[Moddingbericht] Eagle Eye X7 mit Boosttreiber

Soldier

Flashaholic*
4 Januar 2017
846
242
43
Aber mit Messing-Pill. Das ist ein echter Rückschritt.

Warum ist klar, ich habe auch noch eine "Schrott" C8 hier liegen mit Alu Pill.
Die Treiberaufnahme hat halt 20 mm.

Aber es ist so eine bei der die Led hohl liegt.
Damit kann man eigentlich gar nichts anfangen.

Wenn die Pill aus Vollkupfer ist sollte es genausogut wie die Convoy C8 aus einem Stück sein.

Ich hab hier eine C12 mit Alu Pill und XHP50 und diesmal 4.5 Amp ,hab sie schon viel gequält, keine Probleme.
Hat ca. 2500 Lumen nach 30 sec.

Davon ab den 20 mm einfach in die Convoy C8 schrauben is echt kein Ding.

Sitzt wirklich alles sauber.

Wenn ich bei der DQG Tiny 26650 das Batterierohr abschraube kommt mir auch der Treiber entgegen.

Ich denke bei einer M1 geht es auch und eventuell bei der M2 (die hab ich noch nicht).

Da ist der Kopf nicht so unhandlich für die Hosentasche.

Die find ich von meinen XHP50 Umbauten eigentlich am besten.

Klein genug zum einstecken.
Und kann man relativ lange auf höchster Stufe laufen lassen.

Die S2+ wird irgendwie viel zu schnell viel zu heiß.

Ich hätte auf jeden Fall gerne eine XHP 50 in einem P60 Dropin .(man sieht immer nur Triples und Quads oder XHP70).

Aber eine XML-2 Pill umbauen wird nicht gut gehen die hat auch zu wenig Fleisch.

Man müsste eine Kupferpill anfertigen.
Nur welcher Reflektor?
Den der Convoy S2+ find ich zu klein, ersollte schon 22-23 mm oben haben darf aber nicht zu lange sein.

Es gibt glaube ich auch eine spärische Linse für den P60 Solarforce Host.

Mir gehts ums leuchten auf ganz kurze Distanz.

Man könnte die Pill ähnlich wie die für die Triples und Quads machen.

Mit 20 mm Aufnahme für den Treiber.
Dann halt ohne Feder verbauen und nur passend für Solarforce nicht für Surefire(läuft konisch zu und wird unten sehr eng)

Bei Solarforce ists eine gerade Sache.

Kann man eigentlich in etwa sagen wieviel LUmen eine XHP70.2 mit diesem 3 Amp Boost Treiber hätte?

Gruß Mario

Anhänge

• DSC00927.JPG
    DSC00927.JPG
    138 KB · Aufrufe: 15
  • DSC00928.JPG
    DSC00928.JPG
    584,8 KB · Aufrufe: 14
  • DSC00929.JPG
    DSC00929.JPG
    416,4 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hardware

Soldier

Flashaholic*
4 Januar 2017
846
242
43
Bei Kaidomain gibt es nun eine C8 mit XHP 50.2 zum interessanten Preis.

Und eine 3x 18650 XHP70 mit angeblichen 3800 Lumen. Da (meine) L6 mit 5A keine 3800 Lumen macht, wird es diese mit 4A wohl noch weniger tun...

Der 4 Amp Treiber dieser Lampe wäre eventuell interressant falls er nicht zu groß ist, bin nihct ganz sicher was ich da auf dem Bild sehe.

Auf jeden Fall sieht man hier in welche Richtung es geht, immermehr auch günstige Lampen mit XHP Emitter.

Und jetzt wo die Sache mit dem Donuthole vorbei ist wird es bestimmt noch mehr davon geben.

Dann wird es auch bald mehr günstige Boostreiber geben hoff ich.

Ich würde die Lampe glaub ich nicht für 50 Euro kaufen.
Dann lieber die Haikelite für 70.

Zumal die Lieferzeit bei Kaidomain anscheinend echt lange ist.

ich hab jetzt schon mhermals Wochenlang gewartet bvis ein Artikel überhaupt verschickt wurde.

Meine K5 ist immer noch nicht raus.

Gruß Mario

Zuletzt bearbeitet:

Soldier

Flashaholic*
4 Januar 2017
846
242
43
Der Treiber ist einzeln erhältlich und hat 32mm Durchmesser.

Ich hab ihn mittlererweile in der Haikelite MT 01 .

Und zwar ohne viel Stress einfach Huckepack (RS Freak hatte mich dazu animiert mich zu trauen).
Ich hatte erst Bedenken dachte der Treiber braucht Kühlung.

Die MT01 ist von etwa 1800 Lumen Im Turbo und 900 Lumen auf High auf etwa 2450 Lumen im Turbo und 1450 Lumen auf High geklettert.

Die Lampe wird jetzt auch recht schnell ordentlich warm.

Und zieht jetzt im Turbo auch über 8 Amp vorher waren es immer unter 6 Amp.

Die 1400 Lumen High Stufe ist dabei absolut betriebsfest.

Auf Mid sind es dann 800 Lumen auf Low 400 .

Die Lampe startet Immer auf High .Es gibt wohl kein Memory.

Reihenfolge ist High-Mid-Low-Turbo.

Ich betreibe die Lampe jetzt schon mehrere Tage und lasse sie auch öfters absichtlich ziemlich heiß werden.

Bisher ohne Probleme.
Kaidomain schreibt in der Produktbeschreibung des Treibers daß die Lampe anfangen würde zu blinken falls der Treiber überhitzt.

Das hab ich noch nicht geschafft.

Original Leuchstufen waren angeblich LOwlow 50 Lumen , LOw 250 Lumen , Mid 850 Lumen , und High 2500 Lumen(sind aber nur 1800).

Komischerweise stimmen die Angaben der Leuchstufen nur auf High sind es halt nur 1800 Lumen.

Zu wenig für eine so große Lampe .

Jetzt hat die Lampe eine echte betriebsfeste 1400-1500 Lumen High Stufe und einen richtigen Turbo mit 2450 Lumen

Eine echte Mid Stufe mit 800 Lumen.

Aber kein wirkliches LOw mit 400 Lumen .Was mich aber nicht stört .

• Danke
Reaktionen: RS.FREAK

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.571
8.314
113
Nähe Hannover
Die meisten WLP sind nicht elektrisch leitfähig, so z.B. auch Arctic Silver nicht. Es gibt aber elektrisch leitfähige WLP, so dass man das nicht allgemein beantworten kann.

• Danke
Reaktionen: HighEnd Fussel

HighEnd Fussel

Flashaholic*
21 Januar 2017
255
79
28
Augsburg
Dann kann man ja immernoch wenigstens 50/50 machen oder? Oberen Teil der Pill mit Wlp benetzen und dann Einschrauben. Dann bleibt das ja auch dort.

Soldier

Flashaholic*
4 Januar 2017
846
242
43
Die Wlp soll ja hauptsächlich nur gewisse "Spalte" zwischen den Bauteilen überbrücken.

Bei einem Gewinde , auch wenn es mit Wärmeleitpaste bestrichen ist wird es aber letztlich genug stellen geben mit direktem Kontakt der beiden Bauteile.

Außerdem brsucht nicht jede Lampe Masse am Gewinde.

Oft drückt das Battrohr ja auf den Treiber.

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
Ich habe gerade den Treiber in meine C8 gebaut. Mit 2x R100 komme ich auf die gleichen Lumen, wie mit 1x R100 und 1xR075 gleichzeitig. D.h. damit ist der Treiber am Maximum, mehr kann er nicht leisten.

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
Der neuste kann ca 4,3 amp an die led etwa bringen
Ich habe ca. 9,6A an der Tailcap gemessen. Es handelt sich auch um den neuesten, habe ihn erst kürzlich bestellt. Wenn man jetzt ein einbrechen der Akkuleistung, die Vf der LED und einen durchschnittlichen Wirkungsgrad des Treibers mit einberechnet, kommt dies in etwa hin.

Soldier

Flashaholic*
4 Januar 2017
846
242
43
Ja genau das passt.

Ich hatte max 9,5 Amp an der Tailcap.Mit ganz vollem 26650 bischen weniger .

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.571
8.314
113
Nähe Hannover
Ich habe den Treiber mit 2xR100 und einer XHP 70.2 in die C8 gebaut. Macht gut Licht und aus dem Thrower einen guten Allrounder (war beabsichtigt - eine XHP 50.2 hätte gleich viel Leistung). Allerdings ist mit 18650 die Laufzeit schon arg begrenzt. Ein Host mit 26650 passt da für meine Anwendungen meist besser.
Abgesehen vom fehlenden dunklen Low finde ich auch die Leuchtstufen gut sortiert.

Soldier

Flashaholic*
4 Januar 2017
846
242
43
Also die 70.2 ist mit dem gleichen Strom schon ein wenig heller als die 50.2 .

Ich hab den Treiber 4 mal in einer M1 , 2 mal mit Standardstrom und 2 mal mit allem was geht.

Am besten gefällt mir die M1 mit 70.2 und Standardstrom, sie ist auch mindestens 250 Lumen heller als die 50.2 Version.