Mobile Bluetooth Lautsprecher

NashBen

Flashaholic***
29 April 2011
6.816
2.449
113
der Ottostadt an der Elbe
So, vorhin ist der A34 angekommen und seitdem spielt hier die Musik. :D

Erste Eindrücke:
-so groß wie erwartet aber schwer! :eek: Aber: "schwer ist gut".
-tolle Verarbeitung, alles passt und wirkt hochwertig, inkl. der Tasten
-Bluetooth funktioniert problemlos mit dem Samsung Galaxy S3, Reichweite top
-der Klang ist der Wahnsinn! :thumbsup: So viel Druck hinter den Bässen, klare Mitten und Höhen
-die Maximale Lautstärke habe ich noch gar nicht getestet da ich Angst um die Reaktion meiner Nachbarn habe - das Ding ist laut!

Ich bin sehr zufrieden bis jetzt und habe ein neues Spielzeug! :D

Grüße,

Ben

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Xandre und andi25252

Sanguinius

Flashaholic*
8 Dezember 2012
490
383
63
Ingolstadt
Mein Brüllwürfel durfte heute den ganzen Tag in der Werkstatt dudeln. Das Teil
ist wirklich klasse, damit kann man echt Party machen. Zwei positive Dinge sind
mir noch aufgefallen.

Ich habe auf dem Handy eine App für ein Internetradio. Angebunden über Bluetooth
kann ich mit den Tasten am Lautsprecher in der Senderfavoritenliste vor und zurück
und auch die Wiedergabe stoppen und wieder starten.

Auch selbst wenn der Lautsprecher über Bluetooth mit dem Handy verbunden ist
und 20 Minuten kein Audiosignal erhält geht er dann in den Standbymodus, das
hat der Creative Soundblaster auch nicht gemacht.

Grüße
Alex

hella

Flashaholic*
6 Februar 2014
558
488
63
karlsruhe
oh weh....ja, ich hab die jetzt auch bestellt...
da bin ich ja gespannt, ob+wie das mit diesem ibood klappt.

gruß, stefan

Paetzi

Flashaholic**
16 Mai 2010
1.594
765
113
NRW
wie haben sich denn bisher bei euch so die Lautsprecher geschlagen? Suche einen Lautsprecher für den mobilen Einsatz, aber zumeist innerhalb der Wohnung (also mal in der Küche, wo gerade das Küchenradio den Geist aufgibt, dann mal beim Rasieren im Bad und hin und wieder (eher selten) draußen [ohne besondere Feuchtigkeit, eher mal im Garten/Balkon/Grillen])

Habe folgende auf dem Schirm:

TDK A34

Bose SoundLink Mini

Logitech Ultimate Ears UE Boom

JBL Charge II

Creative Sound Blaster Roar

Musikalisch wird eine große Bandbreite an Musik gehört bzw. wiedergegeben. Bass ist dabei durchaus nett, das Klangbild sollte aber - der Größe angemessen - auch etwas ausgewogen sein. Nur Bass wäre dann auch zu wenig....

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee. Vor allem der Ultimate Ears wurde ja bisher noch nicht diskutiert. Meine bessere Hälfte war von dem klanglich ziemlich angetan, als sie es letzes Wochenende mal hören konnte.

ger-slash

Moderator
Teammitglied
15 Dezember 2013
7.444
5.902
113
Rhein-Sieg-Kreis
Ich besitze die UE BoomBox und einige andere BT-Speaker so auch die Jabra Solemate Max. Diese benutze ich am liebsten, guter Klang, nicht zu basslastig, tolle Qualität und lange Akkulaufzeit. Sie lässt sich auch als Powerbank nutzen. Mir ist besonders die Steuerung des Abspielers über Bluetooth wichtig, mit etwa 3kg ist sie jedoch nur begrenzt mobil.
Das Beste: momentan für 77,- Euro ein absolutes Schnäppchen bei Cyberport. Für meine erste hatte ich noch 149,- im Angebot bezahlt. :peinlich:

• Danke
Reaktionen: Paetzi

sma

Flashaholic**
8 Januar 2011
2.191
4.070
113
Aalen/Ulm, um, und herum
Ich habe mir - zu einem wesentlichen Teil aufgrund dieses Reviews von Oluv - die Mühe gemacht, mir eine Infinity One über amazon.com zu kaufen. Ich bin äußerst zufrieden.

Ich wollte (neben klarem Klang) unbedingt eine gute Bass-Wiedergabe bei niedrigen Lautstärken, aber nur eine entspannte. Bei den Bose wäre mir der Bass zu gepusht und die JBL charge 2 (so genial das Preis-Leistung-Verhältnis hier ist) hatte mir etwas zu wenig Volumen.

Sie hat keinen Loudness-Effekt, deshalb habe ich mir für den Fall der Fälle einen Equalizer installiert. Den habe ich aber dann doch noch nie gebraucht.

Es fehlt mir aber noch ein Vergleich zur TDK (mglw. sehr starker Konkurrent), auf den ich sehr neugierig bin.

• Danke

Sanguinius

Flashaholic*
8 Dezember 2012
490
383
63
Ingolstadt
wie haben sich denn bisher bei euch so die Lautsprecher geschlagen? Suche einen Lautsprecher für den mobilen Einsatz, aber zumeist innerhalb der Wohnung (also mal in der Küche, wo gerade das Küchenradio den Geist aufgibt, dann mal beim Rasieren im Bad und hin und wieder (eher selten) draußen [ohne besondere Feuchtigkeit, eher mal im Garten/Balkon/Grillen])

Habe folgende auf dem Schirm:

TDK A34

Bose SoundLink Mini

Logitech Ultimate Ears UE Boom

JBL Charge II

Creative Sound Blaster Roar

Musikalisch wird eine große Bandbreite an Musik gehört bzw. wiedergegeben. Bass ist dabei durchaus nett, das Klangbild sollte aber - der Größe angemessen - auch etwas ausgewogen sein. Nur Bass wäre dann auch zu wenig....

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee. Vor allem der Ultimate Ears wurde ja bisher noch nicht diskutiert. Meine bessere Hälfte war von dem klanglich ziemlich angetan, als sie es letzes Wochenende mal hören konnte.

Den Creative Soundblaster Roar hatte ich, der war eine Enttäuschung. Der
TDK A34 ist bei mir viel im Einsatz und ich bin noch wie am ersten Tag total
begeistert. Inzwischen habe ich ihn mir ein zweites mal gekauft. Der zweite
hängt nun am Fernseher :D . Noch als sehr positiv zu erwähnen ist, das man
jederzeit den Akku austauschen kann falls er mal schlapp macht. Einfach den
Deckel aufschrauben und gut ist.

Allerdings muss man beim TDK aufpassen da er nicht magnetisch abgeschirmt ist.
Das Magnetfeld ist sogar beachtlich, Eisenspäne oder sonstiges kleines Zeug
was magnetisch zieht er regelrech an.

Grüße
Alex

• Danke
Reaktionen: andi25252 und Paetzi

andi25252

Flashaholic**
4 Februar 2012
2.253
1.257
113
Direkt neben Stuttgart
Ich habe vor kurzem einen Wechsel des Hauptspielers vorgenommen und zwar bin ich vom TDK 34 zum Denon Envaya Mini gewechselt den ich für nochmals besser halte für meine Bedürfnisse.
die absolute Lautstärke ist nicht ganz auf dem Niveau aber er spielt von ganz leise bis ganz oben hin voll kommen super, kein unnötiges gewummere kein irgendwie gearteten Ausfälligkeiten bei irgend einer Lautstärke auch Oluv hat in diesen Lautsprecher seinen Liebling gefunden und der Mann hat nun wirklich hunderte ausprobiert.
das Beste ist er wird gepowert von einem 18650er, ist sehr portable und macht mir viel Freude kann aber aufgrund der Größe keine Hallen beschallen aber er ist laut genug um sämtliche Nachbarn zu ärgern und bleibt bei jeder Lautstärke absolut verzerrungsfrei und sehr neutral
Mein TDK 34 wird deswegen gehen müssen genauso wie mein Logitech Boombox, die Kleine.
was ich behalte sind die kleinen TDKs die ich noch habe weil da kann ich zwei Stück zusammen koppeln für zu truewireless Stereo das ist irgendwie cool
Von den ganzen Logitech Boxen halte ich relativ wenig die leiden meist an der Bose Krankheit
Ach als Spaß am Rande nachdem ich jetzt endlich mit dem Bluetooth Lautsprechern durch war ging das ganze Elend natürlich weiter mit einem vernünftigen Bluetooth Kopfhörer endlich hab ich diese Woche einen gefunden der das ganze Spektrum von Klassik bis Thrashmetall bis Hörbuch vernünftig wieder gibt leider natürlich nicht das günstigste Modell am markt: Sennheiser Momentum Wireless, der schlägt auch meinen Sony RBT10 den ich bisher hatte Der bei Musik ganz manierlich war aber bei Hörbüchern klang als ob der Sprecher im nächsten Zimmer sitzt Das coolste am Sennheiser ist die Geräuschunterdrückung die ist wirklich genial die hat mich gleich im Geschäft noch überzeugt. Hintergrund auch so eine Wummer Box an ein Haufen Menschen die durcheinander reden, also den Kopfhörer aufgesetzt eingeschaltet und auf einmal war's als ob ich 100 m weg bin von 1 Sekunde auf die andere rausgezogen aus diesem Geschäft in einen Ruheraum gezoomt wär, nur noch im Hintergrund leichte Geräuschbeeinträchtigung und der Klang wie man das nun von Sennheiser auch erwarten sollte: wunderbar ausgewogen denn auch bei den Kopfhörern stört mich das gleiche wie bei dem Boxen die meisten sind einfach gepusht und hören sich nur bei einem bestimmten Geräuschlevel gut an, aber wenn man drunter oder drüber geht wird es schnell und oft ganz grausam
Eine Sache war allerdings beim Sony ungeschlagen das hatte ich noch nie vorher oder nachher besser und zwar das bedienKonzept mit getrennten Regelung für Lautstärke und für vor und zurück springen und fürs spulen innerhalb eines Liedes oder Stückes das ist bei Bluetooth Kopfhörern eine ganz seltene Funktion ... das kann der Sennheiser auch aber eben nur mit einer Taste nicht mit getrennten Reglern
Grüßle
Andi

• Danke
Reaktionen: 9x6, sma und Paetzi

Sanguinius

Flashaholic*
8 Dezember 2012
490
383
63
Ingolstadt
Ich habe vor kurzem einen Wechsel des Hauptspielers vorgenommen und zwar bin ich vom TDK 34 zum Denon Envaya Mini gewechselt den ich für nochmals besser halte für meine Bedürfnisse.
Was mir beim TDK so gut gefällt ist der breit gefächerte Stereoklang. Man muss
nicht direkt davor sitzen das es gut klingt, er hat eine weite Abstrahlcharakteristik.
Wie schlägt sich der Denon hier im Vergleich?

Grüße
Alex

andi25252

Flashaholic**
4 Februar 2012
2.253
1.257
113
Direkt neben Stuttgart
Was mir beim TDK so gut gefällt ist der breit gefächerte Stereoklang. Man muss
nicht direkt davor sitzen das es gut klingt, er hat eine weite Abstrahlcharakteristik.
Wie schlägt sich der Denon hier im Vergleich?

Grüße
Alex

Wenigstens genauso gut, ich finde sogar noch einen ticken besser er kann eigentlich alles einen ticken besser. das irrste ist man kann ihn sogar Hochkant hinstellen oder hinter ihm stehen und er hört sich noch gut an wo andere kläglich versagen.
das Niveau von TDK A 34 finde ich schon extrem hoch, aber der Envaya mini ist obwohl er nur ein Drittel des Volumens hat wenigstens auf Augenhöhe, eher drüber, außer eben bei dem letzten Quäntchen allerhöchste Lautstärke aber die brauche ich nie und ehrlich gesagt bricht da der TDK ja auch ziemlich schnell ein, das macht der Envaya nicht der spielt auf volle Pole durch bis wirklich der Akku zusammenbricht und das dauert schon ein paar Stunden, ich hab's bisher noch nicht am Stück geschafft denn die Lautstärke ist dazu einfach zu hoch ansonsten hat er auch die Vorteile man kann ihn kurz unter Wasser abbürsten oder rausnehmen oder mal runterfallen lassen und er ist halt einfach viel kleiner und dadurch leichter zu handhaben und er braucht kein dezidiertes Ladegerät sondern nur ein beliebiges USB Ladegerät was ein deutlicher Vorteil meiner Meinung nach ist und man könnte auch den Akku tauschen gegen einen größeren, ist zwar ein ziemliches Gefummel aber durch aus möglich gibt auch Videos dazu aber mir ist das aber ehrlich gesagt den Aufwand nicht wert weil man kann ja ganz einfach jede Handypowerbank anschließen und ihn dann fast ununterbrochen laufen lassen
Wenn ich einen reinen stationären oder meist stationären Lautsprecher suchte würde ich vermutlich sogar beim TDK bleiben, gefällt mir einfach die Kiste, aber ich trage den oft im Haus mit mir rum oder draußen und da passt der Envaya halt auch mal in die Hosentasche durch die Stabform mit weniger Durchmesser und er wiegt halt einfach viel weniger und das gibt bei mir von den Ausschlag
Ah, und lies einfach mal was Oluv zu dem Teil sagt der hat auch Videos gemacht

mist, ich hab das am handy diktiert und muss nun noch die Fehler korrigieren, sorry

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Paetzi und Sanguinius

Paetzi

Flashaholic**
16 Mai 2010
1.594
765
113
NRW
Höre jetzt schon seit einer gefühlten Ewigkeit diverse Videos mit Review per Kopfhörer. Ist wahrscheinlich nur eine schwache Näherung an die Realität, aber was will man machen... :D

Bose SoundLink Mini hat mir zu viel Bass und klingt insgesamt wenig ausgewogen. JBL Charge II gefällt mir insgesamt gar nicht, kann ich aber auch nicht in Worte fassen. UE Boom ist auch nicht so mein Fall. :rolleyes:

Der von Andi genannte Denon Envaya Mini gefällt mir hingegen. Klingt etwas wie der "VW Golf unter der Lautsprechern": Macht insgesamt einen runden Gesamteindruck, ohne jetzt nur in einigen wenigen Details zu glänzen und unausgewogenen zu sein.

andi25252

Flashaholic**
4 Februar 2012
2.253
1.257
113
Direkt neben Stuttgart
Gut gesagt.

Laut mit viel Bums können zwischen viele Lautsprecher.
Mein Testszenario ist aber ganz einfach: das Teil auf das Nachttischchen dann möglichst leise Musik hören und da trennt sich ganz schnell die Spreu vom Weizen da fast alle der Boxen gnadenlos versagen, man hört nur noch ein Gewummere aber kann überhaupt keine einzelnen Töne unterscheiden oder Instrumente oder Stimmen .... was sich dennoch gut anhört ist fast immer auch bei höheren Lautstärken noch ansprechend.
Testnummer zwei: ich höre mir ein Hörbuch oder einen gesprochenen Text an, je natürlicher dies klingt desto besser ein Lautsprecher oder Kopfhörer.
Wer diese beiden Tests meistert ist oft ein Kandidat für große Leistungen. Wenn dann wie beim in Envaya Mini das Gesamtpaket noch stimmt und der Gesamtoutput .... dann habe ich einen Winner :thumbsup:

• Danke

andi25252

Flashaholic**
4 Februar 2012
2.253
1.257
113
Direkt neben Stuttgart
Es fehlt mir aber noch ein Vergleich zur TDK (mglw. sehr starker Konkurrent), auf den ich sehr neugierig bin.

HoHo ... da soll's nicht dran Scheitern ich könnte dir meinen A34 bevor ich den in die Bucht haue mal zum Testen schicken oder vorbeibringen wenn ich mein Vater Besuche ... wie wär's, wie wär's :D

Grüßle von A zu S

Paetzi

Flashaholic**
16 Mai 2010
1.594
765
113
NRW
habe den Denon Envaya mini bestellt. Danke an alle für die Tipps und Anregungen :thumbsup:

aber humpahumpatäterääätäterääää kommt mir nicht ins Ohr.... :D

DerThorsten

Flashaholic
1 Februar 2015
129
44
28
Ich werde mir zu meinem Geburtstag mal den Teufel Boomster gönnen. Darf man ja 8 Wochen testen. Also ohne Risiko. :D

Obwohl der TDK A34 und das vergleichbare Boseprodukt wesentlich kompakter sind.

andi25252

Flashaholic**
4 Februar 2012
2.253
1.257
113
Direkt neben Stuttgart
Ich werde mir zu meinem Geburtstag mal den Teufel Boomster gönnen. Darf man ja 8 Wochen testen. Also ohne Risiko. :D

Obwohl der TDK A34 und das vergleichbare Boseprodukt wesentlich kompakter sind.

Ausprobieren mit nur einem Gerät nutzt nicht viel .... alleine hören die sich alle ok an .... ok fast alle ;)
Ich war früher von meinen Bose sehr angetan, ja sogar überzeugt, bis ich den direkten Vergleich zu TDK hatte .... erst dann sind mir die Defizite bewusst geworden. Vorher dachte ich immer: was wollen die denn, das Teil macht doch einen irre Sound ... ach die sind nur neidisch :D ..... tja, und auch der super A34 muss nun gehen weil ich was für mich besseres gefunden hab ....

Also kurz gesagt: Du solltest die Kandidaten deiner Wahl im direkten Vergleich testen .... und vorher ganz genau überlegen was brauch ich, wer zum Bsp. draussen immer volle Party macht dem nutzt ein Gerät mit neutraler Wiedergabe eventuell garnichts ... wenn es nämlich einfach zu leise ist. Wer allerdings intolerante Nachbarn ;) hat dem nützt eine Krawallbox null und nix, darf er ja nie aufdrehen ...

Viel Spass beim testen! ..... und nicht zuviel suchen sonst wird man leicht verrückt ob der Auswahl :eek::rolleyes::D

Grüßle
Andi

sma

Flashaholic**
8 Januar 2011
2.191
4.070
113
Aalen/Ulm, um, und herum
..... und wenn du nicht brav bist bringen wir alles was wir haben mit auf deine Wiese und beschallen das Tal :p ...... mit volkstümlicher Musik humpahumpatäterääätäterääää

oha, bloß keine leeren Drohungen :D

Obwohl ich Musikantenstadel nie ertragen konnte: Böhmischer Traum find ich ne coole Polka. Mußte mir das aber auch nie in Bierzelten o.ä. anhören, sondern zufällig bei einem Überraschungskonzert für einen Jubilar auf dem Gehweg vor dem Haus gegenüber. Und live sind Bläsersätze ja eh ne feine Sache. Werd ich sicher dabeihaben - ob jemand kontern kann? (hm, vielleicht mit einem flotten Klezmer...)

Die da haben's erfunden (wobei die hier es um einiges runder spielen können)
Video:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

gutti-g

Flashaholic*
10 September 2012
637
154
43
www.gm-e.eu
Keiner erfahrungen welche Marken da gut sind?

Denon Bose etc. bei Bluetooth kennt mann ja. Aber bei DAB gibt es ja viele andere Hersteller noch.

andi25252

Flashaholic**
4 Februar 2012
2.253
1.257
113
Direkt neben Stuttgart
Keiner erfahrungen welche Marken da gut sind?

Denon Bose etc. bei Bluetooth kennt mann ja. Aber bei DAB gibt es ja viele andere Hersteller noch.

Leider nicht.
zumindest ich kann dir da gar nicht helfen ich wüsste kein Lautsprecher der mit WLAN geht und mit DAB habe ich 0,0 Erfahrung ich höre nie Radio und deswegen leider auch kein DAB
sorry
Andi

Moose

Flashaholic**
17 November 2013
1.273
752
113
Bei Hamburg
Was könnt ihr empfehlen als W-Lan, DAB+ und bluetooth Lausprecher?

Gibt es schon erfahrungen?

Moin,

die von Dir gewünschte Kombination ist recht schwierig zu finden. Empfangslose Boxen mit Bluetooth und WLAN gibt es vermutlich einige, aber dazu noch akkubetrieben und mit einem DAB-Empfänger ausgestattet engt die Auswahl sehr ein.

Dem guten alten Ghettoblaster sehr nahe kommt dieses Gerät hier:

DAB/DAB+ Radio mit Bluetooth® | ZS-RS70BTB | Sony DE

Akkubetrieb, Bluetooth über Digitalradio - aber kein WLAN :(

Muss den alles in einem Gerät vereint sein?

Christian

ger-slash

Moderator
Teammitglied
15 Dezember 2013
7.444
5.902
113
Rhein-Sieg-Kreis
Tut mit leid für etwas OT:
Ich habe mich auch mal etwas mit DAB befasst und verschiedene Geräte getestet. Eines haben allen gemeinsam: recht hohen Energieverbrauch.

Ich wollte mein Bad-Radio mit Uhr ersetzen. Da machte seit etwa 20 Jahren ein Sony-Würfelchen seinen Dienst und versorgte mich während der Morgentoilette mit Musik und Nachrichten.
Da der Taster mit dem das Gerät ein- und ausgeschaltet wird immer erst nach mehrmaligem Drücken reagierte, sollte eine Ablösung her.
Also zwei Batteriebetriebene Geräte bestellt, https://www.amazon.de/gp/product/B00O10SOH6/ref=oh_aui_detailpage_o02_s00?ie=UTF8&psc=1 und https://www.amazon.de/gp/product/B00DOAM7U4/ref=oh_aui_detailpage_o03_s00?ie=UTF8&psc=1
Das Sony gefiel mir sehr gut, auch der Klang war für meine Ohren gut, leider hatte das Gerät scheinbar einen Defekt, der bei diesem Gerät häufiger vorzukommen scheint und sich auch in den Bewertungen wiederfindet. Die ersten Minuten spielte das Gerät einwandfrei, dann setzt der DAB-Empfang in immer kürzer werdenden Abständen für einige Sekunden aus. Nach etwa 5 Minuten ist der Spuk vorbei und alles funktioniert einwandfrei. Dies war vermutlich auch der Grund warum das Gerät schon einmal retourniert wurde (Warehouse-Deal).
Das Akai spielt einwandfrei hat aber weder den Klang noch den Komfort des Sony. Betrieben wurde es bisher mit 4 AA-Alkaline-Batterien, die nach etwa 20 Stunden in kleiner Lautstärke als schwach gemeldet wurden. Was bedeutet, dass ich etwa alle zwei bis drei Wochen die Batterien ersetzen müsste. Jetzt sind Eneloops im Einsatz.
Das alte Sony-Schätzchen spielte mit 2 AA-Batterien etwa ein Jahr lang sein Programm ab.

Gruß,
Ger/

C

capei

Guest
Hallo zusammen.

Ich suche einen Lautsprecher für Unterwegs, von der Auswahl an Geräten ist man
ja regelrecht erschlagen. Und zwar möchte ich über mein LG G2 drahtlos Musik
hören. Er würde in meiner unmittelbaren Nähe stehen und das nur in einem Gebäude.
Er muss also nichts an Outdoorqualtiäten aufweisen können wie wasserdicht etc..
Ein super kompaktes und leichtes Gerät mit ein paar hundert Gramm ist kein Muss.
Solange er in den Rucksack passt ist alles in Ordnung, und an Gewicht machen
mir 1kg. oder 1,5kg. nichts aus. Akkubetrieb muss möglich sein. Sonst fällt mir
jetzt nichts weiter ein. Preislich möchte ich maximal 200 Euronen ausgeben.

Die Beats Pill fällt raus, klanglich ja absolut unterste Schublade. Bose möchte ich
ebenfalls nicht, Preis-Leistung steht da für mich in keinem Verhältniss. Für ein
paar Tipps oder sogar eigene Erfahrungen bedanke ich mich schon mal.

Grüße
Alex

Die UE-Boom gibts ab und zu bei Amazon und Saturn reduziert. Ein Kollege hat die und ich finde die echt genial. Gute Laufzeit, guter Klang, gutes Handling. Auch für kleine Partys geeignet :)

(Sorry, hab nicht den ganzen Thread durchgelesen.)

Moose

Flashaholic**
17 November 2013
1.273
752
113
Bei Hamburg
Samson XP40i

Vielleicht nicht unbedingt ein 'kleiner' Akku-Lautsprecher, aber vielleicht für den einen oder anderen eine Alternative.

Aufgrund eines Tipps aus dem Kollegenkreis (Musiker) bin ich auf den Versender Thomann gestoßen, der neben einigen wenigen Bose und UEs auch Marken führt, die aus dem PA-Bereich kommen. Die Anforderungen sind hier nicht auf maximale Portabilität und Design gerichtet, sondern auf Zuverlässigkeit, Standfestigkeit und nicht zuletzt Lautstärke.

Samson XP40i B-Stock

Ich habe daher als Versuch mal die o.g. Boxen gekauft, vor ein paar Wochen gab es sie noch als Originalware mit einem Bluetooth-Dongle für 159,-. Da wir auch bereits zwei kleine Boxen für die Beschallung von Räumen im Urlaub haben, sollte nun einmal eine Box mit etwas mehr Druck gekauft werden.

Mit einem 15cm Tieftöner und einem 2.5cm Mittel-/Hochtöner, einem Gesamtgewicht von ca. 8.5kg und Abmessungen jenseits der Schuhkartongröße ist die Box auch also solche zu erkennen - es ist ein großer schwarzer Kasten.

Der eingebaute Verstärker soll 40 Watt leisten, das Akkupack die Box für 6-8 Stunden befeuern. So lange haben wir es noch nicht ausprobiert, aber zwei bis drei Stunden in gehobener Lautsärke sind auf jeden Fall möglich.

Vom Klang her bin aufgrund der Abmessungen etwas enttäuscht, die Erwartung ist, insbesondere hinsichtlich der Bässe, nicht erfüllt worden. Allerdings reicht ein einzelnes Basschassis in dieser Größe auch rechnerisch wirklich nicht aus, um auf offenem Feld Zwerchfell-erschütternde Bassattacken zu liefern.

Trotzdem, und das ist der Grund, warum wir die Box auch behalten und evtl. noch mit einer zweiten Box ergänzen (per Kabel zum Stereo-System aufzurüsten): trotz Größe und Gewicht ist die Box auf jeden Fall tragbar, viel lauter als die kleinen Brüllwürfel der € 100-Klasse, und stabiler. Wir haben damit im Tennisklub eine Terasse mit 30 Personen beschallt, beim Grillen mit der Fußballmannschaft meines Sohnes und den Eltern (50 Personen) mehr als nur Hintergrundmusik geliefert und sind beim Zelten auch mal ausreichend laut für Teenies geworden, die Ihr Handy angestöpselt hatten.

Mehr Klang und Druck geht immer, aber dann auch nur zum Vielfachen des hier gezahlten Preises. Bei Thomann sind noch andere Marken und Ausstattungen erhältlich, einfach mal reinschauen und Alternativen zum üblichen Elektronikmarkt finden.

Gruß - Christian

Luckaffe00

Flashaholic**
15 Dezember 2014
2.061
1.801
113
Lübeck
Ich habe auch die UE Boom und bin damit sehr zufrieden. Bei der Größe ist physikalisch natürlich recht schnell die Grenze des Möglichen erreicht, aber die Kleine hat schon echt was drauf:thumbup:

wertzius

Flashaholic**
4 September 2012
1.459
583
113
Neubrandenburg
UE Boom ist aber objektiv nicht besonders gut. Verfälschter Klang, aufgeblähter Oberbass, grottiger Equalizer. Ja sie ist laut und klingt nicht schlecht in der Größe und das beeindruckt einen erstmal. Dazu ist sie recht teuer. Wer mag kann ja mal hier nachlesen: Oluv's Gadgets: Review: UE Megaboom - too much boom to be good? Das Review lässt sich auf den Boom übertragen.

Als neue Alternative im gleichen Preisbereich und gleichem Formfaktor bietet sich der JBL Flip3 an.

Hier kann man auch verschiedenen Lautsprecher gegeneinander vergleichen (Kopfhörer benutzen!) Oluv's interactive speaker audio database.

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.112
27.473
113
NRW
Anstelle des Flip3 würde ich den Charge2 vorziehen. Der Flip hat keine Substanz untenrum.

In Sachen ausgewogenem Klang scheint der Sony SRS-X33 zu taugen

Zuletzt bearbeitet:

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Jetzt habe ich lange recherchiert,
einige Hörtests gemacht und mein persönliches Fazit daraus gezogen:

Zu 95 Prozent brauche ich keine Anlage
die ohne Netzstecker auskommt.

Und je schwerer ,
desto besserer Klang.

Ok, preislich eine andere Liga
aber dafür nur einmal gekauft.

Ist meiner Meinung nach das Beste,
was ich je von diesen blauen Zähnen Technik Teilen gehört habe.

In jedem Bereich oder Musikrichtung klar,brillant und kräftig.
Anschluss Möglichkeiten die für mich keinen Wunsch übrig lassen.

Man könnte auch sagen,
dass das Teil eine Stereoanlage ersetzen kann.

Subwoofer Ausgang

Auch draußen, bei dem meiner Meinung nach bei den meisten Teilen
einfach der Schub fehlt, ---perfekt.

Ist schon genial übers Handy Sound zu streamen usw.

Zwar für Äpfel konzipiert,
aber mit Birnen und blauen Zähnen ein Genuss.

Ist vermutlich ein Auslaufmodel,
und ich habe es "günstig" in der Bucht gekauft.

Lange Rede...

Canton Musicbox M ist es geworden.

Gruß Xandre

DER_GERMANE

Flashaholic*
26 November 2013
478
175
43
Mollis CH
Hi!

Wie wärs mit nem Teufel BOOMSTER?

Den werde ich mir demnächst zulegen.
Hat durchweg positive Testergebnisse geliefert und ist momentan sogar um 50€ günstiger zu haben.
Der grosse Bruder (BOOMSTER XL) steht schon in den Starlöchern, schlägt aber mit 550€ zu Buche:eek:

Grüssle
Manu

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
Hi!

Wie wärs mit nem Teufel BOOMSTER?

Den werde ich mir demnächst zulegen.
Hat durchweg positive Testergebnisse geliefert und ist momentan sogar um 50€ günstiger zu haben.
Der grosse Bruder (BOOMSTER XL) steht schon in den Starlöchern, schlägt aber mit 550€ zu Buche:eek:

Grüssle
Manu

Den hat ein Kumpel von mir... beeindruckendes ding. Satter Sound, super Design, nfc,.... gefällt mir sehr gut.

Ich bzw wir haben uns aber etwas in die Harman Kardon Onyx Studio 2 verguckt.
Schenken wir uns vielleicht zu weihnachten:peinlich: