Mit der L2 in den Gardasee?

Spessartraeuber88

Flashaholic*
5 Dezember 2011
663
90
28
Unterfranken
Servus,
Freunde von mir und ich fahren nächste Woche zum Studiumsabschied an den Gardasee, 2-3 Lämpchen kommen natürlich mit.
Mit Sicherheit wird mehr Zeit am See verbracht, als in der Wohnung, ergo meine Frage ob die L2 ,ggf. L2i oder dergleichen wirklich bedenkenlos auch unter Wasser genutzt werden können?! Ich kenne den Thread mit der TK70, aber hat das jemand schonmal mit einer SF probiert?
Grüße,
Michel

B

Benny92

Guest
Also ich hab meine Solarforce L2 mal in der Wanne ausgestestet, war kein Problem, lag ungefähr ne Stunde im Wasser. Ist natürlich auch nicht sehr tief gewesen, daher weiss ich nicht wie es in einem See aussieht.

LG Benny

• Danke
Reaktionen: Spessartraeuber88

buwuve

Flashaholic**
14 Dezember 2010
1.462
962
113
Umkreis Heidelberg
Ich habe auch schon im BLF gesehen, dass ein Nutzer seine L2m (die L2 Familie sollte sich ja gleich verhalten) über 1 Stunde in der Badewanne versenkt hat - das war kein Problem.

Davor würde ich aber noch mal die O-Ringe fetten - Fett und Wasser können sich ja nicht abhaben und daher sollte das auch besser die Flüssigkeit fernhalten.
Dann schon mal viel Spaß :)

• Danke
Reaktionen: Spessartraeuber88

Paetzi

Flashaholic**
16 Mai 2010
1.594
765
113
NRW
Moin,

Wasserdichtigkeit wird aber durch den (intakten) O-Ring erzeugt. Wenn man unter Wasser ist, kann das Fett das Wasser durch den wasser-Druck nicht fernhalten.

Fetten ist primär umd die Scherkraft beim Schrauben zu verringern und nicht für die Wasserdichtigkeit.

Beim (dynamischen) Schwimmen und Tauchen gibt es außerdem Druckpitzen, die vom statischen Messen in der Badewanne abweichen, sodass auch Lampen nach IPX8 keine Taucherlampen sind.

Mit einem LiOn-Akku würde ich es nicht machen, mit AA-Batterien kann man es riskieren.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Lps

Ehrenmitglied
2 Februar 2011
4.724
2.029
113
nähe der Bierstadt
Das Fett (sofern Silikonfett) lässt allerdings die Dichtungen minimal aufquellen --> schließen besser ab.

Zum Thema Druckspitzen, die sind imho nicht relevant, da diese erstens durch den Spalt der bis zur Dichtung überwunden werden muss kaum noch wirklich ankommen.
Wenn die Lampe dann noch eine Doppel-Dichtung hat, dann ist spätestens beim 2ten O-Ring schluss mit Druckspitze.

Die einzigen Schwachstellen sehe ich am Schalter und vorne am Glas.

Das ist im Einzelfall zu testen.

PS: Li Ionen Akkus überstehen auch einen Vollwaschgang in der Waschmaschine inklusive Schleudern. :peinlich: Danach wollte ich den aber lieber nicht mehr benutzen

Zuletzt bearbeitet:

Paetzi

Flashaholic**
16 Mai 2010
1.594
765
113
NRW
Die Lampe hat nur einen O-Ring.

Und um wie viel soll das denn quellen? So oder so setzt es einen intakten O-Ring voraus. Und wenn die Gewindegänge nach einiger Zeit im Wasser gefüllt sind, ist auch das Vordringen in den Lampenkörper kein Problem mehr.

Man kann seine Kleidung mit Fett/Wachs usf. imprägnieren, aber gegen Wasserdruck dichtet das allein nicht ab, da kann man die Gewindegänge noch so zupampen.

Den Schalter sollte man natürlich auch nicht betätigen, da stimme ich zu.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Lps

Ehrenmitglied
2 Februar 2011
4.724
2.029
113
nähe der Bierstadt
So, ich hab jetzt einfach mal meine L2 ins Wasser geworfen und auch durchgeschaltet mehrfach. Die Dichtung hinten ist auch schon etwas angefressen. Mal sehen was passiert.

Lps

Ehrenmitglied
2 Februar 2011
4.724
2.029
113
nähe der Bierstadt
Nach mindestens 20 min im Wasser leuchten hab ich mal aufgeschraubt.

--> kein Wasser

Schalter demontiert

--> auch trocken.

Dabei habe ich extra die Lampe in alle Richtungen mit Schwung durchs Wasser bewegt um die gefürchteten Druckspitzen zu erzeugen

Fazit: ich hätte mehr Angst die Lampe zu versenken, als dass sie nass wird.

Spessartraeuber88

Flashaholic*
5 Dezember 2011
663
90
28
Unterfranken
Stimmt, der Gardasee ist schon fast ein Pool im Vergleich zur Badewanne :thumbsup:
Ich bin mir unsicher ob ich es wirklich wagen sollte, weiß auch nicht welche ich "opfern" sollte, vielleicht einfach nur meine C8, statt die tollen SF... :peinlich::S:(

B

Benny92

Guest
Wieso braucht man unbedingt ne Lampe IM See?

Wirst schon nirgends davor schwimmen :D Leg sie lieber leuchtend am Rand hin dann weisst wo du herkommst bzw. wieder raus musst

LG Benny

Spessartraeuber88

Flashaholic*
5 Dezember 2011
663
90
28
Unterfranken
Solche Fragen darf sich meiner Ansicht nach ein Flashi nicht stellen, dann müsste ich auch fragen wieso ich mindestens 350 Meter weit leuchten muss, wenn ich mit meinem Hund ( an der 5 Meter Leine), Gassi gehe...:D

• Danke
Reaktionen: WonkotheSane

Spessartraeuber88

Flashaholic*
5 Dezember 2011
663
90
28
Unterfranken
Damit kannst du auch die Frage von dir und dem Unterwasserabenteuer beantworten, will ja wissen wohin ich schwimme, tauche;-)
Back2Topic,

Badegang im Waschbecken war schonmal erfolgreich!

fritz15

Flashaholic**
8 Mai 2011
1.008
1.626
113
Aalborg, Dänemark
Hallo,

eine Solarforce kann man problemlos soweit abdichten, dass sie 30 Meter wasserdicht ist.
Habe ich schon getestet (statisch)

Was du brauchst sind neue Dichtungsringe für die Tailcap und den Lampenkopf.
Vermesse die an der Tailcap und die am Lampenkopf und bestelle dir mal ein paar, die ein bisschen größer sind und teste aus, wie gut sich die Lampe schrauben lässt.
Die bei denen sich die Lampe noch halbwegs gut auseinanderschrauben lässt, nimmst du.

Den schalter solltest du so fest wie möglich ziehen, dann dichtet der auch sehr gut ab. Das gleiche gilt für den Bezel, das hat SF eigentlich sehr gut gelöst mit einem angepassten Gummistück.

MfG