Mobile Bluetooth Lautsprecher

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.112
27.473
113
NRW
Nachdem ich den JBL Charge 2 seit einiger Zeit besitze und den Bose Soundlink Mini ausprobieren konnte, habe ich mir den Riva S gegönnt. Mit 250 € alles andere als billig, aber ich finde ihn den Preis wert. Der JBL kann trotz guter Maximallautstärke nur einen one-note-bass und künstliche Höhen, dem SL Mini fehlt es sehr an Feinauflösung/Höhen und der Bass ist zu unsauber und aufgeblasen. Nach Oluvs Vergleichsvideos hätte mir auch der Denon Envaya Mini noch gefallen, der Riva klingt imho noch natürlicher.

Die Stärken des Riva S liegen m.M. in einer sehr plastischen, körperhaften und räumlichen Wiedergabe ohne Phasensprünge, Verzerrungen oder Klangverfärbungen. Der Sound und Instrumente lösen sich von der Box und kleben nicht am Gehäuse. Der Riva hat zudem ein extrem gutes Rundstrahlverhalten, d.h. die Klangfarbe ändert sich kaum auch bei außermittiger Hörposition oder etwa im Stehen. Man muss also nicht im Sweet Spot verharren. Ein Partylautsprecher ist er nicht, dafür kann man ihn nicht laut genug einstellen, wenngleich er kaum verzerrt. Er ersetzt also keineswegs gute Hifi-Boxen. Nach wie vor geht eben nichts über viel Membranfläche, und die ist bei Mini-Würfeln eben nicht gegeben.

NashBen

Flashaholic***
29 April 2011
6.816
2.449
113
der Ottostadt an der Elbe
Ich habe seit knapp über einem Jahr das TDK TrekMax A34 und bin nach wie vor sehr sehr zufrieden. :thumbsup:

Unzählige Parties wurden damit schon beschallt und viele glückliche Menschen haben sich begeistert über den Brüllwürfel geäußert. ;) :)

Grüße,

Ben

Hannoveraner

Flashaholic**
8 Dezember 2012
1.442
823
113
Hannover
Ich nutze seit einiger Zeit und mehreren eigenen Tests den Denon Envaya Mini. Lediglich die Akkulaufzeit könnte besser sein, das wäre mein einziger Kritikpunkt.

Habe durch Zufall grad gesehen, dass bei der Amazone die weiße Version grad für 79,08€ zu ergattern ist.
Hier der Link!

Michaels

Flashaholic**
6 November 2012
1.904
664
113
Hannover
Taugen die Teile denn mittlerweile was? Das letzte, was ich gehört habe war echt gruselig.
Obwohl man auch sagen muss, das aus solchen Minitreibern kein Ing. der Welt was gutes rauskitzeln kann.

Lumenhunter

Genialer TLF-Header-Designer
12 Januar 2011
2.486
1.802
113
Basel / Schweiz
Für die Musik, die ich meistens höre, gefällt mir der Bose Sound Link Mini am besten. Hat einen schönen kräftigen Sound mit, für diese Grösse, tollen Bass.

Ich habe ebenfalls noch einen Sony SRS-X5. Der hat den viel klareren Klang und gibt auch von der Lautstärke etwas mehr her. Für meine Musikvorliebe (mit viel Bass), finde ich das Gerät aber nicht geeignet. Da kommt Bassmässig gar nichts raus (im Vergleich zum Bose). Wenn es um Musik ohne viel Bass (z.B. Klassik etc.) geht, hat der Sony SRS-X5 klar den besseren Sound als der Bose. Der Sony hat auch noch eine Funktion, wo er den Sound etwas verbessert. Die meiste Musik gefällt mir mit dieser Einstellung besser.

Ich habe noch eine Bose Sound Link der ersten Generation. Ich habe dort öfters das Problem, dass die Musik plötzlich rumknistert, als ob das Lautsprecherkabel (was es ja nicht hat, da über Bluetooth) nicht richtig angeschlossen ist. Beim Sony habe ich diese Problem nie.

• Danke
Reaktionen: Uwe-D

hampshire

Flashaholic*
29 Dezember 2015
569
443
63
Mein Tipp: Klipsch KMC3
Klingt klasse, hat einen erstaunlich tiefen UND recht sauberen Bass (für mich als Bassist wichtig), hält mit Batterien gerne 10-12 Stunden und ist noch kompakt.
Grüße,
Max

• Danke
Reaktionen: Bernd1209

itf

Flashaholic**
18 Juli 2012
3.388
5.494
113
NRW
Der MegaBoom wurde ja schon erwähnt, ich halte ihn für einen guten Kompromiss der 20Std. hält. Die Klangtreue mit derartigen "Outdoor" Geräten zu realisieren ist meist auch nicht möglich. Wenn ich Hifi will nehme ich verkabelte Boxen. Um unterwegs Party zu machen oder einfach mal laut Musik mit dem Handy zu hören finde ich die MegaBoom empfehlenswert. Ist sogar baustellentauglich...

Gruß ITF

itf

Flashaholic**
18 Juli 2012
3.388
5.494
113
NRW
Falls jemand an der Megaboom Box interessiert ist:

Heute (26.02.) ab 17:00(Prime) bei den Amazon Blitzangeboten gleich zwei Mal...

Gruß ITF

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.112
27.473
113
NRW
Meine heutige Empfehlung für einen kleinen kabellosen Akku-Lautsprecher mit sehr gutem Klang zu einem Schnapperpreis:

am 2. Juni im eBay-Wow-Angebot: bestbean beachgroove
- NFC
- Bluetooth
- Mikro-SD
- USB
- 3,5 mm Klinke Aux-Eingang
- Powerbank
- wasserfest
- 12 Std Akkulaufzeit

Die Box bietet fast jede erdenkliche Anschlussmöglichkeit.

Ich kenne das Ding von einer Bekannten und konnte die Box ausprobieren. War sehr überrascht von dem guten Klang und ich bin schon wählerisch. Laut kann das Teil auch noch. Selbst zum regulären Preis von ~90 € ist das Teil empfehlenswert, im Moment für 37,90 inkl. Versand.
Hab mir direkt 2 Stück bestellt, eine zum verschenken.

• Danke
Reaktionen: NashBen und Wurczack

Thunderstruck

Flashaholic***
24 Februar 2014
5.237
2.595
113
Auetal
hab mir heut ma den JBL Flip 3 bestellt :cool: gucken wie der so ist ;) laut diversen tests im www solls ja nen ganz guter speaker sein in der Größenordnung :cool:

Gruß Perry

LichtimWald

Flashaholic
20 November 2013
157
60
28
Meine heutige Empfehlung für einen kleinen kabellosen Akku-Lautsprecher mit sehr gutem Klang zu einem Schnapperpreis:

am 2. Juni im eBay-Wow-Angebot: bestbean beachgroove [...]
Den hatte ich mir auf deine Empfehlung direkt mal gekauft, da ich eh auf der Suche in dem unendlichen Pool von Bluetooth Lautsprechern war.

Bisher ein paar Stunden benutzt, es macht sich ganz gut. Allerdings muss ich das Teil immer wieder neu koppeln, wenn ich den Musik-Player wechsel (Telefon - Notebook). Das ist etwas nervig. Die Sprachansage fand ich anfangs auch recht nett und mal was anderes, aber wenn das Teil bei jedem Anschalten in voller Lautstärke erzählt, wie ich ein Gerät verbinde, dann lass ich es lieber gleich aus. Kommt bestimmt auch sehr cool beim nächsten Picknick mit der Flamme erstmal so eine mega laute Ansage anhören zu müssen...
Zum Thema laut: Die Lautstärkeänderung am Lautsprecher ist auch eher weniger optimal gelöst. Jeder ändert erstmal das Lied und stellt im zweiten Schritt die Lautstärke zu hoch oder zu niedrig.
Ansonsten ist der Klang ganz gut für das kleine Ding, auch wenn die Höhen einfach viel zu krass sind.

Das ist mein erster Bluetooth Lautsprecher, deshalb kann ich ihn nicht im Vergleich bewerten.

• Danke
Reaktionen: Wurczack

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Habe eine alte Lautsprecherbox und einen 7€ Bluetoothlautsprecher aus dem Actionmarkt miteinander vereint.
Die alte Box hat sicher so mancher noch rumliegen oder man kann sie vom E-Schrott-Container holen.
Den Bluetoothlautsprecher öffnen, das Innenleben entnehmen, Lautsprecher abklemmen und die Box anschließen.
Die Technik einfach hinten an der Box befestigen, z.B. Heißkleber oder Schrauben.
So bekommt man für ein winziges Taschengeld einen gut brauchbaren BT Lautsprecher.

Hannoveraner

Flashaholic**
8 Dezember 2012
1.442
823
113
Hannover
So, das war's dann mit meinem Envaya Mini. DEFEKT!

Ging plötzlich aus, ließ sich nicht mehr einschalten und auch nicht mehr laden. Reset auch ohne Reaktion. Vermutung, Akku defekt. Mal geöffnet, Akku demontiert und siehe da, exakt 4,0V. Schade, wohl doch was anderes. Hat noch jemand ne Idee? Im Internet finde ich leider nichts weiter dazu.

Grüße

Aladin

Flashaholic**
8 März 2016
1.583
1.492
113
Chersonesus Cimbrica

diam0nd

Flashaholic*
28 Juli 2010
815
1.078
93
45
Velbert
Ich kenn nur den normalen SoundCore Mini, und der ist wirklich der Hammer! Der macht einen Wahnsinns Sound, man kann damit locker eine abendliche Grillrunde oder ein Wohnzimmer beschallen, unglaublich was da raus kommt! Und die Akkulaufzeit ist auch super, im Urlaub habe ich ihn nicht leer bekommen, und der war den ganzen Tag am Pool in Einsatz. Wirklich eine Empfehlung, vor allem für den Preis!

Thunderstruck

Flashaholic***
24 Februar 2014
5.237
2.595
113
Auetal
Ich hab ja schon einiges gehört womit man mobil per Bluetooth Mukke hören kann (mal sehr gut mal ziemlich sch...)...Seit geraumer Zeit begleitet mich ja mein Dali Katch auf Montage (aber nicht nur da):verliebt: abends nach feierabend wunderbar klar..fein...erstaunlich bassreich Musik hören ist echt sehr entspannend ;) hab diesen Bluetooth Lautsprecher echt lieben gelernt :verliebt::verliebt: wat ein sch... geiles Teil :ugly:ok hat 400€ gekostet...isser mir aber jeden Cent wert gewesen :thumbsup:

Gruß Perry

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.112
27.473
113
NRW
Bei iBood gibt es nur heute einen angeblich erstklassigen BT-Lautsprecher für 60 anstatt 200 Steinen.

Moose

Flashaholic**
17 November 2013
1.273
752
113
Bei Hamburg
Ja, damit wurde aus meiner alten "Mono-Box" ein Stereo-Setup. 9 Meter 6,3mm-Klinkenkabel ...

Die eine (iW) hat sogar noch ein drahtloses Mikro dabei.

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.112
27.473
113
NRW
Noch ein Tip für Leute, die eine preisgünstige Bluetooth-Box mit einem neutralen Klang eher wie Hifi anstatt der üblichen Donnerbüchse wünschen:
Doss Soundbox XL
Besonders hervorzuheben: neutrale, unaufdringliche Höhen und ein für die Größe extrem tiefer Bass.
Im Moment beim deutschen Amazon ausverkauft, habe meinen aus dem Ausland.
Der Frequenzgang misst sich eher wie von einer guten Hifi-Box anstatt eines kleinen BT-Lautsprechers.

• Danke
Reaktionen: LetzterVersuch

dirk.online

Flashaholic*
4 Dezember 2010
583
183
43
ich nutze eine jbl charge3 und einen philips bt100.
hatte vorher die erste Version des Sound link mini von bose. an dem störte mich dass ich zum laden ein extra ladeteil dabei haben musste - das wurde bei dem Nachfolger geändert. der ist jetzt über micro usb ladbar. vom klang her störte mich bei bose bei höheren lautstärke diese mittenlastigkeit.
das kann der jbl besser. mit dem kann man im Urlaub auch schon mal ein film mit ordentlich soundeffekten anschauen. auch wenns laut werden soll behält er besser die kontrolle. die akkulaufzeit ist über jeden zweifel erhaben.
der philips ist mein freisprechtelefon und meine navistimme. Akku hält lange, schön klein - ich mag den einfach

lg dirk

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.112
27.473
113
NRW
Der Charge3 hört sich drinnen nicht sonderlich gut an, finde ich, beispielsweise gegenüber dem Vormodell Charge2.
Seine wahre Stärke hat der Charge3 aber draußen, wo seine Klangabstimmung offenbar genau richtig ist. Habe ich jetzt öfter draußen erleben können, z.B. am Strand, und das hat gefallen. Insofern meine ich: Charge2 für drinnen, Charge3 für draußen.
Den Charge3 gab es gestern bei den Wow-Angeboten in der Bucht für 104€, dann noch abzüglich des 10% Paypal-Rabatts ein Kampfpreis.

• Danke
Reaktionen: Gast

FrankFlash

Ehrenmitglied
28 Dezember 2013
3.255
3.628
113
dem schönen Bayern
Schon seit einiger Zeit suchte ich nach einem kleinen Lautsprecher für unterwegs, verfolge diesen Thread und habe mir schon viele Modelle angehört, aber irgend etwas hat mich bisher immer gestört.
Ein Verwandter hat mir einen Minirig vorgeführt und ich war sofort begeistert. Aber nur Mono und der in meinen Augen gesalzene Preis für einen solchen eingachen Monolautsprecher ohne weitere Bedienfunktionen haben mich doch abgeschreckt. Nachdem ich mir den Minirig nochmal ausleihen durfte und ich meine Lieblingsmusik rauf und runter gehört habe, habe ich beschlossen, dass auch nur Mono Spaß machen kann, wenn der Klang ansonsten passt.
Jetzt habe ich seit 3 Wochen meinen eigenen Minirig und bin begeistert. Ich habe inzwischen grob überschlagen 25 Stunden Musik gehört (50 % mit Kabel, 50 % bluetooth) und der Akku musste noch nicht geladen werden.
Der Klang ist auch bei niedrigen Lautstärken sehr angenehm, hier hatte ich bei einigen Boxen von anderen Herstellern Probleme, aber er kann auf der anderen Seite auch einen ganzen Raum ordentlich beschallen. Mein Verwandter ist Lehrer und benutzt seinen Minirig auch oft im Klassenzimmer.
Mein Minirig wird mich in Zukunft auf Reisen öfters begleiten und vielleicht besorge ich mir mal noch einen zweiten für den Stereoklang :pfeifen:
Einen Subwoofer gibt es von der Marke auch, den konnte ich leider noch nicht probehören.
Viele Grüße
Frank

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.112
27.473
113
NRW
Minirig... vielleicht besorge ich mir mal noch einen zweiten für den Stereoklang :pfeifen:
Einen Subwoofer gibt es von der Marke auch, den konnte ich leider noch nicht probehören.
Im Paar wäre das allerdings ein wahrlich gesalzener Preis. Dafür bekommst du auch schon"richtige" Boxen, allerdings sind die nicht sonderlich praktikabel im Koffer mitzunehmen. Für 200 Euro hab ich beispielsweise ein Paar JBL Control X Wireless erstanden, die man nicht nur unterwegs sondern auch als vollwertige Wohnzimmerboxen nehmen könnte. Aber wie gesagt, ich kann verstehen, dass für dich eher die Minirig in Frage kommen, wenn du sie mit auf Reisen nehmen willst.

@amaretto
Der Charge 3 ist drinnen auch gut. Die besten Erfahrungen in Verbindung mit diversen JBLs habe ich mit allen möglichen Androiden mit der Vollversion von POWERAMP gemacht. Mit dem darin enthaltene Equalizer (10 Frequenzbereiche) lassen sich die JBLs hervorragend abstimmen und ansteuern.
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.maxmpz.audioplayer
Ich möchte gar nicht bezweifeln,dass der C3 auch drinnen gut spielt. Vor allem hat er z.B. dem C2 den tieferen Bass und wahrscheinlich mehr Pegelreserven voraus. Ich persönlich empfand den C3 aber nicht so linear und ausgewogen wie den C2, hatte den Eindruck eines etwas muffeligen Klangs. Auf der anderen Seite hat der C2 eine Schwäche im Hochton, nämlich einen Peak, der die Höhen etwas künstlich tönen lässt und der Basspeak ist auch nicht mein Ding. Insofern ist der C3 mit Einsatz eines EQ sicher ein guter Tip!

Für Androiden habe ich übrigens eine alternative Empfehlung für einen sehr audiophilen Player: Neutron Music Player
Klang ist wirklich lupenrein. Falls man es braucht (in nutze so etwas grundsätzlich nicht), hat der Player wählbare Equalizer (graphisch oder parametrisch) bis zu 30 Bändern, die einzeln konfigurierbar sind (Güte, Frequenz, Pegel). Dazu diverse Presets und DSP-Effekte, High cut / low cut usw. Es mag einfacher aufgebaute Player geben, aber in Bezug auf Klangreinheit hab ich noch keinen besseren gefunden.

• Danke
5 Januar 2017
0
-35
0
Na gut... Zu den Anlässen, wo ich mal einen Bluetooth-Speaker brauche (mein Liebling ist übrigens einer von TDK) kommt es mir nicht auf Studioqualität an.

Meistens reicht mir unterwegs das MOTO-Mod von JBL, was ich mir einfach an's Smarty pappe - für's Hotelzimmer auf jeden Fall. :D

5 Januar 2017
0
-35
0

Br3nt

Flashaholic*
  • Danke

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.112
27.473
113
NRW
Habe mich eben erst in diesen ja schon etwas länger laufenden Thread eingelesen und bin ganz überrascht das noch niemand die wirklich toll klingende und absolut kultige Marshall Box empfohlen hat .
https://www.amazon.de/Marshall-Kilb...0364&sr=8-1&keywords=marshall+kilburn+schwarz
Hier
http://www.taschenlampen-forum.de/t...-wechselbaren-li-ion-akkus.59461/#post-841954

Ich finde ihn eigentlich gut vom Klang her. Wobei man wissen muss, über welche Klangeinstellung man überhaupt redet bei diesem Teil. Denn das Gerät hat ein quasi stufenlos einstellbares Loudness. Bei einer mittleren Einstellung fand ich den Klang wirklich sehr ansprechend und laut kann das Teil auch.

• Danke
Reaktionen: heiligerbimbam

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.571
8.314
113
Nähe Hannover
grab grab...

Nun bin ich auch auf der Suche nach einer passenden BT-Box.
-Darf etwas größer sein (Garten)
-Wechselbare Akkus wären toll, wenn der Klang passt. Ziemlich geringe Auswahl.
-Für beste Klangqualität habe ich fest verdrahtetes, aber einen Brüllwürfel brauche ich definitiv nicht.
-Preislich würde ich gerne ein Limit von 100€ +/- setzen wollen. Sehr oft wird er wohl nicht eingesetzt werden.

Der Polaris V8 wird mit einem 18650 betrieben. Kann da jemand was zum Klang sagen?
Der Dockin D Fine wird im Netz gelobt. Preislich sicher meine Obergrenze. Kennt den jemand?
Dann wäre da noch der Anker SoundCore Pro+. Anker kann man Erfahrung mit Akkutechnik wohl nicht absprechen.

Wer kann mir bei der Auswahl helfen oder Alternativen nennen? Danke!

Zuletzt bearbeitet:

Wurczack

Flashaholic**
25 August 2015
1.970
1.167
113
Ba-Wü
Eine direkte Empfehlung habe ich nicht, aber ich habe in letzter Zeit erneut sehr gute Erfahrungen mit Anker gemacht. Hab mir am Prime Day einen zweiten Soundcore Mini 2 gekauft und lasse diese nun im Stereo Modus laufen - ein Traum.
Außerdem gab es soundcore Spirit Pro als Bluetooth Sport Kopfhörer, das waren die ersten Kopfhörer die beim auspacken perfekt gepasst haben - anscheinen hab ich ein wenig unpassende Ohren 8|
Auch der Klang ist gut bis sehr gut, ein wenig basslastig, aber da bin ich auch etwas empfindlich. Für die meisten dürfte das gut passen.