Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Lampe zum Gassi gehen + Joggen

Ferdom

Flashaholic*
31 Oktober 2020
532
254
63
Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
Ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Die Lampe soll für zwei Anwendungsgebiete sein:
Einmal für Spaziergänge mit dem Hund von einer Dauer für etwa 30-45 Minuten. Ich laufe dabei zwar Straßen entlang, aber so ländlich, dass es keinerlei Straßenbeleuchtung gibt und die Taschenlampe meine einzige Lichtquelle ist. Heißt ansonsten stockduster.

Zweitens zum joggen bis zu einer Dauer von 2,5h bis maximal 3h

Es wäre halt optimal, wenn es eine Art Lampe gibt, die sowohl auf ein Stirnband passt als auch mit einem Griff versehen kann. Sowas gibt es mutmaßlich nicht, daher eben eine Stirnband Taschenlampe die dann auch für Gassi Runden herhalten muss.


Welche Lampenform bevorzugst Du?
Winkelkopflampe oder Kopflampe, da ich beim joggen gern die Hände frei hab. Beim spazieren kann ich die Lampe ja dann auch auf dem Kopf tragen. Mit einem Gurt oder 'Band' eben ganz klassisch am Kopf befestigt.


Wo soll die Stromversorgung verbaut sein?
Akku in der Lampe oder Akkupack am Kopfband, geht beides


Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
Davon hab ich gar keine Ahnung. Die Nutzung ist fast täglich 1x. Eine Aufladung ist nach jeder Nutzung möglich.


Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
Die Lampe soll auch längere Zeit noch bequem zu tragen sein. Ganz genau das beißt sich ja wahrscheinlich. Sie soll bei längerem Joggen noch bequem am Kopf sein, weil ich im Winter halt die langen Grundlagen Läufe mache.


Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
Beim Spaziergang (30-45 Minuten) wäre es gut wenn es auf höchster Stufe klappt, beim langen joggen reicht eine mittlere Stufe. Hauptsache ich sehe was vor mir kommt beim Laufen.


Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
Etwas von beidem denke ich. Aber eher flood. Was 100m vor mir passiert ist uninteressant, ich möchte eben die Straße breit ausleuchten und das dann so weit wie möglich. Einen Punktstrahl bräuchte ich nicht.


Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
Farbe ist für mich eigentlich egal. Ob warmes Licht, kaltes Licht...

Wie hell soll die Lampe dauerhaft leuchten können?
Dem Anwendungszweck und Budget entsprechend.


Wie häufig wird die Lampe genutzt?
täglich


Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
Nein (schonmal für ein zwei Stunden bei -2/3 Grad, aber das wäre das extremste und schon eine Ausnahme.)


Wie teuer darf die Lampe sein?
bis 100€ wäre schön


Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
wasserdicht

Bezugsquelle im Ausland ist kein Problem


Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Die Lampe soll für zwei Anwendungsgebiete sein:
Einmal für Spaziergänge mit dem Hund von einer Dauer für etwa 30-45 Minuten. Ich laufe dabei zwar Straßen entlang, aber so ländlich, dass es keinerlei Straßenbeleuchtung gibt und die Taschenlampe meine einzige Lichtquelle ist. Heißt ansonsten stockduster.

Zweitens zum joggen bis zu einer Dauer von 2,5h bis maximal 3h

Es wäre halt optimal, wenn es eine Art Lampe gibt, die sowohl auf ein Stirnband passt als auch mit einem Griff versehen kann. Sowas gibt es mutmaßlich nicht, daher eben eine Stirnband Taschenlampe die dann auch für Gassi Runden herhalten muss.
Hallo knorki,

eine Winkelkopflampe könnte interessant für Dich sein, die kann man gut im Kopfband aber auch in der Hand tragen.
Zum laufen sollte sie keinen zu eng gebündelten Beam haben, das wackeln würde den Beam bzw. Spot zu sehr tanzen lassen.

Eine Armytek Wizard Pro XHP50 oder Pro Nichia könnten etwas für Dich sein. Beide werden mit einem ausdauernden 18650 Standardakku betrieben und erzeugen ein flutiges Leuchtbild ohne Beam. Sie können den Akku zwar intern laden, aber bei Deinen Laufzeiten und der regelmäßigen Nutzung würde ich zu einem Ersatzakku raten (damit kann man die Laufzeit ganz einfach verdoppeln) und würde die Akkus auch i.d.R. in einem externen Ladegerät aufladen (dadurch kann man die Lampe auch nutzen während ein Akku zu Hause geladen wird...).
Die Wizard ist robust gebaut und kommt mit 10 Jahren Garantie... :thumbup:

Hier ein Review zur Wizard Pro Nichia mit vielen Infos und Bildern:https://www.taschenlampen-forum.de/threads/review-armytek-wizard-pro-nichia.74456/

Und wenn Du für die Hunderunde gerne auch eine höhere Reichweite hättest, dann könntest Du später noch eine zusätzliche Stablampe mit mehr Throw anschaffen und hättest dann eine gute Kombination (ich nutze meist eine solche Kombi...).

Damit Du die Abmessungen besser einschätzen kannst...
full



Gruß
Carsten
 
  • Danke
Reaktionen: TimeLord

Sledge0816

Flashaholic*
29 März 2016
424
160
43
Wäre fürs Joggen und Gassigehen nicht die Wurkkos HD20 besser?

Moderation: Vorschläge bitte begründen, siehe Leitlinien Punkt 5

Gruß
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ferdom

Flashaholic*
31 Oktober 2020
532
254
63
Danke für die flotten Vorschläge erstmal!!

Die Armytek Wizard Pro XHP50 bzw. Wizard Pro Nichia sieht ja schonmal richtig gut aus! Kann man an der Stirn tragen, auch gut am Handgelenk befestigen und ist denke ich mit ~ 110g noch recht leicht! Wahnsinn, wenn ich bedenke das mein Handy mit 228g daher kommt...
Genau diese Richtung habe ich gesucht!!!

Ich muss mir mal etwas mit 110g suchen und testen, ob ich das 2h am Kopf problemlos rumführen kann, beim joggen wippt es ja auch ein bisschen auf und ab sodass sich das Gewicht noch deutlicher bemerkbar macht.

Die Wukkos HD20 würde ich gegen die anderen zwei Vorschläge erstmal hinten anstellen wollen, einfach aufgrund des höheren Gewichts.

Was mir jetzt gar nicht so klar wird. Wo liegt denn der Unterschied zwischen der Wizard Pro XHP50 und Wizard Pro Nichia? Die sehen auf den ersten Blick nun fast identisch aus :D
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Wo liegt denn der Unterschied zwischen der Wizard Pro XHP50 und Wizard Pro Nichia? Die sehen auf den ersten Blick nun fast identisch aus :D
Der Unterschied ist der verwendete LED-Typ.
Die XHP50 von Cree tritt hier gegen die Nichia 144 AR an. Die Nichia-LED hat einen hohen CRI (Colour Rendering Index) von mind. 90 bei neutralweißem Licht und stellt Farben besonders realitätsnah dar:
https://abload.de/img/p12007819pkwj.jpg
Das ist bei der Cree XHP50 weniger der Fall, ihr CRI liegt niedriger (ich glaube Armytek gibt gar keinen Wert an), aber im Gegenzug kann sie auf höchster Leistung heller leuchten.
Man kann bei der XHP50 nur zwischen einer warmweißen und einer eher kaltweißen Version wählen, aber neutralweiß gibt es bei der XHP50 nicht.
Wizard Pro v3 XHP50 WW: http://abload.de/img/comp_3p11609682zux5j9p38.jpg
Wizard Pro v3 XHP50 CW: http://abload.de/img/comp_3ap1180459p3uzp2uj1p.jpg

Ich halte die Nichia-Version für die sinnvollere Wahl, da höchste Leistung bei so einer Lampe i.d.R. weniger relevant ist.

Persönlich finde ich die Nichia-Version auch optisch besser gelungen, weil sie weniger aufdringlich beschriftet ist als andere Armytek-Lampen.
 
Zuletzt bearbeitet:

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Wo bekomme ich denn einen passenden Ersatzakku? Oder wie kann ich danach suchen?
Hier ein ungeschützter Akku: https://www.akkuteile.de/lithium-io...120mah-3-6v-3-7v-flat-top-max-30a_100680_1281

Hier ein ungeschützter Akku mit etwas mehr Kapazität und etwas geringerer Maximalleistung: https://www.akkuteile.de/lithium-io...a-3-6v-3-7v-3500mah-pluspol-flach_100676_1277


Hier ein geschützter 18650 mit eigener Schutzschaltung und etwas höherer Kapazität: https://www.akkuteile.de/keeppower-...kku-geschaeuetzt-pluspol-erhaeoeht_12049_1053

Hier ein weiterer geschützter Akku mit Schutzschaltung und höherer Maximalleistung: https://www.akkuteile.de/lithium-io...kku-geschuetzt-pluspol-erhoeht-15a_12034_2168

Gruß
Carsten
 

Ferdom

Flashaholic*
31 Oktober 2020
532
254
63
Danke sehr, hab die beiden geschützten mal bestellt :) dann darf jeder Akku ~ 2x bis 3x die Woche ran, sollte die Lebensdauer erheblich verbessern.

Mittwoch soll alles spätestens da sein, werde dann berichten und ein paar Fotos mit dem Smartphone machen!

Vielen lieben Dank für die Beratung!
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
dann darf jeder Akku ~ 2x bis 3x die Woche ran, sollte die Lebensdauer erheblich verbessern
Leider nein. Die Lebensdauer eines Akkus wird nicht durch Benutzung verbessert, es sei denn, man hat ihn vorher unglücklicherweise voll geladen...
 
Zuletzt bearbeitet:

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
...hab die beiden geschützten mal bestellt :) dann darf jeder Akku ~ 2x bis 3x die Woche ran, sollte die Lebensdauer erheblich verbessern.
Ich weiß zwar nicht, was du dir davon versprichst, aber Lithium-Akkus unterliegen einem recht komplexen Alterungsprozess, der auch eine kalendarische Alterung beinhaltet.

Es wäre sinnvoller einen Akku (ggf. im Wechsel mit einem zweiten Akku, nur falls der Bedarf besteht) zu verwenden, bis dessen Leistungsfähigkeit zu sehr nachgelassen hat und erst dann einen (frischen) Ersatzakku zu kaufen.

Mehrere Akkus im Wechsel zu verwenden reduziert zwar deren Belastung durch Lade-/Entladezyklen, aber die unvermeidliche kalendarische Alterung trifft alle gleichermaßen.

Du hast jetzt zwar nicht den größtmöglichen Fehler gemacht, aber Vorteile verschafft dir dein Vorgehen leider auch keine.
 

Ferdom

Flashaholic*
31 Oktober 2020
532
254
63
Hm, okay. Ich dachte die Verteilung auf 3 Akkus lässt die Lebensdauer steigen im Vergleich zu: Ersten Akku täglich nutzen bis er "auf" ist, dann den 2. Akku täglich nutzen bis er unbrauchbar ist, dann 3. Akku.... usw usf.

Okay, ein bisschen Lehrgeld bezahlt, retournieren werde ich trotzdem nicht, nur weil ich keine Ahnung hatte :) Aber danke für die Aufklärung, bin eben totaler Laie auf diesem Gebiet.
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Okay, ein bisschen Lehrgeld bezahlt,
Nicht unbedingt. Du darfst ja nicht vergessen, daß Du für nur einen Akku die gleichen Versandkosten bezahlt hättest. Und gegen 3 Akkus ist nichts einzuwenden, so kannst Du die auch entspannt laden und hast bei Bedarf immer reichlich Leuchtdauer parat. Ich besitze geschätzt 40 oder 50 18650 Akkus und es gibt Forumiten mit noch mehr... :grinsen:
Und wenn sich noch eine weitere Lampe, z.B. mit höherer Reichweite, dazugesellt die auch mit einem 18650 Akku betrieben wird, dann hast Du schon einen Ersatzakku da... ;)

Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Okay, ein bisschen Lehrgeld bezahlt
Na ja, einen Verlust ja da dadurch ja nicht erlitten, nur den erhofften Vorteil wirst du eben auch nicht erreichen.

Du kannst jetzt entweder alle drei Akkus im regelmäßigen Wechsel nutzen (durchrotieren) oder zwei der Akkus ca. halbvoll (nicht voll!) laden und einlagern bei kühlen Temperaturen (z.B. im Keller).
Ich würde alle drei im regelmäßigen Wechsel nutzen.
 

Ferdom

Flashaholic*
31 Oktober 2020
532
254
63
Das ist auch eine gute Idee @casi290665. Werde dann darauf achten, dass die nächste Lampe ebenfalls mit den Akkus bestückt werden kann. Vielleicht gesellt sich bald eine weitere Lampe dazu für meinen alten Drahtesel. Der verfügt nur über einen ganz alten Dynamo, dessen Licht eher schlecht als recht ist.

Hab gesehen das es auch für meine Nichia Pro ganz nette Fahrradhalterungen gibt, so wäre die Lampe mehrmals täglich in Gebrauch und die Zusatzakkus könnten sich doch noch auszahlen. Pendle mit dem Zug täglich und fahre in aller Dunkelheit mit dem Rad zum Bahnhof, da wäre vernünftiges Licht mal angebracht.
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Hab gesehen das es auch für meine Nichia Pro ganz nette Fahrradhalterungen gibt, so wäre die Lampe mehrmals täglich in Gebrauch und die Zusatzakkus könnten sich doch noch auszahlen. Pendle mit dem Zug täglich und fahre in aller Dunkelheit mit dem Rad zum Bahnhof, da wäre vernünftiges Licht mal angebracht.
Eine Taschenlampe ist für Fahrräder auf öffentlichen Straßen nicht geeignet, weil deren Abstrahlcharakteristik zur starken Blendung des Gegenverkehrs führt.
Und zugelassen ist so etwas natürlich auch nicht.

Für's Fahrrad auf öffentlichen Straßen solltest du lieber eine spezielle Fahrrad-Lampe nehmen.
 

Ferdom

Flashaholic*
31 Oktober 2020
532
254
63
Eins vorweg: Die Lampe ist für meine Anwendung on point :) vielen Dank!

Ist wirklich ein kleiner Handschmeichler mit geringem Gewicht. Die Kopfhalterung ist sehr bequem, einfach anzupassen und das extra Gummiband verhindert ein rausrutschen der Lampe aus der Arretierung selbst bei Stößen.

Von der Leuchtkraft war ich ziemlich beeindruckt ob der Größe.

Kann ich zum joggen (1,5h war ich unterwegs und das Gewicht hat nicht gestört) und spazieren gehen nur empfehlen! Hätte gern einige Bilder eingefügt, aber ich krieg immer die Meldung das die Fotos zu groß sind.

Ist es normal, dass die Lampe guten 2h noch nicht voll geladen ist? Bin wohl zu verwöhnt vom Quick Charge der Handys
 
  • Danke
Reaktionen: casi290665

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Danke für deine Rückmeldung, da könnten sich andere mal ein Beispiel dran nehmen!
Ist es normal, dass die Lampe guten 2h noch nicht voll geladen ist? Bin wohl zu verwöhnt vom Quick Charge der Handys
Ja, die Akkus in Taschenlampen laden erheblich langsamer, 5 - 6 Stunden sind nicht ungewöhnlich, gelegentlich auch länger.
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Ist es normal, dass die Lampe guten 2h noch nicht voll geladen ist? Bin wohl zu verwöhnt vom Quick Charge der Handys
Wie gut, daß Du zwei Ersatzakkus hast... Und jetzt macht mein anfänglicher Tip, ein externes Ladegerät zu nutzen, plötzlich Sinn... ;)

Die Bilder müssen unter 1MB haben, dann können sie hier hochgeladen werden.

Gruß
Carsten
 
  • Danke
Reaktionen: Ferdom

Ferdom

Flashaholic*
31 Oktober 2020
532
254
63
Geht das dann deutlich schneller? Darüber hab ich gar nicht so richtig nachgedacht, knapp 5000 mAh am Handy sind schließlich in unter 1h von 0% auf 100%. Muss ich da auf was bestimmtes achten?
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Geht das dann deutlich schneller?
Was meinst du? Wenn du ein externes Ladegerät benutzen würdest?
Falls ja, das geht nur dann schneller, wenn das Gerät mit hohen Ladeströmen laden kann. Viele günstige Massenmarkt-Geräte können das nicht.
Darüber hab ich gar nicht so richtig nachgedacht, knapp 5000 mAh am Handy sind schließlich in unter 1h von 0% auf 100%.
Das kann man nicht vergleichen, Smartphones arbeiten mit fest verbauten LiPo-Akkus und einer exakt auf den Akku angepassten Ladeschaltung im Smartphone.

Bei einer Taschenlampe kann jeder x-beliebige Akku aus dem Handel benutzt werden, weshalb die Hersteller mit den Ladeströmen zurückhaltender sind und eher konservativ agieren.
Außerdem sind Lithium-Ionen-Akkus insgesamt auch gefährlicher (Stahlhülle, "Rohrbomben-Potenzial"), weshalb man herstellerseits lieber nicht zu hohe Ladeströme einstellt.
Muss ich da auf was bestimmtes achten?
Was meinst du genau?
 
  • Danke
Reaktionen: Ferdom

Ferdom

Flashaholic*
31 Oktober 2020
532
254
63
Ich meine speziell für die drei Akkus die ich nun habe, könnte ich da ein externes Ladegerät kaufen, was die ladezeiten reduziert? Da ich davon eigentlich gar keine Ahnung habe, wüsste ich nicht wie ich ein gutes von einem schlechten externen Ladegerät unterscheiden kann.
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Ich meine speziell für die drei Akkus die ich nun habe, könnte ich da ein externes Ladegerät kaufen, was die ladezeiten reduziert?
Das kommt auf zwei Dinge an:
1. Verträgt der Akku hohe Ladeströme?
Nicht jeder Akku kann mit hohen Ladeströmen umgehen! Im Zweifel muss man das Datenblatt des Akkuherstellers zu Rate ziehen und jeden Akku individuell gemäß seinen Herstellervorgaben behandeln.

2. Welche Ladeströme kann das Ladegerät pro Ladeschacht liefern?
Viele einfache Geräte kommen nicht über 1.0A hinaus, das würde dir nichts bringen.

Ladezeiten von 0 auf 100% in einer Stunde sind jedoch utopisch, das kannst du vergessen. Aber mit Glück schafft man 2 - 2,5 Stunden bei entsprechendem Akku und Ladegerät. Schonend für den Akku ist es aber nicht gerade...
Da ich davon eigentlich gar keine Ahnung habe, wüsste ich nicht wie ich ein gutes von einem schlechten externen Ladegerät unterscheiden kann.
In dem Fall wäre wohl eine gesonderte Kaufberatung für ein Ladegerät sinnvoll. Auch dafür gibt es einen Fragebogen, denn du dafür ausfüllen solltest.
Alternativ kannst du dir auch einfach mal die vorhandenen Kaufberatungen für Ladegeräte ansehen.
Diese Fragen sind ja nicht neu und kommen wieder auf.
 
  • Danke
Reaktionen: Ferdom

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Ich meine speziell für die drei Akkus die ich nun habe, könnte ich da ein externes Ladegerät kaufen, was die ladezeiten reduziert?
Ja, ein externes Ladegerät braucht bei 1 A Ladestrom ca. 2,5 Stunden bei 1,5 A noch etwas weniger um einen solchen Akku zu laden. Aber die Ladedauer im externen Ladegerät ist nicht wirklich kriegsentscheidend weil Du die Lampe ja weiter nutzen kannst und die nicht stundenlang an die Steckdose muß... ;)

Gruß
Carsten
 
  • Danke
Reaktionen: Ferdom

Ferdom

Flashaholic*
31 Oktober 2020
532
254
63
Wie gut, daß Du zwei Ersatzakkus hast... Und jetzt macht mein anfänglicher Tip, ein externes Ladegerät zu nutzen, plötzlich Sinn... ;)

Die Bilder müssen unter 1MB haben, dann können sie hier hochgeladen werden.

Gruß
Carsten
Dankeschön für den Hinweis.

Zwei Bilder vom gleichen Standpunkt, einmal etwas weiter in die Ferne gerichtet. Die Schilder sind geschätzt 25m entfernt.
IMG_20201105_182218_compress79.jpg
IMG_20201105_182226_compress54.jpg

Zwei Bilder an anderen, verschiedenen Standorten
.IMG_20201105_181955_compress92.jpg
IMG_20201105_183109_compress77.jpg

Die Ausleuchtung ist super. Man hat einen riesigen "Kreis" vor sich, der dennoch viele viele Meter weit reicht (schwierig genau abzuschätzen). Und das obwohl ich keine Zeit hatte zu laden und zum Zeitpunkt der Fotos die Lampe gelb blinkte. Laut Anweisung bedeutet das weniger als 25% und Reduktion der Helligkeit. Gewählt war der Modus Turbo 1.
Sind zwar keine professionellen Fotos wie in den vielen Reviews hier, aber es soll etwas den Einsatz beim spazieren simulieren. Absolute Kaufempfehlung meinerseits.

Das kommt auf zwei Dinge an:
1. Verträgt der Akku hohe Ladeströme?
Nicht jeder Akku kann mit hohen Ladeströmen umgehen! Im Zweifel muss man das Datenblatt des Akkuherstellers zu Rate ziehen und jeden Akku individuell gemäß seinen Herstellervorgaben behandeln.

2. Welche Ladeströme kann das Ladegerät pro Ladeschacht liefern?
Viele einfache Geräte kommen nicht über 1.0A hinaus, das würde dir nichts bringen.

Ladezeiten von 0 auf 100% in einer Stunde sind jedoch utopisch, das kannst du vergessen. Aber mit Glück schafft man 2 - 2,5 Stunden bei entsprechendem Akku und Ladegerät. Schonend für den Akku ist es aber nicht gerade...

In dem Fall wäre wohl eine gesonderte Kaufberatung für ein Ladegerät sinnvoll. Auch dafür gibt es einen Fragebogen, denn du dafür ausfüllen solltest.
Alternativ kannst du dir auch einfach mal die vorhandenen Kaufberatungen für Ladegeräte ansehen.
Diese Fragen sind ja nicht neu und kommen wieder auf.

Okay, dann kann ich Quick Charge eher vergessen. Was aber nicht dramatisch ist. Dann muss ich es immer so einrichten, dass ich einen Akku einfach über Nacht lade. Ist ja nicht schlimm. Vor allem wenn das schnellere Laden den Akkus eher schadet, lade ich lieber langsam über Nacht.


Ja, ein externes Ladegerät braucht bei 1 A Ladestrom ca. 2,5 Stunden bei 1,5 A noch etwas weniger um einen solchen Akku zu laden. Aber die Ladedauer im externen Ladegerät ist nicht wirklich kriegsentscheidend weil Du die Lampe ja weiter nutzen kannst und die nicht stundenlang an die Steckdose muß... ;)

Gruß
Carsten

Sicherlich ein guter Gedanke. Das behalte ich mal im Hinterkopf. Aber eigentlich sollte ich mit den drei Akkus immer auskommen, wenn ich mindestens über Nacht immer eins laden kann. Mal schauen obs zu Engpässen kommt.

Dickes Dankeschön an euch beide!!
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Aber eigentlich sollte ich mit den drei Akkus immer auskommen, wenn ich mindestens über Nacht immer eins laden kann. Mal schauen obs zu Engpässen kommt.
Das laden in der Lampe würde mir auf Dauer auf den Keks gehen, ein Ladegerät ist ab 5€ zu bekommen und damit wäre die Lampe immer einsatzbereit ohne die Akkus nächteweise zu laden... ;)

Gruß
Carsten
 
  • Danke
Reaktionen: Ferdom

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
... wenn ich mindestens über Nacht immer eins laden kann.
Davon möchte ich abraten!
Aus Sicherheitsgründen sollte man Lithium-Akkus lieber nicht ohne Aufsicht laden. Zwar muss man nicht ständig daneben stehen und die Akkus anstarren, aber das Laden bei Abwesenheit oder während man schläft ist nicht ohne Risiko.
Es ist schon gut, wenn man frühzeitig eingreifen kann, wenn etwas schiefgeht...

Natürlich passiert nicht ständig etwas, aber wenn, dann geht das bei Lithium-Rundzellen oftmals nicht besonders gut aus.
 
  • Danke
Reaktionen: Thomas W und Ferdom

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Die Lampe sieht echt sehr interessant aus ... Wo kann man diese befestigen? Wie viel Geld muss man für einen Kauf einplanen?
Die Armytek Wizard wird, wie die meisten Winkelkopflampen, mit einem Kopfband geliefert. Das Besondere bei den Kopfbändern von Armytek ist die Halterung zum einclipsen der Lampe. Wenn Du Dir das in meinem ersten Post verlinkte Review ansiehst, dann kannst Du das erkennen...

Man kann eine Winkelkopflampe aber auch mit Clip an einer Tasche oder am Gürtel befestigen...

Eine Wizard Pro kostet i.d.R. 80 bis 100€ inkl. Akku, ein Ladekabel wird auch mitgeliefert. Die etwas leistungsschwächere non Pro Wizard ist etwas preiswerter.

Gruß
Carsten