Mit nur einer Lampe aus dem Haus gehen?

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.384
2.611
113
Ich gehöre ja bekanntermassen zu derjenigen Bevölkerungsgruppe, die eigentlich keine Lampe braucht... siehe auch diese Umfrage.

Dennoch gehe ich nie ohne 'Lampenredundanz' aus dem Haus (schon immer, auch vor diesem Forum)... Das mindeste ist eine zweite redundante Ersatzlampe mit 1xAA...

Wenn ich mal ganz ganz unvorsichtig bin, dann lasse ich die Zweite zuhause und nehme nur einen Ersatzakku/batterie für die Erste mit.

Seid Ihr auch so bescheuert? Bzw. gibt es hier sogar Leute, die auch dann auf nur eine einzige Lampe vertrauen, wenn wirklich eine gebraucht wird (z.B. Wandern mit 'Dunkelzonen')?

Sonnen

Flashaholic**
21 Dezember 2012
2.404
1.338
113
Österreich
Ich habe immer irgendwo eine SC5 + Ersatz Eneloop eingesteckt. Wenn ich länger unterwegs bin. :) Außerdem meistens noch eine Fenix HL50.
Damit hab ich immer genug Licht für bis zu 2 Stunden falls die jeweilige Hauptlampe eingeht.
So einen Fall hatte ich schon mal vor 4 Jahren mit einer Olight 6xAA Lampe. Damals hatte ich als Ersatz eine Liteexpress1x CR123A Lampe dabei ansonsten wäre ich mitten im Wald noch 20 Minuten von zuhaue ohne Licht gewesen

G

Gelöschtes Mitglied 4431

Guest
Wenn wir unterwegs sind , haben wir immer 2 Lampen am Mann. 1 die immer am Schlüsselbund sowieso schon hängt, und 1 Haupt Lampe falls Licht benötigt wird. Wenn man weiss dass am Abend o.a. auf jeden Fall geleuchtet werden wird, auch länger, kann man gerne ersatzakku oder 18650 Lampe anstelle mitnehmen. Ansonsten reicht die cool aussehende EDC aa mit Stroboskop

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Die Ti3 am Schlüsselbung ist eh immer dabei. Die Neutron 2CV2 im EDC auch. Ohne das EDC geh ich eh fast nie aus dem Haus, weil da das Handy mit drin ist.

Und wenn es Dunkel werden könnte nehme ich noch eine oder mehrere Taschenlampen mit...

G

Gelöschtes Mitglied 10832

Guest
Es kommt bei mir immer darauf an was ich vorhabe aber zur Not hat man ja immer noch das Handy dabei, als Ersatztaschenlampe.

Fresh

Flashaholic*
26 November 2015
327
162
43
Moin

Ich habe als "Ersatzlampe" meine LED im Handy und ne Schlüsselbund Lampe dabei! Also mehr so zufällig.

Ich finde es nämlich eher abwegig den "Markenlampen" nicht zu vertrauen und denke mir das ich Extra Leistungsstarke Akkus und teure Lampen kaufen, dann haben die auch zu halten und zu funktionieren wenn ich sie nutzen muss. Und zwar bis zum bitteren Ende :rofl:

Wenn der Fall mal eintreten sollte das eine Lampe kaputt sein sollte, oder der Akku platt sein sollte würde ich sehen wie ich zurecht komme und derweil meine ganze Wut auf den Akku/Lampenhersteller abwälzen. So käme ich dann auch ganz gut klar im dunkeln :pfeifen:

• Danke
Reaktionen: nightcrawler

Paintball

Flashaholic**
29 März 2017
1.742
1.679
113
Wedemark
Wenn ich mit meiner Frau zu einem Nachtcache aufbreche, hab ich meist 3 Lampen mit und div. Ersatzakkus.
Sie sagt dann immer: Wir sind 4 Stunden unterwegs und ich hab Licht für 4 Wochen mit. 8|
Im Alltag hab ich immer eine Lampe mit, meist aber auch noch eine zweite.

Moinschön

Flashaholic
19 September 2016
162
64
28
Es ist grundsätzlich eine Thrunite 1aV3 mit Lithium Zelle in meiner rechten Hosentasche.

Ist Dunkelheit möglich, also gegen Abend kommt noch eine Zigarre mit. Mit Jacke ist die aber auch EDC.

Bei wirklichem Gebrauch, also defentiven Wissen das man eine Lampe benötigt, kommt dann noch 1-2 für diesen speziellen Einsatzzweck in die Pouch, Inder sich dann noch weiter KrimsKram befindet wie Powerbank, Verbandsmaterial, Schweizer Messer etc.

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.819
1.647
113
Mit einer zuverlässigen EDC braucht man eigentlich keine Zweitlampe dabei zu haben, aber auch die beste Lampe der Welt kann verloren gehen oder beschädigt werden und dann steht man ohne Zweitlampe im Dunkeln. Deshalb habe ich immer nur eine Lampe dabei, wenn ich eigentlich keine brauche und in allen anderen Fällen (mindestens) zwei;).

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.912
9.536
113
Bremen
Bzw. gibt es hier sogar Leute, die auch dann auf nur eine einzige Lampe vertrauen, wenn wirklich eine gebraucht wird (z.B. Wandern mit 'Dunkelzonen')?
Ich habe immer 2,6 Lampen in/an der Hose. So lange ich meine Hose nicht vergesse (ist noch nicht passiert :D) sind die immer dabei.
Außerdem habe ich immer 2-3 Lampen im Rucksack, der auch meistens dabei ist.

Wenn ich davon ausgehe, dass ich eine Lampe brauchen könnte, nehme ich zusätzlich eine ausreichend überdimensionierte Lampe dafür mit.

Und im Notfall hat das Smartphone ja auch noch eine LED... ;)

• Danke
Reaktionen: Paintball

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.912
9.536
113
Bremen
Wie sehen denn 2,6 Lampen an der Hose aus :D
AN der Hose hängt nur die Niteye EYE10 (zählt als 1). IN einer Hosentasche ist die Sunwayman C21C nw (zählt als 1), am Schlüsselbund ist die CooYoo QuantumSS (zählt als 0,5) und das Victorinox CyberTool Lite hat auch noch eine Ziel-LED für den Schraubenzieher (zählt als 0,1).

• Danke
Reaktionen: kirschm und Paintball

Moinschön

Flashaholic
19 September 2016
162
64
28
Um mal eine kleine Auflistung zu geben was gestern Abend mitgeführt wurde... Uhrzeit 20-23.30 Uhr. Es war klar das es nicht länger geht!

Ich:
Thrunite 1a3V (100% EDC)
MH12
EC4s
Powerbank 10.000er
MediKit
Schweizer Taschenmesser
keine Ersatzakkus, auch nicht für E-Zigarette

Meine Arbeitskollegin:
- Eagle Eye (intern Ladbar)
- Klarus Mi7 mit Lithium
- Powerbank 13.000er mit Ledlicht
- Ersatzakku für ihren vollen Dampferakku (Akkuträger ist intern Ladbar)
- Ersatzakku für Taschenlampen
- 4 Pakete Taschentücher

Wer ist hier eigentlich verrückter? 8|

Zuletzt bearbeitet:

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.518
4.889
113
Overath
Ich hab nur das Handy dabei mit 40 Lumen LED :oops:
Seid dem Ich mal auf Arbeit auf Klo saß und das Licht ausgemacht wurde, schwor Ich mir ab jetzt immer eine Lampe am Mann zu haben :ninja:
Falls Ich den Autoschlüssel noch dabei hab, da ist noch ne Nitecore TIP drann.

Moinschön

Flashaholic
19 September 2016
162
64
28
Doch eine Lampe hätte noch in meine Pouch gepasst.

Männergrippe? Das waren doch ihre Taschentücher... Aber sie hätte genug für mich dabei gehabt:oops:

Thomas W

Flashaholic**
5 Dezember 2016
1.782
983
113
Hattingen, NRW und Bruchhausen-Vilsen, Nds
Minimum ist das Smartphone, siehe Horrorszenario oben. :pfeifen:

Ansonsten ohne konkreten Anlaß im Survivalpack/Männerhandtasche (Jacke) noch ein bis zwei Lampen plus Ersatzbatterien.

Bei konkretem Bedarf noch ein bis drei Lampen dazu. Auswahl nach Lust und Laune und Tagesform und Anlaß.

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.346
1.830
113
Wenn nicht geplant eine Lampe gebraucht wird, ist in der Regel etwas einzelliges von Surefire in der Hosentasche und eine Fenix E01 am Schlüsselbund. Wenn Lampen geplant gebraucht werden, wird natürlich entsprechendes mitgenommen.

10 September 2016
44
14
8
Wenn ich irgendwas arbeiten muss, habe ich eigentlich immer primär die Wizard dabei, nur wenn es richtig dreckig wird, lasse ich die im Wagen und nehme eine Eagtac-Stiftlampe (weiß den Namen grade nicht), die passt so schön in die Arbeitskleidung.

Wenn ich abends unterwegs bin hab ich primär die Thrunite 2cv2 dabei. Wenn ich vorher weiß, dass ich draußen Licht brauche, stattdessen die Klarus XT11GT. Manchmal auch die Wizard, wenn gegrillt wird oder so.

Als Backup kommt dann entweder die Utorch UT01 oder die Olight S1R noch mit.

Für bsondere Anlässe habe ich eine schwarze Mi7, die auch nur dafür genutzt wird und entsprechend gepflegt aussieht. Da bleiben die großen dann im Wagen, sonst sind die Taschen so ausgebeult :pinch:

18 April 2016
0
14
0
Grundausstattung:
Mi7 ist immer am Schlüsselbund
T20C2 immer im Arbeitsrucksack
Fenix CL05 immer aussen am Arbeitsrucksack
Olight S15R immer in den Fahrrad-/Wander-/Fotorucksack
LedLenser P7QC ist immer im Auto.

Situationsbezogen zur Grundausstattung hinzu:
Urbex: 1* Armytek Wizard warm + 1 Ersatzakku; 1* S200C2 oder Lupine Wilma Nichia

Fahrrad: 1* Fenix BC30R + Lezyne Rücklicht /// bei Mehrtagestouren dann die Wizard und 1-2 Akkus dazu

Wandern: 1* Armytek Wizard warm + 1 Ersatzakku + irgendwas leichtes mit etwas Throw

City / Party: meist irgendeine meiner Edelstahl oder Titan Funzeln - je nachdem wo es hingeht liegt im Auto dann doch noch ein Kompaktthrower falls man mal rumblödeln will

• Danke
Reaktionen: gogolline

Fotobaer

Flashaholic*
21 April 2012
427
373
63
51
Bad Bentheim
Hab immer 2-3 Lampen dabei, aber eher unabsichtlich. Am Schlüsselbund hängt eine Eagletac D25A clicky, im Portmonee steckt eine Victorinox Card lite. Dann noch gelegentlich das Victorinox Traveller lite. Auf Arbeit eine Olight S1Baton oder die 4sevens PK Paladin ( missbrauche ich als Diagnostiklampe und beim Gassigehen abends ist eh was größeres dabei.
Ist wie mit den Taschenmessern. Sind immer mehr dabei, als mir bewusst ist.

Gruß

Andre

heiligerbimbam

Flashaholic**
8 Oktober 2012
3.076
1.632
113
Darmstadt (1.Liga am Bölle :-) )
Ich habe im Normalfall eigentlich immer nur meine EDC dabei (SC 62w/63W) solange ich davon ausgehen kann das ich keine Lampe brauche .
Sobald ich allerdings davon ausgehen muss das ich tatsächlich Licht benötige ändert sich das natürlich drastisch

Ulrich

Flashaholic*
28 Januar 2016
932
885
93
51
27711 Osterholz-Scharmbeck
Am Schlüsselbund hängt immer eine Thrunite TiS, an einer Gürtelschlaufe der Hose eine CooYoo Quantum CY und in der Hosentasche begleitet mich immer eine OTR M3. Dann nehme ich so noch mit, was der Situation angepasst ist.

Gruß Ulrich

5 Januar 2017
0
-35
0
Klarus Mi7 steckt immer in der rechten Hosentasche meiner Jeans mit Clip nach aussen - stört kein Bisschen. Habe ich eine Jacke mit, dann ist in einer Jackentasche auch noch eine Jetbeam I-MK.

Am Abend, auf meiner Schweinchenrunde zum See sind dann meistens noch 2 grössere Leuchtgeräte wie etwa TN35 und neuerdings auch öfters die G35 mit dabei. Ich glaube, meine Schweinchen hassen mich.... :D

• Danke
Reaktionen: gogolline

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.384
2.611
113
Klarus Mi7 steckt immer in der rechten Hosentasche meiner Jeans mit Clip nach aussen - stört kein Bisschen. Habe ich eine Jacke mit, dann ist in einer Jackentasche auch noch eine Jetbeam I-MK.

Äh, die beiden geben sich doch in den Abmessungen nichts... warum die schwächere(?) Jetbeam Jet-1 MK in der Jackentasche? Ich habe diese in der Jeans vorne rechts in dieser oberen Mini-Tasche, die eigentlich jede Jeans hat... Verstehe die Unterscheidung Klarus/Jetbeam und mit/ohne Jacke nicht... Habe ich eine Jacke, dann ist da z.B. eine Convoy S2+ drin...

valentinweitz

Flashaholic*
25 Oktober 2016
759
767
93
Heiden (CH)
Bei mir kommt im Alltag immer meine EDC (ZL SC63) mit.
Bei der Arbeit trage ich immer ein ZL H603w (und Trageband) mit.
Beides ohne Backup.

Wenn ich in die Berge gehe habe ich ne NC HC90 am Kopf, ne AB T20vn am Bauchgurt des Rucksacks und meine EDC als Backup im Rucksack. Da ist es mir auch wichtig, dass wenn eine kaputt gehen würde, dass ich weiss, dass ich nicht im Dunkeln weiter muss und ich mich 100% auf diese verlassen kann.
Valentin

5 Januar 2017
0
-35
0
Äh, die beiden geben sich doch in den Abmessungen nichts... warum die schwächere(?) Jetbeam Jet-1 MK in der Jackentasche? Ich habe diese in der Jeans vorne rechts in dieser oberen Mini-Tasche, die eigentlich jede Jeans hat... Verstehe die Unterscheidung Klarus/Jetbeam und mit/ohne Jacke nicht... Habe ich eine Jacke, dann ist da z.B. eine Convoy S2+ drin...

So hat halt jeder seine Präferenzen.... :p

• Danke
Reaktionen: kirschm

Reflektor

Flashaholic*
13 August 2011
893
264
63
Wenn ich in einem Anfall von Früh-Demenz mal keine Lampe dabei habe, brauche ich IMMER eine. :rolleyes: Unglaublich, wie viele urplötzlich (!) :eek: auftauchenden dunkle Ecken, Kofferräume, hinter/unter den Schrank gefallenen Gegenstände, Keller, Garagen es auf der Welt gibt!

Wenn ich denke, ich brauche nichts - das denke ich sehr selten ;) - ist immer eine kleine Lampe dabei, früher Olight S 10 Baton (Verhältnis Größe, Leistung, Robustheit schwer zu toppen), jetzt aus Lust am Lampen-Schmankerl oft Lumintop Tool Kupfer. An "rationalen" Tagen auch mal Thrunite T10. In letzter Zeit bei Übermut-Anfällen nichts außer einer Wuben G337 Titan.
Wenn nur 1 Lampa dabei, dann aber meistens mit Reserve-Batt./Akku. Also nur mit 1 Lampe raus - geht, aber mit Netz + doppeltem Boden. :D
Wenn ich denke, ich werde eine Lampe brauchen, dann Fenix TK35 UE. Die ausnahmsweise ohne Ersatz-Akku, da sie immer ausreicht. Bei Weltuntergang würde ich aber auch für sie Ersatz-Akkus mitnehmen. :cool:

itf

Flashaholic**
18 Juli 2012
3.388
5.494
113
NRW
Also bei mir sieht es im Normalfall so aus:

-MecArmy Schlüsselbund
-NiteCore SRT3 Hosentasche
-Lupine TL Max Gürtel
-TI21 Rucksack
-Satz Ersatz Akkus für TI21 und SRT3 im Rucksack.
-Notebooktasche LL M7

Gruß ITF

• Danke
Reaktionen: Lux Transfer

Ulrich

Flashaholic*
28 Januar 2016
932
885
93
51
27711 Osterholz-Scharmbeck
Also mit nur einer Lampe bin ich schon lange nicht mehr aus dem Haus gewesen.
Am Schlüsselbund immer die Thrunite TiS, an der Gürtelschlaufe eine CooYoo Quantum CY und in der Hosentasche eine OTR M3. Diese Kombination hat sich als Mindestausstattung heraus gestellt.

Gruß Ulrich

diam0nd

Flashaholic*
28 Juli 2010
815
1.078
93
45
Velbert
Bei mir sah es bisher immer so aus :

Fenix PD20 am Schlüsselbund als EDC und als Lampe für die Arbeit (Nachtwache).

Fenix TK08 im Handschuhfach vom Auto.

Fenix LD20 im Treppenhaus für eventuelle Stromausfälle oder so....

Seitdem ich hier im Forum aktiv geworden bin, sieht es etwas anders aus:

Fenix PD20 am Schlüsselbund

Olight S1R für die Arbeit

Thrunite Neutron 2CV3 im Auto #1

Fenix TK08 im Auto #2

Nitecore EC21 im Auto #3

Fenix LD20 im Treppenhaus

Skillhunt DS21 im Wohnzimmer

Blieben noch die Fenix RC09, die Olight S1 Mini (SS), die SC600 Mk HI und die Nitecore MH20GT.

Diese werden nach Belieben für alles mögliche verwendet, Wald, Spaziergänge, Garten usw.

Wobei ich die S Mini immer mitnehme, wenn es etwas feiner wird... Ist schon ein Handschmeichler, das Teil!

Oh, Die H1 Nova hab ich noch vergessen.... Die nehme ich fürs Schnecken - Terrarium und wenn ich am Auto schraube....

Ah und die Lumintop SD26.... Ja, die nehm ich zum Fahrrad fahren.... Oder einfach nur so.....

Ist ja schon bescheuert wenn man jeder neu gekauften Lampe sofort ein Einsatzgebiet zuweist und danach überlegt, was es noch für Einsatzgebiete geben könnte für die man noch keine Lampe hat..... :D

itf

Flashaholic**
18 Juli 2012
3.388
5.494
113
NRW
Ist ja schon bescheuert wenn man jeder neu gekauften Lampe sofort ein Einsatzgebiet zuweist und danach überlegt, was es noch für Einsatzgebiete geben könnte für die man noch keine Lampe hat..... :D

Flashaholic Gesetz
§1.: Du hat grundsätzlich zu wenig Lampen
§2.: Es gibt immer einen Grund Lampen zu führen, kaufen und/oder zu benutzen.
§3.: Sollte einer der Paragrafen §1 und/oder §2 nicht greifen gilt: Na und? Trotzdem kaufen!

Gruß ITF

• Danke
Reaktionen: diam0nd

voyager1

Flashaholic*
27 November 2016
438
228
43
Aus dem Haus gehen heißt, mit dem Auto, mit dem Motorrad und Tankrucksack, zu Fuß mit Weste: TM26GT
Gilt nicht am Strand mit Badehose

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.384
2.611
113
Mit aus dem Haus gehen habe ich nicht Auto oder Motorad etc. gemeint, weil der echte Flashie ja dort sowieso seine eigenen Depots gebunkert hat... also ich meinte damit wirklich, wenn man das Haus/Auto verlässt (Müll rausbringen, Shoppen, Nachtleben etc.) und ausser seiner Kleidung oder Tasche etc. nix dabei hat... Wenn man dann seine Talas aus dem Auto mitnimmt, zählt das dann natürlich wieder dazu, weil man ja das Auto 'nackisch' verlässt... Wo die Talas normalerweise gebunkert sind (Wohnung, Auto, Motorrad) ist dann wieder egal... Es zählt, was man am Mann/Frau dabei hat...

Zuletzt bearbeitet: