Samson XP40i
Vielleicht nicht unbedingt ein 'kleiner' Akku-Lautsprecher, aber vielleicht für den einen oder anderen eine Alternative.
Aufgrund eines Tipps aus dem Kollegenkreis (Musiker) bin ich auf den Versender Thomann gestoßen, der neben einigen wenigen Bose und UEs auch Marken führt, die aus dem PA-Bereich kommen. Die Anforderungen sind hier nicht auf maximale Portabilität und Design gerichtet, sondern auf Zuverlässigkeit, Standfestigkeit und nicht zuletzt Lautstärke.
Samson XP40i B-Stock
Ich habe daher als Versuch mal die o.g. Boxen gekauft, vor ein paar Wochen gab es sie noch als Originalware mit einem Bluetooth-Dongle für 159,-. Da wir auch bereits zwei kleine Boxen für die Beschallung von Räumen im Urlaub haben, sollte nun einmal eine Box mit etwas mehr Druck gekauft werden.
Mit einem 15cm Tieftöner und einem 2.5cm Mittel-/Hochtöner, einem Gesamtgewicht von ca. 8.5kg und Abmessungen jenseits der Schuhkartongröße ist die Box auch also solche zu erkennen - es ist ein großer schwarzer Kasten.
Der eingebaute Verstärker soll 40 Watt leisten, das Akkupack die Box für 6-8 Stunden befeuern. So lange haben wir es noch nicht ausprobiert, aber zwei bis drei Stunden in gehobener Lautsärke sind auf jeden Fall möglich.
Vom Klang her bin aufgrund der Abmessungen etwas enttäuscht, die Erwartung ist, insbesondere hinsichtlich der Bässe, nicht erfüllt worden. Allerdings reicht ein einzelnes Basschassis in dieser Größe auch rechnerisch wirklich nicht aus, um auf offenem Feld Zwerchfell-erschütternde Bassattacken zu liefern.
Trotzdem, und das ist der Grund, warum wir die Box auch behalten und evtl. noch mit einer zweiten Box ergänzen (per Kabel zum Stereo-System aufzurüsten): trotz Größe und Gewicht ist die Box auf jeden Fall tragbar, viel lauter als die kleinen Brüllwürfel der € 100-Klasse, und stabiler. Wir haben damit im Tennisklub eine Terasse mit 30 Personen beschallt, beim Grillen mit der Fußballmannschaft meines Sohnes und den Eltern (50 Personen) mehr als nur Hintergrundmusik geliefert und sind beim Zelten auch mal ausreichend laut für Teenies geworden, die Ihr Handy angestöpselt hatten.
Mehr Klang und Druck geht immer, aber dann auch nur zum Vielfachen des hier gezahlten Preises. Bei Thomann sind noch andere Marken und Ausstattungen erhältlich, einfach mal reinschauen und Alternativen zum üblichen Elektronikmarkt finden.
Gruß - Christian