Allgemeine Fragen Treibermodding

Lampenheinz

Flashaholic
30 Januar 2014
101
23
28
Vor lauter Nebel nicht zu erkennen
Hallo, heute, zu meinem 1jährigen hier, möchte ich die versammelte Modder-Kompetenz mal ein bisschen löchern, mit Fragen, auf die ich bei Suchen nicht wirklich ne Antwort gefunden habe.
Mir geht es speziel um das modden eines vorhandenen Treibers. Hier wird, wenn ich das richtig kapiert hab, das UI nicht verändert, auch die prozentualen Stufen bleiben gleich, im Ergebnis sind nur die Ströme anders.

1. Geht das prinzipiell mit jedem Treiber?
2. Was passiert da- werden da einfach Widerstände ausgetauscht, um einen höheren Stromfluß zu erreichen? Wie finde ich raus, welche Widerstände da wofür verantwortlich sind?
3. Ich hab schon öfter den Ausdruck "stock driver pushed to max" gelesen, hat ein originaler Treiber ein Limit? Woraus besteht das?
4. Gibt es da bei einem bestimmten Taschenlampentyp zwischen einzelnen Exemparen Unterschiede, so eine Art Serienstreuung- nicht im Bereich von ein paar Hundertstel, sondern daß ich die eine auf 5A hochpushen kann, die andere bei 4A schon am Limit ist?

Das wäre es mal für´s erste :)
Ich hoffe, ich spreche jetzt keine Moddergeheimnisse an :peinlich:

30 Januar 2015
32
36
0
41812 Erkelenz
1. Geht das prinzipiell mit jedem Treiber?
2. Was passiert da- werden da einfach Widerstände ausgetauscht, um einen höheren Stromfluß zu erreichen? Wie finde ich raus, welche Widerstände da wofür verantwortlich sind?
3. Ich hab schon öfter den Ausdruck "stock driver pushed to max" gelesen, hat ein originaler Treiber ein Limit? Woraus besteht das?
4. Gibt es da bei einem bestimmten Taschenlampentyp zwischen einzelnen Exemparen Unterschiede, so eine Art Serienstreuung- nicht im Bereich von ein paar Hundertstel, sondern daß ich die eine auf 5A hochpushen kann, die andere bei 4A schon am Limit ist?

Zu 1: M.n. Ja
Zu 2: Bei einigen werden die sogenannten Shunt-Widerstände durch kleinere ersetzt oder gar ganz überbrückt und/oder der MosFET durch einen anderen Typ ersetzt der einen niedrigeren Innenwiderstand hat (Rds-On). Die Widerstände sind meistens recht gut zu erkennen diese liegen im Strompfad zur LED. Sind meistens größer wie die restlichen Bauteile und z.B. haben den Aufdruck R100 oder R050. Mit einem Multimeter kann man diese Recht gut rausmessen da diese Widerstände einen sehr niedriegen Wert haben meisten kleiner 1 Ohm.
Zu 3: Das Limit liegt meistens an den Leistungsbauteilen oder an der ART des Treibers. Buck/Boost, Linear oder Direct Drive.
Zu 4: Angenommen die Treiberplatinen sind idenisch sollte die Streuung eher gering ausfallen. Größere Unterschiede vorallem bei den Strömen haben andere Ursachen.