Mini Tala mit Power gesucht

rehjer80

Erleuchteter
1 Mai 2021
96
12
8
So, die Sammlung geht weiter. Ich brauche nun eine kleine Lampe, die ich problemlos in der Tasche tragen kann, ohne dass sie stört.

Fragebogen Taschenlampen:

Wozu wird die Lampe gebraucht? (Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen)

Allrounder, soll immer dabei sein, wenn ich in einer dunklen Ecke was suche, wenn der Spaziergang länger dauert und ich von der Dunkelheit überrascht werde, bei spontanen kleinen Arbeiten...

Welches Format wird gesucht?
[ X] Schlüsselbundlampe,
[ ] Soll bequem in die Hosentasche passen (EDC)
[ ] Soll bequem in einem Holster zu tragen sein
[ ] Soll noch in eine Jackentasche passen
[ ] Darf gerne größer sein

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
Klein, aber hochwertig und mit Li-Ion

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[ X] universell (= etwas von beidem)
[ ] Punktstrahler ohne Spill/Streulicht

Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
(Hier wird die Herstellerangabe ungefähr gedrittelt um die real gut nutzbare Reichweite zu ermitteln)
[X ] unter 50m (ich lege mehr Wert auf einen breit ausgeleuchteten Bereich)
[ ] bis 100m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild)
[ ] deutlich über 100m (ich bevorzuge ein enger gebündeltes Lichtbild)
[ ] mehrere hundert Meter (die Nachteile in der Nahfeldbeleuchtung nehme ich in Kauf)

Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[X ] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[X ] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[X ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)
[ ] Farb / UV Led (bitte beschreibe wofür die Farb / UV Led eingesetzt werden soll)
[ ] Rot
[ ] Blau
[ ] Grün
[ ] UV

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ ] täglich
[ X] wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr

Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[ ] 100-300 Lumen (vgl. 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[X ] 300-600 Lumen (vgl. 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[X ] 600-2000 Lumen (vgl. 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ ] 2000-5000 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ ] über 5000 Lumen
[ ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: Für leistungsstarke Lampen (>1000 Lumen) werden in der Regel Lithium-Ionen-Akkus benötigt. z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[ ] 2-3
[ ] 4-5
[ ] mehr
[ ] stufenlos (ramping)
egal, mindestens 3

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[X ] Schalter am Lampenende (ist auch im dunkeln immer sofort zu finden)
[ X] Seitenschalter (bequem am "hängenden" Arm zu bedienen)
[ ] Kombination aus Seitenschalter und Schalter am Lampenende
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring (nur noch sehr selten verbaut, schränkt die Lampenauswahl stark ein)
[ ] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[X ] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt) -->
[ ] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)
[ ] AA/AAA Akku (1,2 Volt NiMH)
[ ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[ X] CR123a Batterie (3V, mindestens 10 J lagerfähig ohne Kapazitätsverlust)

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden)
[ ] unter 30 min.
[X ] 30-60 min.
[X ] 1-2 Stunden
[X ] länger

Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[X ] bis 50€
[ ] bis 100€
[ ] bis 200€
[ ] bis______________
[ ] egal

Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[ ] spritzwassergeschützt
[ X] wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?)
[ X] schlag-/stossfest
[ ] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[ ] SOS
[ ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[ ] Zoombare Lampe (bietet jedoch nur bei wenigen Anwendungen Vorteile, sie ist einer Reflektorlampe meist unterlegen)
[ ] Morse fähig
[ ] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ ] Taktischer Ring (Ring am Lampenende für taktische Bedienung / Haltung)
[X ] Öse für Trageschlaufe
[ ] Magnet am Lampenende (damit lässt sich die Taschenlampe einfach an einer Metallfläche anbringen)
[ ] wegrollsicheres Design
[ ] Tailstand (bleibt vertikal stehen und leuchtet an die Decke)
[ ] Bedienbarkeit mit dicken Handschuhen muß möglich sein
[ ] Bedienbarkeit mit dünnen Handschuhen muß möglich sein

[ X] Bezugsquelle im Ausland ist kein Problem --> wenn möglich EU
[X ] Bezugsquelle innerhalb der EU
[ ] Bezugsquelle nur innerhalb von Deutschland
[ ] Sonstiges: ____________________

Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[ X] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen
[ ] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Wichtig ist mir dass die Lampe sich hochwertig anfühlt, und natürlich auch ist. Am liebsten mit Metallknopf
Bislang bin ich auf die Fenix e18r gestoßen. Die Lampe soll einen 3,7 Akku aufnehmen können, also keine minimini mit knopfzellen oder AAA
Ich freu mich auf eure Ideen!

rehjer80

Erleuchteter
1 Mai 2021
96
12
8
Das Review hatte ich schon gelesen. Ist nicht schlecht, mir gefällt das komische Plastikding nicht (okay, kann man wahrscheinlich abmachen. Ist von der Größe her am oberen Limit, kommt aber in Frage. Bekommt man die mitlerweile auch in EU?
Und welche LED Variante passt am Besten?

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.653
3.471
113
Unterfranken
Das Review hatte ich schon gelesen. Ist nicht schlecht, mir gefällt das komische Plastikding nicht (okay, kann man wahrscheinlich abmachen. Ist von der Größe her am oberen Limit, kommt aber in Frage. Bekommt man die mitlerweile auch in EU?
Und welche LED Variante passt am Besten?
Der Plastikring ist natürlich ein Witz, den würde ich auch nicht dran lassen.
Bezug in der EU ist mir noch nichts bekannt und bei der LED Wahl ist das natürlich reine Geschmackssache.
Denke mal die Nichia 219C 5000k sollte recht gut passen, es sei denn, du bist WW oder CW Fan ?

rehjer80

Erleuchteter
1 Mai 2021
96
12
8
5000 wäre schon ein gutes Mittelding.
also das Teil kommt auf jeden Fall mit in die Auswahl. Gibts bei den 14500ern auch was zu beachten? Müsste so einen dazu kaufen, sowas hab ich noch nicht.
Nun warte ich noch auf andere Ideen :)

Leetfighter

Flashaholic
12 Januar 2021
170
237
43
Da du keine genaue Größe angegeben hast, würde ich mal den großen Bruder der FWAA vorschlagen, die FW3A. Ist etwas größer, nimmt dafür aber 18650, die natürlich mehr Kapazität bieten würde. Ich lese zudem aus deiner Antwort, dass du die Akkugröße eventuell schon hast?

Als 14500 Alternative würde ich die Lumintop Tool AA 2.0 vorschlagen.

rehjer80

Erleuchteter
1 Mai 2021
96
12
8
Optisch gefallen mir beide, an der Tool gefällt mir der Schalter weniger. Und die Länge

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.653
3.471
113
Unterfranken
Aber da sieht man mal, wie winzig die FW ist, die Tool AA ist ja schon klein... :D
Wenn die auf Amazon verfügbar ist,.... :pfeifen: ......hab da noch Gutscheine....:thumbsup:

Zuletzt bearbeitet:

rehjer80

Erleuchteter
1 Mai 2021
96
12
8
Was mich einfach stört ist dass ich sie importieren müsste.
Und dass ich, wenn ich Pech habe, auch noch dran rumfummeln muss bis sie funktioniert

Nicobrosi

Flashaholic**
24 Oktober 2018
2.091
1.625
113
20210509_211521.jpg
Imalent ld70, imalent ld10, fwaa, acebeam tk16, emisar d4v2 18350er rohr....alles helle kandidaten

• Danke
Reaktionen: rehjer80

Nicobrosi

Flashaholic**
24 Oktober 2018
2.091
1.625
113
Typisch acebeam, klasse finish, ordentlich geregelt....handschmeichler halt

pho

Moderator
Teammitglied
29 Oktober 2019
3.030
3.935
113
486xx
Wie wäre es mit einer Manker E14III? Die hat ein Metalschalter und ist ähnliche Bauform. Und Leistung hat die auch reichlich, ist aber minimal über dein Budget, dafür aber in Deutschland bei ein hier bekannten Händler zu haben.
Wird aber mit 18350er Akku betrieben, ist also minimal dicker.

fehlikz

Flashaholic
18 Januar 2021
234
149
43
Ruhrgebiet
Da ich beide Lampen besitze und nur empfehlen kann, habe ich gerade mal schnell ein kleines Vergleichsbild geschossen. Links die Olight Baton 3, die wurde hier noch nicht genannt... Ist aber meiner Meinung nach auch eine super Lampe.

WhatsApp Image 2021-05-09 at 22.27.55.jpeg
v.l.n.r.: 18650er, Olight Baton 3, Manker E14III 18350, Lumintop FWAA, AA Eneloop

rehjer80

Erleuchteter
1 Mai 2021
96
12
8
Die Manker E14III werde ich mir auch noch anschaffen, aber nicht um permanent mir mir zu führen.
Die Olight baton 3 ist auch sehr schön, leider überm Budget.
Also so momentan auf der Liste
Thrunite T1
Fenix E18R
Acebeam TK16
Lumintop FWAA

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
3.873
6.066
113
Celle
www.sammyshp.de
Der Groupbuy für die FWAA ist inzwischen beendet und die ersten Modelle auch bereits ausverkauft. Macht die Entscheidung vielleicht etwas einfacher. ;)

Rodge

Flashaholic*
2 September 2019
552
562
93
IMG_20210510_082349_edit_516799405488848.jpg

Wenn Du die Fenix E18R in Erwägung ziehst, dann schau doch auch nochmal nach der E16.
Statt interner Aufladung verwende ich hier einen Akku mit Mikro USB Anschluss. Und sie nochmal deutlich kürzer.
Lichtbild finde ich total super, sehr breite Ausleuchtung, in der Mitte aber auch etwas Spot mit abnehmbarer Reichweite. Ich benutze den Clip als mechanischen Lock-out.
Allerdings ist das Licht mit 4000k relativ warm, was mir schließlich gut gefallen hat.

Auf dem Bild rechts ist eine Trust Fire MC01 / SHP01. Dieses der E18R extrem ähnlich, auch wenn ich die Maße nicht geprüfte habe. Magnetladung/UI/Clip - alles fast identisch.

• Danke
Reaktionen: rehjer80

rehjer80

Erleuchteter
1 Mai 2021
96
12
8
Die E16 ist in der Tat sehr interessant, die würde ich sofort nehmen, aber leider ist sie nicht mehr verfügbar

rehjer80

Erleuchteter
1 Mai 2021
96
12
8
Auf ebay finde ich auch nur die Ti Version
In Frankreich hab ich eine gefunden, die ist aber samt Versand teurer als die e18r

Und auf einer komischen Seite kfacte.com ist sie gelistet, zu einem Spottpreis

Flaschenlampe

Flashaholic*
25 Januar 2019
789
415
63
Die Tool Aaa gibt es je nach Variante/Bezugsquelle auch mit Metallschalter, zumindest die Messing-, Kupfer- und Titanversionen, die es mal kostenlos ;) bei drop (ehemals massdrop) gab.

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
4.011
2.570
113
Raffnixhausen
Sieht einfach schön und wertig aus, ist aber kein Muss
Dann kämen auch die Nitecore Schlüsslbundlampen in Frage. Für die Hosentasche haben die ein besseres Format als Rundzellen-Lampen, finde ich. Die Nitecore-UIs machen schon ganz gute EDCs. Ob dir die edel genug aussehen, musst Du natürlich selbst entscheiden.

TIP2 und TINI2 wäre da aktuelle Modelle.

rehjer80

Erleuchteter
1 Mai 2021
96
12
8
So eckige Dinger gefallen mir nicht

So in die Richtung Fenix e16, gibts da nichts gescheites von anderen Marken?
Mit 16340er, das scheint mir die gute Größe zu sein.
Die ganz kleinen a la e16 scheinen aber nicht so beliebt zu sein, bei olight gab es da mal die mini baton, ist auch nicht mehr im Programm

Zuletzt bearbeitet: