Mod. vs. Modd.

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.434
113
Hallo Forum,

Wollen wir uns darauf einigen dass "Moderator" bzw. "Moderation" mit "Mod", und "Modding" (Englisch grob für Umbau, Anpassung) mit "Modd" abgekürzt werden? Immerhin hat das eine immer und überall nur ein d und das andere deren zwei. :rolleyes: Man kann es sich also eigentlich leicht merken.

Sicher, es besteht eigentlich keine Verwechslungsgefahr, aber trotzdem...

Kiyoshi

Flashaholic**
17 Oktober 2011
2.217
398
0
NRW
Ich hab beides beim lesen noch nie verwechselt, es würde aber auch kein Problem für mich darstellen, das eine mit einem "d" und das andere mit zwei "d" zu schreiben.

• Danke
Reaktionen: archangel

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Klingt vernünfitig und ich versuche auch diese Schreibweise schon die ganze Zeit durchzuhalten. Das liest sich einfach besser, wie man leicht sehen kann:

Ein Mod kann auch einen Modd machen, aber nicht jeder Modd kommt von einem Mod. Dafür liefert ein Moddiin der Regel mehr Lumen als ein Mod, auch wenn letztere mehr darüber zu erzählen weiß. :confused: :eek: :D

Gruß Walter

• Danke
Reaktionen: archangel

Lichtinsdunkel

Flashaholic**
2 Juni 2010
4.557
5.040
113
Witten
taschenlampen-tests.de
Klingt zunächst plausibel - aber dem entgegen zu halten ist die Tatsache, dass es international keinen "Modd", sondern nur einen "Mod" gibt, wenn man von Veränderungen oder dem "Aufmotzen" von Lampen geht.

Damit wären wir weltweit wohl das einzige Forum, das von einem "Modd" spricht.

Aber im Deutschen ist ja bekanntlich einiges anders. International ist die Mehrzahl von "Baby" "Babies", während es im Deutschen "Babys" heißen muss.
Dementsprechend sind mehrere Lampenbekloppte international "Flashies", im Deutschen jedoch "Flashys".

Bei "Mod" oder "Modd" gibt es diese "deutsche" Unterscheidung allerdings nicht, daher plädiere ich dafür, bei "Mod" zu bleiben.
Denn ob ein Moderator oder die Veränderung einer Lampe gemeint ist, sollte sich immer eindeutig aus dem Zusammenhang erschließen.

Gruß
Walter

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Wenn wir hier schon labern und wir sind in Deutschland mit Fremdwörtern.
Dann kommt Mod von Modifikation.

Modifikation

Klugsch..Modi aus :D und noch ein Vorschlag

MOD für Moddingbezeichnung und Mod fürs andere :D

Gruß Xandre

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Also das Problem "wir wären international" die Einzigen, die dann von einem Modd sprechen, würde ich gelassen gesehen, um nicht zu sagen, so what?

Wir sind ein deutschsprachiges Forum und sprechen oder besser schreiben in unserer Sprache, auch wenn wir uns begrifflich das ein oder andere Mal an anderen Sprachen anlehnen oder inspirieren lassen. ;)
Das heisst ja aber nicht, dass wir es immer gleich machen müssen.

Und mal ehrlich, welche Nachteile hätte wir schon dadurch, wenn wir anders sind: es ist ja nicht so, als ob wir unser Geld damit hier verdienen und es allen Recht machen müssen, oder? Für die meisten ist es nur ein Hobby und da ist bekanntlich vieles erlaubt und vor allem das was Spaß macht. :)

Gruß Walter

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.434
113
Wer bin ich hier Regeln vorzuschreiben, oder auch nur vorzuschlagen? Englische Abkürzungen von einzelnen Wörtern (als Abgrenzung zu Aknonymen) mit Doppelbuchstaben am Ende sind in der Tat nicht existent. Aber irgendwie bin ich immer über die Frage 'Abkürzung Moderator/Moderation vs. Modding' gestolpert. :S

Vielleicht folgt ja dennoch der Eine oder Andere meiner Inspiration. :thumbup:

Lichtinsdunkel

Flashaholic**
2 Juni 2010
4.557
5.040
113
Witten
taschenlampen-tests.de
Ich bin kein Freund der Anglizismen. Nicht jeder Mist muss eingedeutscht werden. Für die meisten Begriffe gibt es auch einen adäquaten deutschen Begriff.

Taschenlampen-Fachwörter stellen da allerdings eine Ausnahme dar, da für viele englische kein deutsches Pendant existiert.

Aber, wie Xandre schon sagte, man muss auch keine falschen Begriffe erfinden, nur um "eigenständig" zu bleiben/werden.

Gruß
Walter

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.434
113
Dann müsste man aber auch konsequent sagen: "Ich habe eine Mod vorgenommen", was richtig wäre, aber ziemlich komisch klingt.

Hallo Walter,
Das kommt darauf an. Ich persönlich verwende z.B. bei "Review" in der deutschen Sprache den weiblichen Artikel, da ich finde dass "die Review" näher an der deutschen Sprache ist als "das Review", wenn man bedenkt dass die wahrscheinlichsten deutschen Übersetzungen wohl "Bewertung" / "Kritik" / "Rezension" lauten - allesamt weibliche Substantive in der deutschen Sprache. Englische Substantive haben nun mal kein Geschlecht - wenn man diese ins Deutsche übersetzt, woran soll man sich sonst orientieren als an der deutschen Übersetzung?

Aber das Thema "das Review" oder "die Review" ist ein eigenes. Wollte nur mal andeuten dass "richtig sein" und "komisch klingen" bei bestimmten Fachbegriffen und ihren Übersetzungen nur Theorie sind.

Lichtinsdunkel

Flashaholic**
2 Juni 2010
4.557
5.040
113
Witten
taschenlampen-tests.de
"Ich hab letztens einen Mod hochgejagt, weil er meine Akkus tiefentladen hat"

"Ein guter Mod bleibt auch bei 3000 Lumen kalt"

"Nichts gegen Mods, aber die meisten sehen echt bescheiden aus"

;)
Also sollten wir schauen, dass wir nur zuvorkommende, gelassene und Model-Agentur-geprüfte Leute als Moderatoren zulassen, dann bleibt's eindeutig.

Gruß
Walter

• Danke
Reaktionen: Vandor

FlashLeid

Flashaholic
24 Oktober 2011
212
95
43
Hattingen
Ich bin dafür, die Begriffe lieber auszuschreiben, anstatt immer neue Abkürzungen zu verwenden. Wenn ich mir dieses Thema anschaue, kommt in einem Jahr sicherlich nicht mehr Text durch das Ausschreiben von Moderator und Modding zusammen, als diese Diskussion benötigt hat.

Kuckuck!

Jau, seh' ich genauso!

Unsere Moderatoren investieren doch viel Zeit und Arbeit in's Forum, und das mit einem guten Ergebnis, wie ich finde. :thumbsup:

Ich glaube, sie haben daher den Respekt verdient, mit ausgeschriebenem Titel angeredet zu werden. :schleimer:

Außerden bin ich sowieso 'ne Labertasche, da kommt's mir auf ein paar Buchstaben mehr oder weniger auch nicht mehr an. Den Mehrverschleiss an meiner Tastatur stelle ich dann den Moderatoren in Rechnung! :D:D:D

Und hasse ich Abkürzungen!!!

I.d.S.
m.f.G.
T.

Basti

Flashaholic**
9 Oktober 2011
1.170
760
113
Berlin
Es soll ja Foren geben die nur ein Team haben, da gibt es solche Diskusionen erst gar nicht.;)
...ich hatte auch noch nie Probleme mit Modder und ihren Mods :p