MTE M2-5 mit welcher Stromversorgung

15 September 2013
4
0
0
Hallo Zusammen,
gerade ist meine neue Lampe geliefert worden. Die Helligkeit ist wie erwartet gut.

Diese Leuchte ist ja mit 3 unterschiedlichen Batterien/Akkus zu betreiben, einmal mit den ganz normalen AAA-Baterien, dann mit einem 18650-Li-Ion-Akku und einem 2650-Li-Ion-Akku.

Ich würde gerne von Euch wisssen, ob die Helligkeit der Lampe im vollgeladenen Zustand bei allen 3 Varianten gleich ist oder ob die Akkus da heller sind.
Außerdem würde ich gerne wissen, ob jemand weiß, wie lange die Batterien/Akkus im höchsten Modus (600 Lumen) halten.

Ich muß sagen, dass ich eigentlich kein Freund von wiederaufladbaren Akkus bin. Denn wenn sie leer ist und ich unterwegs bin habe ich verloren. Eine herkömmliche Batterie nehme ich einfach heraus, kriege in jedem Supermarkt oder an der Tankstelle eine Neue und lege sie wieder ein.
Aber wenn der Akku natürlich deutlich mehr Stunden hält als die Batterie werde ich wohl doch diese nehmen.

Danke schon mal für Eure Antworten.

Gruß
Andreas

Ralphi

Stammgast
25 September 2013
71
24
8
Wetterau
Ich muß sagen, dass ich eigentlich kein Freund von wiederaufladbaren Akkus bin. Denn wenn sie leer ist und ich unterwegs bin habe ich verloren. Eine herkömmliche Batterie nehme ich einfach heraus, kriege in jedem Supermarkt oder an der Tankstelle eine Neue und lege sie wieder ein.

Warum kannst du bei leeren Akkus keine Ersatzbatterien kaufen,
bei leeren Batterien aber schon ? Seltsame (Un)Logik.

Batterien sind bei allen Lampen die etwas heller als Teelichter sind nur ein Notbehelf.
Mit AAA NiMh-Akkus ist die MTE sicher heller und das auch länger.
Maximale Laufzeit und Helligkeit kriegst du nur mit 18650/26650 Li-Ionen Akkus.

Hier gibts übrigens genug zu lesen über die MTE:
MTE

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Welche MTE M2-5?
Die mit XM-L2 oder die mit XP-G2?

ok, 600lm -> also XM-L2

Außerdem würde ich gerne wissen, ob jemand weiß, wie lange die Batterien/Akkus im höchsten Modus (600 Lumen) halten.
4x Alkaline AAA
Für 600lm braucht die Lampe mindestens 6W aus den Batterien, eher 7-8W.
Macht pro Batterie 1,5 Watt.
Bei angenommenen 1,2V Spannung also 1,25A Strom.

Hier ist die Entladekurve einer hochwertigen AAA-Alkaline zu finden.

Bei 1A Strom (weiter geht der Test nicht) hat die AAA ganze 300mAh Kapazität, bei 1,25A noch weniger. Also vielleicht 10 Minuten Laufzeit - wenn die Lampe die Leistung konstant hält.

Man sieht: AAA-Batterien sind bei dieser Leistung vollkommen überfordert. Die taugen allenfalls in Notfällen.
Hier sind mindestens NiMH-Akkus angesagt! Die würden 3x so lange laufen.

Richtig interessant wird ein 22650er. Der würde bei 6W Leistung gut 2,5 Stunden laufen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: NashBen und mkr
15 September 2013
4
0
0
Danke für Eure Antworten. Das sind doch mal klare Ansagen :)
Also werde ich mir einen 26er-Akku kaufen.

Was die (Un) loggik angeht/anging: Wenn der 26er.Akku leer ist, hätte ich also (um die gleiche Leistung zu erreichen) einen oder zwei weitere 26er-Akkus dabei haben müssen, was natürlich sinnvoller ist, aber natürlich auch teurer.
Wenn ich nun die normalen 08/15-AAA-BGatterien genommen HÄTTE und diese leer wären, kann ich beliebig viele Ersatzbatterien überall kaufen... also fast in jeden Kuhdorf auf der Welt ;-)

Deshalb nehme ich halt lieber AAA-Batterien - so zum Beispiel auch bei meiner Digitalkamera: Batterie leer - neue rein - fertig - usw. - überall wo ich bin. Klar, das gleiche Proccedere ist es auch bei Akkus. Aber -aus Kostensicht gesehen- wenn ich nur 2 Batterien brauche kann ich den Rest auch für andere Dinge nutzen. Einen Hochleistungsakku dagegen nicht.

Aber trotzdem danke für Eure schnellen Antworten.

Bis dann mal...

Gruß
Andreas