Mit Griff und Trageriemen zum Spaziergang

11 Januar 2022
7
1
3
Hallo alle beisammen,

ich suche für meine Mutter eine Taschenlampe für die abendliche Gassirunde. Die wichtigsten Kriterien direkt vorab:

- Hell muss sie sein, da meine Mutter wirklich Nachtblind ist
- Nahbereich gut ausleuchten zum gehen aber auch einen verstellbaren Fokus haben um das Feld abzuleuchten (Um ggf. die Hunde zu suchen oder fremde Tiere zu sehen)
- Einen Griff und einen Trageriemen zum umhängen bieten. (Stirnlampe ist leider keine Option)
- Gute 2Std. Leuchtdauer haben. (3Std. wären optimal)
- Einfach zum täglichen aufladen.

Bisher ist sie mit der Lampe https://www.pearl.de/a-NX9102-3340.shtml grundsätzlich zufrieden. Probleme an dieser Lampe ist jedoch die Qualität. Wir haben nun schon die 3. gekauft weil ständig etwas kaputt geht. Die Laufzeit lässt ebenfalls zu wünschen übrig.

Anbei der ausgefüllte Fragebogen :)

Gruß
-Manuel

Fragebogen Taschenlampen:

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[] Ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil.... (Begründung hilft uns bei der Suche)
[X] Ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"

Bisher ist sie mit der Lampe https://www.pearl.de/a-NX9102-3340.shtml grundsätzlich zufrieden. Probleme an dieser Lampe ist jedoch die Qualität. Wir haben nun schon die 3. gekauft weil ständig etwas kaputt geht.
Die Laufzeit lässt ebenfalls zu wünschen übrig.

[ ] Ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht? (Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen)

ich suche für meine Mutter eine Taschenlampe für die abendliche Gassirunde.

- Hell muss sie sein, da meine Mutter wirklich Nachtblind ist.
- Nahbereich gut ausleuchten zum gehen aber auch einen verstellbaren Fokus haben um das Feld abzuleuchten (Um ggf. die Hunde zu suchen oder fremde Tiere / Hunde zu sehen)
- Einen Griff und einen Trageriemen zum umhängen bieten. (Stirnlampe ist leider keine Option)
- Gute 2Std. Leuchtdauer haben (3Std. wären optimal)

Welches Format wird gesucht?
[ ] Schlüsselbundlampe,
[ ] Soll bequem in die Hosentasche passen (EDC)
[ ] Soll bequem in einem Holster zu tragen sein
[ ] Soll noch in eine Jackentasche passen
[X] Darf gerne größer sein

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
ca. 20 cm lang
ca. 10 cm Durchmesser Lampenkopf
ca. 10 cm Durchmesser Batterierohr

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[x] universell (= etwas von beidem)
[ ] Punktstrahler ohne Spill/Streulicht

- Nahbereich gut ausleuchten zum gehen aber auch einen verstellbaren Fokus haben um das Feld abzuleuchten (Um ggf. die Hunde zu suchen oder fremde Tiere / Hunde zu sehen)

Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
(Hier wird die Herstellerangabe ungefähr gedrittelt um die real gut nutzbare Reichweite zu ermitteln)
[ ] unter 50m (ich lege mehr Wert auf einen breit ausgeleuchteten Bereich)
[X] bis 100m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild)
[ ] deutlich über 100m (ich bevorzuge ein enger gebündeltes Lichtbild)
[ ] mehrere hundert Meter (die Nachteile in der Nahfeldbeleuchtung nehme ich in Kauf)

Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[ ] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[ ] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[ ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)
[ ] Farb / UV Led (bitte beschreibe wofür die Farb / UV Led eingesetzt werden soll)
[ ] Rot
[ ] Blau
[ ] Grün
[ ] UV

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[X] täglich
[ ] wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr

Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[ ] 100-300 Lumen (vgl. 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[ ] 300-600 Lumen (vgl. 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[] 600-2000 Lumen (vgl. 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[] 2000-5000 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ ] über 5000 Lumen
[x] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: Für leistungsstarke Lampen (>1000 Lumen) werden in der Regel Lithium-Ionen-Akkus benötigt. z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[x] 2-3
[ ] 4-5
[ ] mehr
[ ] stufenlos (ramping)

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] Schalter am Lampenende (ist auch im dunkeln immer sofort zu finden)
[ ] Seitenschalter (bequem am "hängenden" Arm zu bedienen)
[ ] Kombination aus Seitenschalter und Schalter am Lampenende
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring (nur noch sehr selten verbaut, schränkt die Lampenauswahl stark ein)
[x] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt)
[x] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)
[ ] AA/AAA Akku (1,2 Volt NiMH)
[ ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[ ] CR123a Batterie (3V, mindestens 10 J lagerfähig ohne Kapazitätsverlust)

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden)
[ ] unter 30 min.
[ ] 30-60 min.
[x] 1-2 Stunden
[x] länger

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[ ] ja, unterhalb von __ Grad (Konsequenz = evtl keine Li-Io-Akkus = Verzicht auf Hochleistungslampen)
[x] nein

Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[ ] bis 100€
[x] bis 250€ Straßenpreis
[ ] bis______________
[] egal

Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[ ] spritzwassergeschützt
[ ] wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?)
[ ] schlag-/stossfest
[ ] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[ ] SOS
[ ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[ ] Zoombare Lampe (bietet jedoch nur bei wenigen Anwendungen Vorteile, sie ist einer Reflektorlampe meist unterlegen)
[ ] Morse fähig
[x] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ ] Taktischer Ring (Ring am Lampenende für taktische Bedienung / Haltung)
[x] Öse für Trageschlaufe
[ ] Magnet am Lampenende (damit lässt sich die Taschenlampe einfach an einer Metallfläche anbringen)
[ ] wegrollsicheres Design
[ ] Tailstand (bleibt vertikal stehen und leuchtet an die Decke)
[ ] Bedienbarkeit mit dicken Handschuhen muß möglich sein
[x] Bedienbarkeit mit dünnen Handschuhen muß möglich sein

[ ] Bezugsquelle im Ausland ist kein Problem
[ ] Bezugsquelle innerhalb der EU
[ ] Bezugsquelle nur innerhalb von Deutschland
[ ] Sonstiges: ____________________

Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[x] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen
[ ] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Genießer

Moderator
Teammitglied
12 März 2019
1.622
2.069
113
Bad Mergentheim
Hallo ieyoov,

wenn deine Mutter mit 400 lm zurecht kommt, brauchst du hier nicht nach einer hellen Lampe frage, es ist eher eine Kunst eine Lampe zu finden die nicht auch noch deutlich heller kann ;)

Muss es unbedingt eine Lampe mit Griff sein, oder würde auch eine kompackte Lampe gehen, die alle anderen Ansprüche trotzdem erfüllt?

z.B. würde die Wuben C2 in der 400 lm Stufe 5 Stunden durchhalten, das mag vielleicht etwas optimistisch sein, aber die gewünschten 3 Stunden schafft sie sicher.
Zoom ist auch so eine Sache die nur in speziellen Einsatzgebieten einen Vorteil bringt, die Wuben z.B. leuchtet auch ohne Zoom ein ganzes Stück weiter wie der KryoLights Handstrahler und macht gleichzeitig das ganze Feld hell.

Schöne Grüße vom Genießer

11 Januar 2022
7
1
3
Hallo ieyoov,

wenn deine Mutter mit 400 lm zurecht kommt, brauchst du hier nicht nach einer hellen Lampe frage, es ist eher eine Kunst eine Lampe zu finden die nicht auch noch deutlich heller kann ;)

Muss es unbedingt eine Lampe mit Griff sein, oder würde auch eine kompackte Lampe gehen, die alle anderen Ansprüche trotzdem erfüllt?

z.B. würde die Wuben C2 in der 400 lm Stufe 5 Stunden durchhalten, das mag vielleicht etwas optimistisch sein, aber die gewünschten 3 Stunden schafft sie sicher.
Zoom ist auch so eine Sache die nur in speziellen Einsatzgebieten einen Vorteil bringt, die Wuben z.B. leuchtet auch ohne Zoom ein ganzes Stück weiter wie der KryoLights Handstrahler und macht gleichzeitig das ganze Feld hell.

Schöne Grüße vom Genießer

Es darf natürlich auch gerne heller sein. Ich selber habe eine LL P7R Signature und eine fenix E35 v3. Die mag sie natürlich beide von der Helligkeit her. Aber sind ihr beide zu klein und es fehlt am Tragegurt :-/

Von der Leuchtkraft her wäre die P7R schon optimal. Zumal sie den einstellbaren Focus hat. Die Technik einfach in einem größeren Gehäuse.

Bei der Wuben scheitert es leider auch am Gehäuse.

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
3.604
3.744
113
Berlin
Hallo @ieyoov

Weil mir die ungewöhnliche Suchanfrage gefällt, möchte ich meine Gedanken dazu teilen.

Wenn du das Budget ausreizen möchtest, käme evtl. die Klarus RS80 (ohne GT!) infrage.

Hier ein Link zu Polas Online

Die hat den Griff praktisch in ihr ungewöhnliches Design eingearbeitet und wird u.a. mit Schulterriemen geliefert.

Leuchttechnisch ist sie was die Helligkeit angeht sicher mehr als hell genug für deine Mutter (und die meisten Normalsterblichen), auch wenn es ähnliche Leistung (was nur die reinen Lumen angeht) deutlich günstiger gibt.

ABER die Lampe ist soweit ich weiß eher Thrower als Fluter, mit durchaus konzentriertem Lichtstrahl.

Dennoch könnte es sein, dass die Helligkeit im Nahbereich auch bei niedrigen/mittleren Stufen für deine Mutter ausreichend ist.

Und vielleicht gefällt es ihr sogar, wenn sie gleichzeitig zu dieser Ausleuchtung auch den konzentrierten Lichtstrahl zum Absuchen hat, mit dem sie in jeder Stufe auch noch weiter weg etwas sehen kann als nur im Nahbereich.

Klar, 250 Euro für einen Versuch ist schon sportlich. Aber ich habe hier oft Gutes von den Klarus RS80 Modellen gehört, die in ihrer Art außergewöhnlich sind.

Alternativer Gedanke (kein Scherz):
Bei Banggood und Aliexpress (also in China) gibt es viele günstige "Griff-Lampen". In etwas geringerem Maße und nicht ganz so günstig auch bei Amazon, wo viele Chinahändler ihre Waren anbieten.

Diese Modelle (Xanes wäre so eine Marke, die bei Banggood mit hunderten Modellen vertreten ist) sind zwar insgesamt deutlich schlechter, als die hier im Forum zumeist besprochenen Modelle. Dafür dürften die aber fast alle trotzdem heller als das Teil von Pearl sein. Und wenn dann noch mit Griff und/oder Riemen was dabei ist, passt das ja vielleicht auch.

(Edit 3: Sorry, irgendwie funktioniert das bei mir gerade nicht mit den BG Links übers Handy. Gibt da jedenfalls diverse dieser Xanes Lampen, eine sieht sogar der RS80 ähnlich :rofl:)

So wären es dann vielleicht nur 10 - 25 Euro für ein Modell zum Ausprobieren wie (hell/nah/weit) sie leuchtet. Zu dem genauen Lichtbild einer dieser x-beliebigen Lampen wird man dir nicht viel sagen können. Möglicherweise findest du sogar ein Modell mit Griff und Zoom bei den großen Chinahändlern, ich möchte es nicht ausschließen (würde das aber selber nicht kaufen).

Zuletzt bearbeitet:

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Die RS80 ist schon mal eine Ansage... Ich habe seit einem guten Jahr die RS80GT und habe seither keine gesteigerten Wünsche nach neuen Lampen. In Sachen Verarbeitungsqualität kenne ich eigentlich nichts vergleichbares.

Vergiss die Zoomfunktion! Die von Dir beschriebenen Anwendungsfälle brauchen heute sowas nicht mehr. Eine halbwegs moderne Allround-Lampe gibt eine gut nutzbare Reichweite von 100m ab und leuchtet gleichzeitig den Nahbereich aus.

Da es etwas zum Umhängen sein soll, könnte auch eine Stablampe mit Riemen in Frage kommen. Also ohne Griff. Schau Di da mal die Sofirn SP70 an. Die wird bereits mit Schultergurt ausgeliefert. Leider ist sie nicht intern ladbar. Dafür bietet sie eine recht gute Nahbereichsausleuchtung und kommt gleichzeitig auf mehr als ausreichende Reichweite. Ich konnte mit ihr auf ca. 300m beobachten, wie der Fuchs um den Stadel schleicht. Zum Auffinden des Hundes auf 100m also mehr als genug Reichweite. Die 100m nutzbare Reichweite reeicht sie bereits in einer der mittleren Stufen. und das über mehrere Stunden.

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.569
1.783
113
Wellmitz/ Landgut
Vielleicht wäre so etwas ausreichend.
https://www.schiermeier.biz/klarus-rs10-547
Ich habe die Lampe selbst als Haus und Hoflampe, da sie zum suchen und zu großflächigen ausleuchten in Räumen sehr gut geeignet ist. Beide Lampen sind zusammen oder einzeln nutzbar. Mit dem 8 Ah Akku hält sie ewig. Ein Trageriemen lässt sich auch befestigen der aber nicht dabei ist. Dafür kostet sie aber auch bloß 40 Euro und dafür bekommt man viel geboten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Trabireiter

Flashaholic**
5 April 2012
1.884
1.122
113
in Sachsen
Ich denke nicht, dass man einer älteren Dame eine Lampe zur Verfügung stellen sollte, bei der man aus Versehen in extrem hellen Modi landen kann die auch ausreichen würden, um Verbrennung an Mensch oder Handtasche zu erzeugen.

• Danke
Reaktionen: Ferdom

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
- Gute 2Std. Leuchtdauer haben (3Std. wären optimal)
Hallo,

ich zäume das Pferd mal von hinten auf... :grinsen:

Deine Mutter sucht eine robuste Taschenlampe die einfach zu bedienen ist und eine interne Akkuladefunktion hat, oder ?
Wenn diese Lampe nun auch noch entsprechend kompakt ist, dann braucht es keinen Griff und keinen Tragegurt, weil sie die Lampe einfach in die Tasche stecken könnte.
Ich finde Lampen die mit einem Drehring gesteuert werden am einfachsten zu bedienen.
Die Wurkkos DL10R ist zwar als Tauchlampe konzipiert, macht aber auch an Land eine gute Figur. Sie hat nur drei Leuchtstufen die über den Drehring gewechselt werden (die niedrigste Stufe hat schon 470 selber gemessene Lumen, maximal konnte ich 3500 Lumen und 100m gut nutzbare Reichweite messen...). Das besondere an der DL10R ist der USB-C Anschluß zum internen aufladen des 21700 Akkus mit 5000mAh (reicht massig für 3 Stunden Gassirunde).
Und da die Lampe absolut Jackentaschentauglich ist, braucht es keinen Griff oder Tragegurt !

Du bekommst sie als Rundumsorglospaket inkl. Akku und Ladekabel über amazon.de:
https://www.amazon.de/Wurkkos-Unter...SB-C-Aufladung-Wiederaufladbar/dp/B093SHW8SX/

Damit Du die Abmessungen besser einschätzen kannst, rechts die DL10R...

full

Interne Ladefunktion über einen gut geschützten USB-C Anschluß.

full

So leuchtet sie bei Maximalleistung.

full

Gruß
Carsten

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Trabireiter

Ferdom

Flashaholic*
31 Oktober 2020
533
256
63
Die Maße (L x Ø): 165 x 70 mm und das Gewicht mit 596g der bisherigen Lampe deiner Mum sind extrem für diese geringe Leistung.

Tipps von mir: verzichte auf die Zoomfunktion, moderne Reflektorlampen sind in jeglicher Hinsicht überlegen.

Nimm eine wesentlich kleinere und vor allem leichtere Lampe mit locker doppelter Leistung und mehr!

Mit 125 mm Länge, 30 mm Durchmesser und 146 g (mit Akku) und interner Ladefunktion und einfacher Bedienung wäre die Sofirn SP35 was. Die kommt auch mit Clip und Handschlaufe und ist somit bequem zu tragen, anzuklipsen oder einfach schnell losgelassen (hängt ja dann in der handschlaufe und baumelt).

Die 400lumen Stufe hält 5,5h dank 21700. Im Turbo kriegt man damit kurzfristig Bereiche hell, da wirst erstaunt sein bei der Größe ;)

Die Empfehlung der großen, schweren Lumenmonster kann ich nicht verstehen.

Warum nicht einfach etwas mehr Power mit maximalem Komfort und leicht, klein, handlich?

Frag mal deine Mum, hab nun einige weitergegeben an Mum, Tante, Schwiegermum usw usf. Meist ist es in dieser Richtung sehr passend.

Ansonsten ist @casi290665 Empfehlung am ehesten die, der ich zustimmen würde.

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
3.604
3.744
113
Berlin
Aber wenn doch ein Griff gewünscht ist... ;) und gerade die Xanes-Lampen bei Banggood sind keine Lumenmonster (nach meinem Verständnis), aber wahrscheinlich dennoch eine Steigerung. Zudem günstig. Das andere Ende wäre (bei 250 Euro Preisrahmen) eben die RS80.

Dass es günstigere Lampen gibt, die ordentlich Licht machen würden, wurde bereits erwähnt. Allerdings haben diese meist keinen Griff. Wenn das also eine Voraussetzung sein sollte (so kam es mir vor), dann wären alle Vorschläge von Lampen ohne Griff obsolet.

Was natürlich nicht heißt, dass diese nicht infrage kommen, wenn der Griff nicht zwingend erforderlich ist. Und selbst mit Griff gibt es noch andere, vielleicht passendere Lampen, die zwischen 10 und 250 Euro liegen. :thumbup:

11 Januar 2022
7
1
3
Danke @Kabukimann. Ich habe wirklich viele Beiträge gelesen. Und wenn diese Anforderung mit dem Gurt / Griff und der Größe nicht wäre, könnte ich mich an vielen anderen Threads bedienen. Rein was das leuchten angeht habe ich viele schöne Sachen gefunden.

Ich werde es mal mit der XANES P500 versuchen. Bei dem Preis ist es einen Versuch Wert.

Die Klaros RS80 sieht echt interessant aus. Ich werde mir aber erstmal die Sofirn SP70 genauer ansehen. Auch ohne Griff scheint sie mit ihrer länge und dem Gurt eine gute Option zu sein. Danke @Dachfalter

@casi290665 Danke für Deine Mühe. Der Tragegurt ist ihr nunmal sehr wichtig. Sie möchte die Lampe halt eben nicht in die Tasche stecken sondern ständig eingeschaltet draußen haben. Da sie mit 2 Hunden unterwegs ist, braucht sie auch immer mal wieder beide Hände. Da erweist sich ein Tragegurt als sehr praktisch. Sie kann die Lampe dann einfach baumeln lassen aber hat immer noch Licht.

Grundsätzlich wäre das, dass perfekte Einsatzgebiet für eine Stirnlampe. Aber sie mag halt nichts am Kopf haben.

@Ossi20584 Die Klarus RS10 wirkt erstmal wie so ein Baustellenstrahler aber grundsätzlich erfüllt sie auf den ersten Blick alle Anforderungen. Und das tatsächlich recht günstig. Das Bodenlicht ist auch sehr Interessant. Kommt mit auf die Liste :)

• Danke
Reaktionen: Kabukimann

OpraDre

Flashaholic*
20 Juli 2021
300
183
43
Die Xanes P500 ist für 15,39€ natürlich erstmal sehr günstig in der Anschaffung. Sollte sie aber ähnlich wie die bislang mehrfach ersetzte Lampe von Pearl auch schnell den Geist aufgeben, dann könntest du etwas anderes versuchen.

Bei einem Preisrahmen bis 250 Euro gäbe es auch noch eine andere Möglichkeit.
Du könntest eine (Allrounder-Lampe) oder zwei (flutige Lampe + weit leuchtende Lampe) der üblichen ordentlichen Low-Budget-Marken kaufen (Wurkkos, Convoy, Sofirn, etc.) und diese Lampe(n) an einem Griff samt Gurt montieren. Heutzutage ist durch 3D-Druck und CNC-Fräsen viel möglich und vielleicht würde sich ja schon über dieses Forum hier jemand finden, der entsprechend der gewünschte Maße so etwas anfertigen könnte. Da man für weit unter 100 Euro¹ zwei vernünftige Low-Budget-Lampen kaufen kann bliebe noch viel Budget übrig um davon einen Griff zu bezahlen. Zugegeben wird dies Aufwand und Zeit in Anspruch nehmen, dafür hättest du dann aber viel Freiheit bei der Auswahl plus Qualität.

¹ Zumindest wenn man direkt in China einkauft. Während eine Sofirn SP 35 bei Amazon 46 Euro kostet gibt es sie derzeit bei Aliexpress für 32 Euro. Das soll keine Empfehlung dieser Lampe sein, sondern nur ein Fingerzeig was die Preisunterschiede anbelangt.

Zuletzt bearbeitet:

Patch

Flashaholic*
5 August 2021
517
421
63
Mach an die von Carsten vorgeschlagenen Lampen einfach selbst einen Tragegurt. Das macht wesentlich mehr Sinn als irgendwelche schweren Reichweitenmonster oder irgendwelche Schrottlampen. Solche Gurte gibt es ja sehr günstig zu kaufen und als Befestigung direkt an der Lampe geht Kevlarschnur, stramme Gummibänder usw. Dem Basteltrieb sind da keine Grenzen gesetzt. Und der Griff ist dann eben die Lampe direkt.

hbh

Flashaholic**
4 Dezember 2017
1.264
532
113
Da bin ich gespannt, ob diese preisgünstige Lampe etwas taugt. Rechne mal bei Bangood mit 3-4 Wochen Lieferzeit. Berichte uns gerne über die Xanes500.

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
3.604
3.744
113
Berlin
Da bin ich gespannt, ob diese preisgünstige Lampe etwas taugt. Rechne mal bei Bangood mit 3-4 Wochen Lieferzeit. Berichte uns gerne über die Xanes500.
Nach unseren Maßstäben und zumeist eher gehobenen Ansprüchen wird die Lampe kaum einen Flashie begeistern. Aber wenn es der Mama passt, wäre es doch toll. Optimistisch denken. :)

helicoil

Flashaholic**
16 Dezember 2017
3.174
3.433
113
Wie war es mit der WT50R ...

1. Tragegurt,
2. Griff,
3. Zugleich die füße und in die ferne leuchten mittels zwei lichtquellen , zugleich die "Hundeschei..." und die hunde selbst ausleuchten ... :hund:
4. Wie gefragt Lange 208 mm breite mit griff 100 mm,
5. Darf gerne etwas grosser sein,
6. Gute 2 stunden laufzeit mit vollleistung 3,200 lm (ansi) , mit 350 lm in die ferne / 200 lm fur die fusse immer noch gut fur 8 - 10 stunden laufzeit,
_. Wenn es mal hell sein sollte dann waren 1,000 lumen / ferne und 500 lumen / fusse auch gut fur etwa 3 stunden wie gefragt ... :thumbup:
_. Mit hilfe von dem akku der Fenix TK72R (14,000mah) , passt auch in dem WT50R , kannst du die laufzeit der WT50R noch etwa 30% steigern ... :zwinkern:
7. Bis zu € 250,- passt , bei diese preisse lohnt es sich fast immer ein wenig rabat zu fragen ... ,
8. Die lampe hat internes laden (USB-C) und entladen = powerbank* (USB-A) , *standard akku 19h / 2,5W = 47,5Wh oder etwa 12,500mah ... :thumbup:
9. Komplettes paket alles ist dabei inklusive spezial Li-Ion akku (10,400mah*) , ladegerat (220V) , tragegurt und ladekabel ... :forentreffen:

Ich denke es sprich vieles dafur sich den Fenix WT50R mal an zu sehen ... ist eine uberlegung wert denke ich ?

P1040570.jpg

Gruss,

Martin ... Ich bin ein wenig die seltsame Ente des TLF... Holländer ... steht zumindest in mein passport ?

Zuletzt bearbeitet:
11 Januar 2022
7
1
3
@helicoil Diese Lampe hatte ich tatsächlich noch im Hinterkopf. Ich konnte mich dran erinnern diese mal irgendwo gesehen zu haben aber wusste nicht mehr Hersteller und Modell. Danke

Tarvandyr

Flashaholic*
17 Juni 2020
466
334
63
Vielleicht ist auch die Sofirn SD01 einen Blick wert. Hat einen Tragegriff. Einen Gurt müsste man sich besorgen, ist dann aber auch zu befestigen. Niedrigste Stufe ist halt 300 Lumen , aber das sollte ins Profil passen. Wäre ein throwiger Allrounder.

Foxfire

Flashaholic*
20 Januar 2020
557
425
63
MUC
Warum muss es denn unbedingt ein Tragegriff sein? Ein solcher macht die Lampe doch nur unnötig schwerer... :haeh: