Musiker unter uns?

lightbeam

Flashaholic**
22 Dezember 2010
2.323
988
113
Ein Bekannter von mir hat 'ne Ibanez, klingt klasse und gut verarbeitet, so was um die 300€.
'Schätze zwischen 250 und 800€ solltest Du fündig werden.
Am besten mal bei Music Store online schauen. :)

Gruß
Roland
 

Schmiedessa

Stammgast
27 Januar 2012
72
14
8
Wow! Das nenn ich mal ne schöne und edle Gitarre!:thumbup:
Die war sicher nicht billig.:S

Ist das vom Spielgefühl ( greifen und anschlagen ) ein großer Unterschied
zu einer 6 Saitigen?
Spielst du mit Plektrum oder ohne?

@Schluckspecht: Mit einer Ibanez machst du ganz sicher nix falsch!
Ich hab auch eine (E-Gitarre), sind im allgemeinen echt gut verarbeitet,
und haben ein super Preis-Leistungs-Verhältnis!
 
Zuletzt bearbeitet:

lightbeam

Flashaholic**
22 Dezember 2010
2.323
988
113
Stimmt,

'kannst'e 2 Polarion für kaufen.

Spielgefühl ist gaaanz anders, als auf 'ner 6 - string.

Auch, wenn ich eigentlich lieber ohne Plek spiele, die spiele ich meistens mit, damit fallen mir Picks viel leichter und der sound wird klarer.

Greifen erfordert mehr Kraft, Du drückst halt die doppelte Menge Saiten, Gewöhnungssache. Anschlagen ist für mich kein großer Unterschied.

Der Sound ist's halt, der für mich das Besondere ausmacht. :)

Gruß
Roland :)
 

djmykemyers

Flashaholic**
10 November 2010
2.353
2.876
113
Ennepetal
www.atmosfaer.de
Mein 1. Studio

Hallo,

Ich habe mir einen langehegten Wunsch erfüllt und diesen Monat mein erstes kleines Mastering-Studio eingerichted, :thumbsup: *superfreu* welches ich Euch hier gerne mal kurz zeigen möchte.

studio1.jpg


Herzstück des Ganzen ist mein neues Digitalmischpult , dieses Pult hat als Besonderheit 24 Kanäle Firewire In & Out. D.h. ich kann Mobil bis zu 24 Spuren simultan aufnehmen ( z.B. bei einem Konzert wo ich dieses Pult auch gleichzeitig zum Mischen benutze) und zwar "RAW" also unbearbeited.

Zuhause im Studio kann ich dann alle Spuren wieder zurück ins Pult spielen und komplett neu Mischen, in diesem Fall zu einem "Livemitschnitt"

Der Laptop neben dem Pult dient als HDD-Recorder und zum bequemen konfigurieren (Remote) des Pultes (Dieser wird aber im Sommer aus Alters- bzw. Performancegründen durch ein Macbook Pro ersetzt ). Ausserdem stellt er die Wlan Verbindung zum Ipad her, mit welchem ich dann wiederum viele Parameter der einzelnen Kanäle graphisch darstellen und verändern kann. ( dann kann man auch mal vom Sofa aus weiterarbeiten :D )

Der 2. Laptop rechts daneben dient zur Softwarenachbearbeitung ( Cool Edit, Cubase, Studio One )einzelner Sequencen oder Spuren.

Im Monitor schräg dahinter sind die Einzelnen Spuren der Recordingsoftware zu sehen.

Das Kleine Analogmischpult zwischen den Monitoren dient zum mischen der einzelnen ausgabegeräte ( Digimixer, 2 Laptops, Rechner und reserve)

Hab inzwischen schon 3 Projekte mitgeschnitten, und beginne jetzt mit der Postproduktion. Sollte dann demnächst etwas Brauchbares dabei herauskommen werde ich Euch evtl. an dieser Stelle was zum hören bereitstellen.

im Oktober steht Eine Studioaufnahme mit einer Irisch Folk Band ins Haus, welche dann auch auf CD gebannt werden soll....ich freu mich jetzt schon drauf ;)

Gruß Marc
 
Zuletzt bearbeitet:

djmykemyers

Flashaholic**
10 November 2010
2.353
2.876
113
Ennepetal
www.atmosfaer.de
Ja, im Prinzip stimmts...zumindest bezüglich der Qualität...:)

z.Zt. Gibts nen Creative 2.1 System ( links neben dem Pult und Rechts unter dem Monitor, Bass unterm Tisch Mitte.

Nen Shure SRH 840 Kopfhörer ( der ist Schön Linear )

Hab im Keller noch nen Paar schöne JBL Control 1 stehen, allerdings fehlt mir z.zt. noch die passendee Endstufe :(
 

freaksound

Ehrenmitglied
23 März 2011
5.746
4.315
113
Baden-Württemberg
stirnlampen.reviews
Ja, das hab ich schon gesehen, ich meinte nur... ohne dir zu nahe treten zu wollen, ein ordentliches Monitoring. Du wirst ja wohl nicht mit Kopfhörern mastern wollen. Vielleicht noch ein paar Akkustikschaumstoffdämmmatten (was für ein Wort) hinter die Boxen und im Raum verteilt... ich hoffe das kommt jetzt nicht falsch bei dir an.
Gruß Marco
 

djmykemyers

Flashaholic**
10 November 2010
2.353
2.876
113
Ennepetal
www.atmosfaer.de
Nene, schon ok, ;)

Sagen wir mal so, das was du da siehst steht erst seit heute so, soll heißen ich bin ja noch nicht Fertig ;)

Allerdings sehe ich das mit dem Monitoring nicht so eng, denn schließlich muss das Resultat ja auf " Oma Ernas küchenradio" genauso gut klingen wie auf ner " guten Anlage"

Und ja, ich nutze den Kopfhörer viel, übrigens auch zum Livemischen :D

Gruss Marc
 

freaksound

Ehrenmitglied
23 März 2011
5.746
4.315
113
Baden-Württemberg
stirnlampen.reviews
Nene, schon ok, ;)



Allerdings sehe ich das mit dem Monitoring nicht so eng, denn schließlich muss das Resultat ja auf " Oma Ernas küchenradio" genauso gut klingen wie auf ner " guten Anlage"

Hey, als ich damals angefangen habe, hatte ich 2 Control One und noch ein paar Yamaha NS10. :peinlich: Die klangen damals schon grässlich, aber wenn es auf denen (halbwegs) ok klang, war es überall sonst super.:D

Viel Spaß noch!
Gruß Marco
 
  • Danke
Reaktionen: djmykemyers
9 November 2012
33
7
8
Siegerland
Hey, schönes Thema hier ;)

Super sache hier auch Musiker zu treffen ;)

Ich spiele seit ca. 12 Jahren Gitarre, angefangen mit Konzert, nach ca. 2 Jahren meine erste E-Gitarre ;) Und seit ca. 3 Jahren Rythmusgitarrist in einer Rock - Cover band :)

Gruß Dufti
 
9 November 2012
33
7
8
Siegerland
Wir haben ein echt gemichtes Programm. Chuck Berry, Guns n Roses, Die Ärzte, Metallica, Die Atzen, No Doubt, Paramore, Tenacious D, usw... War bis jetzt immer für jeden was dabei ;) Gruß Dufti
 
C

capei

Guest
Hab mir 'ne E-Gitarre gekauft und übe per Youtube seit ein paar Tagen, bin ich jetzt auch Musiker :D


Ist übrigens ernst gemeint :peinlich:
 

h!fisch

Flashaholic**
21 November 2012
1.832
469
83
Hallo,

ich bin klassischer Gitarrist und spiele seit 2 Jahren auch Schlagzeug.
Nebenbei blaß ich noch Suppe und Kamm :D

VG
 

h!fisch

Flashaholic**
21 November 2012
1.832
469
83
Früher hab ich E-Gitarre in ner Schülerband gespielt aber seit ich Biologie studiere hab ich dafür keine Zeit. Beim Schlagzeug bin ich langsam soweit, dass ich bandfähig sein könnte aber auch hierfür hab ich keine Zeit, da ich mich noch im DRK ehrenamtlich engagiere.
Mein Wunsch ist es aber irgendwann mal in einer Fusion-Band Schlagzeug zu spielen. Wer nicht weiß, was Fusion ist:

Dave W High Life - YouTube

VG Robert
 
9 November 2012
33
7
8
Siegerland
Im DRK war ich damals auch, eher gesagt im Jugend -RK...hab dann irgendwann die Lust dazu verloren...

Ja das hört sich doch für nen Drummer ganz Ordentlich an ;) Für meinen Geschmack als Gitarrist doch etwas zu " Soft " ;)

Aber Ehrenamtlich für's DRK ist schon ne coole Nummer;)

Gruß, Dufti
 

djmykemyers

Flashaholic**
10 November 2010
2.353
2.876
113
Ennepetal
www.atmosfaer.de
Nachtrag Studio

Hallo,

als Zusatz für mein Studio habe ich mir nun endlich auch gescheite Monitore Angeschafft : Yamaha HS 80

Gruß Marc

Edit : hier gibts mal 2 Beispiele von Projekten von mir https://soundcloud.com/dj-myke-2

MDD = eine Band die ich regelmäßig betreue hier mit Livemitschnitt vom vergangenen September

Among Friends = Trad. Irish Folk Band mit denen ich z.zt. eine CD Aufnehme
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Schmiedessa

Stammgast
27 Januar 2012
72
14
8
Hallo,

als Zusatz für mein Studio habe ich mir nun endlich auch gescheite Monitore Angeschafft : Yamaha HS 80

Gruß Marc

Edit : hier gibts mal 2 Beispiele von Projekten von mir https://soundcloud.com/dj-myke-2

MDD = eine Band die ich regelmäßig betreue hier mit Livemitschnitt vom vergangenen September

Among Friends = Trad. Irish Folk Band mit denen ich z.zt. eine CD Aufnehme


Respekt für das gute Mastering!:thumbup:

Wie lange machst du das schon?


Hab mir an Weihnachten die Adam A7X gegönnt:D
Sind echt Hammerteile!

Nach dem probehören bei mir fragte mein Kumpel:

Wo haste denn den Subwoofer versteckt?:thumbsup:


Als nächstes kaufen wir (Band) ein Behringer X32.
Das wird teuer:(
Ist in Preis-Leistung aber nicht zu toppen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

djmykemyers

Flashaholic**
10 November 2010
2.353
2.876
113
Ennepetal
www.atmosfaer.de
Respekt für das gute Mastering!:thumbup:

Wie lange machst du das schon?


Hab mir an Weihnachten die Adam A7X gegönnt:D
Sind echt Hammerteile!

Nach dem probehören bei mir fragte mein Kumpel:

Wo haste denn den Subwoofer versteckt?:thumbsup:


Als nächstes kaufen wir (Band) ein Behringer X32.
Das wird teuer:(
Ist in Preis-Leistung aber nicht zu toppen.

Ahh ja die Adam 7 :D feine Teile !! Hatte ja bei Musikstore Stunden Lang verglichen : Adam 7, Yamaha HS 80, und so feine Neumann KH 120 (A oder D weiß ich gerade nicht mehr)

Das mit dem Mastern habe ich erst im vergangenen Jahr begonnen.

Ach und wie du siehst habe ich ein Presonus 24.4.2 Pult, bin echt zufrieden, solltest Du dir zumindest mal ansehen, ist m.M. Wesentlich übersichtlicher gestaltet als das X32. Außerdem kann man schöne 24 Spur Aufnahmen vom Gig mitschneiden ;) .

Grüße Marc
 

Schmiedessa

Stammgast
27 Januar 2012
72
14
8
Das Presonus ist ein echt geniales Mischpult! Man hört nur gutes darüber.
Aber die 24 Kanäle reichen uns nicht ;)

Wir haben nur am Schlagzeug schon 16 Mikros :cool:


Welche Software verwendest Du zum Mastern?
 
Zuletzt bearbeitet:

Schmiedessa

Stammgast
27 Januar 2012
72
14
8
Habs jetzt gerade nicht auswendig im Kopf,

aber nach der nächsten Bandprobe komm ich gerne darauf zurück.....
 

freaksound

Ehrenmitglied
23 März 2011
5.746
4.315
113
Baden-Württemberg
stirnlampen.reviews
Das Presonus ist ein echt geniales Mischpult! Man hört nur gutes darüber.
Aber die 24 Kanäle reichen uns nicht ;)

Wir haben nur am Schlagzeug schon 16 Mikros :cool:


Welche Software verwendest Du zum Mastern?

Also, ich zähle mal durch 2x Bassdrum (eins innen, vielleicht plus eins Grenzfläche oder triggern), 1x HiHat, max 2x Snare, max 4x Toms plus 2x Overhead. Selbst wenn ich jetzt noch ein Stereomic für den Raum dazu nehme hab ich höchstens 13 Kanäle. Das ist dann aber schon ne fette Produktion. Was nimmst du alles ab? Für Take bei Take reichts aber trotzdem oder nehmt ihr ohne Overdubs auf...?
 
  • Danke
Reaktionen: Lampenkarle

freaksound

Ehrenmitglied
23 März 2011
5.746
4.315
113
Baden-Württemberg
stirnlampen.reviews
Zitat: wir haben am Schlagzeug 16 Mikros.
Ich bin davon ausgegangen. Ich kann doch nicht die ganze Rythmussektion gruppieren. Evtl die Drums als Bus, alle Vocals als Bus, ja , ok. Selbst das ist grenzwertig. Aber alle Percussion...? Macht doch keinen Sinn.
 

freaksound

Ehrenmitglied
23 März 2011
5.746
4.315
113
Baden-Württemberg
stirnlampen.reviews
Hmmmm. Evtl meinte er Livesituation......:confused: dann koennte es passen.

Lassen wir ihn mal Antworten ;)

Jep, live wirds dann knapp... aber das Pult wird eher nicht oder extrem selten (wenn überhaupt) live benutzt. Die meisten Tontechniker wollen sofortigen Zugriff auf alle Klangparameter, was das Pult aber nicht bietet. Bin gespannt.
Gruß Marco
 
Zuletzt bearbeitet:

overdog

Flashaholic
2 März 2011
161
172
0
..hab den thread gerade entdeckt- Musiker sind ja (zum Glück) auch überall..
Hab selbst mal Schlagzeug gespielt mit 15 das Schlagzeug verkauft
(also 1985- ist eine Jahresangabe, nicht der Preis :cool:) und nen Synhesizer zugelegt, so gings dann weiter: http://www.discogs.com/artist/Steffen+Glund
Seit 2006 aber nicht mehr im Studio gewesen- mittlerweile juckts aber wieder in den Fingern...
 

Schmiedessa

Stammgast
27 Januar 2012
72
14
8
Also beim Schlagzeug hab ich mich dezent vertan!
Es sind "nur" 12 :peinlich:

In absehbarer Zeit kommen aber noch 2 Raummikros dazu.....


Die Planung ist folgende:

2x Gitarre L+R, 3x Vocals, Keyboard L+R, Bass und Click Track.

Da wir uns vor ein paar Wochen nen Kemper Profiling Amp gekauft haben,
und mein Kumpel bei den Proben mit nem Eleven Rack spielt,
haben wir bei den Gitarren Stereoausgänge zur Verfügung.


Nun meine Frage an euch:

Macht sich beim Recording ne Gitarre in Stereo bemerkbar?
Hört man da einen großen Unterschied?
 

freaksound

Ehrenmitglied
23 März 2011
5.746
4.315
113
Baden-Württemberg
stirnlampen.reviews
Die Gitarre doppeln und links/rechts legen macht mehr Sinn als sie nur stereo zu fahren. Also zwei oder mehrmals dasselbe Thema einspielen und im Panorama verteilen. Durch die kleinen Unterschiede beim Einspielen ergibt ein breiter Sound wenn die Spuren übereinander gelegt werden. Allerdings musst du sehr sauber und tight spielen, sonst wirds schwammig. Ein einfaches Stereosignal hat diese Wirkung nicht, da es nur ein einziges Signal ist welches nur in Phasenlage verschoben ist. Alles nur grob erklärt. Bei verzerrten Gitarren aber etwas weniger Gain wenn du zwei oder vier Spuren übereinander legst. Dann hast du in der Summe auch wieder volles Gain im Sound, aber sauberer. Wir machen immer vier Spuren mit einem Thema, also je 2x links, 2x mal rechts, jeweils dasselbe gespielt, ergibt einen sehr fetten Sound, allerdings ist das für moderate Musik auch schon etwas viel Aufwand, ich bin in der Metal Ecke beheimatet. Für weitere Themen wie Solis, Melodien oder Clean Sounds mach ich nur zwei Spuren. Dafür evtl etwas Chorus oder Delay drauf, allerdings sehr dezent. Effekte sind wie Gewürze, eher zu wenig als zuviel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schmiedessa