Moin!

16 Juni 2024
48
72
18
Italien
mpwr.xyz
Hallo,

manche hier kennen mich vielleicht schon aus dem BLF oder von Reddit, wo ich unter dem selben Nick unterwegs bin. Jetzt hab ich es zu guter Letzt auch mal hierher geschafft.

Ich hab aktuell ein buntes Sammelsurium aus Sofirn, Wurkkos und Convoy Lampen sowie einer Olight am Schlüsselbund, und bin da fürs Erste halbwegs gut aufgestellt (berühmte letzte Worte vor dem nächsten "wow das muss ich haben" Kauf :D). Bin daher eher für Austausch und Plausch hier, konkrete Kaufberatung suche ich keine. Ich mag in erster Linie 14500 und 21700 lampen vom Formfaktor her, und bin kein riesen Fan von reinen Throwern oder reinen Floodern, sondern mag Allrounder. Wobei ab und an die Extreme an beiden Enden des Spektrums durchaus auch Spaß machen. Ich mag eher mittlere stabile Helligkeit als wilde Turbos die dann sofort thermisch drosseln, und Effizienz, Tint und Lichtbild sind mir meist wichtiger als hohe CRI.

Beruflich bin ich (nicht mehr lange) Physikstudent im Master und verdiene mir nebenher was als Freelancer im Bereich Elektronikentwicklung.

Aktuell hab ich das für den Einen oder Anderen hier vielleicht recht interessante Projekt "opencharger" laufen - ein modulares mobiles Akkuladegerät für LiIon Zellen. Das soll am Ende einen "günstigen" simplen "Core", sowie einen komplexeren und teureren "Core" der wahlweise mit 15W laden oder 15W Powerbank sein kann, Ladekurven aufzeichnen und auf einem Display darstellen kann umfassen. Dazu kommen dann modular wechselbare Akku-Halterungen für diverse Zellgrößen sowie später hoffentlich magnetische Ladekabel die je nach Wahl mit beiden Cores arbeiten können. Ist aber aktuell noch eher früh in der Entwicklung - Prototypen und damit die Erkenntnis ob meine Pläne aufgehen gibts frühestens in einem Monat oder mehr.

Das Streben nach Effizienz und das Elektronik-Hobby möchte ich wenn ich die Zeit finde auch mal kombinieren indem ich einen eigenen Treiber für meine Convoy S21E entwickle, der ein Bisschen neue, bisher mWn nicht existierende Pfade in der Taschenlampenwelt beschreiten soll. Deutlich unspektakulärer als es hier so klingt, aber ein Versuch meine "ideale EDC Lampe" zu bauen. Falls es so was überhaupt gibt. Bekanntermaßen ist etwas nur so lange ideal bis man es hat, dann findet man was noch Idealeres.

Bin drüber hinaus einer dieser aktuell modernen "Adventurebiker", mit einer KTM 690 Enduro mit Rally Umbau.

Meine eigenen Projekte werde ich vermutlich, um sie nicht immer doppelt tippen zu müssen, primär weiterhin im BLF international vorstellen, aber Smalltalk ist auf Deutsch doch angenehmer als auf Englisch, daher freue ich mich drauf euch hier vor zu kennenzulernen :)

Schönes Wochenende an alle,
Moritz

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.453
5.147
113
@ebastler

Moin. :)

21700er Format...das ist dann mein Lieblingsformat. :)

Willkommen im TLF. :)

Tatsächlich kannte ich Dich bisher nur aus Erwähnungen, nett Dich kennenzulernen. :)

Du hast Dir mit dem Lader und gerade dem eigenen Treiber samt UI recht hohe Ziele gesetzt, klingt interessant!
Darf man fragen aus welchem Teil Deutschlands Du kommst? Ich selbst aus dem Ruhrgebiet. :)

Zuletzt bearbeitet:

Funzel67

Flashaholic*
18 September 2016
250
157
43
Hallo Moritz!
Schön, dass Du es hierher geschafft hast.
Habe schon vieles von Dir im BLF mitverfolgt.

BG Uwe

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
3.600
3.742
113
Berlin
Herzlich willkommen, Moritz!

Habe deinen Nick schon mal im BLF bemerkt. Schön, dass du nun auch hier bist.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinen Projekten!

Viele Grüße,
Sascha

Desertcruiser

Flashaholic*
29 Mai 2024
717
699
93
Cool dass Du da bist, auch ich heisse Dich wärmstens willkommen!
(Wärmstens, schliesslich hatten wir gestern 46°C und Heute Morgen noch immer 34. 8|)

Hab gestern ein wenig im BLF rumgeschmöckert und u.A. auch Dinge von Dir gesehen. Tastatur usw.

Viel Spaß hier

Edit: Fehler korrigiert

Zuletzt bearbeitet:
16 Juni 2024
48
72
18
Italien
mpwr.xyz
Guten Morgen und danke schonmal an Alle für das freundliche Willkommen :)

21700er Format...das ist dann mein Lieblingsformat
Endlich mal jemand mit Geschmack ;)
Ich finde die halt kaum größer/sperriger als 18650er Lampen (Gerade die S21E ist kleiner als so manche 18650er) aber der Gewinn in Kapazität ist erstaunlich. Als "Hosentaschenlampe" ist mir 18650 auch schon zu groß, und in der Jackentasche oder im Rucksack fällt der Unterschied zwischen 18650 und 21700 nicht weiter ins Gewicht.

Tatsächlich kannte ich Dich bisher nur aus Erwähnungen
Ich hoffe mal nur aus Positiven :p

Du hadt Dir mit dem Lader und gerade dem eigenen Treiber samt UI recht hohe Ziele gesetzt, klingt interessant!
Ja, das wird recht wild... Grober Plan wäre USB Setup. Bist du zufällig in der custom mechanical keyboard Szene unterwegs? Ich würde gern so was wie VIA machen, wo man ramping/stepped, Anzahl und Helligkeit der einzelnen Stufen, aktivierte Blink-Modi und RGB Aux Funktionen in einer simplen Webapp einstellen kann solange die Lampe per USB verbunden ist. Die Hardware Seite macht mir keine Sorgen, Elektronik kann ich. Aber die Software Seite... Hilfe. Ich denke das wird als reine simple UI (vergleichbar mit Sofirn) starten, dass ich die Lampe wenigstens mal nutzen kann, und dann langsam langsam wachsen wenn meine Programmierkenntnisse wachsen. Ich denke nicht dass ich je so viele Features einbauen werde wie Anduril, aber ich hätte gern eine gute Baseline, und eben USB Setup statt drölfzig Klicks. Wird (und soll) Anduril nicht ablösen, da ich denke, dass für die Meisten das Anduril Konzept besser geeignet ist - aber ich hab Lust drauf etwas Neues in die Szene zu bringen, und mich endlich mal dazu zu zwingen, besser hardwarenah programmieren zu lernen. Auswahl ist immer gut (solange es open source ist - und das solls werden). Schauen wir obs klappt.

Darf man fragen aus welchem Teil Deutschlands Du kommst?
Tatsächlich gar nicht. Habe ne Weile in Berlin gelebt, stamme aber aus Südtirol, und lebe inzwischen auch wieder dort. Bin aber, wie ihr euch denken könnt, Deutscher Muttersprache :)

Du hast es endlich geschafft :thumbsup:
Hat lang genug gedauert :D Hab mich gestern erinnert dass da noch ne unbeantwortete DM von dir in meiner Inbox war, und mich danach gleich hier angemeldet ^^

Schön, dass Du es hierher geschafft hast.
Habe schon vieles von Dir im BLF mitverfolgt.
Danke! Ich war da drüben in letzter Zeit wirklich ziemlich aktiv. Zwischen Opencharger, HD10 Review, und meinem Elektronik-Kleinkram-Kanal...

Herzlich willkommen, Moritz!

Habe deinen Nick schon mal im BLF bemerkt. Schön, dass du nun auch hier bist.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinen Projekten!
Vielen Dank! Kann ich brauchen :D

Cool dass Du da bist, auch ich heisse Doch wärmstens willkommen!
Dankeschön! Oh mann, das ist ja abartig heiß... Uff. Aus welcher Ecke kommst du denn? Bei uns hier in Norditalien waren jetzt ~2 Wochen Regen. Hab mir ne ordentliche Erkältung eingefangen vor lauter Mistwetter.

Ahoi!

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.453
5.147
113
Endlich mal jemand mit Geschmack ;)
Ich finde die halt kaum größer/sperriger als 18650er Lampen (Gerade die S21E ist kleiner als so manche 18650er) aber der Gewinn in Kapazität ist erstaunlich. Als "Hosentaschenlampe" ist mir 18650 auch schon zu groß, und in der Jackentasche oder im Rucksack fällt der Unterschied zwischen 18650 und 21700 nicht weiter ins Gewicht.
Ich pumpe mir die tatsächlich noch in die linke Hosentasche.
Wenn man sich in der Jeans dran gewöhnt, ist das kein Thema...auch in den Outdoorshorts klasse zu tragen.
Nur für den Hochsommer nichts bei dünner Kleidung. :rofl:

Ich hoffe mal nur aus Positiven :p
Danke! Ich war da drüben in letzter Zeit wirklich ziemlich aktiv. Zwischen Opencharger, HD10 Review, und meinem Elektronik-Kleinkram-Kanal...
Sorry musste jetzt etwas zurechtbasteln mit den Zitaten...

Tatsächlich zuletzt im Bezug zum HD10-Review. :)

Ja, das wird recht wild... Grober Plan wäre USB Setup. Bist du zufällig in der custom mechanical keyboard Szene unterwegs? Ich würde gern so was wie VIA machen, wo man ramping/stepped, Anzahl und Helligkeit der einzelnen Stufen, aktivierte Blink-Modi und RGB Aux Funktionen in einer simplen Webapp einstellen kann solange die Lampe per USB verbunden ist. Die Hardware Seite macht mir keine Sorgen, Elektronik kann ich. Aber die Software Seite... Hilfe. Ich denke das wird als reine simple UI (vergleichbar mit Sofirn) starten, dass ich die Lampe wenigstens mal nutzen kann, und dann langsam langsam wachsen wenn meine Programmierkenntnisse wachsen. Ich denke nicht dass ich je so viele Features einbauen werde wie Anduril, aber ich hätte gern eine gute Baseline, und eben USB Setup statt drölfzig Klicks. Wird (und soll) Anduril nicht ablösen, da ich denke, dass für die Meisten das Anduril Konzept besser geeignet ist - aber ich hab Lust drauf etwas Neues in die Szene zu bringen, und mich endlich mal dazu zu zwingen, besser hardwarenah programmieren zu lernen. Auswahl ist immer gut (solange es open source ist - und das solls werden). Schauen wir obs klappt.
Nein leider nicht...bin zwar auch eingerosteter Elektroniker (Betriebselektriker, hab aber früher auch Elektronik gemacht), aber sonst einfach nur TaLa-Liebhaber. :)
Clickorgien sind auch für mich nichts...mit Anduril hat man ja trotzdem irgendwie irgendwas zuhause... :pfeifen:
Tatsächlich gar nicht. Habe ne Weile in Berlin gelebt, stamme aber aus Südtirol, und lebe inzwischen auch wieder dort. Bin aber, wie ihr euch denken könnt, Deutscher Muttersprache :)
Och ist ja nicht sooo weit aus der Welt. :)

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
3.600
3.742
113
Berlin
Toll! Bin gebürtiger Berliner, hab aber leider nicht in Südtirol gelebt. Dafür war ich vor (viel zu) langer Zeit immerhin zweimal zum Urlaub in Naturns, der Ort ist dir vermutlich sogar ein Begriff. Wunderschön dort!

Gute Besserung!

Desertcruiser

Flashaholic*
29 Mai 2024
717
699
93
Dankeschön! Oh mann, das ist ja abartig heiß... Uff. Aus welcher Ecke kommst du denn? Bei uns hier in Norditalien waren jetzt ~2 Wochen Regen. Hab mir ne ordentliche Erkältung eingefangen vor lauter Mistwetter.
Jep, ist schon ordentlich warm, aber noch nicht das Ende der Fahnenstange. Jedenfalls brauche ich die Lampen nie als Handwärmer. Eher brauchen sie mich als Gehäusekühler. Zentralsahara ist mein Zuhause.

• Danke
Reaktionen: Buteo