Multimeter macht Probleme

Colossus

Flashaholic*
7 August 2011
364
269
63
Wuppertal
Moin,

leider musste ich heute fest stellen das mein Multimeter teilweise nicht mehr so will, wie gern möchte. :(

Volt Messungen funktionieren Problemlos, nur leider passiert nichts wenn ich die Stromstärke messen will.
Das Display zeigt "0,00" an und auch die Lampe bleibt dunkel.
Jetzt hab ich mal rein geschaut und den linken Widerstand habe ich probeweise mal überbrückt, ohne Erfolg.
Den mittigen kann man wohl nicht "mal eben" wechseln, aber gehe ich in der Annahme das dieser wohl gewechselt werden muss?

Besten Dank, Marc

Anhänge

• DSC_7725 as Smart Object-1.jpg
    DSC_7725 as Smart Object-1.jpg
    99,2 KB · Aufrufe: 45

Alexander

Flashaholic**
4 Juni 2011
1.074
1.240
113
D:\Hessen\Gießen\Lollar
Das wird wohl die Sicherung durchgebrannt sein.
Wahrscheinlich die in der Mitte über dem was nach nem Stück Draht aussieht.
So wie du schon erkannt hast, musst die eben Auslöten (vielleicht kann man die Enden auch abziehen).

Grüße

h!fisch

Flashaholic**
21 November 2012
1.832
469
83
Hallo :)

Sowas kenn ich immer nur von Batterie leer oder Sicherung durch.

VG

balloonix

Flashaholic**
18 Juli 2012
1.422
734
113
Waldachtal im Schwarzwald
Das sieht mir auch sehr nach Sicherung durch aus. Wahrscheinlich wird der mA Bereich noch gehen. Dafür ist die Sicherung links im Bild zuständig. Die Waagerechte über dem Draht ist die für de n10A Bereich. Die wird durch sein.

Zum Testen kannst du die einfach mit einen Draht überbrücken und dann mißt du den Kurzschlusstrom einer AA oder AAA Zelle. Aber bitte keinen LiIon Akku dafür nehmen! Wenn es das ist, dann soltest du sie Sicherung tauschen. Die Sicherung auf Dauer zu Brücken bzw. durch einen Draht zu ersetzten ist eine recht gefährliche Angelegenheit. Stell dir vor, du willst Ampere messen, steckt um auf die 10A Buchsen, hast keinen Strom und mißt mal schnell, ob auf der Steckdose Saft ist. Und vergoßt auf die Schnelle von der "10A" auf die "V" Buchse umzustecken. Dann gibt es einen Knall und wenn du Pech hast, brennen dir die Messtrippen in der Hand weg.