Multi-18650er-Lampen-Akkus mit Modellbaulader laden

tino79

Flashaholic**
12 Juli 2010
1.778
1.304
113
46
Gießen
tino.de
Da ich ich durch Euch viele Beamshots sehen konnte, viele Taschenlampen kennenlernen konnte und letztendlich durch Euch arm werden konnte und Euch dafür auch noch dankbar bin :D möchte ich Euch nun auch etwas zeigen.

Ich habe mir darüber Gedanken gemacht, wie ich die Akkus meines Brummers etwas einfacher laden kann. Da ich Modellflieger bin und eh einen Modellbaulader hier habe, nutze ich diesen dafür.

Zuerst habe ich mir 2 Metallplatten gesucht, die noch hier rumlagen und ein paar Magnete genommen, die ich irgendwann mal bei Dealextreme gekauft hatte.

9307490jwa.jpg


Die Magnete dann an die Akkus gepappt

9307492yhd.jpg


und die Metallplatten drangepappt

9307491tqq.jpg


Da dann mit zwei Krokoklemmen den Modellbaulader dran.

9307493tav.jpg


So sind die Akkus parallel geschaltet und haben somit immer den gleichen Ladezustand. Irgendwo im Netz hatte ich die Info gefunden, dass man die Sanyos mit 1C laden kann, so könnte ich theoretisch mit 7,8A laden.

Praktisch komme ich durch die Übergangswiderstände aber bisher nur auf ca. 1,5A da durch den Spannungsabfall dann am Laderausgang schon 4,2 Volt anliegen. Bisher hatte ich die Akkus trotz längerer Spaziergänge mit dem Brummer auf High kaum entladen. Sollten sie tiefer entladen sein, so sollte der anfänglich mögliche Strom auch höher sein.

Da der Lader bei einem Unterschreiten eines bestimmten Bruchteils des eingestellten Stroms abschaltet, werden die Akkus derzeit nur bis ca. 4,15V geladen (auch wieder wegen der Übergangswiderstände).

Dass er nur so weit geladen wird, ist nicht weiter schlimm, da von 4,15V bis 4,20V sowieso nicht mehr viel reingeht. Trotzdem überlege ich gerade, wie ich das noch verbessern kann.

Die 1. Möglichkeit besteht darin, für den Abschaltstrom die niedrigstmögliche Einstellung zu wählen. Hier weiß ich gerade nicht, was ich da momentan eingestellt habe, aber es ist glaube ich möglich, hier 1/20tel des ursprünglichen Stroms einzustellen.

Die 2. Möglichkeit wäre, einfach die Ladeschlußspannung auf einen höheren Wert einzustellen. Hier wäre der Nachteil, dass bei schwankendem Übergangswiederstand der Akku leicht überladen werden könnte, der Vorteil wäre dass der Akku gleich zu Beginn mit einem höheren Strom geladen werden kann.

Nun habe ich aber erstmal genug gelabert. Wer Fragen oder Anregungen hat, immer her damit.
 
  • Danke
Reaktionen: Xandre

jkunz

Flashaholic
7 November 2010
100
44
0
Kaiserslautern
www.unixag-kl.fh-kl.de
Übergangswiderstände verringern duch Anordnung:
Magnet
1. Kupferblech
Akku
2. Kupferblech
Magnet

Anschlusskabel direkt an das Kupferblech anlöten. Der größte Teil der Übergangswiderstände dürfte von den Krokoklemmen kommen.

Da bei unterschiedlichem Ladestand und Drift der Zellen mit dem Alter der Innenwiderstand zwischen den Zellen schwankt kann man nicht davon ausgehen, dass sich der Ladestrom gleichmäßig aufteilt. Also aufpassen bei Ladestrom > 1C.

Wenn das Sanyo UR18650F sind vertragen sie 1,75 A Ladestrom. Ich hab das Datenblatt-PDF im Netz gefunden...
 

tino79

Flashaholic**
12 Juli 2010
1.778
1.304
113
46
Gießen
tino.de
An Kupfer hatte ich auch schon gedacht, die Idee aber wieder verworfen, weil es nicht magnetisch ist.

Deine Idee ist absolut genial. Da die Akkukontakte aber zu tief sitzen, werd ich zwischen Akku und Kupferblech einfach noch zusätzliche Magnete anbringen.

Die 3 Akkus wurden zusammen gekauft und werden immer zusammen verwendet. Aber auch wenn einer driftet, so ist das bei einer Parallelschaltung kein Problem. Das regelt sich von selbst. Die Ladeströme mögen dann unterschiedlich sein, aber über die 4,2V kommt kein Akku drüber. So lange man dann nicht mit dem Maximum läd passt das.

Aber in diesem Falle würde ich eh nen neuen Satz Akkus anschaffen. Ich will ja nicht wegen einem schwächelnden Akku eine stark begrenzte Leuchtdauer haben. Gerade auf der höchsten Stufe würde dieser Akkus sicher sofort wegbrechen.
 
13 Januar 2012
5
0
0
Parallel-Laden

@Tino:
Als Modellbauer nutzt Du ja bestimmt auch LiPo's, oder?
LiIon-Akkus sind - wie ich neulich gelernt habe - nicht viel anders als LiPos.
Dementsprechend auch ebenso sorgfältig zu behandeln.
Das laden mehrerer Zellen parallel ist nicht wirklich empfehlenswert. Es gibt immer Unterschiede zwischen den Zellen. Genau wie bei den Modellbau-LiPos sollten die Zellen in Reihe mit Einzelzellen-Abgriff (Balancer-Anschluß) geladen werden. Mit einem guten Ladegerät werden dann die Zellen recht exakt ausbalanciert.
Bei der Parallel-Schaltung kann auch die Automatik des Laders irritiert werden.

Es kann sein, dass Deine Zellen bei der Parallel-Ladung recht gut ausbalanciert sind. Vor allem, wenn sie noch neu sind. Darauf verlassen würde ich mich allerdings eher nicht.

Nur so meine Meinung;-)

Gruß,
de bossler
 

tino79

Flashaholic**
12 Juli 2010
1.778
1.304
113
46
Gießen
tino.de
Natürlich nutze ich Lipos. Und Parallelladen ist echt überhaupt kein Problem.

Wenn die Zellen ein wenig driften dann fließt in dem Moment wo sie angeschlossen werden ein Ausgleichsstrom. Der ist aber 1. bei wenig Drift nicht arg hoch und 2. nicht von großer Dauer, da die belasteten Zellen sofort mit der Spannung abfallen und die Zellen die quasi geladen werden sofort in der Spannung steigen.
 

jkunz

Flashaholic
7 November 2010
100
44
0
Kaiserslautern
www.unixag-kl.fh-kl.de
Die Übergangswiderstände könnten auch durchaus durch die Magnete kommen. Je nach dem ist die dünne Verchromung der Oberfläche das einzig leitfähige an den Magneten.

Natürlich kann man Zellen parallel schalten. Der Akku meiner XM-L Brille ist 3S4P. Man sollte halt nur nicht unterschiedliche Zellen parallel schalten.
 

Maiger

Ehrenmitglied
27 Dezember 2011
6.301
3.037
113
Nationalpark Kalkalpen (A)
www.taschenlampen-forum.de
Verbesserungsvorschlag zum Anschluß der Akkus

Die Drähte direkt am Magneten anlöten ...
full



Detail des 5x5x2mm Magneten
full



Auch die Haltekraft des Supermagneten ist beeindruckend.
Und das nur auf der 5x2mm großen Stirnseite! :D
full



Der Widerstand bei meiner Anordnung beträgt übrigens (gemessene) 2x 24mOhm :)

Gruß
Gerhard
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Andi

Flashaholic**
3 Februar 2011
2.598
2.584
113
`z Kanza
www.andis3d.de
Für einen besseren Kontakt, kann man auch einfach 2 von DENEN nehmen, dann passen die Akkus nach dem Laden auch in absolut jede Taschenlampe. ;) :D :D

Spass beiseite, echt ne klasse Idee mit den Magneten! :thumbup: