Da die LED bei der H6-I ein ganzes Stückchen hinter der Öffnung im Reflektor sitzt, vermutete ich, dass dort noch Licht verloren geht.
Daher habe ich heute den Reflektor bearbeitet:
- LED-Seitige Öffnung größer gefeilt
- LED-Seitige Abflachung nach außen hin schräg angeschliffen, sodass die Öffnung hervorragt und somit näher an die LED rückt
Ergebnis:
- deutlich höherer Gesamtoutput, bei vollem Akku vergleichbar mit Fenix TK35
- hellerer Spill, besonders im Außenbereich
- leichte Ringbildung im Spill, die original noch war, ist jetzt weg
- etwas weniger Helligkeit im Spot
- Spot etwa gleich groß wie vor der Bearbeitung
- Lichtfarbe wurde im Spill deutlich wärmer, außen im Spill ist sie am wärmsten und wird dann zum Spot hin immer kälter
Die Lampe war also im originalzustand schon auf maximale Reichweite fokussiert, nicht aber auf maximalen Gesamtoutput, vermutlich ging Licht zwischen LED und Reflektor verloren.
Da mein LUX-Meter defekt ist und ich das neue noch nicht habe, gibt es leider noch keine Messergebnisse.
Vermutlich werde ich aber in den nächsten 14 Tagen ein neues LUX-Meter kaufen und werde dann noch eine LUX-Messung durchführen.
Gruß
Klaus
Daher habe ich heute den Reflektor bearbeitet:
- LED-Seitige Öffnung größer gefeilt
- LED-Seitige Abflachung nach außen hin schräg angeschliffen, sodass die Öffnung hervorragt und somit näher an die LED rückt
Ergebnis:
- deutlich höherer Gesamtoutput, bei vollem Akku vergleichbar mit Fenix TK35
- hellerer Spill, besonders im Außenbereich
- leichte Ringbildung im Spill, die original noch war, ist jetzt weg
- etwas weniger Helligkeit im Spot
- Spot etwa gleich groß wie vor der Bearbeitung
- Lichtfarbe wurde im Spill deutlich wärmer, außen im Spill ist sie am wärmsten und wird dann zum Spot hin immer kälter
Die Lampe war also im originalzustand schon auf maximale Reichweite fokussiert, nicht aber auf maximalen Gesamtoutput, vermutlich ging Licht zwischen LED und Reflektor verloren.
Da mein LUX-Meter defekt ist und ich das neue noch nicht habe, gibt es leider noch keine Messergebnisse.
Vermutlich werde ich aber in den nächsten 14 Tagen ein neues LUX-Meter kaufen und werde dann noch eine LUX-Messung durchführen.
Gruß
Klaus