verschiedenen Kanälen. Ist zwar ein digitaler Amp, hämmert aber wie eine "Röhrensau". Den Yamaha kann ich über den PC, im sogenannten Editor, feintunen und direkt z.B. im LogicPro aufnehmen.
Habe längere Zeit in Bands gespielt und bin nun zu Hause gelegentlich, nach Lust und Laune, am Herumklimpern.
Falls mal Batteriebetrieb nötig ist (selten), stecke ich 8 XX Eneloop in die Kiste und bin für 5 Stunden spielbereit.
"einfachWilli": Habe mir dein Video auf YouTube angeschaut und muss sagen:
"Bravo" - saubere Spielweise, geiler Sound, affengeiles Zitronenbrett - Hut ab.:thumbsup:
Willy