Mod-Frage

fin

Stammgast
18 März 2015
50
3
8
Hallo,

ich möchte gerne 3x Noctigon3XP (parallel), also 9 Leds, in eine Lampe einbinden. Dazu möchte ich einen Fet-Driver verwenden.

Frage: um das Maximum rauszuholen sollte ich da 3 Fet-Driver (BLF-Driver) verwenden, also für jedes Kupfer-Board ein eigenen Fet-Driver, oder reicht auch ein Einzelner aus, der die gleiche Lumenanzahl rausholt, wie 3 Treiber?

Grüsse

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Bißchen mehr Infos zur Lampe und Akkuanzahl ,Verschaltung usw wären hilfreich.

Gruß Xandre

chouster

Flashaholic**
22 Dezember 2010
1.528
904
113
Könntet ihr die Dinger bitte "Banggood-BLF-Treiber", "BLF-Treiber von Banggood", "BangLF-Treiber" oder so nennen?

Ein Foto von einem dieser schlecht-performenden Treiber wäre hilfreich um der Sache auf den Grund zu gehen.

fin

Stammgast
18 März 2015
50
3
8
Hallo der "Banggood-BLF-Treiber" geht nicht mit 3 oder auch 2 Noctigon3XP-Boards! Habe es gerade ausprobiert!
Also muss ich doch 3 Fet-Driver benutzen?!:confused:

Anhänge

• 66h5hhh.jpg
    66h5hhh.jpg
    160,6 KB · Aufrufe: 36

chouster

Flashaholic**
22 Dezember 2010
1.528
904
113
Plus zu Plus, Minus zu Minus.

Das schwarze Kabel zwischen den beiden Boards auf jeden Fall weg.

Dann zum Beispiel so:

Du nimmst ein rotes Kabel und legst Plus vom unteren Board zum Oberen. Du nimmst ein schwarzes Kabel und legst Minus vom Oberen zum Unteren.

Oder du verzweigst die zwei Kabel vom Treiber, so dass jedes Board sein eigenes Plus- und Minuskabel vom Treiber bekommt.

• Danke
Reaktionen: fin

ger-slash

Moderator
Teammitglied
15 Dezember 2013
7.443
5.900
113
Rhein-Sieg-Kreis
Wenn ich mir das Bild so ansehe und die ganzen Lötbrücken auf jedem Treiber - ist das nicht ein Kurzschluss so wie die verlötet sind ?(

Edit: ich nehme alles zurück - habe es mir gerade mal hier angesehen

fin

Stammgast
18 März 2015
50
3
8
HI,

habe alles fertiggelötet:thumbup: Nur, leider funktioniert der "Banggood-BLF-Treiber" nicht richtig! Habe es mit zwei Treibern ausprobiert!
  • Strobe Modus funktioniert nicht
  • Bike Flasher funktioniert nicht!
Der Treiber wirkt irgendwie instabil und die zwei features funktionieren gar nicht:( Habt ihr eine Lösung dafür, oder soll ich mir einen Fet-Driver von Mountain Electronics kaufen, würde der einwandfrei funktionieren?

Gruß

Beaker

Flashaholic*
20 Januar 2016
540
267
63
Berlin
Man könnte Dir vermutlich besser helfen, wenn Du mehr Informationen lieferst:
- welche Lampe möchtest Du umbauen,
- welche Akkus verwendest Du,
- welchen Treiber verwendest Du genau (Blf A6 oder Blf X6, altes oder neues Layout),
- Fotos von Deiner Verschaltung und vom Treiber.

Das sind die beiden Versionen des Blf X6-Treibers, links neu, rechts alt:
full

Zuletzt bearbeitet:

fin

Stammgast
18 März 2015
50
3
8
Hi,

Akku: 30q 2xparallel
Treiber: alter Treiber
Led 9x xp-g2 s2
Verschaltung: parallel

ich habe im BLF gelesen, dass auch andere das Problem haben.. selbst die von MTE...
man muss wohl am Widerstand etwas machen..

Gruß

Beaker

Flashaholic*
20 Januar 2016
540
267
63
Berlin
Blf A6 oder X6? Was steht auf dem 8-beinigen Chip - Tiny13a oder Tiny25?

Akku: 30q 2xparallel
Treiber: alter Treiber
Led 9x xp-g2 s2
Verschaltung: parallel
Wow, das könnten dann fast 30 Ampere werden.
Ist die Lampe ein Geheimnis oder habe ich was überlesen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

fin

Stammgast
18 März 2015
50
3
8
Es ist der Tiny13a, also der BLF A6 Treiber..
Wenn ich alles so weit fertig habe, wird er mit VTC6 4x paralell laufen.. ich habe jetzt schon über 6000Lumen gemessen..
Sollte ich deiner Meinung nach den X6 wählen, macht der weniger Probleme?

Gruß

Anhänge

• IMG_20170210_204749.jpg
    IMG_20170210_204749.jpg
    220,4 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_20170210_205150.jpg
    IMG_20170210_205150.jpg
    298,9 KB · Aufrufe: 19
  • wrwfew.jpg
    wrwfew.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 20

Beaker

Flashaholic*
20 Januar 2016
540
267
63
Berlin
Es ist der Tiny13a, also der BLF A6 Treiber..
Wenn ich alles so weit fertig habe, wird er mit VTC6 4x paralell laufen.. ich habe jetzt schon über 6000Lumen gemessen..
Sollte ich deiner Meinung nach den X6 wählen, macht der weniger Probleme?
Das wird heiss werden ...
Der X6 geht bei den hohenStrömen ohne Modifikationen gar nicht, da ist der A6 problemloser. Ich vermute mal, Du kommst mit dem langen Druck auf den Schalter("0.5s to 1.5s") gar nicht erst in die versteckten Modi - besonders, wenn die Lampe heiss wird?

fin

Stammgast
18 März 2015
50
3
8
die Anzeige für den Wechsel der Modi, der funktioniert, aber nicht der Flash oder auch die Akkustandsanzeige..

Beaker

Flashaholic*
20 Januar 2016
540
267
63
Berlin
Sorry, ich kann Dir nicht folgen - kannst Du wie vorgesehen die Helligkeitsmodi vorwärts UND rückwärts schalten?
D. h., mit kurzem Klick (<0.5 sec) eine Stufe hoch UND mit einem längeren Klick (0.5 bis 1.5 sec) eine Stufe runterschalten?

fin

Stammgast
18 März 2015
50
3
8
kurzem Klick (<0.5 sec) eine Stufe hoch JA
längeren Klick (0.5 bis 1.5 sec) NEIN , kommt man da nicht in den Verstecken-Modus?

Gruß

Beaker

Flashaholic*
20 Januar 2016
540
267
63
Berlin
längeren Klick (0.5 bis 1.5 sec) NEIN , kommt man da nicht in den Verstecken-Modus?
Beides. Aus dem Moonmodus geht es in die versteckten Modi, aus höheren Modi geht es eine Stufe runter.
Zum Problem:
Um den längeren Tastendruck vom kurzen unterscheiden zu können, verwendet der Treiber einen Kondensator (oben rechts auf meinen Bildern). Dieser wird bei anliegender Spannung aufgeladen und bei Unterbrechen des Stroms beim Betätigen des Klickies langsam entladen. Wird der Klickie losgelassen, startet der Treiber neu, misst die Restspannung am Kondensator und schätzt anhand dieser die Dauer des Tastendrucks ab. Die Restspannung hängt von der Kapazität des Kondensators ab. Diese hat leider bei den vermutlich verwendeten billigen Kondensatoren eine hohe Streuung und ist zudem noch von der Temperatur abhängig. Mit steigender Temperatur wird sie kleiner, d. h., die erforderliche Dauer des Tastendrucks verkürzt sich. Abhelfen könnte hier ein Kondensator mit höherer Genauigkeit und besserer Temperaturstabilität, und/oder eine neue Kalibrierung der Treibersoftware.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: fin und chouster

chouster

Flashaholic**
22 Dezember 2010
1.528
904
113
Dazu kommt, dass die Spannung am VCC-Pin auf dem Oszi bestimmt ziemlich unschön aussieht, egal ob X6- oder A6-Treiber.

Beaker

Flashaholic*
20 Januar 2016
540
267
63
Berlin
Dazu kommt, dass die Spannung am VCC-Pin auf dem Oszi bestimmt ziemlich unschön aussieht, egal ob X6- oder A6-Treiber.
So ist es. Allerdings ist der Attiny13A unempfindlicher bzgl. der Spannungsspitzen des FET. Dazu kommt, dass der A6-Treiber - im Gegensatz zu Bistro auf dem X6 - beim Durchschalten der Stufen nicht "rampt". Meiner Meinung nach trägt das zur Stabilität bei, da Vcc durch jeden Schaltvorgang des FET (besonders oft bei PWM und Strobe) erhöht wird, bis der Prozessor schließlich resettet.

fin

Stammgast
18 März 2015
50
3
8
erstmal danke an Beaker, für deine tolle Antwort!

ich habe es mal getestet:
BLF Treiber : 9x xp-g2 DD = 25.000 Lux
Boost Treiber (3A) : 9x xp-g2 DD = 35.500 Lux

wie erklärt ihr euch das? Ich habe gedacht, dass dieser BLF Treiber mehr Ampere raushaut als ein Boost Treiber mit 3A. Selbst mit dem Boost Treiber erreiche ich nur 3.613 Lumen...:( Wo liegt den hier der Fehler?

MfG

chouster

Flashaholic**
22 Dezember 2010
1.528
904
113
Und wie hast du den verschaltet?

Du hattest doch zuvor geschrieben, dass du mit dem BLF-Treiber von Banggood über 6000 Lumen erreicht hast!?

Zuletzt bearbeitet:

fin

Stammgast
18 März 2015
50
3
8
waren falsche messwerte, da habe ich auch noch nicht die xp-g2 dedomed...
seriell habe ich die Kuperboards verschaltet...

chouster

Flashaholic**
22 Dezember 2010
1.528
904
113
Also im Fall von 4S haben wir 14,8V. Bei einem Boost-Treiber muss die Eingangsspannung niedriger als die Ausgangsspannung sein. Dann hast du alle neun LEDs seriell verschaltet? Habe zuerst gedacht du hättest die LEDs 3P3S verschaltet.

fin

Stammgast
18 März 2015
50
3
8
Also im Fall von 4S haben wir 14,8V. Bei einem Boost-Treiber muss die Eingangsspannung niedriger als die Ausgangsspannung sein. Dann hast du alle neun LEDs seriell verschaltet? Habe zuerst gedacht du hättest die LEDs 3P3S verschaltet.
neenee, ich habe alle leds in reihe geschaltet.

chouster

Flashaholic**
22 Dezember 2010
1.528
904
113
Ok. Verzeihe mir meine Fragerei. Ich kenne diesen Boost-Treiber nicht, aber aus der Beschreibung geht hervor, dass er wohl 2,8-3A an die LEDs liefert. Um den gleichen Lichstrom bei paralleler Verschaltung zu erreichen, müssten also 25,2-27A fließen. Ich denke, bei diesen Strömen bleibt einfach zuviel auf der Strecke.

chouster

Flashaholic**
22 Dezember 2010
1.528
904
113
Ich habe gedacht, dass dieser BLF Treiber mehr Ampere raushaut als ein Boost Treiber mit 3A. Selbst mit dem Boost Treiber erreiche ich nur 3.613 Lumen...

Andererseits, bei 3600 Lumen fließen nicht mal annähernd 3A pro LED. Und mit dem FET-Treiber sind es dann ca. 2600 Lumen, wenn man von deinen Luxmessungen ausgeht. Da stimmt wirklich etwas nicht. Das ist viel zu wenig. Ich erreiche mit nem FET-Treiber, drei XP-L und einem Akku schon mehr als 3600 Lumen...

fin

Stammgast
18 März 2015
50
3
8
^^Fragen sind immer gerne erlaubt:)

Ich habe mal nachgemessen, der Boost-Treiber erreicht gerade nur einmal 1,20A, das ist jedoch mehr als der BLF Treiber!

Daraufhin habe ich den Ampere! Buck-Treiber (5A) ausprobiert und habe ihn angeschlossen, so wie ich den BLF Treiber angeschlossen habe, alles parallel. Dort habe ich nur 1750 Lumen gemessen! Der scheint wohl die 5 Ampere auf alle Emitter aufzuteilen! Ich habe es auch mit 3P3S versucht, den Ampere! Treiber zu laufen zu bringen, ging aber nicht!
Kennt ihr eine Lösung, wie ich die Verschaltung so machen muss, das der Ampere! Treiber auf alle Leds die 5 Ampere liefern kann?

Grüße