Die Gitarre doppeln und links/rechts legen macht mehr Sinn als sie nur stereo zu fahren. Also zwei oder mehrmals dasselbe Thema einspielen und im Panorama verteilen. Durch die kleinen Unterschiede beim Einspielen ergibt ein breiter Sound wenn die Spuren übereinander gelegt werden. Allerdings musst du sehr sauber und tight spielen, sonst wirds schwammig. Ein einfaches Stereosignal hat diese Wirkung nicht, da es nur ein einziges Signal ist welches nur in Phasenlage verschoben ist. Alles nur grob erklärt. Bei verzerrten Gitarren aber etwas weniger Gain wenn du zwei oder vier Spuren übereinander legst. Dann hast du in der Summe auch wieder volles Gain im Sound, aber sauberer. Wir machen immer vier Spuren mit einem Thema, also je 2x links, 2x mal rechts, jeweils dasselbe gespielt, ergibt einen sehr fetten Sound, allerdings ist das für moderate Musik auch schon etwas viel Aufwand, ich bin in der Metal Ecke beheimatet. Für weitere Themen wie Solis, Melodien oder Clean Sounds mach ich nur zwei Spuren. Dafür evtl etwas Chorus oder Delay drauf, allerdings sehr dezent. Effekte sind wie Gewürze, eher zu wenig als zuviel.
Wer hats erfunden??? ABBA