Mobile Bluetooth Lautsprecher

Sanguinius

Flashaholic*
8 Dezember 2012
490
383
63
Ingolstadt
Hallo zusammen.

Ich suche einen Lautsprecher für Unterwegs, von der Auswahl an Geräten ist man
ja regelrecht erschlagen. Und zwar möchte ich über mein LG G2 drahtlos Musik
hören. Er würde in meiner unmittelbaren Nähe stehen und das nur in einem Gebäude.
Er muss also nichts an Outdoorqualtiäten aufweisen können wie wasserdicht etc..
Ein super kompaktes und leichtes Gerät mit ein paar hundert Gramm ist kein Muss.
Solange er in den Rucksack passt ist alles in Ordnung, und an Gewicht machen
mir 1kg. oder 1,5kg. nichts aus. Akkubetrieb muss möglich sein. Sonst fällt mir
jetzt nichts weiter ein. Preislich möchte ich maximal 200 Euronen ausgeben.

Die Beats Pill fällt raus, klanglich ja absolut unterste Schublade. Bose möchte ich
ebenfalls nicht, Preis-Leistung steht da für mich in keinem Verhältniss. Für ein
paar Tipps oder sogar eigene Erfahrungen bedanke ich mich schon mal.

Grüße
Alex

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.434
113
Schonmal die Amazon Basics Modelle ins Auge gefasst? Da gibt es drei Versionen.

Ansonsten ist der Teufel BT Bamster ohne persönliche Zweifel eine sehr gute Wahl.

andi25252

Flashaholic**
4 Februar 2012
2.253
1.257
113
Direkt neben Stuttgart
Den habe ich: TDK Max Trek A34, ich hatte das Vorgängermodell den A33 und der A34 wurde in allen Punkten die mir nicht gefallen haben verbessert und zu dem Preis zu dem er gerade angeboten wird bei Amazon ist ja der Hammer
Ich hab meinen noch selber aus den USA von Amazon.com schicken lassen müssen weil es ihn nicht in Deutschland gab und hab das Doppelte bezahlt :eek:

TDK A34 T79228 Trek Max Wireless Bluetooth Lautsprecher Tragbar mit Staubschutz Spritzwassergeschützt nach IP64 - Schwarz: Amazon.de: Heimkino, TV & Video

Für den Preis ist das ein Topgerät

Grüßle
Andi

Der Grundig GSB500 ist allerdings auch sehr gut und auch wenn Du das vielleicht nicht hören möchtest :peinlich: ich hatte vorher Boses die auch top waren.
Aber die Waren so teuer und irgendwie nicht so robust den Trek kann man einfach hinschmeißen wo man möchte und vor allem draußen ist klasse wenn er mal schmutzig wird dann tut man ihn einfach feucht putzen

Zuletzt bearbeitet:

NashBen

Flashaholic***
29 April 2011
6.816
2.449
113
der Ottostadt an der Elbe
Es muss nicht immer groß, schwer und teuer sein für portable Musik. :)

Ich habe seit ein paar Jahren einen Raikko Dance Vacuum im Einsatz.. nicht mal so groß wie ein Tennisball, für rund 25 Euro und genug Klang für ein großes Zimmer oder auch eine Grillparty im Park. Es ist wirklich erstaunlich, was da an Klang herauskommt. :thumbup:

Gibt es auch mit Bluetooth. Generell empfehle ich, mal einen Blick auf die anderen (größeren) Produkte von Raikko zu werfen. :)

Grüße,

Ben

Moose

Flashaholic**
17 November 2013
1.273
752
113
Bei Hamburg
Auch wenn Du Bose ausgeschlossen hast, die Soundlink Mini ist in Hinsicht auf Größe, Klang und Ausdauer Ihr Geld wirklich wert. Höre Dir die Box ruhig einmal an. Ich würde eher die Produkte von Beats als überteuert ansehen.

Preiswerter wären die Lautsprecher von Creative, Muvo 20 und 10, oder auch Logitech und/oder JBL.

Christian

andi25252

Flashaholic**
4 Februar 2012
2.253
1.257
113
Direkt neben Stuttgart
Steige bloß nicht tiefer in das Thema ein ich habe mich monatelang verrückt gemacht mit der Suche, ich hab auch andere und kleinere zum Beispiel die erste Logitech Boombox - finde ich klasse aber schau einfach hier

Oluv's Gadgets

der hat gefühlt hunderte von diesen Teilen getestet und schau auf Amazon nach Bewertungen von Oluv die sind extrem gute fundierte Rezensionen und zwar in einer irren Menge es gibt fast keinen Bluetooth Lautsprecher den der nicht getestet hat

• Danke
Reaktionen: sma und Moose

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
Ich habe ein Recht altes Modell von Teufel, ist eigentlich gedacht die IPods, geht mit Kabel oder Bluetooth Empfänger auch wunderbar.
Wirklich super Sound für die Größe und auch die maximale Lautstärke kann sich hören lassen ohne zu schrebbeln.
Nannte sich damals IBone, heute sind das neue Produkte, die bestimmt ebenfalls super sind

freshhaltefolie

Flashaholic*
23 Oktober 2014
400
103
43
aschersleben
Schau dir mal die JBL Pulse an.. Habe diese selbst... Richtig Laut und Sauberer Klang

Desweiteren handlich und lange Akkulaufzeit...und liegt unter deinem Budget

Zuletzt bearbeitet:

Sanguinius

Flashaholic*
8 Dezember 2012
490
383
63
Ingolstadt
Danke euch für die Tipps, nur sind da jetzt zu viele gute dabei :D . Man man man,
das ist ja gleich noch schwieriger wie bei einer neuen Tala! Naja, über die Feiertage
wühle ich mich mal durchs Netz mit euren Infos, da wird sich schon was finden.

Grüße
Alex

ger-slash

Moderator
Teammitglied
15 Dezember 2013
7.401
5.824
113
Rhein-Sieg-Kreis
Ich habe mir als letztes die Jabra Solemate Max gekauft. Kann ich empfehlen. Außerdem habe ich noch die Logitech UE Boombox und Simple Audio im Einsatz.
Ein Raikko Touch nutze ich kaum noch, da es mir zu leise ist. Diverse NoName-Teile taugen eigentlich nur als Briefbeschwerer.

Bernd1209

Flashaholic*
20 Januar 2013
520
140
43
SPN
Ich habe beide Soundlink, eine Portable und eine Mini. Und ich kann dir sagen, für draußen absolut perfekt. Hatte auch schon andere Boxen, die kleineren kannst du vergessen und was mithalten kann, ist wesentlich größer.
Und das sage ich, obwohl ich sonst mit Sicherheit kein Bose- Überzeugter bin.
Beide boxen klingen etwa gleich, die größere Portable etwas tiefer, voluminöser und natürlich lauter. Die kleine ist aber deshalb nicht leise..
Gruß

• Danke
Reaktionen: ForSure87

Stardust

Flashaholic*
8 Februar 2013
363
166
43
bei Karlsruhe
Ich habe auch eine BOSE Soundlink Mini und bin restlos begeistert.
Unglaublich was aus dieser kleinen Box, auch beim leise hören, an Bass rauskommt. Die 160 Euro finde ich gerechtfertigt, da manche Mitbewerber teurer sind und mich klanglich nicht so überzeugten.

• Danke

Frank

Admin
Teammitglied
12 November 2009
21.358
14.958
113
Luedenscheid
Ich habe einige mobile Bluetooth Lautsprecher getestet. Vom Bass her geht aus meiner Sicht nichts am oben genannten Bose Soundlink vorbei. Die Dinger klingen wie große Standlautsprecher.

Und in der Tat enttäuschen einige 100 Euro Modelle.

• Danke

Hannoveraner

Flashaholic**
8 Dezember 2012
1.442
823
113
Hannover
Der TDK A34 ist grad der aktuelle Preishit.
Neutral & ausgewogen sind diese LS konstruktionsbedingt nicht, der neue Denon Envaya mini geht aber schon am ehesten in die richtige Richtung & ist dabei sehr kompakt bei einem Preis von 99€.

Ebenfalls empfehlenswert ist z.Zt. der JBL Charge 2 refurbished. Kauft nicht das normale alte Modell, der refurbished hat eine verbesserte Software und weniger Störgeräusche/Artefakte.
Wer keinen tiefen Bass braucht, der kann zum flashmob greifen, welcher ab und zu für 29,90€ in der Bucht zu schnappen ist. Erstklassige BT-Verbindung & gutes P/L- Verhältnis.
Ich besitze aber auch noch den Sony SRS X3, der aufgrund einer ausgelaufenen Verkaufsaktion bei Vodafone nun gebraucht günstig zu bekommen ist (ca. 70€).

Michaels

Flashaholic**
6 November 2012
1.900
664
113
Hannover
JBL Charge 2 refurbished sind aufgearbeitete Rückläufer....

Andere Frage, wie sind denn die kabellosen Boxen, Kopfhörer, usw. heutzutage?
Ich höre normal über hochwertige Kopfhörer....., ich liebe guten, ausgewogenen Klang.

Frank

Admin
Teammitglied
12 November 2009
21.358
14.958
113
Luedenscheid
Aus meiner Sicht ist Bluetooth nicht für audiophile Perfektionisten geeignet. Zum guten Musik hören für Otto-Normalverbraucher reicht es hingegen vollkommen aus.

Die kleinen Bluetooth Boxen sind aus meiner Sicht immer ein großes Zugeständnis an den Klanguund nicht zum Ersetzen der hochwertigen Heim-Stereoananlage gedacht. Dennoch entfaltet der Bose Microlink einen respektablen Klang.

• Danke
Reaktionen: Michaels

andi25252

Flashaholic**
4 Februar 2012
2.253
1.257
113
Direkt neben Stuttgart
Noch mal persönliche Eindrücke zur Beeinflussung :D

ich hab früher auf Bose geschworen nachdem ich bestimmt 20 so Dinger ausprobiert hatte: gute Wiedergabe, lange Laufzeit, toller Bass, Mords Lautstärke ..... aber warum habe ich dann meine zwei Bose verkauft?

Weil die Bose bei geringeren Lautstärken nicht zu benutzen sind da auch dort der Bass extrem verstärkt wird was nur noch ein Gewummere aber keinen guten Klang bewirkt. Der TDK A34 spielt einwandfrei bei geringsten Lautstärken (Nachttisch zum einschlafen zum Beispiel).

Und Grund Nummer zwei: aufgrund ihres Preises und ihrer Bauart waren mir die Bose viel zu schade um sie irgendwo in den Dreck zu stellen, das kann auch innen sein in der Werkstatt wo ich säge und bohre oder draußen auf der Party oder wenn irgend ein Dussel seinen Kaffee drüberkippt ... das macht dem TDK nichts aus auch die Bose würden mit großer Wahrscheinlichkeit den Geist aufgebeN.

Der TDK spielt auf dem Niveau der Boses, der Bass kommt an die Bose hin, in der Lautstärke schlägt er den kleinen um Längen er ist auf dem Niveau des großen und verzerrt auch bei hohen Lautstärken sehr wenig.

Zusätzliche Pluspunkte sind das er eine synchronisierte Lautstärkeregelung hat d.h. am Mobilgerät ändert sich die Lautstärke genau gleich wenn man die Knöpfe am Lautsprecher drückt, man hat nicht zwei getrennte wie an den Bose. er hat Bedientasten für play-vorwärts-rückwärts-stop am Gerät was die Bose auch nicht haben und man kann relativ leicht sich selber einen Akku Pack mit mehr Leistung bauen (z. Bsp. aus Eneloops) oder einfach einen Akku Pack außen stöpseln am Eingang und er kann ein externes Gerät per USB auch laden wenn er nicht am Stromnetz hängt. Ach und telefonieren kann man auch mit ihm er ist auch eine Freisprecheinrichtung .... nur die Akkulaufzeit ist etwas geringer als bei den Boses, daher ist der TDK A34 meine ganz persönliche Kaufempfehlung :peinlich:;)

Grüßle

Andi

ba619a8b8f7502bbccc54f51f4bead93.jpg

ab51e99d73314b74010a4ebf90e00157.jpg

c38e90f464a16196fee97d0266294068.jpg

4c08c4bcfde499478eae422fb12e1527.jpg

b8c92849f832921bc47b1d336ee21778.jpg

fc13a77025f6758855ba0720863208ff.jpg

1133dc3b055a71b4f8e852cd61c3de81.jpg

2f43664215d09db4f5e06f50bb9bfd90.jpg

Zuletzt bearbeitet:

CR123A

Flashaholic
2 Januar 2011
236
93
28
... nähe Hannover
4 September 2014
11
1
3
Den Loewe hab ich auch. Nach ausgiebigen hin und her zwischen den beiden Bose und dem Loewe ist es dann letzterer geworden. Ich steh zwar auf Bässe, aber bei geringer Lautstärke nervt dann Bose. Da ist der Loewe Klang wesentlich sauberer.

• Danke
Reaktionen: Xandre

Sanguinius

Flashaholic*
8 Dezember 2012
490
383
63
Ingolstadt
Ich glaub jetzt muss ich irgendwann mal einen Schlussstrich machen sonst sitze ich
im kommenden Sommer wieder mit nichts da :D . Jetzt gibts drei Favoriten:

• JBL Charge 2
  • Creative Soundblaster Roar
  • TDK A34

Der JBL ist schön kompakt und klingt erstaunlich gut, der hat mich echt überrascht.
Der Soundblaster ist deutlich größer, liefert aber echt einen gigantischen Sound.
Den TDK A34 gab es nirgends zum probehören, aber bei Amazon für etwas über
100 Euronen. Ich hab ihn mir jetzt mal bestellt. Sehr gut gefällt mir das er sich
komplett über einen "normalen" Schalten ausschalten lässt und in keinem sagen
wir mal Pseudostandby oder sonst was rumdümpelt. Schau ma mal..........

Grüße
Alex

Michaels

Flashaholic**
6 November 2012
1.900
664
113
Hannover
Aus meiner Sicht ist Bluetooth nicht für audiophile Perfektionisten geeignet. Zum guten Musik hören für Otto-Normalverbraucher reicht es hingegen vollkommen aus.

Die kleinen Bluetooth Boxen sind aus meiner Sicht immer ein großes Zugeständnis an den Klanguund nicht zum Ersetzen der hochwertigen Heim-Stereoananlage gedacht. Dennoch entfaltet der Bose Microlink einen respektablen Klang.

Ich höre nur auf popelige Philips Fidelio X1.
Audiophil ist vielleicht ein bisschen hoch gegriffen, aber ein bisschen Genuss darf es schon sein..... ;)

andi25252

Flashaholic**
4 Februar 2012
2.253
1.257
113
Direkt neben Stuttgart
JBL Charge 2 refurbished sind aufgearbeitete Rückläufer....

Andere Frage, wie sind denn die kabellosen Boxen, Kopfhörer, usw. heutzutage?
Ich höre normal über hochwertige Kopfhörer....., ich liebe guten, ausgewogenen Klang.

Klanglich sehr ansprechend und auch sonst gut ... hatte ich schon persönlich im Einsatz und ist in gut 20 min als Sonderangebot bei Amazon:

http://www.amazon.de/gp/product/B00...M0P918B6NZ501SZW&pf_rd_i=20&pf_rd_p=568973047

und ontopic, auch das könnte ein sehr gutes Angebot werden:

Jabra Solemate Bluetooth-Lautsprecher gelb: Amazon.de: Elektronik

Die Angebote gibt es dann hier in 15min. hier:

Amazon.de: Sonderangebote, Restposten, Schnäppchen & Deals

Frohe Weihnachten
Andi

Sanguinius

Flashaholic*
8 Dezember 2012
490
383
63
Ingolstadt
@andi25252

Ein paar Fragen zum TDK A34 hätte ich noch........
Hat er eine Ladezustandsanzeige für den Akku?
Wie ist das Grundrauschen, ist es bei niedriger Lautstärke warnehmbar?
Und erläutere mir das bitte mit dem "extra Akkupack" kurz genauer.
Wie ist der Abstrahlwinkel des Lautsprechers?

Den Creative Soundblaster Roar habe ich jetzt neben mir stehen, ist eine Leihgabe
zum testen. Der Klang allgemein und die Lautstärke sind schon beeindruckend. Allerdings
ist ein deutlich hörbares Grundrauschen da. Selbst bei lauterer Musik hört man es
bei ruhigen Passagen raus wenn er etwas näher steht. Klassik braucht man sich
echt überhaupt nicht anhören :pinch: . Angeblich hat er weniger als 0,5W Verbrauch
im Standby. Lässt man ihn vollgeladen ein oder zwei Wochen stehen und nimmt
ihn dann in Betrieb fehlen bis zu 20% an Kapazität. So die Aussage von dem ich
das Gerät habe. Desweiteren ist der Abstrahlwinkel des Lautsprechers recht
schmal. Er klingt nur wirklich astrein wenn man direkt davor sitzt. Dreht man
ihn etwas weg klingt er irgendwie diffus. Ist wirklich schade, damit ist er eigentlich
schon so gut wie raus.......

Grüße
Alex

andi25252

Flashaholic**
4 Februar 2012
2.253
1.257
113
Direkt neben Stuttgart
Nein er hat keine Ladestandsanzeige. Wenn er nicht mehr genug Energie hat für die eingestellte Lautstärke regelt er automatisch zurück auf ein Niveau auf dem noch genug Saft, hat wenn er ans Ende der Laufzeit kommt fängt die Einschaltleuchte an Rot zu blinken. Sehr praktisch in Bezug auf Selbstentladung ist natürlich dass er einen Ausschalter hat einen echten zusätzlichen Ausschalter den er im übrigen auch braucht da er ja im Gegensatz zu vielen anderen Geräten mit NiMh Akkus befeuert wird, nicht mit LiIon.

Externer Akku Pack bezieht sich darauf dass er nicht mit Netzspannung befeuert wird, das gilt natürlich bei allen Geräten mit Ladegerät. Wenn man sich ein Pack bastelt in der passenden Spannung kann man den mit einem passenden Stecker einfach einstöpseln und das Gerät verhält sich also ob es am Netzstrom hängt.

Er hat überhaupt kein Grundrauschen, man hört nur etwas wenn man das Ohr auf den Lautsprecher presst sobald man es abhebt ist er ruhig und dieses ganz winzige Geräusch das man hört wenn man das Ohr aufpresst wird sofort übertönt von der geringsten Lautstärke die möglich ist und die ist so gering dass man nichts mehr hört wenn man zehn oder 15 cm vom Gerät entfernt ist mit dem Ohr!

Der Klang ist kaum oder gar nicht Richtungsgebunden wenn man davor steht ist es ganz egal rechts, links, direkt davor oder irgendwo im Raum sogar wenn man hinter dem Gerät steht ist der Klang besser als 90 % aller Pseudo Lautsprecher die ich bisher getestet habe.
Was beeinflusst ist natürlich der Untergrund auf dem steht wenn man ihn auf einer Tischplatte oder auf einer Kommode stehen hat wird der Bass verstärkt genauso wenn man dicht vor einer Wand stehen hat aber das betrifft alle Lautsprecher egal ob aktiv oder passiv

Gruß
Andi

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sanguinius

Sanguinius

Flashaholic*
8 Dezember 2012
490
383
63
Ingolstadt
Inzwischen steht der TDK A34 vor mir und ich bin mehr als überrascht. Alles was
der Creative Soundblaster kann macht er besser und noch ein paar Sachen.

Kein hörbares Grundrauschen, viel breitere Abstrahlcharakteristik, einen Tick mehr
Bassfundament und er spielt nochmals lauter. Desweiteren sind die Tasten oben
am Lautsprecher im Betrieb synchronisiert mit dem verbundenen Gerät via Bluetooth.
Klanglich höre ich keinen Unterschied heraus, da geben sich die beiden nichts.
Was ich auch noch für richtig gut halte ist der austauschbare Akku. Ich konnte
es natürlich nicht lassen und den Deckel am Boden abzuschrauben und mal schnell
hineinzusehen :D . Verbaut ist ein NiMH-Akku, der ist mir in einem solchen Gerät
lieber als Li-ion. Wenn der schlapp macht kommen Eneloops rein.

An dieser Stelle nochmals vielen dank euch allen für die zahlreichen Tipps :thumbsup: .

Grüße
Alex

Sanguinius

Flashaholic*
8 Dezember 2012
490
383
63
Ingolstadt
Noch einer :D . Der Preis ist zumindest bei Amazon im Moment schon richtig gut.
Wer es audiophiler mag sollte AUX-IN benutzen. Ich bin der Meinung das der
Unterschied schon deutlich hörbar ist. Was für den ein oder anderen auch noch
wichtig sein kann ist, das der Lautsprecher nicht magnetisch abgeschirmt ist.

Grüße
Alex

Michaels

Flashaholic**
6 November 2012
1.900
664
113
Hannover
Unterschied schon deutlich hörbar ist. Was für den ein oder anderen auch noch
wichtig sein kann ist, das der Lautsprecher nicht magnetisch abgeschirmt ist.

Grüße
Alex

Ist ja auch klar. Deswegen mag ich nur was wo ein Kabel dran ist.
Siehe mein X1, der Klang ist schon ein Traum.

andi25252

Flashaholic**
4 Februar 2012
2.253
1.257
113
Direkt neben Stuttgart

Unterschied schon deutlich hörbar ist. Was für den ein oder anderen

Das kommt aber ganz arg drauf an... oft ist es gerade bei Mobilgeräten so das der Sound über Bluetooth besser ist als über Kabel da die Kopfhörerendstufen an denen man das Signal abgreift oft die erbärmlichste Hardware verbaut haben die man sich vorstellen kann :-/ leider gerade an Apple Produkten öfter so

Ansonsten freut mich das ausgesprochen dass meine Empfehlung doch gut ankommt :)))

Viel Spaß
Andi

@Alex:
Wenn du meinen mal ausprobieren möchtest kann ich dir den gerne schicken :)

sma

Flashaholic**
8 Januar 2011
2.182
4.050
113
Aalen/Ulm, um, und herum
Der Tip zu Oluvs Gadgets war super, andi2525². Ich konnte mich aber immer noch nicht entscheiden und habe kürzlich den JBL Charge2 und die InfinityOne bestellt. Muß bei mir nicht sehr klein sein. Bin gespannt...

• Danke
Reaktionen: andi25252